Suche Thermostat W212/S212
Liebe Community
Hallo zusammen, ich bin zum ersten mal hier Aktiv unterwegs und denke, dass ich mich deswegen kurz vorstellen sollte.
M37 bisher einige Rostlauben und vornehmlich VW gefahren. Jetzt sollte es zum Wohnwagen ziehen und in den Urlaub mit der Familie fahren etwas "solideres" sein und ich bin hier in der Gegend an eine E-Klasse 350CDI gelaufen welche mir gefallen hat. Soweit alles solide, beim B4 Service gewesen, 2 Koppelstangen, Hinterachse wird irgendwann kommen aber nichts weltbewegendes dabei gewesen, ausser das ich preislich aus allen Wolken gefallen bin (war aber auch noch nie bei einer Werkstatt da bisher Rostlauben).
Ich bin etwas handwerklich begabt, mein Vater sogar sehr, daher kann ich doch einiges selbst machen (Koppelstangen hätte ich eigentlich selbst gemacht, aber etwas schnell Ja gesagt bei der Werkstatt).
Nun habe ich noch das Problem, dass der gute nicht wirklich auf Temperatur kommt und ich vermute nach Recherche etc. das Thermostat. Dafür wollte die Werkstatt 300€+ das war mir dann doch zuviel.
Leider muss ich jedoch zugeben, dass ich momentan bereits an der Teileauswahl scheitere... . Meine bisherigen Rostlauben haben Autodoc RIDEX bekommen - das will ich dem guten aber nicht antun. Habe dann etwas rumgelesen und bin entweder auf Original Mercedes, Mahle oder Hepu gekommen. Soweit so gut, nur zeigen mir die unterschiedlichsten Seiten (Ebay, Autodoc) etc. die unterschiedlichsten Teile als "richtig" für meinen Benz an?
Beispiele:
Wahler 4835.87D - Soll passen aber ist 87C
https://www.ebay.de/itm/116047728428
HEPU TM1364 H - Soll passen aber ist 92C
https://www.ebay.de/itm/316039958880
Über meine FIN finde ich bei https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog gar nichts.
Über Partsclub.info sollte es eigentlich der: A6422000215 - welchen ich aber so gut wie gar nicht finde bzw. der hat keinen Sensor?
Ich bin ernsthaft verwirrt und zweifle gerade an meinen Internetrecherche Fähigkeiten aber ich hatte noch nie solche Probleme eine eindeutige Aussage zu bekommen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand mit einer Empfehlung helfen kann bzw. die OEM nennen kann?
Meine Daten:
FIN: WDD2122231A569935
Typ: 212K (1313 / BRP)
Sollten weitere Infos erwünscht sein - überhaupt kein Problem. Bitte entschuldigt den langen Post, aber ich dachte ich muss ein klein wenig dazu schreiben.
Vielen Dank und Grüsse
Julian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Helfen kann ich nicht. Aber die Schwierigkeit, das richtige Ersatzteil zu finden, teile ich.
@Julian350CDI
Erstmal Glückwunsch zum Fahrzeug!
Koppelstangen sind bei mir auch fällig, werde ich im Frühjahr irgendwann tauschen...
Ich kann später / morgen mal in EPC nach der richtigen Teilenummer schauen, falls sich niemand anderes meldet. FIN hast du ja genannt
Moin,
ich habe über Amazon einen Thermostaten von Metzger verbaut.
Der tut seine Arbeit und ist seit April 24 verbaut.
Den Wechsel hab ich hier auch beschrieben.
Hier von MB ein Kostenvoranschlag
Was für eine Nummer steht denn auf deinem jetzigen Thermostat?
Mein 350CDI GLK hat letzte Woche den Wahler 410403.92D bekommen. Der hat, bei mir, gepasst und sollte dem Original entsprechen.
https://www.autodoc.de/wahler/18751817
Gleich auch die beiden Dichtungen mit kaufen DRM01086 und 2430008
Ich würd original kaufen. Da heißt zu MB gehen, Teil bestellen (lassen) und selbst/sonst wo wechseln.
Zitat:
@Kotello schrieb am 20. Januar 2025 um 21:04:26 Uhr:
Ich würd original kaufen. Da heißt zu MB gehen, Teil bestellen (lassen) und selbst/sonst wo wechseln.
Ob der original für über 200€ + MwSt (ohne Einbau)
länger hält als ein Thermostat für knapp 70€ sei dahin gestellt.
Hier im Forum sind einige die einen originalen Thermostaten bekommen haben und nach kurzer Zeit das gleiche Problem hatten.
@Dragonheart100 Wäre super! Ich stehe echt auf dem Schlauch
@StefHi Ich habe Ihn noch nicht ausgebaut, da ich damit weiter fahre - würde gerne Aus- und Einbau gleichzeitig machen.
@Caschy Okay das ist verrückt... warum ist denn das Kühlmittel so teuer?
Zitat:
@Julian350CDI schrieb am 20. Januar 2025 um 21:58:12 Uhr:
@Caschy Okay das ist verrückt... warum ist denn das Kühlmittel so teuer?
Hab Dir ja in dem einem Beitrag einen KV von Mercedes als Bild angehangen.
Für den Einbau bezahlst Du bei MB nochmals gute 300€+Mwst.
Warum die orig Teile so teuer sind mußt Du MB fragen, kann ich Dir nicht beantworten.
MB kauft die Teile auch nur ein u macht den Stern drauf.
Hier im Forum wurde der Thermostat von Metzger als gut bewertet, daher hatte ich mich für den Metzger entschieden.
Der Wechsel vom Thermostaten ist auch nicht mal eben gemacht. Eine Unterdruck Armatur für das Kühlwassersystem ist für diese Reparatur zum Vorteil, erleichtert das Befüllen der Kühlwasser Anlage.
Gibt es bei Youtube u auch hier einige Anleitungen drüber.
Zitat:
@Julian350CDI schrieb am 20. Januar 2025 um 21:54:52 Uhr:
@StefHi Ich habe Ihn noch nicht ausgebaut, da ich damit weiter fahre - würde gerne Aus- und Einbau gleichzeitig machen.
Warte damit nicht zu lange.
Der Motor bekommt keine Betriebstemperatur, Abgas /Kat /AGR brauchen Betriebstemperatur ??
@Julian350CDI
Ich bin über EPC mit der VIN auf die Teilenummer A6422002215 gekommen.
Bis Motor: 41464843
Bis Datum 04/06/2013
Sollte aber beides passen.
Garantie auf Korrektheit übernehme ich aber nicht
Zitat:
Die Nummer kann man im eingebauten Zustand sehen, wenn noch der Originale drin ist