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Suche Werkzeug für Traggelenkwechsel
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Werkzeug um meine Traggelenke zu wechseln. Ich will aber keine 500 teuronen oder mehr für Hydraulische Systeme ausgeben deshalb suche ich eine vernünftige Mechanische Möglichkeit um die Aktion ohne großes zerlegen zu erledigen.
Es quietscht vorne links bei Unebenheiten in der Fahrbahn und nervt mich extrem.
Ggf hat ja jemand einen Hersteller usw. dessen Angebot interessant ist.
Beste Antwort im Thema
Das läuft dann mal wieder unter;
" Neues aus Münchhausen "
schönen Sonntag,
Michael
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17 Antworten
Servus Peter
Also das wär sowas. Ich bin mir sicher das würde auch gut Laufen wenn man das im Forum verleihen würde Aber ich hab noch keinen Händler gefunden der das Verkauft http://www.youtube.com/watch?v=AaopZ8464-U
Die Nuss ist einfacher zu bekommen KLICK Das wäre das Teil KLICK
Die Frage wär ob das auch geht KLICK
Hi,
ich habe meine Traggelenke selber getauscht, ich habe mir einen Hakenschlüssel in der Bucht gekauft, kostete glaub so um die 12 - 15 €. Hat gut geklappt damit. Ist 2 Jahre her, weiss die Grösse nun nicht mehr.
Grüsse E500 AMG
Um das o. g. Spezialwerkzeug benutzen zu können muss zuerst der Querlenker ausgebaut werden.
Vor über 10 Jahren habe ich schon herausgefunden wie das Ganze auch ohne Querlenkerausbau mit minimalem Werkzeugeinsatz funktioniert. Zur Montage sollte man sich lediglich den Zapfenschlüssel kaufen. Weil das Teil mit 300 Nm angezogen werden soll.
Da kann ich mir vorstellen dass da die Montage und Überprüfung mittels Hakenschlüssel nicht ganz so genau werden dürfte.
Wenn die Achsschenkel drin bleiben,
kann man die alten Traggelenke mit einem 5 Kg Hammer herausklopfen.
Das geht ganz gut. Danach mit einem Abzieher den Konus lösen.
Zum einziehen brauch man die Kronenmutter.
Hier würde ich allerdings schauen das die Qualität stimmt.
Wie Reiner schon geschrieben hat, 300 Nm, mit einem 3/4 Zoll Schlüssel.
Das ist nicht so ganz zu verachten.
Wenn man den Achsschenkel raus macht, kann man auch auf
eine Presse die alten Gelenke rausdrücken.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 13. November 2014 um 20:08:53 Uhr:
Wie Reiner schon geschrieben hat, 300 Nm, mit einem 3/4 Zoll Schlüssel.
Das ist nicht so ganz zu verachten.
und genau da ist der Schwachsinn!!!!
Die alten sind nur gesteckt und man kann sie mit einem kleinen Hammer und 3 Schlägen problemlos raus klopfen.
Und die neuen sollen mit 300Nm angezogen werden. Blödsinn!!!
Wenn sie nach unten gezogen sind, gut fest ziehen und Gut is.
Schenkel erwärme ich immer, Traggelenk in den Gefrierschrank und alles geht schön leicht.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 14. November 2014 um 15:45:55 Uhr:
Die alten sind nur gesteckt und man kann sie mit einem kleinen Hammer und 3 Schlägen problemlos raus klopfen.
Tja, das kann ich nicht bestätigen, und hab nun doch schon einige gewechselt.
Ich denke das im Werkszustand ein Presspassung zwischen Achsschenkel und
Traggelenk existent ist.
Durch Aufweitung und event. Korrosion ist diese, nach dem Wechsel, so nicht mehr existent.
Daher die Mutter, mit der das Traggelenk eingezogen und über das Gewinde vorgespannt wird.
Von daher machen die 300 Nm für mich schon Sinn.
Aber jeder wie er es für richtig hält.
LG Ro
Mmmmh, was soll da großartig passieren? Da steht doch das ganze Fahrzeug drauf...
Zitat:
@borsi112 schrieb am 15. November 2014 um 00:05:22 Uhr:
Mmmmh, was soll da großartig passieren? Da steht doch das ganze Fahrzeug drauf...
Eben, genau das ist es.
Dieses statische Gewicht, das durch Dynamisches Fahrverhalten
ein vielfaches wird fängt an auf die Passung einzuwirken.
Sowohl Positiv als auch Negativ.
Der sich daraus resultierende Vorgang nennt sich: lockern.
Wenn das Traggelenk dann im Sitz des Achsschenkels locker ist,
hast du den gleichen Effekt, wie wenn es Spiel hätte.
Um das zu vermeiden eben die Mutter mit 300 Nm,
die das Traggelenk in den Sitz presst und festhält.
Wenn jemand der Ansicht ist, die 300 Nm sind
unnötig, mag das für denjenigen auch O.K. sein.
Ich ziehe mit 300 Nm an.
Wobei du dann auch das Gefühl hast, das du gleich den
M von der Hebebühne ziehst, so kurz bevor der
Dremoschlüssel auslößt.
Aus dem Grund habe ich auch empfohlen eine
Qualitativ hochwerte Nuß für die Kronenmutter zu kaufen.
Wenn die aufgibt während des Montagevorganges,
sieht für einen Aussenstehenden bestimmt lustig aus...
LG Ro
Den Zapfenschlüssel gibt es in der Bucht ! Mit dem Hammer hab ich es auch rausgelöst !
Eingebaut hab ich das mit dem Fahrzeuggewicht !
Sprich vorher mit dem Getriebeheber das ganze was reingepresst ! Dann hab ich das Vorderrad mit 3 Schrauben montiert und den Wagen langsam abgelassen ! Die angesetzte Mutter habe ich dann mit den vorgeschrieben Drehmoment befestigt !
Habe vorher etwas Öl um das Gelenk getan damit es sich besser reinpresst !
Das ganze war innerhalb 30min erledigt ...
Zitat:
@sw928s schrieb am 15. November 2014 um 02:10:23 Uhr:
Eingebaut hab ich das mit dem Fahrzeuggewicht !
Hä ?
Wozu den das ??
Die Gewinde am Traggelenk sind wirklich lang genug,
das man im die Mutter vollständig aufdrehen kann,
bevor das Traggelenk in den Sitz der Passung gerät.
Hierbei hat man auch die Gelegenheit
zu kontrollieren ob das Traggelenk sich gerade
einzieht und nicht verkantet.
Das würde zwar sich bis Endlage noch korregieren,
weitet aber u.U. den Passsitz auf.
Dann bis Endlage + 300 Nm anzeihen.
Alles andere Rumwuchten sehe ich nicht als besonders Sinnvoll.
LG Ro
es hat ja so geklappt, ich hab die mutter soweit wie es ging angezogen, dann unten am boden den rest.. nachgezogen.
Zitat:
@sw928s schrieb am 15. November 2014 um 21:32:40 Uhr:
... dann unten am boden den rest.. nachgezogen.
Aha, wie geht den das ??
30 Zoll 3 -Speichen Felge , das man die Nuß und Schlüssel ansetzen kann ?
Oder bleibt deiner auf 3 Rädern stehen ?
Oder Holzklotz anstatt Hebebühne ?
Und das alles in 30 min. ? Olympia Verdächtig.
LG Ro
Das läuft dann mal wieder unter;
" Neues aus Münchhausen "
schönen Sonntag,
Michael
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 16. November 2014 um 11:02:50 Uhr:
Zitat:
@sw928s schrieb am 15. November 2014 um 21:32:40 Uhr:
... dann unten am boden den rest.. nachgezogen.
Aha, wie geht den das ??
30 Zoll 3 -Speichen Felge , das man die Nuß und Schlüssel ansetzen kann ?
Oder bleibt deiner auf 3 Rädern stehen ?
Oder Holzklotz anstatt Hebebühne ?
Und das alles in 30 min. ? Olympia Verdächtig.
LG Ro
2 Personen.. und stell dir vor ich passe unter meinen ML drunter..
ich weiss ja nicht ab wann du mit deinem Bauch PDC an der Stoßstange stecken bleibst?
du kommst an die Mutter so ran..
Ich bin ja morgen in der halle, Detlef ist zum Radwechsel da.. ich glaub ich lass mich mal fotografieren dabei.. wie ich unter dem ML liege.. im übrigen nutze ich eine Scherenbühne mit 3t die 2m hochfährt..