ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suchen komplette soundanlage (fiat)

suchen komplette soundanlage (fiat)

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 6:44

hey.

ich werde im februar 18, und werde "nur" einen fiat cinqucentio fahren werden, den mir meine oma vermacht. das problem: es ist nicht einmal ein radio drinne, geschweige denn boxen. nun, genau deswegen bin ich jetzt auf der suche nach einer gescheiten musik-anlage. leider habe ich (wie ihr nachvollziehen könnt) noch nicht viel erfahrung. beim radio, hätte ich gerne ein stereo-radio, dass mp3-cds lesen kann.

meine 1. frage:

bei den radios steht schon oft dabei "2 x 50 Watt" oder so, aber wenn ich die endstufe erst danach schalte, geht die doch kaputt, wenn ich bereits ein verstärktes eingangssignal habe? oder ist das bei den car-amps alles anders?!

nun gut, also evtl kennt ihr da ein paar preiswerte modelle :) muß kein super sonder display haben!

meine 2. frage: ich hätte dann gern eine endstufe, an die ich ein 4.1 system anschließen könnte, d.h. 2 boxen an den seiten, und 2 hinten, sowie einen netten sub in den kofferraum. ist das eine "normale/artgerechte" verteilung der boxen? oder wie schaut sowas normalerweise aus?! nun wieder:

kennt ihr eine nette endstufe, die eine anständige leistung bringt (ich weiß nicht, wie die angaben da so bei car-audio sein müßen).

und nun zuletzt meine 3. frage:

ich bräuchte dann natürlich auch einen akzeptablen sub. in welchem bereich frequenz bereich liegen die normalen unterteilungen der boxen? könnt ihr kostengünstige produkte vorschlagen?!

 

okay, dann möchte ich noch was los werden:

ihr denkt euch evtl: WAS? soviel boxen für das kleine auto, oder: das ist doch völlig bescheuert das da reinzustecken.

aber nein, immerhin will ich mir irgendwann einen neuen gescheiten wagen zulegen, und audio-anlagen kann man ja wieder umbaun ;)

 

so, ich hoffe ich hab nicht gegen irgendwelche regeln verstoßen, mein erster post.

mfg

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 25. Januar 2005 um 6:54

Sag mal was du für Musik hörst und was du max ausgeben möchtest, dann werden dir einige hier helfen können;)

Gute und günstige Radios findest von JVC oder Clarion, wenn du doch etwas mehr möchtest bist mit Alpine gut bedient...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 20:41

sollte für punk, rock ausgelegt sein, aber auch gerne ab un zu mal trance. (eher selten)

naja, das mit dem ausgeben, es sollte natürlich möglichst billig sein ;) also fürs radio evtl 100-150€, bei endstufen habe ich keinerlei ahnung, boxen auch evtl 150€ (weiß net was das für qualität is) und den sub lass ich erstmal ausen vor.

etz sagen wieder viele bestimmt dafür griegste nur ne krach-anlage, aber ich hab nunmal kein hohes verdienst niveau. ich will erstmal nen einigermaßen akzeptables radio, und ne gute endstufe, sub und boxen kann ich mit der zeit erweitern.

aber bitte beantwortet auch meine allgemeinen fragen^^

am 25. Januar 2005 um 20:54

Ich würde sagen für das Geld bekommst schon etwas anständiges;)

Ein gutes Radio wäre z.B. das JVC KD-G801 das bekommst bei www.netonnet.de für 156€...

Als Frontsystem wäre das Rainbow slx 265 deluxe sehr gut und für 120€ zu haben.

Im Moment bekommt man die Xetec Xi240.4 für ca 160€ statt für 300€ das ist eine sehr gute 4 Kanal amp an der du später auch noch einen Sub anhängen kannst...

Solltest aber noch mal ca50-100€ für die Türdämmung mit einberechnen sonst klingen die besten FS schei**...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:20

hey, erstmal danke für die schnellen antworten!

also das sind schonmal sehr gute vorschläge in meinen preislichen möglichkeiten :)

aber nochmal die frage:

bei dem radio steht:

Ausgangsleistung: 4 x 50 W

was heißt das genau? weil es gibt doch eh nur maximal stereo, also wieso gehen da 4 anschlüsse raus? 2 mal rechts, 2 mal links um direkt boxen anzuschließen, oder wieso? weil ich schließ ja dann nach dem radio erstmal die endstufe an, und die darf doch keinen bereits verstärkten eingang haben?! oder?!

und dann noch: türdemmung.

das heißt? bzw kann man das selber einbaun? die türen vom fiat bestehen aus 10 zentimeter blech :D

1. kein Radio hat 4x50Watt - was auch immer da drauf steht. Realistisch sind 4x15Watt.

2. 4x heisst 2x vorne und 2x hinten

3. Endstufen werden nicht an die Lautsprecherausgänge des Radios, sondern an die Vorverstärkerausgänge angeschlossen - das sind ganz normale Cinchbuchsen, wie man sie von der heimischen Stereoanlage kennt.

4. Türdämmung heisst, dass man die Türbleche mit selbstklebenden Bitumenmatten beklebt, damit nix scheppert - deine Türen bestehen nämlich aus weniger als 1mm starkem Blech..;)

am 25. Januar 2005 um 21:30

Naja 10cm hauen nicht ganz hin eher 0,5-0,7mm;) ohne Lackierung...

Die amp schließt ja an die Cinchausgänge vom Radio und dort liegt kein verstärktes Signal an!

Die Türe dämmst mit Bitumenmatten und an den schwer zugänglich stellen mit Brax Exvibration oder so ähnlich...

Mit den Bitumenmatten beklebst das ganze innenblech der Tür und wenn du fertig bist verschließt damit noch die ganzen öffnungen hinter der Türpappe, dadurch hast dan fast ein geschlossenes Gehäuse und dadurch drücken, kicken und klingen deine LS dann besser.

Edit: Da war Marsu wohl schneller;)

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:32

ah gut, danke schonmal!!!

das mit den watt zahlen wundert mich eben, aber wenn ich die ja eh net brauch, wenn ich ne eigene endstufe einbau, dann ises ja egal. nur ich mein 4 x 50 watt wären ja schon extrem viel, aber hier, wer sich überzeugen will:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=59282

steht allerdings nich da, obs rms is...

am 25. Januar 2005 um 21:39

Marsupilami kannst ruhig glauben das die Radios nicht mehr als 4x15 Watt rms bringen, der weiß schon von was er redet...

Sehr gute bringen vielleicht mal 4x20 aber mehr gibt es fast nicht...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:41

glaubs ja auch, mich weunderts ja selber ;)

gibtz nen paar online-shop-tipps? oder kauft ihr lieber beim händle vor ort? ist halt extrem teurer, oder?!

am 25. Januar 2005 um 21:49

Hier im Forum treiben sich auch manche Händler herum die nicht teurer als alle anderen sind...

Hier hast mal nen Link

http://www.onpoint-carhifi.de/shop

http://www.s-clusive-caraudio.de/popup/aktion.htm

Sind beides Shops von Händlern die sich hier rumtreiben;)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 7:49

und was sin etz zb die deutlichsten unterschiede zwischen dem:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=59282

und dem:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=51488&logType=newsItem&logPos=1

? :) schaut irgendwie besser aus, un von den sachen die ich so vergleich kein größerer unterschied

 

ach genau, und ist "avant" eine gute marke?! weil ich les hier:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=57477&logType=newsItem&logPos=2

aber für 30 euro??? das kann doch nur schrott sien, oder?

am 26. Januar 2005 um 17:35

Ist schrott...

Schau mal nach einem günstigen Clarion oder Alpine, wenn dir das JVC nicht gefällt...

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:24

die boxen oder meine radio-alternativ-vorschlag? bzw wieso? will gerne was lernen :)

am 26. Januar 2005 um 20:34

Beides...

Die billig Radios haben nur minderwertige Bauteil, das fängt schon mit knackenden Lautstärkereglern an über eine beschissenes Laufwerk und einen miserabelen Klang usw...

Bei den LS ist genau das selbe die klingen total übel und haben auch wieder eine so tollen Qualität... außerdem passen die schlecht in die Tür;)

Du solltest dir halt überlegen was du möchtest...

Die meisten bauen sich nur in die Türen ein gutes Frontsystem ein und holen sich dazu einen sub für den Kofferraum die sachen betreiben sie dann meist mit einer 4 Kanal amp...

Ins Heck setzt man "schlechtere" LS als vorne und lässt sie nur Leise über das Radio mitlaufen um mehr Räumlichkeit, aber nicht Lautstärke zu erreichen...

Den normaler Weise sitzt ja in einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen