ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suchen Matrazen für WoWa

Suchen Matrazen für WoWa

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 16:27

Hallo wir sind neu hier und haben eine Frage an euch. Wir haben einen Hobby mit abgeschrägtem franz. Bett. Momentan haben wir zwei Matrazen. Da wir den WoWa gebraucht gekauft haben, würden wir uns gerne neue Matrazen kaufen (egal ob 1 oder 2 Matrazen). Weiß jemand, wo man günstig gute Matrazen kaufen kann? Danke für eure Antwort. hobbyfan1

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

bei der Traumfabrik habe ich mir eine Matratze für die Sitzecke machen lassen.

Wohne nur 100m weg von denen.

Die machen alles auf Maß wie man es möchte.

Bezahlt habe ich 160 €.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Man kann über Wohnwagenanbietern bei den Herstellern Matratzen in den richtigen Maßen bestellen. Als wir uns entsprechend erkundigt haben, wurde uns das aber eher ausgeredet, weil teuer und qualitätsmäßig genauso mau wie in der Erstausrüstung.

Dann haben wir unsere abgeschrägte Matratze aus dem französischen Bett zu einem Polsterfachgeschäft gebracht und eine neue Matratze machen lassen. Man kann dort unter verschiedenen Schaumstoffhärten auswählen. Gekostet hat sie, incl. neuem Bezug, so knapp 200 Euro.

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Dann haben wir unsere abgeschrägte Matratze aus dem französischen Bett zu einem Polsterfachgeschäft gebracht und eine neue Matratze machen lassen. Man kann dort unter verschiedenen Schaumstoffhärten auswählen. Gekostet hat sie, incl. neuem Bezug, so knapp 200 Euro.

pfisti

Die Matratze in meinem WW hat die (abgeschrägten) Maße 1,4 x 2m und besteht aus einem ca. 15 cm hohen, durchgehende Kaltschaumstoffkern der, wie so häufig leider nicht den vollendeten Schlafgenuß bringen kann.

Auf Anraten einer Camping erfahrenen (Matratzen)Verkäuferin habe ich mir eine Viskoelastische Matratzenauflage mit eine Höhe von ca. 8cm auf die bestehende Kaltschaummatratze aufgebracht (einfach aufgelegt und mit einem farbig abgestimmten Froteebetttuch beides gemeinsam überzogen) und siehe da, ich schlafe nun so gut wie in meinem Heiabett zu Hause. Für mich ein voller Erfolg für ein echtes Problem und die allereinfachste Lösung.

Dicker als 7-8cm sollte die VEM nicht sein, denn sonst sinken die Körperkonturen zu stark ein und man liegt drin wie in einer Backform.

Das schreibt Wikepedia zu diesem Matratzentyp:

Viskoelastische Matratzen [Bearbeiten]

Die zunächst unter dem Markennamen Tempur bekannt gewordenen Matratzen aus Memory Foam (zu deutsch etwa „Gedächtnis-Schaumgummi“), einem Formgedächtnis-Polymer, haben die Eigenschaft, sich dem Körper des auf ihnen Ruhenden anzupassen. Diese Anpassung erfolgt dadurch, dass die Körperwärme ein Einsinken in die Matratze bewirkt, die sich dann nach der Veränderung der Liegeposition nur verzögert in die ursprüngliche Form zurück stellt. Dies hat je nach Häufigkeit des Wechsels der Schlafposition gewisse Vorteile, aber auch Nachteile. Da es sich um eine (übrigens nicht gerade billige) Neuentwicklung handelt, kann über die mutmaßliche Lebensdauer dieser Matratze noch keine Aussage gemacht werden. Zum Schwitzen neigende Menschen empfinden sie als zu warm, vor allem wenn die Matratzenumhüllung keine Wattierungsschicht zur Luftzirkulation hat.

Heute werden viskoelastische Matratzen meist aus einer unteren Lage aus gewöhnlichem PUR-Schaum und einer oberen Lage Formgedächtnisschaum hergestellt, was auch den Preis senkt.

Vorteile [Bearbeiten]

* Sehr gute Anpassungsfähigkeit an Körperkonturen und Lattenroste

* Druckempfindliche Körperstellen werden mehr entlastet als bei anderen Matratzen

* Absolute Geräuschfreiheit

* Hervorragende Punktelastizität

* Bei entsprechender Pflege geringe Anfälligkeit für Milbenbefall

Nachteile [Bearbeiten]

* Relativ hochpreisig

* Verzögerte Rückstellung in die Ursprungsform

* Bei bestimmten Modellen nur einseitig benutzbar (allerdings heute zunehmend beidseitige viskoelastische Schicht, dafür aber nur halb so dick)

* Eindruck von Widerstand gegen Veränderungen der Schlafposition, kann die natürliche Häufigkeit von Positionsveränderungen im Schlaf verringern

* Wärmestau in den entstehenden Kuhlen, sofern der Schaum nicht atmungsaktiv ist.

* Für gerne kalt schlafende Personen/ ungeheizte Schlafzimmer nicht geeignet. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Schaum klimaausgleichend und atmungsaktiv ist, da er sich dann an der eigenen Körperwärme orieniert.

* Meist gummiartige Oberfläche mit stark eingeschränkter Feuchtigkeitsregulation (heute zunehmend mit Kanälen zur Durchlüftung hergestellt). Es gibt jedoch auch Hersteller, deren Schaum offenporig und damit Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässig ist, womit das Mikroklima reguliert wird.

* Ständig neue Entwicklungen, die zur Verbesserung der Produkteigennschaften beitragen, heben mittlerweile viele frühere Nachteile auf.

Gute Nacht, Tempomat

am 19. Oktober 2008 um 18:13

Zitat:

... Weiß jemand, wo man günstig gute Matrazen kaufen kann?

Ich habe mir mal für die Seitensitzgruppe im Fendt eine passende Matratze bei Breckle in Northeim machen lassen - allerdings nicht abgeschrägt und vom Preis weiß ich nur noch, daß ich den Preis der nächst größeren Standardmatratze bezahlt habe.

Falls Du aus dem nicht so fernen Umkreis kommst, kannst Du da ja mal nachfragen; wir haben mit deren Fabrikverkauf gute Erfahrungen gemacht (unsere Matratzen im nicht mobilen Haus sind auch von dort).

Gruß Walter

@Hobbyfan1

Du bist ja besonders sparsam im Ausfüllen deines Profil. Konkret, keiner weiß ob du an der Nordsee oder im Allgäu wohnst.

Sollte dir der Südwesten Deutschlands naheliegen hier noch ein Tipp.

http://www.traum-fabrik.de/

Hallo zusammen,

bei der Traumfabrik habe ich mir eine Matratze für die Sitzecke machen lassen.

Wohne nur 100m weg von denen.

Die machen alles auf Maß wie man es möchte.

Bezahlt habe ich 160 €.

Da ärgere ich mich auch. Praktisch alle Wohnwagen haben kein Standard-, sondern ein Sondermaß und auch noch Schrägen, oder runde Ecken, sowas bekommt man nur sau teuer vom Hersteller, oder durch Sonderanfertigung, meistens auch sehr teuer.

Dabei hätte man doch gerade bei einem gebrauchten WW gern neue Matratzen, manchmal auch Polster für die Sitzgruppe.

Bei einem relativ neuen Gebrauchten mag das noch Sinn machen, aber bei einem schon ziemlich Alten kann der Preis für Polster und Matatzen schon fast den Kaufpreis des WW erreichen.

Da schreibt ein zufriedener Camper, dass er für 160,00€ eine individuell angefertigte Matratze für eine Sitzecke bekommen hat, schon geht die Geiz ist Geil Ketzerei los.

In Asien würde das Teil bestimmt günstiger sein, aber unter welchen Bedingungen wird es dort hergestellt?

Ist ja gut und richtig, aber ich meine eben „richtige vollwertige” Matratzen/Polster exakt passend für den individuellen WW und die kosten richtig Geld wenn sie speziell angepasst oder vom WW Hersteller geordert werden.

am 14. März 2015 um 12:04

Habe auch gute Erfahrungen mit einem sogenannten Topper gemacht, also einer zusätzlichen Auflage. Problematisch ist das zusätzliche Gewicht, da mein 1Tonner nur wenig Zuladung hat (wenn überhaupt).

Da wir den noch länger fahren wollen bin ich auch auf der Suche nach neuen Polstern. In der Nähe von Syke an der B6 gibt es einen Laden der Zuschnitte macht (Namen kann ich gerade nicht fnden). Hat jemand damit Erfahrung?

Welche weiteren Anbieter sind zu empfehlen?

jo

Kauf eine normale Matratze nach den Maßen und schneid die Ecke selber ab.

Überzug auftrennen, Innenleben abschneiden und wieder zunähen.

Zitat:

@hobbyfan1 schrieb am 19. Oktober 2008 um 18:27:07 Uhr:

Hallo wir sind neu hier und haben eine Frage an euch. Wir haben einen Hobby mit abgeschrägtem franz. Bett. Momentan haben wir zwei Matrazen. Da wir den WoWa gebraucht gekauft haben, würden wir uns gerne neue Matrazen kaufen (egal ob 1 oder 2 Matrazen). Weiß jemand, wo man günstig gute Matrazen kaufen kann? Danke für eure Antwort. hobbyfan1

Deine Antwort
Ähnliche Themen