Suche User mit A4 1,6 und Klimatronic
Hallo!
Kann mir den hier niemend helfen? In keinem Forum habe ich bis jetzt Antwort bekommen?
Dabei ist das doch eigentlich ein Kinderspiel!
Möchte gerne ein paar Werte der Klimacodes überprüfen (s. Beitrag vom 31.03).
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
Grüsse,
FuKKes
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28 Antworten
1. Zündung einschalten,
2. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten,
3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen,
4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen,
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!),
6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal)gewählt werden,
7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen
Kanal/Inhalt
1 Systemfehler
2 Ist-Wert Fühler virtuell
3 Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 Displaycheck
9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klapp
14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16 Soll-Digitalwert Stauluftklapp e
17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
22 Schallzustand des Hochdruckschalters
23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter 26
26 A/D-Wert Heißleuchte
27 Motordrehzahl
28 Generatordrehzahl
29 Codierung
30 Software-Version
31 Softwareindex
32 Potifehlerzähler Temperaturklappe
33 Potifehlerzähler A/C-Klappe
34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35 Potifehlerzähler Stauluftklappe
36 Temperaturklappe Anschlag Kalt
37 Temperaturklappe Anschlag Warm
38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet 40
40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42 Stauluftklappe Anschlag auf
43 Stauluftklappe Anschlag zu 44
44 Fahrzyklus-Zähler
45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46 Außentemperatur gefiltert (°C)
47 Außentemperatur ungefiltert (°C)
48 ECOR
49 Fehlerzähler Tachosignal
50 Standzeit in min
51 Motortemperatur °C
52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)
53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil
54 Regelkennziffer
55 Außentemperatur °C
56 Innenfühler virtuell °C
57 Innenfühler Konsole °C
58 Temperatur Wasserkasten °C
59 Temperatur Stoßfänger °C
60 Ausblasfühler Fußraum °C
61 Ausblasfühler Mannanströmer °C
62 Sonnenintensität W/m-1
63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64 Delta Lüfteranhebung
65 Delta A/C-Klappenverschiebung
66 Zeitkonstante / 1,6 sec
67 Kaltstartkorrektur
68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71 Abweichung (Epsilon)
72 Anteil (+ heizen / - kühlen)
Sollte reichen, oder?
Gruss
@Fabius: Du, sorry, aber ich glaube der Kollege sucht nicht die Klimacodes an und für sich, sondern möchte die einzelnen ausgegebenen Werte der Klimacodes mit einem Kollegen vergleichen, der das Baugleiche Auto hat...
Stimmt's oder hab ich recht?!? ;o)
Habe nen 1.8er
MfG
Bastian
Hi!
@Bastian alias H_B_H
Stimtm! ) Du hast mich verstanden! Die Codes habe ich natürlich.
Auch wenn Du einen 1,8er hast (welches BJ), sollten doch die "Klimawerte" gleich sein, oder? Zumindest für die angespr. Kanäle.
Könntest Du mir ggf. helfen?
Viele Grüsse,
FuKKes
jepp, türlich kann ich Dir helfen... Meiner ist Baujahr 96...
Kann Dir aber nicht versprechen, dass es heute klappt, da ich nicht weiss, ob ich mein Problem-Auto heute schon aus der Werkstatt bekomme...
Ausserdem kann ich Dir nicht 100%ig genau die entsprechenden Werte zukommen lassen, da von meinem Display die kleine Ziffer nicht hundertprozentig funktioniert... (einzelne Striche sind ausgefallen)
Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie und ob ich das reparieren kann...
Oh, sorry. Das hab ich wohl missverstanden.
Ich habe die Eingaben heute morgen am Wagen von meinem Vater mal durchgespielt. Der schmeisst komplett andere Werte raus als bei meinem.
Woran kann das denn liegen?
Gruss
Naja, ich denke mal, dass das alles sog. IST-Messwerte sind... die können meiner Meinung nach bei verschiedenen Modellen, Örtlichkeiten, Temperaturen etc pp voneinander abweichen, oder?!? ;o)
MfG
Bastian
Hi!
Schön, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Also mich interessiert hauptsächlich mal der Wert bzw. die Werte für die Innentemp.
Da wird bei mir immer 0 angezeigt und das finde ich irgendwie komisch.
Hab so und so den Eindruck, dass meine Klima die Innentemp. gar nicht interessiert.
Bestimmt ist da nen Sensor im A***
Lt. Werkstatt ist bei mir auch irgendein Stellmoter def., der die Kalte Luft vom Kompressor verteilen soll.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wo das Teil sitzt und ob man das selbst rep. kann?!
Viele Grüsse,
FuKKes
Ps: Mein A4 ist BJ95 (also einer der Ersten... )
Okay, werde die Innentemp-Werte mal durchschauen... aber ich glaube, bei mir war's das selbe...
mfG
Bastian
Hallo!
Habe die entsprechenden Werte mal ausgelesen:
3 Ist-Wert Innenfühler Konsole -> 0
4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten -> 116 oder doch 11,6?
5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger -> 126 oder doch 12,6?
45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig -> 28
56 Innenfühler virtuell °C -> 0
57 Innenfühler Konsole °C -> 0
Hoffe, das hilft Dir weiter!
MfG
Bastian
Hallo!
Vielen Dank für Deine Infos! Hast mir sehr geholfen.
Die Werte sind ähnlich wie bei mir. Die kleine Zahl ist übrigens als KOMMA zu sehen. Unter 55 sieht Du die exakte Außentemp. Also war's bei Dir ca. 12 C draußen. ) (gleiches gilt auch für die Temp. im Wasserkasten)
Komisch finde ich trotzdem, dass die Innenwerte immer 0 sind. So kann die Klima doch eigentlich gar nicht richtig regeln. Oder es ist einfach nur nen Digi-Wert. Aber irgendwo ist auch einen Digiwert von 0 = 0. ) ?! Oder 0 heisst einfach "Alles i. O." Hm...
Na, dann hoffen wir mal, das unsere Klima i. O. ist und nicht zufällig beiden den gleichen Def. haben.
Viele Grüsse,
FuKKes
...das Klima wegen den Nullwerten kaputt ist glaube ich weniger... Meine Klima arbeitet eigentlich ziemlich gut - kann ich ganz gut mit meinem nachgerüstetem Thermometer (welches auch die Innentemp abzeigt) abgleichen -> der eingestellte Wert der Klima und der angezeigte Wert des Thermometers stimmen eigentlich fast immer zum 100% überein.
MfG
Bastian
Hi!
Hatte das mit nem ext. Termometer auch mal probiert, aber so ganz passt das bei mir nicht. Irgendwie war's im Auto immer kälter (glaube ich) als die Klima angeziegt hat.
Wo misst Du denn mit dem ext. Termometer?
Was passiert z. B. bei Dir, wenn Du mal in den Konsolensensor pustest. Reagiert die Klima dann schnell?
Oder wenn Du nach dem Heizen mal eine Weile das Fenster unten hast, reagiert die Klima dann richtig?
Eigentlich müsste sie dann ja recht flott anfangen, nachzuheizen. Also auch der Lüfter müssen höher drehen, oder?
Bei mir ist das irgendwie recht träge.
Ciao
FuKKes
Also der Fühler für das Innenthermoter sitzt hinter dem Radio im Radioschacht... (Ich weiss, ich weiss - das ist sicherlich die allerbester Stelle für das Teil ;o))... Zumindest stimmen die Werte überein, wenn ich grad eingestiegen bin - nach ein paar Minuten fahrt wird's im Radio-Schacht natürlich wärmer als im Fahrgastraum... das mit dem Reagieren werde ich mal probieren...
mfG
Bastian
Hi!
Hm, also da verstehe ich nicht so ganz.
Du kannst doch auf der Klima-Anlage gar nicht die Innentemp. ablesen, oder?! Dann hast Du eine andere als ich. Meine ist diese ältere, mit den grossen, roten Displays. Da kann man die Innentemp. doch höchstens über die Klimawerte auslesen und das geht ja nicht, wie wir festgestellt haben.
Die Temp., die in der Klima eingestellt werden kann, ist ja die SOLL-Grösse. Aber das ist ja eigentlich klar... )
Oder welche Werte vergleichst Du nach dem Einsteigen, wie Du schreibst...???
Also nen Radio, ohne Endstufe, kann u. U. ganz schön heiss werden... )) Das könnte schon mal den ein oder anderen Wert verfälschen...
Viele Grüsse,
FuKKes