1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche verzweifelt einen Turbo für Omega 2,5 DTI

Suche verzweifelt einen Turbo für Omega 2,5 DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:32

Hallo

Ich suche einen Turbolader im Austausch für meinen 2,5 DTI Limo. Mod. Y 25 Bauj. 5/2002, 110 KW Laut Opel ist kein Turbo im Austausch auch auf langfristige Zeit nicht Lieferbar. Ich habe mit verschiedenen Werkstätten gesprochen und überall die gleiche Antwort bekommen wer von euch kann mir helfen.

Danke

Speedy

Beste Antwort im Thema

ein vtg lader kann mehrere defekte haben ...

einen lagerschaden an der welle, das kann man aber rausfinden ohne ihn auszubauen ...

wenn der turbolader ölundicht ist, findet man das am besten bei laufendem motor raus ...

einen defekt an der vtg, dieser ist oftmals temperaturabhängig ... da ist eine genaue prüfung nur bei heissgefahrenem motor möglich.

das lagerspiel kann man erfühlen ...

die vtg kann man auf unterschiedliche arten prüfen ... über einen stellgliedtest per diagnosesoftware, mit einer unterdruckpumpe (um den regelweg der vtg und die dichtheit der membrane zu testen) ... an den ladedruckwerten bei der fahrt. an der signalspannung des lmm kann man z.b. sehen ob die ladedruckregelung überhaupt funktioniert

oftmals wird die vtg bei heissen temperaturen schwergängig und kann den ladedruck nicht mehr genau regeln. es kommt dann oft vor dass der ladedruck zu hoch wird ... oder auch dass zu wenig ladedruck erreicht wird. da bringt eine prüfung bei ausgebauten zustand überhaupt nichts ...

nur weil der motorraum verölt ist würde ich noch keinen turbolader tauschen. es sei denn das öl kommt definitiv vom lader ... es kann auch öl in der saugseite sein wenn der motor verschlissen ist und einen hohen luftdurchsatz im kurbelgehäuse hat

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

 

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

 

www.turbolader.net/.../710415-5003S.aspx

 

mfg

FalkeFoen

Hi,

Auser der Variation von Falke,

Wie sieht es eigentlich mit den Turbos von BMW aus ?

Könnten die auch passen ?

Sowas zb.

Oder passt das nicht.

am 29. Januar 2010 um 22:06

Ja an den hab ich auch gedacht. Weiß nicht ob der U25DT oder X25DT den gleichen Turbo drin hat wie der 2,5er DTI Motor...

Zitat:

Original geschrieben von wiessl123

.... ob der U25DT oder X25DT den gleichen Turbo drin hat wie der 2,5er DTI Motor...

Im DTI ist ein sogenannter VTG-Lader verbaut.

am 29. Januar 2010 um 22:43

Ach ja stimmt. Das sind die variablen Turbos, oder?

Zitat:

Original geschrieben von wiessl123

Ach ja stimmt. Das sind die variablen Turbos, oder?

Richtig.

Vielleicht hilft es Dir bei der Suche nach einem Turbolader ...

Die hier kenne ich von früher, ist ein guter Laden : Link

Hier gibt es auch noch was zum Thema Turbolader : Link

Recherche-Ergebnis Nummero 3 : Link

Recherche-Ergebnis Nummero 4 : Link

Dann wär da noch : Link

und der hier (mit Preisen) : Link

Hallo zusammen,

dem TE wird ja bereits geholfen, wollt nur noch mal anmerken Aussagen von Opel wie sie

dem TE mitgeteilt wurden, insbesondere bei einem Fzg. Bj. 02, sind ja wohl ne bodenlose

Frechheit!!!:mad:

Oder heißt das jetzt Neuteil ja, AT Teil geht garnicht?

 

Egal wie's ist, Opel ist stets um seinen ''Guten Ruf'' bemüht!:D;)

 

Was es heißt, wenn im Arbeitszeugnis steht ''er war stets bemüht'', weiß ja wohl jeder,

Opel handelt sich diese vernichtende Bewertung selbst ein.

Man könnte über die Jahre meinen das sei erklärtes Firmenziel, zu verstehen ist so ein

Serviceverhalten seinen zahlenden Kunden ggü., aber in keinster Weise.

 

Trotzdem mit Gruß aus der Opel-Fanabteilung      rodeoerm

 

wer sagt denn das du einen Neuen brauchst? Opel?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

wer sagt denn das du einen Neuen brauchst? Opel?

Ja Ich hatte den Wagen in einer Opel Werkstatt weil, beißender und und ätzend richender Qualm erst unter dem Motorraum un später unter dem Fahrzeug hervor kam. Laut Aussage des Werkstattmeisters liegt es am Turbo weil in dem Unterbodenschutz alles voll öl ist. Mittlerweile kommt auch beim starten schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

UschiMotor hat ja nicht umsonst gefragt, denn hätte er/sie es nicht getan, hätte ich gefragt !

Ein verölter Turbolader und Schwarzrauch sind doch noch keine sicheren Anzeichen für einen defekt des Turboladers ?! Verölte Turbolader gibt es doch beim DTi auch durch eine versiffte Kurbelwellengehäuseentlüftung, dazu gibts auch Infos in den FAQ Link. Und wenn ich mich nicht irre kann Schwarzrauch auch durch verbranntes Öl verursacht werden... was ja über den Schlauch der Kurbelwellengehäussentlüftung in den Ansaugbereich des Turbos gelangt, und dann vom Turbo aus in den Ansaugtrakt katapultiert wird, und dann der Verbrennung zugeführt wird... der Schwarzrauch müsste (meine Schlussfolgerung) durch das überfettete Gemisch, also auch Luftmangel, und durch das Öl verursachten, erhöhten Rußausstoß zustande kommen.

Hoffe ich hab das richtig erklärt ? Wenn nicht, bitte von einem "Dieselfrak" korrigieren !

Ich weiß nur das die FOH´s gerne Probleme auf einen defekt am Turbolader schieben, und dann im Zuge eines lukrativen Auftrages diesen tauschen, obwohl es (natürlich nicht immer, aber oft) unnötig ist, liest man immer wieder !

Wie kam der Meister denn zu dem Schluß das der Turbo hinüber ist ? Ist das seine Definitive Diagnose, oder eine erste Vermutung ? Hat er den Turbolader ausgebaut und geprüft ? Oder nur unterm Wagen und durch die Motorhaube geschäftig mit der handleuchte geleuchtet, da rumhantiert und "geschaut" ?

Ohne Ausbau und Prüfung des Turboladers ist eine abschließende Diagnose "defekt" am Turbo nämlich überhaupt nicht möglich !

Wieviel km hat Dein Omi denn jetzt schon runter ? (Mein Omi läuft immer noch mit dem ersten Turbo bei 262tkm ohne Anzeichen einer "Krankheit", nachdem ich das ölen durch tausch der KW-Gehäussentlüftung dank DottiDiesel und den Jungs hier im Griff hatte)

EDIT : Beissenden Qualm kenne ich auch aus dem defekt der Kraftstoffleitung von der Hochdruckpumpe zum CR Rohr... der Diesel ist an den heißen Bauteilen (Krümmer) verdampft, das stank und qualmte "wie Sau"... ähnlich könnte es sich mit dem Öl bei Dir verhalten

Wie wahr wie wahr. Ich würde mir zuerst mal die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. Wenn der Turbo seinen Druck bringt ist der eigentlich OK.

zur schadensdiagnose muss der turbolader nicht ausgebaut werden ... eine prüfung des lagerspiels kann in eingebauten zustand gemacht werden ... für eine prüfung der vtg ist es z.b. sogar besser wenn er eingebaut ist.

auch wenn der ladedruck erreicht wird, heisst das noch lange nicht dass der lader ok ist ...

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:12

Danke für euere Beiträge

Also der Ope WE Meister hat mir mitgeteilt, dass im Bereich des Turboladers alles verölt ist, und sein Ratschlag war, den Turbo zu wechseln. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung (Filter) wurde von meinem freundlichen Nachbarn gewechselt. desweiteren wurde das Thermostat erneuert., die Drallklappen entfert. Ich habe heute selbst mal in den Motorraum geschaut, und auf der vorderen Seite rechts am Oberen Motorblock tritt auch eine Flüssigkeit aus, richt zimlich übel genauso wie der Qualm der unter der Wagenseite zu richen ist wenn ich das Fahrzeut abstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen