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Suchen neues Auto für ca. 15.000 Euro so ähnlich wie ein Hyundai i30, Seat Leon, VW Golf, Opel Astra
Hallo zusammen,
wir suchen für meine Frau ein Auto für ca. 15.000 Euro. Es soll ungefähr so groß sein, wie ein Hyundai i30, Opel Astra (denke der Corsa ist zu klein) usw.
Meine Frau fährt täglich ca. 60km + ca. 4x im Jahr 1.000 km (500km hin und zurück), deshalb tendieren wir zu einem Diesel. Außerdem möchte Sie ein Automatik-Auto haben. Im Moment fährt sie ein Hyundai i10 und der ist eindeutig für die Auslastung nicht geeignet, unserer Meinung nach. Deswegen wäre ein größerer Motor besser.
Welches Auto in dieser Klasse würdet ihr empfehlen? Ich habe schon öfter gehört, dass VW, Seat usw. Autos bei Automatik nicht so gut sind. Sie hätte evtl. Interesse an einem Opel.
Falls ihr noch Angaben braucht, gerne melden.
- ca. 15.000 Euro
- Automatik / Diesel
- Sensoren hinten
- mehr als 110 PS
LG und vielen Dank.
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15 Antworten
Die DSG bei VW gelten mittlerweile als ausgereift.
Also vielleicht Golf 7 mit dem 2.0 TDI und dem "nassen" DQ381 DSG-Getriebe, das problemloser sein soll wie das "trockene" DQ200).
Skoda Octavia 3 oder Seat Leon 3 basieren auf dem Golf 7 und haben die gleiche Technik unter der Haube.
Wie gut die Diesel bei den Koreanern und Japanern sind, weiß ich nicht.
Astra K - da kenne ich die Dieselmotoren nicht.
Astra K wäre der 1,6CDTI - der hatte mit Steuerkettenproblemen zu kämpfen - muss man sich schlau machen, ob das immer noch der Fall ist.
Da man dies aber i.d.R. hört, kann man reagieren, falls sich ein Schaden anbahnt - es laufen reichlich problemlose.
Am Markt reichlich vorhanden, da gerne als Firmenschlure genutzt.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:45:25 Uhr:
Die DSG bei VW gelten mittlerweile als ausgereift.
Also vielleicht Golf 7 mit dem 2.0 TDI und dem "nassen" DQ381 DSG-Getriebe, das problemloser sein soll wie das "trockene" DQ200).
Skoda Octavia 3 oder Seat Leon 3 basieren auf dem Golf 7 und haben die gleiche Technik unter der Haube.
Meine Empfehlung ist das DQ381 als Automatikgetriebe. Bei dem DSG DQ381 laufen die Kupplungen in einem Ölbad. Deshalb können diese mehr Drehmoment übertragen. Das DQ200 läuft ohne Schmierung der Kupplungen. Wegen der fehlenden Kühlung ist entsprechend weniger Drehmoment ist übertragbar. Dafür ist es wartungsarmer und kostengünstiger. Bei den Dieseln ist ab 150 PS immer das DQ381 verbaut. Beim 1.6 Diesel wiederum das DQ200.
Diesel macht m.E. nur Sinn, wenn die täglichen 2x30 km auf der AB mit gutem Schnitt gefahren werden. Wenn eher urban oder Landstrasse, dann ist ein moderner Benziner nicht verkehrt und ausreichend sparsam, zudem ist da mehr Auswahl. Ich würde zudem die Leistungsanforderung mal real testen, die Turbomotoren sind ausreichend kräftig, selbst mit ~100 PS.
Diesel: Peugeot 308 oder Citroën C4 / C4 Cactus 2. Gen. bieten solide Antriebe und Wandlerautomatik. Auch Mazda 3 hat Wandlerautomatik, aber im Budget eher knapp.
Benziner: Astra 1.4T/150 PS, Mazda 3 120 PS hätten Wandler, VAG und i30/Ceed 1.0T 95 - 116 PS mit DKG. Evtl auch ein Toyota Hybrid, zB Auris, da aber mit gutem Licht, eher älter, teurer in der Versicherung.
Generell würde ich die Priorität auf die täglichen Strecken und nicht auf die 4x Langstrecke legen.
Zitat:
@Railey schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:25:17 Uhr:
Diesel macht m.E. nur Sinn, wenn die täglichen 2x30 km auf der AB mit gutem Schnitt gefahren werden. Wenn eher urban oder Landstrasse, dann ist ein moderner Benziner nicht verkehrt und ausreichend sparsam, zudem ist da mehr Auswahl. Ich würde zudem die Leistungsanforderung mal real testen, die Turbomotoren sind ausreichend kräftig, selbst mit ~100 PS.
Diesel: Peugeot 308 oder Citroën C4 / C4 Cactus 2. Gen. bieten solide Antriebe und Wandlerautomatik. Auch Mazda 3 hat Wandlerautomatik, aber im Budget eher knapp.
Benziner: Astra 1.4T/150 PS, Mazda 3 120 PS hätten Wandler, VAG und i30/Ceed 1.0T 95 - 116 PS mit DKG. Evtl auch ein Toyota Hybrid, zB Auris, da aber mit gutem Licht, eher älter, teurer in der Versicherung.
Generell würde ich die Priorität auf die täglichen Strecken und nicht auf die 4x Langstrecke legen.
Sie fährt jeden Tag 2x 30km. Also hin 30 & zurück 30. Größtenteils Autobahn.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:57:31 Uhr:
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:45:25 Uhr:
Die DSG bei VW gelten mittlerweile als ausgereift.
Also vielleicht Golf 7 mit dem 2.0 TDI und dem "nassen" DQ381 DSG-Getriebe, das problemloser sein soll wie das "trockene" DQ200).
Skoda Octavia 3 oder Seat Leon 3 basieren auf dem Golf 7 und haben die gleiche Technik unter der Haube.
Meine Empfehlung ist das DQ381 als Automatikgetriebe. Bei dem DSG DQ381 laufen die Kupplungen in einem Ölbad. Deshalb können diese mehr Drehmoment übertragen. Das DQ200 läuft ohne Schmierung der Kupplungen. Wegen der fehlenden Kühlung ist entsprechend weniger Drehmoment ist übertragbar. Dafür ist es wartungsarmer und kostengünstiger. Bei den Dieseln ist ab 150 PS immer das DQ381 verbaut. Beim 1.6 Diesel wiederum das DQ200.
Ab welchem Baujahr sollte man da schauen?
Oder generell ab welchem Baujahr sollte man schauen?
Und woher weiß ich, dass es ein Turbomotor ist?
Zitat:
@PAPPbotelli_2 schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:56:49 Uhr:
Oder generell ab welchem Baujahr sollte man schauen?
Und woher weiß ich, dass es ein Turbomotor ist?
Für das Budget würde ich nicht älter als 7 jährig schauen.
Am besten konsultierst Du Wikipedia zu einem Modell, unter techn. Daten stehen auch Angaben zur Konstruktion. Überschlagsmässig 1 L Hubraum ohne Turbo (Saugmotor) bis ca 80 PS, mit Turbo über ca 95 PS. Mazda Benziner sind immer Saugmotoren, Diesel heute immer Turbomotoren, bei VAG heissen die Turbobenziner TSI.
Und bitte versuche, Zitate auf das wesentliche zu kürzen, danke.
Bei den Baujahren, die du suchst, sind es immer Turbodiesel bei VW. Die einen sind 1.6 TDI und die anderen 2.0 TDI.
Alter des Fahrzeugs? 7-8 Jahre ist realistisch. Das kommt mehr auf den Gesamtzustand an. Lieber etwas älter, aber die Wartung wurde immer gemacht.
Es gab in der Zeit doch einige Änderungen und meine Frau würde sich gerne dieses Auto zulegen.
https://www.scherer-gruppe.de/.../fz-volkswagen-golf-109165?...*&p=1&kraftstoffenvkv=DIESEL
Was meint ihr? Ich weiß Budget stimmt nicht ganz usw., aber manchmal kommt es eben anders.
Das DSG Getriebe von diesem Fahrzeug ist gut, oder?
Vom Golf 8 würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Es sei denn man mag schlechte Bedienung in Verbindung mit miserabler Software und entsprechend häufigen Werkstattbesuchen
Das DSG müsste das nasse DQ381 sein und somit haltbar.
Welche Bedeutung/Auswirkung die Ausstattung "Werks-/Dienstwagen" hat, ist mir nicht restlos klar, zumindest nicht, wie die in der Praxis behandelt werden.
Das DSG erfüllt seine Aufgaben und ist haltbar.Wir haben bei uns in der Firma immer diese Kombination in unseren Autos.Egal ob VW Passat,Tiguan,Crafter oder Skoda Superb.Der 3.Gang wird meiner Meinung nach zu lange gehalten und an Kreuzungen mit ranrollen und gleich wieder los,braucht das DSG eine Gedenksekunde.Das kann manchmal ganz schön knapp werden.Was alle Motoren bei uns vereint,ist der Ölverbrauch.Wir haben als Firma ein Ölfass hingestellt.Kommt mir hier keiner und erzählt was von 0 Ölverbrauch.Bei uns wird reichlich aus dem Fass gezapft.Unsere Projektleiter,mit Skoda Superb und Passat ballern reichlich Km auf Langstrecke drauf.Beide schaffen den Ölwechsel nicht,ohne nachzufüllen.Unser Niederlassungsleiter mit seinem Tiguan kommt nicht auf so viele Km,aber auch der muß nachfüllen.Wir Arbeiter mit unseren Crafter fahren eher wenig,da reicht es.
Das Getriebe ist das DQ381, es ist richtig, das Infotainment des Golf 8 ist so ne Sache. Der Golf ist recht jung, es kann sein, daß schon viel upgedatet wurde. Das sollte man vor Ort austesten. Zum Thema Ölverbrauch: im Fuhrpark einer Firma werden die Autos mehr geschruppt als im privaten Bereich. Wenn vorsichtig mit dem Golf gefahren wird, dann sehe ich da keine großen Themen.
moin moin .. das Auto ist leider verkauft. :-)
Nun geht die suche weiter. Da sich bissl etwas an den Angaben geändert hat und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, kurze Frage:
https://home.romoto.de/.../Kia-cee-d-Platinum-Edition-153673284.html - Kann jemand etwas über den Kia Ceed erzählen? Hat dieser ebenfalls Wandlerautomatik?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?... - gibt es bei diesem Opel ebenfalls Probleme mit der Steuerkette?
Zur Auswahl steht dann noch der Ford Focus: https://www.mobile.de/.../?... - Meinungen dazu?
Ansonsten bleiben wir wohl beim VW Golf oder Seat Leon 2.0.
Danke für eure Hilfe.