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Suche weiche sehr komfortable Sommerreifen
Hallo, ich suche sehr weiche Reifen, die Gullideckel und Fahrbahnfugen einigermaßen gut dämpfen. Größe 235/45R18.
Aus optischen Gründen möchte ich keine kleineren Felgen und außerdem habe ich die 18 Zoll Felgen noch vom alten Auto.
Die ersten Continental Sport Contact 5 fand ich in dieser Hinsicht super, mittlerweile scheint sich aber die Gummimischung verändert zu haben.
Grüße
Sebastian
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43 Antworten
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
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Michelin Pilot Sport 4
Wenn es um BMW geht: Michelin
Vredestein Ultrac Vorti+ 235/45 ZR18 (98Y) XL
Bin absolut zufrieden mit dem Reifen punkto Trocken- und Nassgripp in der Grösse
235/35/19V vorne
255/30/19V hinten
auf dem SLC
Komfortmässig ist er auch gut und sollte mit dem 45er Querschnitt noch besser sein.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 17. März 2022 um 13:56:14 Uhr:
Hallo, ich suche sehr weiche Reifen, die Gullideckel und Fahrbahnfugen einigermaßen gut dämpfen. Größe 235/45R18.
Aus optischen Gründen möchte ich keine kleineren Felgen und außerdem habe ich die 18 Zoll Felgen noch vom alten Auto.
Die ersten Continental Sport Contact 5 fand ich in dieser Hinsicht super, mittlerweile scheint sich aber die Gummimischung verändert zu haben.
Grüße
Sebastian
Auf dem BMW wie in Profilbild??
Ist doch bekannt das BMW sportlich ausgelegt ist.
Und 45er sind auch nicht so sportlich.
Denn dann hast du im Grunde das falsche Auto gekauft.
Dann ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk kaufen.
Ne ist ein Ford Mondeo MK5. (Der BMW war komischerweise ein Traum an Komfort. Mit Winterreifen hat man kein Schlagloch mehr gespürt) . Hatte davor einen Mondeo mit Standardfahrwerk und jetzt mit einem einstellbaren.
Sport ist nur mit Winterreifen 215 60 R16 fahrbar. Damit sogar ziemlich gut. Mit Sommerreifen springt das Auto über jede Rille. Fühlt sich in Kurven wie ein Gripverlust an.
In Normal ist er unkomfortabler als der Alte und in Komfort wankt er extrem. Auf der AB hat man ab 160 kein stabiles Fahrgefühl.
Ich muss dazu sagen, dass ich relativ empfindlich bin, deswegen bin ich mir sicher das nichts defekt ist. Er hatte beim Kauf 77tkm und vielleicht hatte der Vorbesitzer eine Schlaglochreiche Strecke und dadurch hat das Fahrwerk schon gelitten? Ich kann mir nicht vorstellen warum sonst der komplette Innenraum geknarzt hat und ich die ganzen Zierleisten durch drauf klopfen mit einem "Klick" wieder befestigen konnte.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 17. März 2022 um 13:56:14 Uhr:
Hallo, ich suche sehr weiche Reifen, die Gullideckel und Fahrbahnfugen einigermaßen gut dämpfen. Größe 235/45R18.
Aus optischen Gründen möchte ich keine kleineren Felgen und außerdem habe ich die 18 Zoll Felgen noch vom alten Auto.
Die ersten Continental Sport Contact 5 fand ich in dieser Hinsicht super, mittlerweile scheint sich aber die Gummimischung verändert zu haben.
Grüße
Sebastian
Wenn du besonders weiche Reifen möchtest, könntet du statt Sommerreifen auch Ganzjahresreifen fahren. Bei den 45er Reifengrössen ist das zwar eher unüblich, aber bei 35er wird das häufiger gemacht.
Falls es doch richtige Sommerreifen werden sollen würde ich zu Continental PremiumContact 6 oder Pirelli Cinturato P7 tendieren.
@Sebastian2811
Ja die lieben einstellbaren Dämpfer.
Nur ein Kompromiss in Sachen Fahrwerk.
Stufe Sport zu unkomfortabel , Normal zu weich und Komfort am wanken.
Aber wenn du mit 160 und schneller unterwegs bist, sind All Weather die falsche Wahl.
Ich bin auch empfindlich in Sachen Fahrwerk, aber ganz ehrlich so hart kann es nicht sein.
Nehme doch Sport für die BAB und Landstraße und Komfort für innerorts.
So ein schwankendes Schiff würde ich auch nicht fahren wollen auf der BAB.
Hatte auch 245/40 R19 auf meinem ehemaligen Insignia mit Standard Fahrwerk ohne verstellbare Dämpfer.
Lag immer satt auf der Bahn, war mir nicht zu hart und immer sicher unterwegs.
Ich fahre eigentlich immer auf Normal. Auf der AB fahre ich sehr selten und häufig auch nicht so schnell. Sollte bloß ein Beispiel sein. Meistens fahre ich auf Normal, da es ansonsten überhaupt keinen Spaß mehr macht. Ich vermisse einfach mein altes Auto
Deswegen hoffe ich mit den weichen Reifen eine ähnlich gute Abstimmung zu bekommen.
Ich glaube, dem Fulda SportControl 2 sagt man auch einen soften Abrollkomfort nach, nach meiner Erinnerung auch deshalb, weil eine Gewebeschicht weniger als üblich verbaut ist. Hab ich aber nur mal gelesen (korrigiert mich bitte) und kann keine eigenen Erfahrungen damit vorweisen.
Meine Michelin Primacy 4 sind komfortmäßig wohl auch recht okay, fallen aber in manchen Größen sehr schmal aus (in meiner Größe definitiv, gerade mal 215mm Laufflächenbreite in 255/45R18). Wenn Dir das optisch egal ist, dann ist es auch ein empfehlenswerter Reifen.
Zitat:
hwd63:
Und 45er sind auch nicht so sportlich.
Ah ... interessant.
@All
- was ist daran nicht sportlich und
- welches Querschnittsverhältnis ist dann sportlich?
Gruß
Carsten
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. März 2022 um 17:25:48 Uhr:
Aber wenn du mit 160 und schneller unterwegs bist, sind All Weather die falsche Wahl.
Warum?
Ich fahre seit Herbst letzten Jahres GJR in 245/40R18 (97Y). Hatte kein Bock mehr auf die 17" WR...
Sind Michelin CC
Kann keinen Nachteil zu den Sommerreifen davor feststellen, auch bei Tempo 240 nicht.
Da ist nix schwammig oder so. Die Goodyear Eagle F1 Asy 3 waren deutlich schwammiger.
Die Yokohama AE51 danach waren dagegen sehr komfortabel und leise und kamen nur weg, da auf GJR gewechselt.
OK, das Fahrwerk ist beim Omega trotz Sportfahrwerk doch eher komfortabel im Vergleich zu moderneren Autos.
VG
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 17. März 2022 um 18:49:13 Uhr:
Zitat:
hwd63:
Und 45er sind auch nicht so sportlich.
Ah ... interessant.
@All
- was ist daran nicht sportlich und
- welches Querschnittsverhältnis ist dann sportlich?
Gruß
Carsten
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Und warum?
Es gibt ja extrem sportliche Autos, die Querschnitte > 60 haben.
Zitat:
@hlmd schrieb am 17. März 2022 um 18:55:24 Uhr:
OK, das Fahrwerk ist beim Omega trotz Sportfahrwerk doch eher komfortabel im Vergleich zu moderneren Autos.
@hlmd
Das wollte ich noch sagen.
Der Omega B war und ist schon eine andere Welt in Sachen Komfort.
8 Stunden am Stück waren entspanntes Reisen.
Da war ich mit dem Insignia anders unterwegs gewesen in Sachen Kurven- und höheren Geschwindigkeiten.
Aber welche GJR es sind hängt auch vom Hersteller ab und vom Fahrwerk.
Mein Vater hatte Michelin CC auf einem Meriva A, kann nur sagen eine Schifffahrt war ruhiger.
Dagegen auf dem Astra J vom Sohn damals wieder anders.
Nur beide nervten unheimlich mit Sägezahn beim abrollen.
Und unser Corsa E hat GJR von Falken Euro All Season mit weniger als 25.000 km auf dem Tacho, die Nerven auch ganz schön gewaltig im Abrollgeräusch, die singen.
Also ein Freund von GJR bin ich bis heute nicht.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 17. März 2022 um 19:12:21 Uhr:
Und warum?
Es gibt ja extrem sportliche Autos, die Querschnitte > 60 haben.
Welche extrem sportlichen Autos haben Ballonreifen mit Querschnitt >60?