suche Vergleichsfahrzeug 3.0 TDI quattro mit 171 KW nähe Ingolstadt MTM
Hallo MT-Gemeinde,
suche jemanden, der mir hilft, meine subjektive Wahrnehmung der unzureichenden Leistungssteigerung bei MTM zu bestätigen.
Wer also mal selber wissen will, was der MTM (285PS version) kann, bzw was eben auch nicht, und einen "normalen" 3.0 TDI fährt, bitte mal PN an mich. Dankt euch!
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51 Antworten
Der Unterschied zur Serie sollte schon deutlich spürbar sein. Zu einem Serien 3,0 TDI kann ich den Abstand nach belieben vergrößern.
ja, genau das befürchte ich ist mein dicker nicht im stande zu leisten...ich will auch keine messung an einem der vielzähligen beliebig ungenauen prüfstände machen...daher der direkte vergleich. also wenn sich jemand finden würde, wäre echt top!
Ich würde ja helfen, aber habe selbst nur 224PS....
Genau so jemanden sucht er doch @fredy.
Wer will entweder einmal bei dir mitfahren oder auf der Autobahn bei 100km/h parallel fahren und dann voll durchbeschleunigen. Wenn er dir nicht deutlich davon zieht, stimmt etwas nicht.
Gruß Benny
Wie hoch ist denn deine v-max?
250 laut fsi.
ich hab mich grad mit fredy getroffen und da haben wir das getestet. das ergebnis ist um genau zu sein erschütternd. wobei man dazu sagen muss, dass es ein etwas anderer vergleich war als ich ihn plante. er fährt eine limo, ohne DPF, allerdings auch "bloß" 224 ps. ich halt nen avant mit DPF, allerdings mit angeblichen 285 PS.
jedenfalls ist er mir sogar etwas davongefahren. den 4. gang bei 100 haben wir ohne kickdown aufgedreht, da war es ca. gleich, als wir dann im 4. auch bei 100 bis ca. 210 beschleunigten, hab ich als meiner in den 5. gang geschalten hat, blöde ausgesehen, da isser mir tatsächlich etwas davon gefahren.
jaja ich weiß, ist ne limo und ohne DPF - aber ganz ehrlich, das sollten meine 60 PS mehr eigentlich relativieren. also bleibt mir nur der erneute weg zu MTM. gestern war ich ja auch schon da und hab das problem, dass ich unzufrieden bin geschildert. "er hat die leistung aber" war die aussage des werkstattmeisters, nachdem er eine kurze runde gefahren ist, mit dem laptop angeklemmt. dabei hat er sicherlich nur geschaut, ob die software die draufgespielt wurde richtig arbeitet...
sollten, so wie er grade fährt, grad tatsächlich 285 ps sein, versteh ich den ganzen hype um chiptuning nicht. denn dann verdiente so ein produkt das prädikat nicht empfehlenswert, schon gar nicht für den preis.
vertrauenswürdigen ( Geeichten, getüvten, kalibierten usw ) Leistungsprüfstand suchen, Daten ausdrucken, und dem Werkstattmännchen unter die Nase halten. Und dann noch die Kosten für den Prüfstand einfordern.
Eigentlich hat MTM aber auch einen Prüfstand.( besser aber einen neutralen suchen )
hi holzi,
ja wenn ich wüsste, was ein vertrauenswürdiger prüfstand ist...ich vermute zu glauben, dass der ADAC in M den gleichen Prüfstand wie die leute bei MTM benutzen, (vielleicht abgesehen von der belüftungsanlage). wie auch immer, ein nach DIN - normen betriebender Prüfstand sollte eigentlich immer ein vergleichbares ergebnis liefern. wobei ich darauf auch gern verzichtet hätte, da der direkte vergleich immer aussagekräftiger ist. jetzt lass ich die enttäuschung erstmal sacken, um dann wieder einen kühlen kopf zu haben um dann zu entscheiden wie ich das problem nun bekämpfe...
vielleicht macht es auch mehr sinn, einen avant, basis 171 KW und DPF mit MTM leistungssteigerung (285 ps) zu finden...aber das schränkt die suche ja noch viel mehr ein...
250km/h nach FIS ist denke ich auch für einen gechippten zu wenig. Selbst für einen nicht gechippten sollte nach FIS mehr als 250km/h erreicht werden.
Hast du dich schonmal an MTM gewandt?
ja war ich:
"also bleibt mir nur der erneute weg zu MTM. gestern war ich ja auch schon da und hab das problem, dass ich unzufrieden bin geschildert. "er hat die leistung aber" war die aussage des werkstattmeisters, nachdem er eine kurze runde gefahren ist, mit dem laptop angeklemmt. dabei hat er sicherlich nur geschaut, ob die software die draufgespielt wurde richtig arbeitet..."
im übrigen ist mir die endgeschwindigkeit echt schnuppe. mir geht es um den weg dorthin.
Hallo!
Mein 171Kw 3.0TDI Avant DPF wurde von Wetterauer auf ca. 285PS und 580Nm gechippt.....
....ohne damalige Eingangsmessung zur Ermittlung des Serienzustandes wäre das in die Hose gegangen: ca. 220Ps und 400Nm
Auch berichteten bereits einige Forumskollegen von Ihren "nach unten streuenden" 3.0 TDI`s - unabhängig ob mit oder ohne DPF.
Insgesamt musste direkt bei Wetterauer in Koblenz zweimal nachgebessert werden, mit entsprechenden Nachmessungen versteht sich.
Die Erste Softwareversion die mir aufgespielt wurde brachte gerade mal knappe 250PS (ohne Prüfstandsmessung würde ich heute noch mit dem Placebo Effekt durch die Gegend fahren).
Für mich stand der Ist-Soll-Vergleich von Anfang an fest. Zumal mir der damalige Bericht der Autobild zu getunten 2.0TDI`s und den durch die Bank miserablen Prüfstandsmessungen bekannt war. Meine Erfahrung untermauert diese Vorgehensweise noch zusätzlich.
Nur der relative Wert - Vorher/Nachher - zählt. Tuner geben gerne absolute Werte an, was jedoch mindestens die Serienleistung erfordert.
Chiptuning macht daher NUR Sinn, wenn man Vorher-Nachher-Messungen auf einem Prüfstand macht.
Was hat dein Wagen für eine Laufleistung? Es besteht gerade beim 3.0 TDI das Problem, dass mit zunehmender Laufleistung auch ein Leistungsverlust entsteht.
VG
Steffen
hi anniken,
er hat jetzt 72 tkm auf der uhr. keine laufleistung bei der man leistungsverlust vermuten sollte - oder?
selbst wenn ich zu jenen gehöre, die sich im unteren streuungsbereich aufhalten, erwarte ich für den preis eine entsprechende gegenleistung.
Hi!
72tkm sollten nicht auf ein Leistungsverlust aufgrund eines verschmutzten und verschlissenen Ansaugtraktes schließen.
Du hast aber absolut recht, eine Mehrleistung von 20% sind auf jeden Fall spürbar!!! (so war es dann letztendlich ja auch bei meinem..)