ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Verdeck-Fachmann

Suche Verdeck-Fachmann

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2013 um 1:17

Hallo zusammen

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem halbautomatischen Verdeck meines ´96er 320 Cab. Verdeck-Kompendium und alles weitere, was ich hier im Netz finden konnte, half nicht. So funtktioniert nach einer Kollision zwischen dem Verdeckkastendeckel und dem Verdeck mal wieder nix mehr, Motoren ausgehakt, Verdeck in den Kasten, Motoren wieder rein und eine Initialisierung probiert. Ergebnis: Keinerlei Funktion, alles bleibt tot.

Wenn da jemand einen Tip hätte wäre toll, lieber wär mir aber fast noch, wenn ich hier einen Experten aus dem Raum Krefeld / Mönchengladbach finden könnte, der mich in Sachen Verdeck ein bisschen klüger machen könnte ;-).

Bin für jeden Tip dankbar

Jruus Tibor

alias TiVie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat er doch schon

was heißt denn "ALLES TOT" genau?

Sicherungen gecheckt...

Fehler ausgelesen...

bisschen mehr Mühe würde auch nix schaden.

???

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:50

Genau hab ich schon und ein bisschen mehr Mühe geb ich mir auch, meine Absicht war aber, hier vielleicht einen von Euch Profis persönlich kennenzulernen um ihm mein Problem direkt an meinem Cab zu erklären. Also denn, meine Geschichte:

Ich hab mir Anfang letzten Monats mein Schätzken bei einem kleinen Gebrauchtwagenhändler für kleines Geld gekauft. Bereits beim Kauf war bekannt, dass das Verdeck ohne jede Funktion ist. Der Händler selbst konnte mir da nicht weiterhelfen, da er das Auto seinen Angaben zu Folge nur kurz in Zahlung genommen hatte und nun weiterverkauft. Also den Preis noch was gedrückt und mitgenommen.

Zu Hause hatte ich mir dann eine BMW-spezialisierte Werkstatt in MG empfehlen lassen. Die haben mir mein Verdeck auch wieder für 170,-EUR in Gang gebracht. Nach Auskunft des Meisters waren wohl die Motoren zwischenzeitlich mal ausgehakt gewesen und das Verdeck hätte komplett neu justiert werden müssen. Zusätzlich sagte er mir, dass der Grund des Defektes noch behoben werden müsste, da die beiden Zurrbänder zur Senkrechtstellung des Heckspriegels ausgeleiert seien und bei einem Sattler erneuert werden müssten. Sollte ich das Verdeck ohne die Erneuerung betätigen könnte es zu einer Kollision des Heckspriegels mit dem Verdeckkastendeckel kommen und das System würde erneut auf Störung schalten. Sollte ich dennoch unbedingt so schon offen fahren wollen sollte ich beim Öffnen den vorletzten Bügel packen und so per Muskelkraft die Zurrbänder unterstützen.

NATÜRLICH wollte ich schon mal offen fahren! Ich hab den Rat des Meisters befolgt und das Verdeck ein- / zweimal geöffnet. Gestern hab ich den Bügel aber nicht richtig gepackt und es kam zur befürchteten Kollision, wobei sich der Verdeckkastendeckel linksseitig ein bisschen am Heckspriegel verhakt hatte. Ich habe das sofort gelöst und versucht das Verdeck wieder zu schließen. Seit diesem Zeitpunkt ist die Mechanik aber ohne Funktion!

Nachdem Batterieabklemmen, Sicherungsprüfung und einfaches Warten nix gebracht hatten hab ich die Motoren ausgehakt um das Verdeck wieder zu schließen. Anschließend hab ich mit Hilfe eines Freundes genau nach Anleitung des Verdeckkompendiums versucht das Verdeck neu zu initialisieren. Dabei sagt das Verdeck aber leider keinen Ton!

So, ich hoffe, ich hab mein Problem jetzt genau genug beschrieben. Natürlich kann ich den Wagen wieder nach MG bringen und ihn für erneute 170,-EUR wieder in Gang bringen lassen, aber es kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu beheben! Ich bin selbst ehemaliger Mechaniker und mach alles andere noch größtenteils selbst, aber vom Verdeck hab ich keine Ahnung! Und die mir bekannten Schrauber hier auch nicht! Ich wäre immer noch dankbar, wenn ich jemanden aus dem Raum Krefeld / Mönchengladbach kennenlernen könnte, der mir zeigen kann, wie ich das Verdeck selbst reparieren kann. Das kann doch nur eine Einstellungssache sein, oder?

Übermorgen hab ich den Termin beim Sattler, dann sollte das Problem mit den ausgelutschten Zurrbändern Geschichte sein!

 

Jruus Tibor

Ruf mal bei ck cabrio (Clemens Klein) an.

Für mich hört sich das nach einem Totalschaden an, kosten um die 2000 Euro, oder Umrüstung auf Manuell, kostet 300 Euro.

wenn du das Verdeckkompendium tatsächlich gelesen hättest, wären die Spannbänder schon repariert.

Themenstarteram 25. April 2013 um 22:47

Sehr kluger Spruch!

Wenn Du mein Posting tatsächlich gelesen hättest würdest Du wissen, dass ich übermorgen einen Termin beim Sattler hab und den schon noch abwarten muss!

Wirklich seeehr kluger Spruch!!

Themenstarteram 25. April 2013 um 23:04

Allen anderen hier bin ich allerdings tatsächlich dankbar für ihre konstruktiven Postings und PN´s. Habe nächste Woche nochmal ´n Termin bei Bavaria Motors in MG. Wenn die meinen Cab wieder hinbekommen werde ich mir den Meister mal zur Brust nehmen und mir die Ursache erklären lassen.

Werde das Ergebnis dann hier auch mal posten.

Sollten die keinen Erfolg haben hab ich hier ja tolle Adressen und Tios bekommen.

Vielen Dank dafür

Jruus Tibor

P.S.: Für einen Verdeck-kundigen Kollegen aus dem Raum KR / MG wär ich trotzdem weiterhin dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ruf mal bei ck cabrio (Clemens Klein) an.

Für mich hört sich das nach einem Totalschaden an, kosten um die 2000 Euro, oder Umrüstung auf Manuell, kostet 300 Euro.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Ich weiß, dass du von CK Cabrio und deren Verdecken begeistert bist, aber nur weil ein Verdeck mal streikt, heisst es nicht, dass es ein Totalschaden ist. Ansonsten hätte es ja von Anfang an nicht mehr reagiert.

 

@TiVie: Für mich hört sich das alles extrem seltsam an. Also ich bin auch einige Zeit mit ausgeleierten Spannbändern rumgefahren und hab mir die meistens nicht mal die Mühe gemacht den Heckspriegel von Hand nachzuziehen - der Verdeckkastendeckel drückt sich da schon dran vorbei, auch wenns nicht gut ist. Ich weiß nicht, ob das Verdeck noch eine Art Überlastschutz hat und blockiert, sobald der nötige Kraftaufwand zum Öffnen zu groß wird. Aber selbst wenn es so eine SChutzvorichtung gibt, müsste die nach dem Initialisieren wieder deaktiviert sein. Hast du mal versucht das Verdeckmodul zu resetten oder meintest du das mit Batterie abklemmen?

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:44

Ich hab die Batterie in der Hoffnung abgeklemmt, dass sich ein möglicher Weise gespeicherter Fehler löscht. Wie man das Verdeckmodul speziell resettet weiß ich gar nicht :(.

Ich denke auch nicht dass es ein Totoalschaden ist. Vor der Reperatur bei Bavaria Motors war das Verdeck ja schon mal ohne Funktion und die haben das ja ohne Neuteile auch wieder hinbekommen.

@E36 Maniac, ich denke auch dass da ein Überlastungsschutz tätig geworden ist und dieser mehr oder weniger einfach wieder deaktiviert werden muß.

@just2, solltest Du doch recht haben wäre auch das Zurückrüsten auf ein manuelles Verdeck interessant. Ist der Preis von 300,-EUR bereits ein all-inkl-Preis?

 

Jruus Tibor

Zitat Verdeck-Kompendium:

"Abgesichert ist die Verdeck-Elektrik über vier Sicherungen. Drei Sicherungen befinden sich

im Hauptsicherungskasten vorne links unter der Motorhaube. Diese Sicherungen sind allein

für das Steuergerät. Die vierte Sicherung befindet sich im Kofferraum oberhalb der Batterie

und ist mit 20A allein für die Absicherung der Motoren zuständig.

© 2009"

CVM kann man auslesen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:18

@JasonHH, ich weiß, der Verdeck-Doc e36 ist offensichtlich ´ne super Adresse, die aber locker 400km von mir entfernt ist. Darum warte ich erstmal den Termin in meiner Werkstatt in MG ab. Sollten die keine dauerhafte Lösung finden werde ich wohl doch mal ´ne Reise in schöne Schwabenländle machen müssen. Hab da noch ´ne alte Freundin in Leonberg ;)

Jruus Tibor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Verdeck-Fachmann