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Suche versierten Opel-Mechaniker für Vectra-C Caravan 1,9 CDTI, 2007

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2022 um 9:03

Hallo zusammen,

ich suche jemanden der ein paar "Wewechen" am o.g. Auto heilt da das Ganze in einer Werkstatt richtige Unsummen kosten würde.

Gerne helfe ich dabei, aber bis auf mal die Stoßdämpfer wechseln traue ich mich an das Auto nicht ran.

Es geht um:

+ Zahnriemen wechseln

+ Klimaanlage (undicht)

+ Standheizung defekt.

+ Grund, warum das ARG Ventil zugesifft war (wurde vor kurzem gewechselt)

+ Licht im Fond, Kabel direkt an der Steckverbindung abgerissen

+ Dichtung der Dachantenne hinüber

Nice to have:

+ klappbare Anhängerkupplung verbauen.

+ ich könnte eine komplette Alarmanlage aus einem Ersatzteilspender bekommen, fürchte aber den Aufwand mit Glasbruchsensoren und Co.

Ort:

Wenn möglich Rhein-Main-Gebiet. Zur Not fahre ich aber auch durch Deutschland, wenn man z.B.mehrere Reparatuen an einem Wochenende erledigen kann.

Bezahlung:

Das ist kein Aufruf zur Schwarzarbeit, gerne mit MwSt und allem was dazu gehört!

Ich mag den Vectra wirklich sehr! Es würde mich freuen wenn er noch ein paar Jahre durchhält. Ohne Klimaanlage ist es aber mit kleinen Kindern ziemlich problematisch.

Grüße

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27 Antworten

Der FOH in der Nähe hilft gerne!

Vergess das mit der alarmanlage....

De haufen klaut eh keiner mehr

Hatte in meinem Vectra C Caravan auch eine Alarmanlage und kann dir sagen obwohl ich in Frankreich und sonst wo war hat nie jemand auch nur ansatzweise versucht die Karre zu klauen am Ende des Tages ist es nur ein alter Opel also lass das mit der Alarmanlage

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:44

Zitat:

Vergess das mit der alarmanlage....

De haufen klaut eh keiner mehr

Mir ging es auch eher um Kindersitz und Kinderwagen, da ich "den Haufen" ja auch nicht mehr Vollkasko versichere.

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:49

Zitat:

@Superwetter schrieb am 6. März 2022 um 10:25:53 Uhr:

Der FOH in der Nähe hilft gerne!

Bitte siehe Text oben. Wenn ich dem sage, daß er mal die Klima und die Standheizung reparieren soll, geht beim Chef die "Blödmann gefunden" Warnleuchte an.

Zitat:

@Vect-R1-a schrieb am 07. März 2022 um 12:44:44 Uhr:

Mir ging es auch eher um Kindersitz und Kinderwagen

Moin,

baue vom Schlachter die Schlösser um, der hat in Verbindung mit DWA ja Dead Lock.

Sprich 2x verriegeln und keiner kriegt die Türen weder von innen noch außen auf.

Ich hatte zum Teil hochwertiges Werkzeug im Auto, da ist auch nie einer ran gegangen ;)

 

Gruß

Andre

Ganz davon ab.... es juckt eh keinen mehr wenn irgendwo ne alarmanlage geht... da regt man sich höchstens auf wenn man beim tv gestört wird

Und wenn.... 3 sekunden später ist eh ruhe....haube auf seitenschneider battkabel pitsch...ruhe

Weil wir leben ja in deutschland.... die zusatzakkusirene die es original geben würde ist/war hier verboten

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:55

Jetzt hat es sich leider eh erledigt, neuer TÜV würde mich über 3000€ kosten. Standheizung und Klima mucken auch, da sind wir bei 4000€. So sehr ich den Vectra auch liebe (es war wirklich mein absolutes Lieblingsauto!), aber die Reparaturen lohnen sich ohne tatkräftige Unterstützung echt nicht mehr. Ich wechsle eine Nummer kleiner auf einen Astra K und hoffe, dass der etwas länger durchhält.

3.000€ für den TÜV? Was ist denn da alles fällig? Kling gewaltig nach Wartungsstau?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:43

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Juni 2022 um 21:30:53 Uhr:

3.000€ für den TÜV? Was ist denn da alles fällig? Kling gewaltig nach Wartungsstau?

Stoßdämpfer vorne rechts (habe ich aber noch im Keller liegen), Lenker Radaufhängung li & re vo. und hi; Dichtung Abgaskrümmer; Dichtung Ansaugkrümmer; Bremscheiben und Beläge vorne; Saugrohrmodul (sehr teuer); Zahnriemen (nicht TÜV, wäre aber bald fällig); Auspuffhalter schweißen; Ölverlust Simmerring; TÜV und AU Gebühren.

Dazu kommen könnten: Lenkgetriebe (hat wohl Spiel nach oben, 1035€)

Plus Klima ist undicht (leider haben die natürlich beim letzten Mal KEIN Kontrastmittel dazu gefügt)

Plus Standheizung (keine Ahnung was kaputt ist);

Leider sind zu viele Sachen dabei, die man als Hobbyschrauber nicht erledigen kann. Deswegen suchte ich ja einen Profi. Nun ist aber selbst der Materialwert immenz. Leider...

Leider - hat auch der letzte TÜV kaum etwas bemängelt, sodass jetzt alles auf einmal kommt.

Radaufhängung ist keine große Sache, ebenso wie die Bremsen. In der Regel lässt sich das relativ kostengünstig bei einem Reifendealer machen. Bremsen könnte man noch selber machen.

Krümmerdichtung ist blöd. Dafür muss vorne so ziemlich alles raus, sonst wird es halt sehr eng. Aber, wenn das Ding undicht ist, ist idR auch ein, oder mehrere Stehbolzen abgerissen. Also muss der Krümmer geplant werden. Ist beim Z19DTH normal....

Was heißt Ansaugkrümmer? Du meinst vermutlich die Ansaugbrücke mit den Drallklappen. Die Dichtung dafür ist eigentlich sehr unauffällig. Die Drallklappen selber, bzw. das Gestänge, kann man reparieren (Sufu). Die Brücke selber gibt es um 200€ im Netz.

Zahnriemen immer mit Wapu wechseln! Beim FOH sind das um 500€

Na ja, ich kann den TE schon verstehen. Irgendwann ist nun mal Schluss.

Ist bei meinem Vectra ähnlich. Hat jetzt 330.000km runter und das Klappern vom 2 Massen-Schwungrad wird immer lauter. Dazu scheint jetzt ein Stehbolzen beim Turbolader abgerissen zu sein und er leckt er am Ölstandssensor. Ich bräuchte also 1x neue Kupplung komplett mit 2 Massen-Schwungrad, 1x neuer Turbolader (einen mit 330.000km zu planen lohnt nicht) und dann müsste wahrscheinlich der DPF auch neu oder zumindest professional gereinigt werden. Um den Ölstandsensor zu tauschen muss auch noch die Ölwanne ab. Das lohnt sich irgendwann nicht mehr. Fahrwerk hatte ich bei 160.000km schon einmal gemacht, da könnte jetzt nach weiteren 170.000km auch wieder was kommen, das wird ein Fass ohne Boden.

Lohnen ist immer so eine Sache, ich habe lieber mein durchrepariertes altes Auto, als irgend ein neuer/gebrauchter, wo man nicht weiß was da alles kommt. Klar wer es jetzt ein kapitaler Motorschaden oder so wie an meinen Signum, da habe ich dann auch bye bye gesagt. Sonst hätte ich den Wagen warscheinlich noch viele Jahre nebenbei gefahren.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 03. Juli 2022 um 22:36:55 Uhr:

Lohnen ist immer so eine Sache, ich habe lieber mein durchrepariertes altes Auto, als irgend ein neuer/gebrauchter, wo man nicht weiß was da alles kommt.

Das handhabe ich seit 30 Jahren so und bin damit sprichwörtlich immer gut gefahren. Ein Neuwagen war dabei, der wurde mit viel Aufwand gewandelt weil ständig kaputt...

 

Gruß

Andre

 

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