ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Woofer bis 800€

Suche Woofer bis 800€

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 15:41

Hallo, in den nächsten 3 Monaten möchte ich mir einen neuen Woofer zulegen. 12 oder 15". Egal. Er sollte hervorragend klingen und auch guten Pegel machen. Also im Klartext kein Dbdrag aber doch recht guten druck. Klang ist wichtiger.

Bin gespannt auf eure Antworten. Achso höre fast aller damit, auch hiphop und Techno, sowie Rock und Oldies. ALso alles :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du solltest Dir mal die Resonant Engineering XXX-Subwoofer bzw. Adire Audio Brahma anschauen!

Die gibts bei LS Wagner.

Da kannst Du Dir auch einen Brahma 12 kostenlos zum Probehören schicken lassen.

Ich hab seit kurzem einen XXX-12 und kann den einfach nur empfehlen! In geschlossenen 35 Litern sehr tief und auch noch schön schnell! Ich bin restlos begeistert und hab noch keine Schwäche ausmachen können... Ich höre auch alles mögliche, und da is der Woofer meine Empfehlung.

Was hast Du denn für eine Endstufe?

Alternativen gibts sicherlich von Digital Designs, aber da kann Dir der SPL-Store bestimmt besser weiterhelfen als ich.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 16:31

Endstufe ist bis jetzt eine Audio System F2-500, die bringt so ca 1200W RMS an 2ohm. Sind deine Scans original oder von Xetec, µprecision?

Ich hab die "orginalen" Scanspeaks drinnen ;)

Wieviel bringt die AS an 4Ohm gebrückt? Das wäre wohl von der Dämpfung her besser als 2Ohm.

Was sagst Du zu den Subwoofern die ich vorgeschlagen habe?

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 17:55

Der 15er von RE sieht interessant aus, vorallem mit den 2x1ohm. Ich denke das die AS auf kurz oder lang duch ein udimension ersetzt wird, mit mehr leistung.

Die AS hat an 4 ohm glaub ich so 700 Watt.

Wie sind im Vergleich dazu die DD?

Mhhh, ich hatte bisher nur nen DD2012... Das lässt sich so also nicht vergleichen (obwohl der natürlich auch schon ein guter Allrounder ist).

Zu den DDs kann, wie gesagt, der SPL-Store bestimmt mehr zu sagen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir mit dem Platz bestellt ist... Bei mir ist das ja eines der Hauptprobleme. Der DD3512 geht glaube ich z.B. nur im BR-Gehäuse (so ab 60l??). Der XXX/Brahma braucht geschlossen ca. 35l und BR mit 56l bei 28Hz Tuningfrequenz :D

In Sinsheim hatte ich auch keine Gelegenheit, mal DDs so "richtig" zu hören.

Die 700WRMS sind natürlich bisschen mager für nen XXX oder Brahma. Und ein DD sollte wohl auch ca. 1KW bekommen (so wie mein XXX ;) )

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 18:27

Also platz wäre für ein 100 Liter Gehäuse. In dem Fall doch 2 ohm :) Wenns so nicht klappt hab ich auch schon an die Udim ProX 2K.1D Comp gedacht. Die bringt 1x 800 / 1500 / 2000 RMS==4/2/1 Ohm

Mal sehen wenn das der Geldbeutel zuläßt

am 8. Juli 2004 um 19:17

...

 

also ich verspreche dir das du mit einem JL audio 12w6v2 glücklicher wirst als mit allen anderen woofern

 

klanglich und im druck spitze!

 

mfg basti

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 19:36

Den JL hab ich schonmal gehört, und war nicht so überzeugt. DAs ist dann wohl Geschmackssache.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

@webhex:

Hast Du schon den direkten Vergleich mit den von mir benannten Woofern gehabt?

Wenn ja, mit welchen Gehäusen, Endstufen und welche Autos??

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 19:52

Nein die von dir genannten Habe ich beide leider noch nie gehört. Was würdest du von den beiden empfehlen?

am 8. Juli 2004 um 20:39

Audiobahn 1206 compression Woofer sind Spitze !! hat nen kumpel der auch so allround höhrt in ich glaube so 43 Liter geschlossen laufen.

oder das was ich mir jetzt kaufen will ( mehr schnellere musik höhrend ) sind 2 SPL Dynamics Pro oder DD 2512 Woofer ...

jenach dem wie der Preis liegt ...

 

laufenlassen will ich das ganze wie auch mein bekannter an einer Audio system F4 600 ... somit bist du auch der AMP schiene schon mal gut dran ...

Ich meinte damit eigentlich die Aussage von Webhex ;)

Also der Brahma und der XXX haben den gleichen Antrieb, die Unterschiede sind nur minimal. Kannst ja mal einen zum Probehören bestellen (kostet zwar Rückversand, aber wenn man woanders Probehört, kostet das ja auch Sprit). Ansonsten mal dem SPL-Store ne PN schreiben, ob das irgendwas mit Probehören möglich ist.

Der JL ist mit Sicherheit gut, mir persönlich hat er aber auch nich so gut gefallen (ist halt Ansichtssache) und die meisten JLs kommen mir sowieso überteuert vor.

am 9. Juli 2004 um 14:59

JL 12W6 ist dem DD Woofer aus der gleichen Preisklasse meiner Meinung nach völlig unterlegen. Druck und Klangmässig. Seit ich den W6 gehört hab, nenn ich ihn immer kleine Warze. :D

Ist sicher Ansichtssache, bin aber hier schon der dritte der das sagt...

Ich stell hier mal in den Raum, das mein Velocity mindestens gleichlaut ist, wie der W6, wenn man den JL mit nicht mehr als 600Watt füttert...

Mann bin ich frech.*g* :cool:

DD oder GZ sind in höheren Preisregionen sicher der Hammer. Vor allem der GZ 15 (UW oder QX?!?), der ja eine ziemlich große Membranfläche hat, bissi größer als andere 15er...

JL Audio gibt ja unmengen für Patente aus, somit erklärt sich der recht hohe Preis...

mfg Anonex

am 9. Juli 2004 um 18:34

hi

für dich wäre der DD 9112 mit AS F2-500 genau das richtige, der macht druck und ist klanglich echt eine augenweide.

wenns dann noch nen bissl brutaler zu werke gehen soll nimmst den 9512 mit einer Eton oder gleich mit einer US Amps USA2000, da brauchst du dann nie wieder nen anderen sub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen