ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen, gebrauchten Kombi als Lebensbegleiter für lange Zeit

Suche zuverlässigen, gebrauchten Kombi als Lebensbegleiter für lange Zeit

Themenstarteram 30. August 2024 um 9:49

Moin in die Runde!

bin neu hier im Forum, habe aber schon viel Gutes gelesen und bin gespannt auf die Expertise hier :) Ich fahre zurzeit eine Mercedes C-Klasse W205 Limousine (Bj. 2020). Ich bin zwar Single, möchte mir aus Platzgründen aber einen Kombi kaufen. Ich nehme gerne mal Leute oder habe größere Sachen im Kofferraum mit. Bei meinem jetzigen Mercedes konnte ich noch nicht mal die Sitze umklappen! Mein nächstes Auto soll deshalb etwas praktischer sein.

Zu meinem Fahrverhalten:

- ca. 15.000 - 17.000km im Jahr

- eher Kurzstrecken (bei Schlechtwetter 5km zur Arbeit), ca. 5x die Woche 15km zu Freunden und Sportverein

- wenig Autobahn (eher Stadt & Landstraße)

- ca. 3x im Jahr größere Trips mit Langstrecken in den Urlaub oder Ausflüge

- Fahre eigentlich durchschnittlich, drücke ab und zu aber gerne auch mal aufs Gas ;)

Was ich möchte:

- Budget: 30.000€ +-

- wegen wenig km wahrscheinlich eher ein Benziner

- Kombi mit genügend Platz vorne und hinten

- zuverlässig und wartungsleicht (möchte alle Wartungen selber machen und auch mehr schrauben lernen)

- möchte ein praktisches Auto, bei dem ich trotzdem Spaß am Fahren habe

- weil ich so wenig fahre, habe ich vor es für 15-20 Jahre zu behalten (bis zum Tod :D)

- fänd einen effizienten Motor echt schön (viel Leistung bei einem vergleichsweisen guten Verbrauch)

Ich bin ein Mensch der bei einer großen Auswahl leider nie für etwas entscheiden kann, gerade bei solchen großen Sachen. Haben mir viele Autos angeschaut (VW Passat, Skoda Octavia, Skoda Superb, Mazda 6, BMW 320/330, BMW 520/530, Cupra Leon, Audi A4 Avant, Audi A6 Avant etc.). Vielleicht hat jemand ein paar Geheimtipps :) Weiß nicht was man hier alles so reinschreibt. Fragt deswegen gerne, wenn ihr noch was wissen wollt ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie wäre es denn mit der Kombiversion des 205, dem S205?

Als 2.0 Benziner mit 184 PS (C200), 211 PS (C250) oder 245 PS (C300) würde der in der Preisklasse mit akzeptabler Laufleistung passen. Die 2.0 sind um einiges souveräner unterweg als der 1.6 oder die 1.5 (Renault-Motoren), vor allem wenn man beladen oder mit mehreren Personen fährt.

Die Motoren sind relativ wartungsarm (kein Zahnriemen) und haltbar. Und man kann fast alles selber machen.

Evtl. ist auch eine E-Klasse S213 mit der Motorisierung zu finden, dann aber eher Baujahr 2018 oder früher.

Dann ist das Thema Platz kein Thema mehr ;)

Eigentlich hast du alle interessanten Kandidaten ja aufgelistet. Mazda 6 wäre vermutlich am problemlosesten (ggf. Vorsorge für Rost vornehmen lassen). Je nach Ausstattung bekommst Du den für 30.000 € als 1 bis 2 jährigen mit der 2.5er Maschine.

Interessant finde ich persönlich noch den Kia Optima GT mit 238/245 PS. Ist leider sehr selten.

Kauf dir einen passat

Das Angebot ist nahezu unendlich verfügbar

Alles was dein Herz begehrt und haltbar und in jeder Preisklasse vertreten.

Bei den Vorgaben kann ich mir den Hinweis auf Vollhybride nicht verkneifen. Effizienz, lange Haltbarkeit und tw einfachere Technik sind eingebaut.

 

Naheliegend wäre der Toyota Corolla TS, aber spannender/spassiger für Dich wohl der relativ neue Honda Civic e:HEV (0-100 km/h < 8 s, vmax 180 km/h), der zwar kein Kombi, als Schrägheck-Limo mit grosser Klappe trotzdem geräumig ist. Gibt's im Budget nicht neu, aber eine Tzl für 31k wird angeboten:

 

Honda Civic 2.0 i-MMD Hybrid e-CVT Elegance

Erstzulassung: 10/2023 Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 30.990 €

 

https://link.mobile.de/JxCT4QStny4sXi5L9

Ja, gerade mit Blick auf die lange Haltedauer würde ich ebenfalls einen Toyota Corolla Hybrid empfehlen.

Der Mazda 6 wäre auf jed3n Fall auch eine interesssnte Option. Den sieht man im Straßenverkehr relativ selten und als Sauger ist er auch extrem haltbar. Das war dir ja wichtig ist die haltedauer von 15-20 Jahre schrubst du ja könntest du mit dem Modell locker erreichen. Inwieweit du da selber dran Schrauben kannst weiss ich nicht aber einiges könntest du selber erledigen wie ölwechsel oder Zündkerzen Filter bremsen zb usw

Bloss nicht den s205 als Kombi dann lieber e klasse wenn man den braucht.

Der Platz ist einfach überall zu klein.

Wo ist der klein?

Für 4 Erwachsene mit Gepäck kein Problem.

Und ich bin 186cm und 2 weitere nicht kleiner. Nur einer ist eher ein Zwerg:) so 170.

E Klasse hat halt meistens gleich noch mal ne Ladung zusätzliche komplexe Technik an Bord. Luftfahrwerk z.B.

 

Also ich wäre da auch beim Mazda 6.

 

Oder Toyota Avensis, leider ohne Hybrid. Von der Effizienz und der Haltbarkeit geht wohl nix über Toyota hybride aber ein Auto mit ordentlich Platz gibt es da kaum.

 

Vielleicht den Prius plus aber der ist extrem teuer am Markt weil für den Export beliebt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. August 2024 um 20:09:21 Uhr:

.....Vielleicht den Prius plus aber der ist extrem teuer am Markt weil für den Export beliebt.

Na Mahlzeit,

einen Prius???????

Herzliches Beileid, wundere mich jedes Mal wie sich jemand so ne Kiste freiwillig privat kaufen kann.

Hatte heute wieder das "Vergnügen" einen Prius als Taxi genießen zu dürfen. Bin hinten gesessen. Wie man sich das Gerumpel, Gepoltere, das unsanfte Federn der Hinterachse freiwillig antun kann, ist mir einfach ein Rätsel. Da ist jedes abgefu..te Mercedes-Taxi mit 300.00km ne Sänfte dagegen.

War das ein Gedicht, als ich wieder in meiner E-Klasse saß.

Von daher klares Plädoyer für S205 oder S213. S213 würde ich aber Vormopf bevorzugen, bei der Modellpflege wurde zu viel eingespart, um den Profit zu maximieren.

Ja, die E-Klasse 213 ist mit Luftfedern etc. ist ein komplexes Fahrzeug und die Qualität reicht an frühere Mercedes-Baureihen nicht mehr ran. Aber die Kiste ist einfach verdammt komfortabel.

Ich würde sie gebraucht allerdings nur mit der Garantieversicherung MB 100 fahren. Deckt zwar nicht alles ab, aber zumindest die absolut teuren Hämmer. Dann kann man wieder halbwegs beruhigt schlafen. Aber mit dem Hinweis, Verschleißreparaturen sind nicht abgedeckt. Und da ist man für kleinen Schei.. auch schnell mal nen Tausender los.

Auch ich werde im sechsten Jahr meiner E-Klasse wieder ne MB 100 abschließen, auch wenn ich sie bislang nicht brauchte. Beruhigt einfach das Gewissen.

just my 5 cents

kajakspider

Die schreibst ja selbst ohne MB 100 Garantie macht das fahren des tollen Mercedes keine rechte Freude weil man ständig mit extrem teuren Reparaturen rechnen muss. Will man so was 20 Jahre lang fahren , zumal die optionale Garantie immer teuere wird und nach einigen Jahren hat nicht mehr verlängert werden kann.

 

Bei Toyota muss man übrigens nur die regelmäßige Wartung bei Toyota machen und hat dann 15 Jahre und 250tkm Garantie.

 

Mag sein das die meisten Toyota nicht so komfortabel sind aber wenigstens fahren sie und müssen nicht repariert werden.

 

Wenn es ein bisschen mehr Komfort und Luxus sein darf gibt es ja auch noch Lexus die Luxus Marke von Toyota.

 

So einem praktischen Kombi bieten die aber auch nicht höchstens einen SUV.

 

Ähnlich solide und in Kombi ist der Mazda 6, aber der kommt beim Komfort auch nicht an Mercedes ran.

Naja, bei "überwiegend Kurzstrecke" wird die Fahrt in einem Corolla nun nicht gerade Folter sein; und Design ist Geschmackssache (ich wollte von Mercedes gar nichts fahren, da es ab dem W203 mit dem Innenraumdesign steil bergab ging).

 

Eine Probefahrt könnte nichts schaden; vermutlich würde der 2.0er am besten passen.

 

Der Vorteil ist halt wirklich Effizienz und Robustheit.

Nur Vollgas-Fahrten auf der Bahn mag das Auto nicht; dafür wurde es nicht konstruiert.

 

Mazda 6 hat halt einen Saugbenziner, wo Leistung von der Drehzahl kommt. Wer "untenrum" Punch will, dürfte damit nicht glücklich werden.

Dafür ein verdammt schickes Auto; das Design würde ich als zeitlos bezeichnen.

 

VW-Konzern: die Software-Probleme scheinen die mittlerweile im Griff zu haben (?), aber für eine Haltedauer von 15-20 Jahren würde mir das Vertrauen fehlen.

Wenn, dann lieber die Vorgänger-Generation (also Golf 7 & Co.)...

 

Honda Civic kann man sich auch angucken, auch wenn's kein Kombi ist. Wie viel Platz der hat, weiß ich jetzt nicht genau. Zwar saß ich neulich kurz mal in einem drin; da mir das Cockpit überhaupt nicht gefällt, war ich schnell wieder draußen und hab mir das Auto nicht weiter angeguckt...

Wenn man von einem Mercedes kommt bleibt eigentlich nur der Mazda 6, ohne es täglich als ein starkes Downgrade zu empfinden. Die aktuelle Motorengeneration ist seit puh, einem Jahrzehnt (?) unaufällig. Und ohne Turbo und ohne Hybridbatterie ist der für die 5km Pendelei deutlich besser geeignet.

Der Corolla wirkt sehr pragmatisch und bietet nur ein maues Platzangebot. Da gewinnt man nix, außer das Kombiheck.

Der Civic hat einen besseren Materialmix. Ist aber im Kern auch nur ein 20.000$ Kompakter. Bei Tempo 130kmh kommt akustisch das Gefühl auf einen Dacia zu fahren. Dazu ist ein Rostschutz nicht vorhanden. Fahrer des Vorgängers benötigen nach <10 Jahren schon einen neuen Hilfsrahmen.

Wenn Vollhybrid doch interessant ist und man den Kombi bei soliden Platzverhältnissen und Durchlademöglichkeit verkneifen kann würde ich eher mal den Toyota Camry anschauen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:07

Hmm höre hier ja echt viel von Mercedes. Einer der Hauptgründe, warum ich keinen Mercedes aufgelistet habe, ist wegen der Auslesesoftware. Bei VW, Audi, BMW, Skoda etc. kann man sich den OBD Stecker inkl. Software zu einem recht erschwinglichen Preis besorgen und das Auto auslesen, programmieren etc. Bei Mercedes gibt es die Software (Xentry) offiziell nur bei Mercedes Werkstätten. Heißt wenn ich einen Motorfehler hätte, könnte ich es wahrscheinlich nicht selber beheben, da ich es zumindest bei Mercedes auslesen müsste. Ich war mit meinem jetzigen Mercedes genau einmal in der Werkstatt (erste Mal in meinem Leben) und wurde komplett übers Ohr gehauen. Hab deshalb so garkein Vertrauen in Werkstätten. Wäre die Software frei verfügbar, wäre ich sofort wieder bei Mercedes.

Ich hab bis jetzt noch garnichts von BMW gehört. Hat das einen Grund? War eigentlich am ehesten dafür, da meine ganze Familie BMW fährt :D mein Vater sogar seit ca. 12 Jahren denselben (X5 von 2012) und er ist zufrieden.

Den Mazda 6 hab ich mir auch angeschaut. War wegen dem guten Preis bei hoher Ausstattung auch zeitweise mein Favorit. Bei dem soll das Infotainment aber grottig sein und Platz auf der Rücksitzbank soll auch nicht so pralle sein.

Bei Toyota kann ich mich einfach nicht mit dem Design anfreunden. Hab’s wirklich versucht, aber die Dinger sind einfach zu hässlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen, gebrauchten Kombi als Lebensbegleiter für lange Zeit