ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Zubehör-Federn für VA und HA. Teilenummern VA 191411105N; HA 1H6511115J

Suche Zubehör-Federn für VA und HA. Teilenummern VA 191411105N; HA 1H6511115J

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. November 2015 um 11:33

Hallo Leute,

ich habe vor mein Fahrwerk zu tauschen. Vorne sind die Domlager bzw. oben der Anschlag hinüber und die hinteren Stoßdämpfer sehen auch nicht mehr so prikelnd aus.

VA und HA haben jeweils ca. 70.000km runter seit dem letzten Tausch, daher würde ich alles komplett machen.

Golf 3; BJ 92; MKB:ABS, 1,8L 90PS

Zu meiner Frage: Ich suche momentan verzweifelt Teile im Netz....besonders die Federn.

Stoßdämpfer verbaue ich wieder die gleichen zwar sind die offiziell erst ab Bj 94 (meiner ist 92) passen aber trotzdem. Von Sachs gibt es sonst nur Öldruckdämpfer für dieses BJ.

Momentan sind an der VA Sachs 290 952 (Super Touring) und an der HA Sachs 105 748 (Advantage) verbaut. Diese werde ich wieder verbauen.

Zu den Federn:

Originalteilenummer Feder vorne: 191411105N

Originalteilenummer Feder hinten: 1H6511115J oder 1H6511115K; vermute aber eher J

Federn habe ich folgendes gefunden: Sachs 996 337 sowie Bilstein B3

Die Bilstein passen sicher laut Teilenummer. Bei den Sachs bin ich mir aber nicht ganz sicher, steht nix dran.

Am liebsten hätte ich aber für vorne und hinten ein Fabrikat, also nur Sachs oder nur Bilstein oder sonst was ...soll aber was gescheites sein, kein noname kram. Kann mir jemand helfen; was empfehlen? Am besten mit genauer bezeichnung.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. November 2015 um 12:17

Hab glaub vergessen zu erwähnen, dass ich keine Tieferlegungsfedern/Fahrwerk möchte.

Soll wie Serie sein --> keine Tieferlegung

Danke.

Die Zuordnung bei den Federn im freien Teilehandel ist teilweise

echt katastrophal.

Da blickt man kaum durch.

Schau mal ob hier was passendes zu finden ist.

Hier noch die Seite im Online Katalog von Sachs

Klick

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:39

Hallo Arnimon,

danke erst einmal für deine Antwort. Leider bringt miich diese auch nicht weiter.

Laut dem Sachs Webkatalog passt dort keine Feder, wobei ich mir das eigtl. nicht vorstellen kann.

Jedenfalls komme ich nicht auf besagte Nummern oben.

Beim Webkatalog stehen komplett andere Nummern drin, bzw. falsche Endungen -->1H6 511 115 E; 1H6 511 115 L

Laut VW Teilekatalog steht das L für die 2türige ABF; AAA Variante bzw. 4 türig 2E

Die E Variante .....keine Ahnung.

Bin momentan echt am verzweifeln....Ebay kommt meistens auch nur Murks raus bzw. Noname Federn oder Hersteller wovon ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe...

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 8. November 2015 um 15:39:36 Uhr:

 

Laut dem Sachs Webkatalog passt dort keine Feder, wobei ich mir das eigtl. nicht vorstellen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Was passt(dir) denn da nicht?

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:58

Zitat:

@Arnimon schrieb am 8. November 2015 um 15:44:57 Uhr:

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 8. November 2015 um 15:39:36 Uhr:

 

Laut dem Sachs Webkatalog passt dort keine Feder, wobei ich mir das eigtl. nicht vorstellen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Was passt(dir) denn da nicht?

Naja die original Teilenummern stimmen nicht überein (siehe oben). Ich habe vorne die 191411105N verbaut und hinten bin ich mir nicht ganz sicher ob es die J oder K Variante ist, also 1H6511115J bzw. 1H6511115J. Ich kann hinten leider keinen Farbcode erkennen aber laut Teilenummernkatalog muss es ja eine von den beiden sein.

Jedenfalls kommt laut Sachs Webkatalog keine der besagten Nummern raus.

Für hinten habe ich ja die SACHS 996 337 im Verdacht. Siehe hier. Allerdings habe ich auch hier keine Angabe der original Teilenummer. Laut der Tabelle müsste es aber hinhauen.

Blos was nehme ich dann für die VA??? Wollte halt möglichst einen Hersteller verwenden und nicht mischen.

Die Originalteilenummern kannst du getrost ausser acht lassen.

Zumal es die ja sowieso nicht mehr gibt.

Die 996 337 ist,laut Katalog,eine verstärkte Ausführung.

Die kann man einbauen,muß man aber nicht.

Die 997 461 ist die normale Ausführung.

Bei den Vorderfedern ist die Fgst.Nr. das entscheidende Kriterium.(ab der 10ten Stelle)

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:11

Und was könnte ich dann vorne verbauen?

Wie lautet denn die Fgst:nr. deines Golf?

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:17

Die poste ich hier ungern....

Kannst du mit dem hier was anfangen:

ab 10te Stelle ist PWXXXXXX

Ist doch ganz einfach.

Laut Sachs ist die 997 452 bis Buchstabe "S" zu verwenden.

Die Golf hat Buchstabe "P",liegt also davor.

Somit ist die 997 452 die passende Feder für die Vorderachse.

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:32

Zitat:

@Arnimon schrieb am 8. November 2015 um 16:24:05 Uhr:

Ist doch ganz einfach.

Laut Sachs ist die 997 452 bis Buchstabe "S" zu verwenden.

Die Golf hat Buchstabe "P",liegt also davor.

Somit ist die 997 452 die passende Feder für die Vorderachse.

Mich irritieren halt immer nur die OE Referenznummern.....weil die bei den beiden nicht mit den genannten übereinstimmen, mein Auto aber immer in der Liste mit aufgeführt wird

Eine Referenznummer muß nicht zwingend übereinstimmen.

Vor allem dann nicht wenn alle anderen erforderlichen Daten bzw. Angaben

zum Fahrzeug korrekt sind.

Nimm die Federn von Sachs.

Die passen und entsprechen deinem Wunsch nach Markenware. ;)

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:49

Alles klar. Mach ich!

Ja das stimmt schon irwi. Weil vorne hab ich die Sachs Super Touring 290 952 verbaut --> die offiziell eigtl erst ab BJ 94 gehen.

Gehen aber scheinbar auch bei 92 :-)

Wollte damals keine Öldruck mehr sondern Gasdruck Stßdämpfer. Und wenn es nach Sachs und VW Teilenummern ginge, dann hätte ich nur die Möglichkeit über Öldruck Stoßis zu gehen.

Aktuell sind die Sachs Super Touring 290 952 an der VA verbaut

und die

Sachs Advantage 105 748 an der Hinterachse....

So kommen sie auch wieder rein....war super zufrieden damit. Nur Federn mache ich diesmal mit. Die haben jetzt 130.000 km runter, da darf dann mal was neues rein.

Wechsel werde ich es selber...wird schon nicht so schwer sein. Federspanner habe ich auch für vorne. Achsvermessung muss ich halt machen lassen....aber nicht bei VW....die wollen 130 Euro nur für messen und nochmals 30 euro pro Achse die man einstellen muss plus Zuschlag falls die Schrauben verrostet sind.

D.h. ca. 200 Euro...

Das finde ich eindeutig zuviel....auch für VW

An dieser Stelle trotzdem mal ein RIESEN DANKESCHÖN an dich Arnimon. Hast mir mal wieder aus der Patsche geholfen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Zubehör-Federn für VA und HA. Teilenummern VA 191411105N; HA 1H6511115J