ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchen neues Auto für ca. 15.000 Euro so ähnlich wie ein Hyundai i30, Seat Leon, VW Golf, Opel Astra

Suchen neues Auto für ca. 15.000 Euro so ähnlich wie ein Hyundai i30, Seat Leon, VW Golf, Opel Astra

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:36

Hallo zusammen,

wir suchen für meine Frau ein Auto für ca. 15.000 Euro. Es soll ungefähr so groß sein, wie ein Hyundai i30, Opel Astra (denke der Corsa ist zu klein) usw.

Meine Frau fährt täglich ca. 60km + ca. 4x im Jahr 1.000 km (500km hin und zurück), deshalb tendieren wir zu einem Diesel. Außerdem möchte Sie ein Automatik-Auto haben. Im Moment fährt sie ein Hyundai i10 und der ist eindeutig für die Auslastung nicht geeignet, unserer Meinung nach. Deswegen wäre ein größerer Motor besser.

Welches Auto in dieser Klasse würdet ihr empfehlen? Ich habe schon öfter gehört, dass VW, Seat usw. Autos bei Automatik nicht so gut sind. Sie hätte evtl. Interesse an einem Opel.

Falls ihr noch Angaben braucht, gerne melden.

- ca. 15.000 Euro

- Automatik / Diesel

- Sensoren hinten

- mehr als 110 PS

LG und vielen Dank.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die DSG bei VW gelten mittlerweile als ausgereift.

Also vielleicht Golf 7 mit dem 2.0 TDI und dem "nassen" DQ381 DSG-Getriebe, das problemloser sein soll wie das "trockene" DQ200).

Skoda Octavia 3 oder Seat Leon 3 basieren auf dem Golf 7 und haben die gleiche Technik unter der Haube.

 

Wie gut die Diesel bei den Koreanern und Japanern sind, weiß ich nicht.

 

Astra K - da kenne ich die Dieselmotoren nicht.

Astra K wäre der 1,6CDTI - der hatte mit Steuerkettenproblemen zu kämpfen - muss man sich schlau machen, ob das immer noch der Fall ist.

Da man dies aber i.d.R. hört, kann man reagieren, falls sich ein Schaden anbahnt - es laufen reichlich problemlose.

Am Markt reichlich vorhanden, da gerne als Firmenschlure genutzt.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:45:25 Uhr:

Die DSG bei VW gelten mittlerweile als ausgereift.

Also vielleicht Golf 7 mit dem 2.0 TDI und dem "nassen" DQ381 DSG-Getriebe, das problemloser sein soll wie das "trockene" DQ200).

Skoda Octavia 3 oder Seat Leon 3 basieren auf dem Golf 7 und haben die gleiche Technik unter der Haube.

Meine Empfehlung ist das DQ381 als Automatikgetriebe. Bei dem DSG DQ381 laufen die Kupplungen in einem Ölbad. Deshalb können diese mehr Drehmoment übertragen. Das DQ200 läuft ohne Schmierung der Kupplungen. Wegen der fehlenden Kühlung ist entsprechend weniger Drehmoment ist übertragbar. Dafür ist es wartungsarmer und kostengünstiger. Bei den Dieseln ist ab 150 PS immer das DQ381 verbaut. Beim 1.6 Diesel wiederum das DQ200.

Diesel macht m.E. nur Sinn, wenn die täglichen 2x30 km auf der AB mit gutem Schnitt gefahren werden. Wenn eher urban oder Landstrasse, dann ist ein moderner Benziner nicht verkehrt und ausreichend sparsam, zudem ist da mehr Auswahl. Ich würde zudem die Leistungsanforderung mal real testen, die Turbomotoren sind ausreichend kräftig, selbst mit ~100 PS.

 

Diesel: Peugeot 308 oder Citroën C4 / C4 Cactus 2. Gen. bieten solide Antriebe und Wandlerautomatik. Auch Mazda 3 hat Wandlerautomatik, aber im Budget eher knapp.

 

Benziner: Astra 1.4T/150 PS, Mazda 3 120 PS hätten Wandler, VAG und i30/Ceed 1.0T 95 - 116 PS mit DKG. Evtl auch ein Toyota Hybrid, zB Auris, da aber mit gutem Licht, eher älter, teurer in der Versicherung.

 

Generell würde ich die Priorität auf die täglichen Strecken und nicht auf die 4x Langstrecke legen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:02

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:25:17 Uhr:

Diesel macht m.E. nur Sinn, wenn die täglichen 2x30 km auf der AB mit gutem Schnitt gefahren werden. Wenn eher urban oder Landstrasse, dann ist ein moderner Benziner nicht verkehrt und ausreichend sparsam, zudem ist da mehr Auswahl. Ich würde zudem die Leistungsanforderung mal real testen, die Turbomotoren sind ausreichend kräftig, selbst mit ~100 PS.

Diesel: Peugeot 308 oder Citroën C4 / C4 Cactus 2. Gen. bieten solide Antriebe und Wandlerautomatik. Auch Mazda 3 hat Wandlerautomatik, aber im Budget eher knapp.

Benziner: Astra 1.4T/150 PS, Mazda 3 120 PS hätten Wandler, VAG und i30/Ceed 1.0T 95 - 116 PS mit DKG. Evtl auch ein Toyota Hybrid, zB Auris, da aber mit gutem Licht, eher älter, teurer in der Versicherung.

Generell würde ich die Priorität auf die täglichen Strecken und nicht auf die 4x Langstrecke legen.

Sie fährt jeden Tag 2x 30km. Also hin 30 & zurück 30. Größtenteils Autobahn.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:56

Zitat:

@ritti96 schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:57:31 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:45:25 Uhr:

Die DSG bei VW gelten mittlerweile als ausgereift.

Also vielleicht Golf 7 mit dem 2.0 TDI und dem "nassen" DQ381 DSG-Getriebe, das problemloser sein soll wie das "trockene" DQ200).

Skoda Octavia 3 oder Seat Leon 3 basieren auf dem Golf 7 und haben die gleiche Technik unter der Haube.

Meine Empfehlung ist das DQ381 als Automatikgetriebe. Bei dem DSG DQ381 laufen die Kupplungen in einem Ölbad. Deshalb können diese mehr Drehmoment übertragen. Das DQ200 läuft ohne Schmierung der Kupplungen. Wegen der fehlenden Kühlung ist entsprechend weniger Drehmoment ist übertragbar. Dafür ist es wartungsarmer und kostengünstiger. Bei den Dieseln ist ab 150 PS immer das DQ381 verbaut. Beim 1.6 Diesel wiederum das DQ200.

Ab welchem Baujahr sollte man da schauen?

Oder generell ab welchem Baujahr sollte man schauen?

Und woher weiß ich, dass es ein Turbomotor ist?

Zitat:

@PAPPbotelli_2 schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:56:49 Uhr:

Oder generell ab welchem Baujahr sollte man schauen?

Und woher weiß ich, dass es ein Turbomotor ist?

Für das Budget würde ich nicht älter als 7 jährig schauen.

 

Am besten konsultierst Du Wikipedia zu einem Modell, unter techn. Daten stehen auch Angaben zur Konstruktion. Überschlagsmässig 1 L Hubraum ohne Turbo (Saugmotor) bis ca 80 PS, mit Turbo über ca 95 PS. Mazda Benziner sind immer Saugmotoren, Diesel heute immer Turbomotoren, bei VAG heissen die Turbobenziner TSI.

 

Und bitte versuche, Zitate auf das wesentliche zu kürzen, danke.

Bei den Baujahren, die du suchst, sind es immer Turbodiesel bei VW. Die einen sind 1.6 TDI und die anderen 2.0 TDI.

Alter des Fahrzeugs? 7-8 Jahre ist realistisch. Das kommt mehr auf den Gesamtzustand an. Lieber etwas älter, aber die Wartung wurde immer gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchen neues Auto für ca. 15.000 Euro so ähnlich wie ein Hyundai i30, Seat Leon, VW Golf, Opel Astra