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Suche Überbrückungsfahrzeug: E90 3er BMW mit ca. 200.000 km – Eure Meinungen und Tipps gesucht!"

BMW
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 23:12

Hallo zusammen,

ich suche für April 2024 ein Überbrückungsfahrzeug für ca. 3 bis 4 Monate. Dabei gefällt mir der 'alte' E90 3er BMW, da er noch schick aussieht und recht günstig im Internet angeboten wird. Mit diesem Fahrzeug plane ich ca. 3 bis 5 Tausend Kilometer zu fahren und danach wieder zu verkaufen.

Aktuell fahre ich einen 5er BMW, 520d, Baujahr 2020.

Nun zurück zum 3er BMW.

Es soll ein Benziner sein, mit ca. 200.000 Kilometer Fahrleistung und eher bis zu 2 Liter Hubraum. Ideal wäre der 318i. Dabei lege ich Wert darauf, dass der Wagen einigermaßen innen gepflegt ist und die Klimaanlage funktioniert. Er sollte auch noch 3 bis 4 Monate TÜV/HU haben. Leder oder andere Schnickschnack sind mir nicht so wichtig bei diesem Fahrzeug.

Zudem will ich keine größeren Reparaturen durchführen, außer eventuell frischen Ölwechseln und zur Not einen Satz neuer Reifen.

1. Sind die E90 Motoren mit > 200tkm Kilometer bekannt dafür, dass ab dieser Kilometerleistung sie eher 'verbraucht' sind und mehr oder weniger bald den Geist aufgeben?

2. Wie findet ihr beispielsweise dieses Angebot (ich habe dazu bisher keinen Kontakt aufgenommen)?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3. Zudem befürchte ich, dass ich solche 3er mit mehr als 200km und über 15 Jahre danach nicht mehr ohne weiteres verkaufen kann, außer vielleicht zu 'Afrika-Preisen' an Schlepper.

Was meint ihr?

Viele Grüße aus Stuttgart

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18 Antworten

Meine Meinung !

Finger weg.

Optisch ein Traum.

Ausstattung ein Traum.

Aber das wichtigste der Motor ein Alptraum.

Ein richtiger "Blender".

Nur meine ehrliche Meinung! Und mich wundert das das Fahrzeug noch zu erwerben ist

Ich frage mich wo das Sportpaket versteckt ist. Optisch scheint er für das Alter in Ordnung. Ausstattung ist quasi nicht vorhanden.

Und was den Motor angeht hat @knacker es glaube ich gut getroffen.

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:34

Zitat:

@knacker schrieb am 11. Februar 2024 um 07:23:09 Uhr:

Meine Meinung !

Finger weg.

Optisch ein Traum.

Ausstattung ein Traum.

Aber das wichtigste der Motor ein Alptraum.

Ein richtiger "Blender".

Nur meine ehrliche Meinung! Und mich wundert das das Fahrzeug noch zu erwerben ist

Hmm, danke für den Tipp.

Ich werde dann die Finger von diesem Typ bzw. Motor lassen. Schade. Der E90 sieht grundsätzlich echt schick aus und ist als Gebrauchtwagen ziemlich günstig.

Wie auch immer, ich werde nach einem anderen Auto Ausschau halten.

Habt ihr einen Tipp für mich, welche 3er Modelle robustere Motoren haben? Als Überbrückungsfahrzeug will ich maximal 3.500 € ausgeben, zuzüglich etwa weiteren 500 Euro für Ölwechsel etc. Danach will ich den Wagen ohne Gewinnabsicht wieder verkaufen...

Grundsätzlich musst du wissen ja oder Nein, will Dir nichts mies machen.

Wenn hier auch manche schreiben "300 000 Km bei guter Pflege" ist möglich!

Na ja ich glaube es nicht.

BMW hat ob Absicht oder nicht enorme/teure "Fehler" in die 4 Zylindermotoren verarbeitet.

Schau um einen 6 Zylinder und auch wenn es ein Fünfer BMW ist, glaube ist ratsamer.

Grundsätzlich ist der E90 ein stabiles Auto.

Motorentechnisch, 6 Zylinder sind immer besser als 4. Mein 325i mit der 2.5Liter Maschine hat seit 173‘000 bis 243‘000 noch keine grösseren Probleme gemacht. Die N52 machen auch bock zu fahren.

Meine Empfehlung, einen 325i (Ölverbrauch gehört hallt oft dazu, schadet dem Motörchen nicht wirklich) inkl. einem Ölwechsel. Und beim Verkauf sehr ich hier auch keine grossen Probleme.

Viel Spass bei der Suche und gute Fahrt! Lass uns doch wissen was es gibt! :)

Die Vierzylinder Motoren der E90 Serie genießen nicht unbedingt den besten Ruf.

Als am zuverlässigsten gilt wohl ein N52 3.0L 330i.

Der N52 2.5L 325i hat halt bekanntermaßen Öldurst läuft aber sonst auch.

Ich habe es nicht mehr im Kopf aber irgendwas ist da fehlkonstruiert und deswegen säuft der 2.5L.

Ja genau, die Zylinderabstreifringe sind „unterdimensioniert“

Ich empfehle Valvoline Maxlife 10w40. Kann seitdem 300 km mehr fahren zwischen dem Nachkippen. Und alle 10‘000 einen Ölwechsel.

Zitat:

@knacker schrieb am 11. Februar 2024 um 07:23:09 Uhr:

Meine Meinung !

Finger weg.

Optisch ein Traum.

Ausstattung ein Traum.

Aber das wichtigste der Motor ein Alptraum.

Ein richtiger "Blender".

Nur meine ehrliche Meinung! Und mich wundert das das Fahrzeug noch zu erwerben ist

Unsinnige Aussage. Zudem völlig unsachlich.

1. Das Fzg ist halbwegs preiswert.

2. Es soll nur für kurze Zeit übergangsweise genutzt werden.

3. Auch ein 318i kann über 200.000 km laufen.

Was sind den das für Vorteile? Millionenfach verkaufter Motor, der millionenfach problemlos gelaufen ist.

Nur wer Probleme hat, schreibt hier. Millionen zufriedene Nutzer haben keinen Anlass hier zu schreiben.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 11. Februar 2024 um 20:29:27 Uhr:

Zitat:

@knacker schrieb am 11. Februar 2024 um 07:23:09 Uhr:

Meine Meinung !

Finger weg.

Optisch ein Traum.

Ausstattung ein Traum.

Aber das wichtigste der Motor ein Alptraum.

Ein richtiger "Blender".

Nur meine ehrliche Meinung! Und mich wundert das das Fahrzeug noch zu erwerben ist

Unsinnige Aussage. Zudem völlig unsachlich.

1. Das Fzg ist halbwegs preiswert.

2. Es soll nur für kurze Zeit übergangsweise genutzt werden.

3. Auch ein 318i kann über 200.000 km laufen.

Was sind den das für Vorteile? Millionenfach verkaufter Motor, der millionenfach problemlos gelaufen ist.

Nur wer Probleme hat, schreibt hier. Millionen zufriedene Nutzer haben keinen Anlass hier zu schreiben.

Unsinnig? Aber bitte!

Fzg. "wundert mich da noch zu haben" also günstig m.M..

Übergangsweise genutzt! Ist ja egal, dann erwischt es halt den nächsten oder übernächsten usw..

Er kann auch über 500000 Km laufen, man muss ihn halt dementsprechend oft und teuer reparieren lassen.

Millionenfach verbaut ja aber auch schon so oft repariert-wer weiß.

Denke nicht das Weltweit hier die Millionen Nutzer schreiben/fragen.

Aber sehr viele mitlesen, was ja schon für viele reicht.

Ich kenne nur BMW Besitzer die mit dem 4 Zylinder unzufrieden sind..

Sorry aber der 4 Zylinder lässt sich nimmer "schönreden"!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 11. Februar 2024 um 20:29:27 Uhr:

Zitat:

@knacker schrieb am 11. Februar 2024 um 07:23:09 Uhr:

Meine Meinung !

Finger weg.

Optisch ein Traum.

Ausstattung ein Traum.

Aber das wichtigste der Motor ein Alptraum.

Ein richtiger "Blender".

Nur meine ehrliche Meinung! Und mich wundert das das Fahrzeug noch zu erwerben ist

Unsinnige Aussage. Zudem völlig unsachlich.

1. Das Fzg ist halbwegs preiswert.

2. Es soll nur für kurze Zeit übergangsweise genutzt werden.

3. Auch ein 318i kann über 200.000 km laufen.

Was sind den das für Vorteile? Millionenfach verkaufter Motor, der millionenfach problemlos gelaufen ist.

Nur wer Probleme hat, schreibt hier. Millionen zufriedene Nutzer haben keinen Anlass hier zu schreiben.

Stimme ich absolut zu.

Bei meiner Empfehlung bleibe ich, rein den Ohren zuliebe XD

 

An den Threadsteller, gehe testfahren, schaue auf eine gute Service-Historie. Alles andere ist Teeblätterlesen. Wenn das Bauchgefühl ja sagt, dann nimm ihn. Schön ist das gute Stück mit 4, oder 6 Zylinder!

 

Viel Spass und liebe Grüsse!

Bei dem Budget musst Du halt Irgendwo abstriche machen und günstig in der Anschaffung heißt noch lange nicht das es weiter günstig bleibt:-)

Grundsätzlich ist er e90 sehr solide und es kommt auf den Zustand und Wartungen an ob man das Risiko eingehen möchte oder auch nicht und es schadet definitiv nicht noch eine gewisse Summe in der Rückhand zu haben für Reparaturen.

Zitat:

@jobe325 schrieb am 11. Februar 2024 um 17:58:12 Uhr:

Grundsätzlich ist der E90 ein stabiles Auto.

Motorentechnisch, 6 Zylinder sind immer besser als 4. Mein 325i mit der 2.5Liter Maschine hat seit 173‘000 bis 243‘000 noch keine grösseren Probleme gemacht. Die N52 machen auch bock zu fahren.

Meine Empfehlung, einen 325i (Ölverbrauch gehört hallt oft dazu, schadet dem Motörchen nicht wirklich) inkl. einem Ölwechsel. Und beim Verkauf sehr ich hier auch keine grossen Probleme.

Viel Spass bei der Suche und gute Fahrt! Lass uns doch wissen was es gibt! :)

Der N53 ist allerdings mit den selben Konstruktionsschwächen gesegnet wie der N43. Ein definitiv nicht sorgenfreier 6-Zylinder. Der Hauptunterachied liegt in der Zylinderanzahl. Der N52 ist zwar auch keine Glanzleistung von BMW, ist aber wenigstens mit einer Saugrohreinapritzung bestückt.

Zitat:

@knacker schrieb am 12. Februar 2024 um 07:00:05 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 11. Februar 2024 um 20:29:27 Uhr:

 

Unsinnige Aussage. Zudem völlig unsachlich.

1. Das Fzg ist halbwegs preiswert.

2. Es soll nur für kurze Zeit übergangsweise genutzt werden.

3. Auch ein 318i kann über 200.000 km laufen.

Was sind den das für Vorteile? Millionenfach verkaufter Motor, der millionenfach problemlos gelaufen ist.

Nur wer Probleme hat, schreibt hier. Millionen zufriedene Nutzer haben keinen Anlass hier zu schreiben.

....

Sorry aber der 4 Zylinder lässt sich nimmer "schönreden"!

Du brauchst deine uninnige Aussage nicht noch zu begründen. Sie war und ist einfach Unsinn.

Alle 4-Zylinder Mist? Wer so etwas behauptet, zeigt doch dass er wirklich neben der Welt lebt!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 12. Februar 2024 um 14:18:38 Uhr:

Zitat:

@knacker schrieb am 12. Februar 2024 um 07:00:05 Uhr:

 

....

Sorry aber der 4 Zylinder lässt sich nimmer "schönreden"!

Du brauchst deine uninnige Aussage nicht noch zu begründen. Sie war und ist einfach Unsinn.

Alle 4-Zylinder Mist? Wer so etwas behauptet, zeigt doch dass er wirklich neben der Welt lebt!

Hoho, wer da wohl neben der Welt lebt.

Würde mich mal besser konzentrieren.

Schau/lies mal was Du alles aus dem Zusammenhang reißt!

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