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Suche Winterreifen und 17 Zoll Felgen für meinen Sport
Hallo liebe Experten und Expertinnen,
ich Suche wie der Titel schon sagt neue Winterschlappen für meinen Ford Fiesta Sport 1.0 140ps.
Momentanen Winterschlappen 14 Zoll 175er Reifen (Continental) auf Stahlfelge waren leider ein absoluter Fehlkauf. Bin sie jetzt einen Winter gefahren und es hat sich einfach mega bescheiden und schwammig fahren lassen.
Ich denke aufgrund der Tieferlegung mit meinem KW Gewindefahrwerk wird dieser Effekt noch verstärkt.
Deshalb Suche ich neue Felgen (17 Zoll) und dazu passende Mittelklasse Reifen.
Folgendes ist mir hierbei wichtig:
- Ich brauche Grip
- Somit denke ich 205 er Reifen um die Leistung auch auf die Straße zu bekommen
- außerdem soll der Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten gegeben sein
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Es muss kein Premium Reifen sein, da ich weder Rennstrecke fahre noch über 150 (Auto wird selten bis garnicht auf der Autobahn bewegt)
Was haltet ihr von solchen Marken wie Nexen oder Kleber?
Was hat die Einpresstiefe einer Felge zu sagen?
Meine jetzigen 205 er Conti Sport Sommerräder sind auf den 17 Zoll Serienfelgen mit einer Einpresstiefe von um die 47mm aufgezogen. Die Felgen die ich im Netz so finde haben alle deutlich weniger Einpresstiefe.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Felgen Marken gemacht?
- Oxxo
- RC Design
- Autec
- TEC
Mir ist bewusst das dies keine Premium felgen sind. Ich denke aber das braucht es für den Winter auch nicht
Wäre sau cool wenn jemand berichten könnte was er für Erfahrungen gemacht hat.
Vielen dank und eine gute Fahrt!
Stephan
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31 Antworten
Wären halt nur 195er Reifen statt 205er.
Die Alutec Monstr gibts glaub ich nicht in ner breiteren Ausführung für den FoFi.
Vllt. Ja doch ich weis es nicht.
Hab ich auf meinem für den Sommer und habe Hankook Ventus S1 Evo. Griptechnisch im Sommer 1A finde ich.
Sind halt nur Sommerreifen aber die Marke würd ich immer nehmen.
Im Winter habe ich Semperit Reifen.
Habe auch keine Probleme mit diesen.
Komplette Kosten mit ALLEM beliefen sich auf 850€
Danke für die Antwort.
Merkt man den Unterschied zu den 205 ern krass ?
Weis ich leider nichts..
Sommer wie Winter 195er
verdammt fährst du sportlich oder normal ?
So meist normal aber mancham übertreib ichs
Er bricht zwar aus aber bisher hat er sich immer gefangen.
Rockford-Wende geht, und mal eine 90° Kurve mit 50 zu fahren geht auch.
Wie gesagt er bricht aus aber was kann man mit den Geschwindigkeiten in der Kurve schon erwarten
Er ist nicht tiefergelegt.
Ich hab nicht umsonst hoonigan aufm auto.kleben das Fahrwerk wurde auch nur aufgrund meiner Fahrweise gekauft
Ich find für meine Fahrweise passts wunderbar
Wenn ich mir dagegen die 1er Heckschleuder von nem Kumpel ansehe..
Der kann annährend nicht so viel machen wie ich der bricht wegen jeder Kleinigkeit aus
Zitat:
@Aqquinox schrieb am 25. August 2016 um 21:55:50 Uhr:
Ich find für meine Fahrweise passts wunderbar
Wenn ich mir dagegen die 1er Heckschleuder von nem Kumpel ansehe..
Der kann annährend nicht so viel machen wie ich der bricht wegen jeder Kleinigkeit aus
Dann kann er nicht fahren. Hecktriebler muss man einfach fahren können um schnell zu sein. Ein Fronttriebler verzeiht einfach mehr und schiebt bei zu viel Gas einfach über die Vorderräder.
Wobei mir nicht klar ist was "annähernd so viel machen" genau bedeutet.
Zum Thema:
Wenn du einen Reifen willst der Grip in Längs- und Querrichtung bietet, dann solltest du nicht zu billigen oder zu günstigen Reifen greifen.
Ich würde ehr an der Felge sparen, als an dem Reifen. Ein Reifen ist der einzige Kontaktpunkt zur Straße und da ist es auch egal ob du 150+ km/h fährst oder nicht, da der Bremsweg auch schon vorher relevant ist.
Ich würde mich da an verschiedenen Reifentests orientieren und besonders das abschneiden in den für dich relevanten Bereichen beachten. Anhand der Ergebnisse kannst du dir dann deinen Reifen aussuchen.
Ein top Fahrwerk kann auch nicht arbeiten, wenn du einen schlechten Reifen fährst.
Edit: Unter den bei reifen.com angezeigten Reifen in 205/40 R17 käme für mich nur der Pirelli in Frage, aber der ist schon sehr teuer in der Größe.
Eine andere Größe mit mehr Auswahl ist wahrscheinlich von Vorteil.
@_Philip_
Ja er fährt schon etwas komisch muss ich schon sagen.
Einmal standen wir dann mitten auf ner Wiese, weil er sich dezent gedreht hatte
Zum Thema:
Wir hatten auf nem anderen Wagen mal Winterreifen von Pirelli glaube ich.
Mit dem DOT Nummern stimmte alles aber irgendwann wurden die laut und saumäßig hart. Die konnte man wegwerfen, da die Fahreigenschaften sich ebenfalls veränderten.
Ja das war wahrscheinlich Sägezahnbildung. Das führt zu sehr hoher Lautstärke und liegt an dem Reifen, der Fahrwerkseinstellung oder es passt beides einfach nicht zusammen und kann mit einem anderen Reifen besser sein. Ein regelmäßiges Überfahren der Reifen ist auch förderlich für den Sägezahn und Winterreifen sind da besonders empfindlich.
Bei Pirelli habe ich schon sehr viel in diese Richtung im Kuga MK1 Forum gelesen.
Ich fahre im Winter 15" und kann daher keine Erfahrung mit 17" weitergeben.
Danke für eure antworten ... aufgrund der Reifen Auswahl werde ich nun doch auf 16 Zoll gehen.
Felgen im Winter eher matt oder glänzend? Ich denke es werden schwarze werden
Solang sie Winterfest sind
Ich kenn noch n paar 16er. Glaub Alutec Poision war bei mir eine Wahl.
Die gibts in drei Ausführungen.
Schwarz, Schwarz und Frontpoliert und Silber.
Würde da die Schwarzen nehmen die müssten matt sein
Ich denke matt ist im Winter generell besser da man den Dreck weniger sieht
Ich such mir mal ein Reifen raus und heb euch Feedback