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suche tuning freundlichen tüver
Hallo,
bin auch der suchen nach eine *guten* Tüver der bei mir den motor einträgt usw...
kennt jemand eine der in berlin und umgebung ist!!
würde gern in mein ascona ein 2 liter turbo eintragen lassen was aber nicht so ganz einfach ist :-)
gerne auch per pn vielen dank
Beste Antwort im Thema
Gut, meine Antwort wird dir jetzt leider nicht helfen, aber falscher Ansatz, bei solchen Projekten sucht man sich erst einen Prüfer, bespricht Vorgaben und Lösungen für den geplanten Umbau und dann ist die Eintragung eigentlich nur noch Formsache.
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16 Antworten
Gut, meine Antwort wird dir jetzt leider nicht helfen, aber falscher Ansatz, bei solchen Projekten sucht man sich erst einen Prüfer, bespricht Vorgaben und Lösungen für den geplanten Umbau und dann ist die Eintragung eigentlich nur noch Formsache.
Moin moin,
wenn alles am Wagen nach Vorschrift ist ist es doch egal zu welchem TÜV du gehst.
Da du aber schon so fragst ist doch irgendwas nicht so wie es sein soll. Wenn das so ist solltest du auch keinen TÜV bekommen!
Denn wenn im Nachhinein mal etwas passiert, also ich meine einen Unfall, und das Fahrzeug wird überprüft bist du und auch der TÜV-Mann der dumme!
Zitat:
@checker001 schrieb am 7. September 2015 um 11:31:26 Uhr:
Moin moin,
wenn alles am Wagen nach Vorschrift ist ist es doch egal zu welchem TÜV du gehst.
Da du aber schon so fragst ist doch irgendwas nicht so wie es sein soll. Wenn das so ist solltest du auch keinen TÜV bekommen!
Denn wenn im Nachhinein mal etwas passiert, also ich meine einen Unfall, und das Fahrzeug wird überprüft bist du und auch der TÜV-Mann der dumme!
Les noch mal den Ursprungspost: Es ist nicht alles nach Vorschrift, drum will es er ja eintragen lassen. Es geht auch nicht um "TÜV bekommen" sondern darum die Änderungen eingetragen zu bekommen.
Aber wie der Hellhound schon geschrieben hat: Erst das Projekt mit einem Prüfer durchgehen, bevor man anfängt. Im Nachhinein wird’s immer spannend, ob auch alles eingetragen wird.
@ TE: Eventuell kann den Umbau eine Tuningwerkstatt für den TÜV aufbereiten, dann gibt’s keine Probleme. Oder du schaust mal bei den Opel-Clubs in deiner Gegend, welche Erfahrungen die mit welchen Prüfstellen oder Prüfern schon haben.
Gerade bei Tunigprojekten gucken Prüfer genauer hin.
Ich glaube kaum das sich einer bestechen lässt, schließlich steht da sein Beruf auf dem Spiel.
Zitat:
@checker001 schrieb am 7. September 2015 um 11:31:26 Uhr:
wenn alles am Wagen nach Vorschrift ist ist es doch egal zu welchem TÜV du gehst.
Da du aber schon so fragst ist doch irgendwas nicht so wie es sein soll. Wenn das so ist solltest du auch keinen TÜV bekommen!
Das Problem ist: Es gibt kein "Vorschrift" wie Du es nennst für einen 2,0 Turbo in einem Ascona.
So etwas kann evtl. per Einzelabnahme eingetragen werden und dazu ist es nötig, einen passenden Prüfer zu finden.
Was A abnicht, kann B durchaus ablehnen.
Daher die Frage des TE.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 7. September 2015 um 12:37:15 Uhr:
Gerade bei Tunigprojekten gucken Prüfer genauer hin.
Ich glaube kaum das sich einer bestechen lässt, schließlich steht da sein Beruf auf dem Spiel.
bestechen? Bist du im falschen thread? Der TE sucht einen Prüfer, der Erfahrung mit Umbauten und individuellen Tuningmaßnahmen hat. Diese Prüfer gibt es und die werden – halt dich fest – sogar auf Nachfrage beim TÜV genannt.
Wir haben vor vielen Jahren mal einen 3-Achser Allrad-LKW zum Omnibus umgebaut, das wurde von der ersten Idee ab vom TÜV ständig begleitet. Und dazu wurde uns ein TÜV-Prüfer genannt, der damit Erfahrung hat. Der saß zwar fast 50 km entfernt, letztendlich hat das den Umbau aber so erleichtert, dass die Zulassung überhaupt kein Problem war.
Zitat:
@birscherl schrieb am 7. September 2015 um 13:28:50 Uhr:
Zitat:
@klamann15 schrieb am 7. September 2015 um 12:37:15 Uhr:
Gerade bei Tunigprojekten gucken Prüfer genauer hin.
Ich glaube kaum das sich einer bestechen lässt, schließlich steht da sein Beruf auf dem Spiel.
bestechen? Bist du im falschen thread? Der TE sucht einen Prüfer, der Erfahrung mit Umbauten und individuellen Tuningmaßnahmen hat. Diese Prüfer gibt es und die werden – halt dich fest – sogar auf Nachfrage beim TÜV genannt.
Wir haben vor vielen Jahren mal einen 3-Achser Allrad-LKW zum Omnibus umgebaut, das wurde von der ersten Idee ab vom TÜV ständig begleitet. Und dazu wurde uns ein TÜV-Prüfer genannt, der damit Erfahrung hat. Der saß zwar fast 50 km entfernt, letztendlich hat das den Umbau aber so erleichtert, dass die Zulassung überhaupt kein Problem war.
Da kann ich Birscherl nur zustimmen.
Es wird wie in jedem Beruf so auch bei den TÜV-Prüfern Leute geben die sich neben der Standardtätigkeit auf TÜV-spezifische "Spezialgebiete" verteift befaßt haben.
Um eben "nicht übliche" TÜV-Angelegenheit ohne böse Überraschungen zu Ende zu bringen ist die "Begleitung" durch ein Spezialisten sehr sinnvoll.
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. September 2015 um 13:02:10 Uhr:
Zitat:
@checker001 schrieb am 7. September 2015 um 11:31:26 Uhr:
wenn alles am Wagen nach Vorschrift ist ist es doch egal zu welchem TÜV du gehst.
Da du aber schon so fragst ist doch irgendwas nicht so wie es sein soll. Wenn das so ist solltest du auch keinen TÜV bekommen!
Das Problem ist: Es gibt kein "Vorschrift" wie Du es nennst für einen 2,0 Turbo in einem Ascona.
So etwas kann evtl. per Einzelabnahme eingetragen werden und dazu ist es nötig, einen passenden Prüfer zu finden.
Was A abnicht, kann B durchaus ablehnen.
Daher die Frage des TE.
genau das meinte ich, weil es kein umbau ist was mal so schnell gemacht ist bzw jeder machen kann!!
Und in berlin gibt es leider sehr viele tüver die das nicht machen weil kein bock oder halt allgemein was gegen tuning haben....
Der umbau hat mind. 3 jahre gedauert und ist nicht mal komplett fertig !da ist es auch schwer ein tüver zufinden der dabei mich begleitet beim umbau bzw alles mit ihm absprechen kann
Du kannst eigentlich nur die in Frage kommenden Prüfstationen abtelefonieren. Unglücklich ist natürlich, dass der mbau schon so weit fortgeschritten ist. Je früher der Prüfer beteiligt ist, desto besser.
Ob er wirklich einen blinden TÜV-Prüfer finden wird???
Warum manche nicht lesen können oder wollen, aber ein Trollspray in der Hand halten, ist mir ein Rätsel.
Oder anders formuliert: er braucht überhaupt keinen blinden Prüfer.
Ich glaube, er will gar keinen blinden Prüfer haben. Eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Selbst für den TE ist es von Vorteil, wenn ein Prüfer aus Sicherheitsgründen erst ein paar Kleinigkeiten geändert haben will, bevor er es einträgt.
Das Thema ist nur... Erst ein mal einen Prüfer zu finden, der sich den Wagen überhaupt richtig anguckt.
Wie eine einfache Frage wieder zerredet wird, einfach köstlich.
Deshalb frage ich hier kein Stück mehr...
cheerio