Suche Tipp´s vor Kauf einer C-Klasse (Junger Stern)
Hallo,
ich komme aus dem Golf V - Abteil und bräuchte mal etwas Hilfe, da ich null Ahnung von Mercedes habe.
Mein Vater will einen W204 200K T-Modell Elegance kaufen.
EZ 2008, Werkswagen, ca. 10000km
Morgen muss ich mit der Verkäuferin mal in die Preisverhandlung einsteigen.
Mein Vater gibt einen BMW BJ2000 in Zahlung.
1. Diese Garantie über 2 Jahre (Junger Stern) ist gut, oder? EuropaGarantie! Ist das ne Art Neuwagenanschlussgarantie?
2. Ist das Fahrwerk vom Elegance weicher abgestimmt. Lt. Konfigurator schon!?
3. Wieviel Luft hat Mercedes bei den Preisen von Werkswagen. Was kann man da versuchen zu handeln? Der Wagen hat kein Navi. Daher steht er wohl auch schon 5 Monate.
4. Gibt es irgendwelche Sachen, die man vorm Kauf am Auto prüfen sollte? Bekannte Schwächen?
5. Inspektionen sind alle 25tkm oder 1x im Jahr, oder? Daher musste die bei WA-Fahrzeug ja neu gemacht werden!?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss
Ähnliche Themen
33 Antworten
Glück auf,
1. Ja, volle Garantie ab Kaufdatum.
4. Würde mir die Blechteile insb. Haube und Heckklappe genauer ansehen. Hatte mir mal einen Mietwagenrückläufer als Jungen Stern angesehen, der hatte an besagten Stellen Dellen vom Zudrücken der Teile. Denke aber die Wa's wissen wies richtig geht.
Mal kurz auf die Bühne und drunter schauen ob's an einer Stelle gekratzt hat.
Imho gibts keine bekannten Probs bei dem Model.
5. Ja...wenn das Jahr ganz oder auch knapp rum ist sollte Assyst A gemacht sein.
2. & 3. Keine Ahnung
Mein Junger Stern hatte war bei Kauf 1/2 Jahr alt und hat noch eine neue HU bekommen.
Grusz
Hier ein wenig über die Ausstattungslinien von MB.
Zitat:
........
Mein Junger Stern hatte war bei Kauf 1/2 Jahr alt und hat noch eine neue HU bekommen.
Grusz
Neue HU? Dann wurde Dir ja ein halbes Jahr "geklaut", es sei denn Dein Fahrzeug war eines zur Personenbeförderung oder ein Mietauto.
Zitat:
Neue HU? Dann wurde Dir ja ein halbes Jahr "geklaut", es sei denn Dein Fahrzeug war eines zur Personenbeförderung oder ein Mietauto.
naklar...hatte ich net drangedacht...war ein Mietauto.
Da er fast 1,5 Jahre ist, muss ja auf jedenfall ein Service gemacht werden. Hoffe, die haben den net schon vor nem halben Jahr gemacht. Dann wäre ja die Hälfte schon weg.
Kann man ja sicher im Bordcomputer abfragen, wann der nächste fällig ist, oder?
Gibt es bei MB auch so ne Fahrzeughistorie im PC, wo man sieht, was in der Werkstatt schon alles gemacht wurde?
Angeblich wurde nur ein Blinkerglas wegen nem Kratzer gewechselt....Kein Unfall, kein Lackschaden.
Ich hatte mal einen Mercedes (Jahreswagen) gekauft, bei dem stellte sich raus, dass die Kunststoffschweller mal getauscht wurden. In der Historie war davon nichts zu finden. Also selbst wenn er von Daimler kommt, würde ich inzwischen in ein Dekragutachten investieren.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Da er fast 1,5 Jahre ist, muss ja auf jedenfall ein Service gemacht werden. Hoffe, die haben den net schon vor nem halben Jahr gemacht. Dann wäre ja die Hälfte schon weg.
Kann man ja sicher im Bordcomputer abfragen, wann der nächste fällig ist, oder?
Gibt es bei MB auch so ne Fahrzeughistorie im PC, wo man sieht, was in der Werkstatt schon alles gemacht wurde?
Angeblich wurde nur ein Blinkerglas wegen nem Kratzer gewechselt....Kein Unfall, kein Lackschaden.
Zu beiden Fragen: JA!
Viel Handlungsspielraum haben die Verkäufer bei MB meist nicht, so war es auch als ich meinen "Jungen Stern", den ich im Dezember bekam. Allerdings war ich auch nicht in der besten Situation zu verhandeln, denn ich wollte ja meinen B 170 NGT nach nur einem von 3 Leasingjahren loswerden.
Ich denke ein paar Euros sind immer drin, vllt. auch in Naturalien in Form von einer Inspektion oder Zubehör. Einen Versuch ist es allemal wert.
Ich bekam damls einen Nachlaß in Form von einem Satz Winterreifen samt Stahlfelgen.
Wir dachten auch so an nen Satz Winteralu oder zumindest Winterreifen auf die Elegance-Felgen und dann im Sommer nette neue Alu´s für die Sommerreifen.
Rabatt ist schwer. Entweder zocken die dich bei Altwagen ab oder geben keinen Nachlass.
Unterm Strich muss es halt passen.
Naja, Dir sollte zugute kommen, dass es momentan extrem schwierig ist, überhaupt Gebrauchtwägen zu verkaufen. Die Nachwirkungen der Abwrackprämie...
Also momentan sind die Preise doch ohnehin ziemlich im Keller, ich hole morgen meinen Calcitweissen C200K Elegance ab...
der lag Preislich von Haus aus schon beinahe auf dem Niveau eines marginal Ausgestatteten CLC180K..
Ja, sind ca. 45% unter Liste.
Nach 1,5 Jahren ok.
Habe noch nen andern gefunden, der wegen der Ausstattung und 1/2 Jahr jünger 3500,- mehr kostet. Der liegt auch bei ca. 42% unter Liste.
Wenn ich in das Auto rein passen würde, würd ich auch einen nehmen. So muss ich Golf fahren
Sind im Moment massig viele Mietwagen-Rückläufer im Angebot. Alle rund 25tkm und 9-12 Monate. Dann noch Werkswagen.....Müssen ja alle verkauft werden. Bin mal gespannt. Heute waren alle im Autohaus mega getresst. Kaum Mitarbeiter (Urlaub) und viel liegen geblieben über die Feiertage.
Hoffe morgen kommen wir weiter.
Mal ein Lob an das W204-Forum. Dachte nicht, dass hier soviel los ist. Danke schon mal für alle bekommenen und noch kommenden Ratschläge.
N'abend miteinander,
mir haben mittlerweile verschiedene Junge Sterne Händler erklärt, dass die Preise da mittlerweile eigentlich immer ausgelutscht sind, weil die mittlerweile die meisten Interessenten aus dem Internet generieren und deshalb die Preise so sein müssen, das die Fahrzeuge auch in den Autobörsen möglichst weit oben auftauchen.
Den einzigen wirklichen Preisunterschied gibt es im Bereich der Finanzierung - der "echte" junge Sterne Partner kann die für 3,33% anbieten, der nicht zertifizierte nur für 4,44% (der subventioniert die dann natürlich auf 3,33% runter - das Geld fehlt ihm aber, um dir entgegenzukommen).
Für das, was der Händler machen muss, damit es ein "Junger Stern" ist, gibt's genaue Vorgaben - ich habe die hier mal bei nem Junge Sterne-Händler rauskopiert:
# 2 Jahre sorgenfrei mit 24 Monate Fahrzeuggarantie
# 12 Monate Mobilitätsgarantie
# Nächste HU/AU frühestens in 21 Monaten
# Nächstes Service-Intervall frühestens in 6 Monaten oder 7.500 km
# Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalt
# Bei Nichtgefallen 10 Tage Umtauschrecht
# 24 Stunden Probefahrt Ihres Wunschmodells
# Garantieverlängerung auf Wunsch
# Inzahlungnahme Ihres Fahrzeugs nach DAT-Bewertung
# Fahrzeugaufbereitung bei Übergabe
# Junge Sterne Service- und Sicherheits-Check
Gruß aus dem Rheinland
Sause
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Ja, sind ca. 45% unter Liste.
Nach 1,5 Jahren ok.
Habe noch nen andern gefunden, der wegen der Ausstattung und 1/2 Jahr jünger 3500,- mehr kostet. Der liegt auch bei ca. 42% unter Liste.
Wenn ich in das Auto rein passen würde, würd ich auch einen nehmen. So muss ich Golf fahren
Sind im Moment massig viele Mietwagen-Rückläufer im Angebot. Alle rund 25tkm und 9-12 Monate. Dann noch Werkswagen.....Müssen ja alle verkauft werden. Bin mal gespannt. Heute waren alle im Autohaus mega getresst. Kaum Mitarbeiter (Urlaub) und viel liegen geblieben über die Feiertage.
Hoffe morgen kommen wir weiter.
Mal ein Lob an das W204-Forum. Dachte nicht, dass hier soviel los ist. Danke schon mal für alle bekommenen und noch kommenden Ratschläge.
Meiner ist aus 02/09 mit 17.000km ...auch knapp 45% unter Neupreis.
bei meinem "jungen stern" beinhaltet(e) die 24 monatige garantie auch sämtliche inspektionen, teile, arbeitszeiten und VERSCHLEIßTEILE (beläge, scheiben, wischer, usw.) ist das bei dir auch mit drinnen ? wenn net.....versuch es zu bekommen....
wenn comand...evtl. neue karten ?
mfg
Toby