1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässiges Langstreckenfahrzeug

Suche zuverlässiges Langstreckenfahrzeug

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:46

Hi Leute bin neu hier,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen (deutschen) Auto.

Einsatzbereich:

- 90 % Autobahn, 10 % Stadt. Ich muss aufgrund meines Berufes sehr viel fahren, derzeit zum Beispiel jede Woche von Bayern nach Hannover (ca 500km).

Meine Anforderungen:

- Zuverlässigkeit: Ich will kein Auto was alle 2 Monate in die Werkstatt muss (deswegen vorzugsweise DEUTSCHE Autos, ihr könnt mich aber auch gerne mit anderen Marken überzeugen)

- Spritverbrauch: Da ich viel fahren muss, ist mir der Spritverbrauch natürlich auch wichtig (Diesel)

- Automatik - nicht unbedingt zwingend aber dennoch gerne gesehen

- Platz: Es sollte schon ein relativ großes Auto sein, da ich mit viel Gepäck reise und gelegentlich auch Fahrgemeinschaften bilde falls sich was ergibt.

- Budget: max. 3500 Euro.

Was ich bisher im Auge hatte:

Audi A6 2,5l TDI (B4)

VW Passat 2,5l TDI

So falls noch fragen offen sind einfach stellen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

bei relativ jungen fahrzeugen braucht man in der regel nicht wirklich nur nen deutsches auto,wenn man wenig in die werkstatt will ;)

bei deinem budget isses allerdings recht egal,wo der dann meist verrittene eimer her kommt :D

ich würde auf jeden fall den audi A6 mit automatikgetriebe meiden,zumindest die fronttriebler,vor allem aber mit dem bärigen TDI

empfehlen kann man eigentlich gar net soooo viel bei deinen anforderung,höchstens das budget hoch- oder deine wünsche runter zu schrauben

am 25. Januar 2015 um 12:18

Deutsche Autos sind je nach Typ oft eher ein Garant für

Bonuspunkte in der Werkstatt.

Sowohl der Passat wie auch der Audi sind mit den 2.5 TDI

für ihre Verhältnisse keine Spritvernichter aber für

heutige Maßstäbe alles andere als sparsam.:eek:

Wenn der Verbrauch niedrig sein soll dan ein 2.0TDI oder

auch darunter die 1.9er und eine Klasse niedriger also

Golf und A4 da sind 1-1,5l Sprit weniger drin und

das ganze ohne Automatik.:D

Den die kostet Kraftstoff oder bei bei DSG und

Multitronic bei VW/Audi noch extra Nerven.:D

Mit einem 3.500 €-Auto Langstrecken abreißen kann gehen oder auch nicht. Die von die vorgeschlagenen sind dann vermutlich 10 Jahre alt und haben 200.000 km runter.

Von Bayern nach Hannover fährt man am besten mit dem ICE. Schneller und kostengünstiger wird das anders wohl nicht gehen. Mit deinem jetzigen Auto fährst du dann nur zum nächsten ICE-Bahnhof. Ist dieser Einsatz beendet, musst du noch mal neu überlegen.

8,0l diesel bei normaler bis flotter gangart für so schwere brocken,dazu mit automatik sind auch heut noch net mal so schlecht :)

für das budget sind aber auch fast nur ältere modelle mit reichlich laufleistung drin

bis auf die automatikgetriebe sinds auch robuste & langlebige fahrzeuge,aber wenns zum ende hin geht,braucht man so nen auto fast net mehr kaufen,zumindest net,wenn man nix reinstecken will

selbst die fahrwerke sind besser als ihr ruf,allerdings recht komplex aufgebaut & bei laufleistungen jenseits 200.000km braucht man auch net mehr anfangen,einzelne lenker oder lager zu tauschen

daher kommen dann meist auch so unkenrufe,weil die besitzer zu geizig oder dämmlich sind & lieber im monatstakt einzelne teile tauschen,als einmal richtig ;)

übrigens trägt der passat die gleiche fahrwerkstechnik unterm rock wie der A6,damit auch das bei schraubern beliebte doppelquerlenkerfahrwerk

& so gehts grad weiter,irgendwann dämpfer,kats,pumpen,turbos,bei älteren V6 TDI wohl auch gern nockenwellen,auspuffanlagen,langlebig mag das alles sein,lebt aber auch schon recht lang

wie gesagt,die autos sind gar net soooo schlecht,empfehlen würde ich sie mit schmalen geldbeutel allerdings nicht wirklich,zumal 2mal die woche 500km zu pendeln auch einfacher & günstiger geht ;)

nen skoda octavia wäre auch net sooo schlecht,er is für seine grösse recht geräumig & bietet sogar nen grossen kofferraum

die alten 1.9 TDI sind zwar relativ ungehobelt,dafür aber spritzig,sparsam & sogar noch recht standfest,der rest der technik entspricht auch dem golf IV,mitsamt vor- & nachtteilen

nen audi A4 B5 avant mit so nem TDI wäre auch denkbar,vielleicht sogar im detail besser,is aber platztechnisch enger geschnitten

nen A6 4B is da schon geräumiger,nen 4zylinder aber auch net so gängig,aber vielleicht is auch grad wegen seiner unbeliebtheit vielleicht sogar nen schnäppchen drin

nen so motorisierter passat is halt das,was alle anderen auch suchen,grad aber auch weil die wagen net schlecht sind

aber auch da hast schnell wieder nen wagen,der jetzt knapp 15 jahre alt is & bist um die 200.000km rum

aber mit dem 1.9er TDI mit 90-115 ps biste recht gut unterwegs,es gibt neuerdings auch wieder zuschüsse zu dieselkats,bei den autos liegste da um die 600,-€,wovon von angie & wolfgang knapp 260,-€ beigesteuert werden

am symphatsichsten wäre mir hier der skoda,er is geräumiger als der A4 B5,vielleicht auch net ganz so gefragt & gehandelt wie golf/bora variant,passat oder A4/A6

ps.: auf mobile.de findet sich gerade in 38444 ein occi mit zwar gewöhnungsbedürftiger farbe & üblichen 200.000km,dafür aber nen modell von 2006 in nem recht sauberen,wenn auch aufbereiteten zustand,der genau ins budget passt ;)

bei dem Budget von 3500.- mußt Du schon Glück haben, einen Audi oder VW Deiner Wahl zu finden,

der auch noch für viele Km gut ist.- Und dann auch noch sparsam !

40 000 km im Jahr werden es wohl werden, gell !

Ich würd auch die Alternative Bahn wählen ! ( Günstiger , sicherer und bequemer . Kauf Dir die Bahncard 50

und dann sparst Du echt ! ).

A6 oder Passat in Deinem Budget sind 1. schon alt und 2. viele Km drauf = jede Fahrt wird zum Risiko !

( obwohl das natürlich sehr gute Autos sind ! Ausgelutscht ist aber jedes Auto irgendwann mal ! ).

.. wenn Du 6000.- oder mehr investieren könntest, wäre der Fall anders !

( mit der Bahn fährst Du trotz alledem besser ! ).- Falls Du den Wagen auch sonst brauchst,- nimm ein bischen mehr Geld in die Hand !

Rainer

Wenn du einen A6 2.5 TDI der ersten Serie findest, der einigermaßen gut gewartet wurde, hast du ein sehr gutes Fahrzeug auch für die Langstrecke.

Noch ein paar Euro sparen und diesen A6 kaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=202830061

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:30

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten schonmal!

Bahn fahren is son ding, die sind mittlerweile auch schon richtig knackig geworden was preise angeht, da zahlt man ohne der Bahncard 50 schonmal gerne um die 180 Euro für eine fahrt von Regensburg nach Hannover.

Ich könnte mehr Geld ausgeben, will ich aber nicht unbedingt.

Mein Gedankengang ist folgender:

Das Auto brauch ich ca 3 Jahre jetzt und werde dort relativ viel Kilometer drauffahren, wenn ich mir da jetzt ein neueres Auto mit wenig Kilometer kaufe habe ich einen extremen Wertverlust.

Das Auto in den 3 Jahren muss wie gesagt nicht wirklich viel können ausser fahren fahren und fahren. Das ich mit dem Budget kein neuwagen bekomme ist mir durchaus bewusst.

Den Skoda werde ich mir mal anschauen ;-)

Siehe meinen Post über dir ;)

Der Wagen hat eine sehr gute Substanz!

am 25. Januar 2015 um 16:41

hi,

ich werfe mal den Ford Focus in die runde. halte sonst von Ford nicht soviel, aber bei dem komme ich ins schwärmen.

wir hatten mal einen Ford Focus turnier trend ( diesel), bj 2005) der ist gefahren und gefahren und hat selbst bei Geschwindigkeiten von 200 km/h kaum mehr als 5-6 Liter verbraucht. wir sind im Monat knapp 5000km gefahren.

hatte bei unserer Trennung dann auch schon 265.000km drauf und war nur einmal die kupplung defekt. mehr hat er nicht gewollt!!

@ Voxomatik

Ich will Dich ja nicht ärgern, aber wie willst Du mit so nem Uralt-Diesel bitte in die Umweltzone von Hannover fahren? Am Stadtrand parken und dann die S-Bahn nehmen? ;)

Gruß

Frank

Naja, 200 km/h und 5 Liter Verbrauch halte ich für ein Gerücht ;)

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:28:59 Uhr:

Noch ein paar Euro sparen und diesen A6 kaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=202830061

wow,schicker 5ender :cool:

der preis is für die (leider gottes) dreckschleuder aber auch recht happig

man müsste sich zumindest mal schlau machen,was so nen ding an steuern kostet,umweltzonen werden aber dennoch tabu sein :(

bis auf preis & den heizölantrieb finde ich den wagen aber toll :)

am 26. Januar 2015 um 16:48

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:57:12 Uhr:

Naja, 200 km/h und 5 Liter Verbrauch halte ich für ein Gerücht ;)

hihi, doch- der kocht sogar nebenbei noch frischen Kaffee ;-)

nee, wollte damit sagen, dass der im durchschnitt so viel braucht. also Autobahn ( auch mal schneller- wenn es denn heute bei dem verkehr überhaupt noch geht), dann ein stück landstrasse und noch ein stück durch die Stadt. so nach dem Motto.

ich finde auch, dass der Focus einen super wiederverkaufswert hat. außerdem ist bei diesem Modell auch schon bj 2005 oder sogar früher schon ein mulitfunktionslenkrad und sonstiger Schnickschnack dabei. und das für wenig Geld!!

also teilweise Sachen auf die die leute heute schon achten und in drei jahren noch mehr!!

Deine Antwort