- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- suche xc90 v8 chip (leistungsoptimierung)
suche xc90 v8 chip (leistungsoptimierung)
Hallöchen erstmal von der hollandischen grenze
bin nach 2 saabs wieder bei volvo angekommen ,habe früher 2 v70s gefahren
jetz habe ich mir einen xc90 v8 bj 2006 mit lpg (icom) zugelegt habe im netz gelesen das es eine "leistungsoptimierung" gibt von heico also nicht zum ballern sondern damit der spritverbrauch optimiert wird.
um gleich die leute die sagen ,,,wer so eine karre kauft kann auch..... bitte nicht reagieren weil die dumme spruche kann man sich ja sparen.
ich möchte gerne viel spas haben mit dieses fahrzeug und wenn ich dabei noch ein bisschen geld sparen kann ist es ja nicht verkehrt oder....
grusse marco
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schaff
Hallo !
Bei bei meinem Volvo XC 90 V8 wurde eine Leistungsoptimierung durchgeführt.
Habe in Österreich einen Tuner gefunden. Zuwachs sehr gering (Ca. 5-7% realistisch) alle anderen Angaben im Internet sind unrealistisch.
Kosten 300 Euro. Optimierung muß im Steuergerät durchgeführt werden. Steuergerät muß geöffnet werden und über das Einlöten einer Schnittstelle kann die neue Software aufgespielt werden.
Ob sich die Kosten auszahlen muß jeder selber entscheiden. Leistungszuwachs kaum spürbar.
Würde ein Gaspedaltuning empfelen. Aber nur über das Steuergerät. Box bei Gaspedal ist sehr teuer.
(Ca. 400 Euro im Internet). Wagen nimmt im unteren Bereich Gas viel besser an.
m.f.G
Wer an einem Steuergerät rumlötet um eine Schnittstelle einzubauen ist ein Diletant.
Seit über 10 Jahren geht so etwas über die OBD-Diagnoseschnittstelle...
Martin
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marco aero
habe im netz gelesen das es eine "leistungsoptimierung" gibt von heico
Nö, gab/gibt es nicht.
Hallo !
Bei bei meinem Volvo XC 90 V8 wurde eine Leistungsoptimierung durchgeführt.
Habe in Österreich einen Tuner gefunden. Zuwachs sehr gering (Ca. 5-7% realistisch) alle anderen Angaben im Internet sind unrealistisch.
Kosten 300 Euro. Optimierung muß im Steuergerät durchgeführt werden. Steuergerät muß geöffnet werden und über das Einlöten einer Schnittstelle kann die neue Software aufgespielt werden.
Ob sich die Kosten auszahlen muß jeder selber entscheiden. Leistungszuwachs kaum spürbar.
Würde ein Gaspedaltuning empfelen. Aber nur über das Steuergerät. Box bei Gaspedal ist sehr teuer.
(Ca. 400 Euro im Internet). Wagen nimmt im unteren Bereich Gas viel besser an.
m.f.G
Hallo,
und sicherlich ist es für die lpg anlage auch nicht sehr sinnvoll.
diese müßte dann auch wieder neu eingestellt werden.
Ich denke gas und leistungsoptimierung passen nicht so gut zusammen.
Marco
Zitat:
Original geschrieben von schaff
Hallo !
Bei bei meinem Volvo XC 90 V8 wurde eine Leistungsoptimierung durchgeführt.
Habe in Österreich einen Tuner gefunden. Zuwachs sehr gering (Ca. 5-7% realistisch) alle anderen Angaben im Internet sind unrealistisch.
Kosten 300 Euro. Optimierung muß im Steuergerät durchgeführt werden. Steuergerät muß geöffnet werden und über das Einlöten einer Schnittstelle kann die neue Software aufgespielt werden.
Ob sich die Kosten auszahlen muß jeder selber entscheiden. Leistungszuwachs kaum spürbar.
Würde ein Gaspedaltuning empfelen. Aber nur über das Steuergerät. Box bei Gaspedal ist sehr teuer.
(Ca. 400 Euro im Internet). Wagen nimmt im unteren Bereich Gas viel besser an.
m.f.G
Wer an einem Steuergerät rumlötet um eine Schnittstelle einzubauen ist ein Diletant.
Seit über 10 Jahren geht so etwas über die OBD-Diagnoseschnittstelle...
Martin
Schau mal RICA rein...
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Original geschrieben von schaff
Hallo !
Bei bei meinem Volvo XC 90 V8 wurde eine Leistungsoptimierung durchgeführt.
Habe in Österreich einen Tuner gefunden. Zuwachs sehr gering (Ca. 5-7% realistisch) alle anderen Angaben im Internet sind unrealistisch.
Kosten 300 Euro. Optimierung muß im Steuergerät durchgeführt werden. Steuergerät muß geöffnet werden und über das Einlöten einer Schnittstelle kann die neue Software aufgespielt werden.
Ob sich die Kosten auszahlen muß jeder selber entscheiden. Leistungszuwachs kaum spürbar.
Würde ein Gaspedaltuning empfelen. Aber nur über das Steuergerät. Box bei Gaspedal ist sehr teuer.
(Ca. 400 Euro im Internet). Wagen nimmt im unteren Bereich Gas viel besser an.
m.f.G
Wer an einem Steuergerät rumlötet um eine Schnittstelle einzubauen ist ein Diletant.
Seit über 10 Jahren geht so etwas über die OBD-Diagnoseschnittstelle...
Martin
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber bei XC 90 V8 konnte kein Chiptuner über die OBD-Diagnoseschnittstelle eine Optimierung durchführen. Bei www.skn-tuning.de ist eine Optimierung möglich.
Steuergerät müsste geschickt werden. Kostenpunkt 1.400 Euro (Chip wird eingelötet) bei www.Is-chiptuning.com 1360 Euro. Einige Chiptuner in Österreich die ein Tuning für den V8 anbieten wurden kontaktiert. Es wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ein Tuning nur über einen Eingriff in das Steuergerät möglich sei und sie es noch nie gemacht hätten da es sehr kompliziert und die Software sehr teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von schaff
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber bei XC 90 V8 konnte kein Chiptuner über die OBD-Diagnoseschnittstelle eine Optimierung durchführen.
????????
Bei Mr-Sweden-Motorsport wird über OBD gechipt - 345PS, Vmax Aufhebung (250km/h) und 20% weniger Spritverbrauch werden versprochen. Und das ganze für 1099€ incl MWST.
Gruß Thomas
Du wirst den "Kleiderschrank" auch dann nicht über die 250km/h bekommen...., interessanter wäre, die Begrenzungen in den unteren Gängen wegzubekommen, weil sich der Motor dann besser drehen läßt! Ob das gut ist für den thermisch völlig zugeschnürten Motor, ist ein anderes Kapitel! Und, ob das für einen V8 überhaupt Sinn macht, den in diesem Schlachtschiff "sportlich" fahren zu wollen, das in keinester Weise dafür gemacht ist? Dafür gäbe es Cayenne und RR-Varianten, ungleich teuerer,....und wozu? Leistungssteigerung JA, aber für welchen Preis? Du müßtest dir vorallem zunächstmal die ganzen Restriktionen im Ansaugtrakt und im Abgastrakt beseitigen, damit das irgendwie Sinn macht. Und das Fahtwerk etc. macht dann immer noch nicht richtig mit....
Da leiste dir doch lieber einen kleinen Flitzer nebenbei für den Spaß und das Vergnügen - wenn du dir V8 leisten kannst spielt das doch dann kaum noch eine Rolle!
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Da leiste dir doch lieber einen kleinen Flitzer nebenbei für den Spaß und das Vergnügen...
Genau diese Variante praktiziere ich seit Jahr und Tag, so dass ich selbst mit dem D5 ohne Chiptuning sehr zufrieden fahre. Wenn es mal was schneller gehen soll, dann gibt es da eben noch das Spaßmobil nach dem Motto: Doppelte Leistung, halbes Gewicht. Da tut sich selbst der aktuelle Cayenne Turbo schwer
Gruß
xc90er
Der V8 ist ja schon ein lecker Motörchen, da geht schon was!
Aber mit dem "Bauchspeck" und dem Luftwiderstand ist der "Spaß" halt schon mal erwartungsgemäß beschränkt!
Für mich persönlich ist daher die Sinnhaftigkeit solcher Wagen fast Null, aber wenn man's braucht (Pampersbomber, beruflich,...) ist der V8 schon was feines und sowas wie'n "Trostpflaster"!
Den "Spaß" muß man sich halt anderswo holen
Dort würde ich in diesem Fall auch das Geld investieren, und nicht in ein hier eher sinnfreies Chiptuning. Machst du aber auch die Peripherie, also "Nägel mit Köpfen" , kommst du an einem indiviuellen Tuning eh nimmer vorbei, und dafür gibt's sowieso keinen p'n'p-Chip!
Um den Kostenaufwand bekommst du anderswo aber schon sehr viel Spaß geboten!
Was ist MR Sweden Motorsport???
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Was ist MR Sweden Motorsport???
...schon mal gegoogelt?
Wenn nicht, dann nimm diesen Link: http://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?...
Gruß Thomas
...mit dem XC 90 V8 ohne Tuning zufrieden!
...über die Gasanlage des Threaderstellers wüßte ich gerne mehr! Was für ein Anlagentyp? Wie lange schon drin? Wie ist das Benzindruckproblem gelöst? Oder wenn unbekannt, die wievielte Benzinpumpe ist installiert?
... ist wie geschrieben 'ne Icom.
Statt MR kann man dann doch auch Rica zum halben Preis nehmen.
Schönen Gruß
Jürgen
moin
auf gas geht alles supie
wo es so kalt war hatte er ab und zu "ausfallerscheinungen" dzw nach 15km erst umspringen unruhiger lauf.
verbrauch so 15ltr auf gas sonst echt zufrieden.
....geile karre mein "dicken"