ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Summen hinten ab 80kmh

Summen hinten ab 80kmh

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. August 2008 um 21:23

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Art Summen aus dem hinteren Bereich meines 318ti Compact, 175tkm, BJ 95.

Es ist ab 80kmh deutlich zu hören und wird bei steigender Geschwindigkeit auch lauter, ab 140kmh ist es wegen der Windgeräusche nicht mehr zu hören.

Folgendes kann ich noch zu den Symptomen sagen:

Kurvenfahren bringen keine Veränderung des Geräusches.

Geräusch ist drehzahlunabhängig. Es ändert sich nur mit zunehmender Geschwindigkeit.

Das Geräusch ändert sich nicht, wenn ich auskuppel / in den Leerlauf schalte und den Wagen einfach Rollen lasse.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Radlager? Windgeräusch? Antriebswelle? usw.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Liest sich nach Radlager.Könnt auch was am Diff sein.Mal auf ne Hebebühne und die Räder hinten von Hand drehen,evtl. läßt sich was feststellen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2008 um 8:30

Werde ich mal machen, ist natürlich nur die Frage, ob ich beim Drehen was höre, da es ja erst bei 80 kmh auftritt.

am 19. August 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

Werde ich mal machen, ist natürlich nur die Frage, ob ich beim Drehen was höre, da es ja erst bei 80 kmh auftritt.

Tja... Flossen eincremen und ab die Luzie :D

 

Ein defektes Radlager kann man auch am Spiel erkennen also am Rütteln am Rad (wenn der Wagen auf der Bühne ist)

Da brauchst Du nicht wirklich 80Km/h drehen am Rad :) Die Geräusche sind die Wirkung, das Radlager die Ursache.

am 19. August 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

Werde ich mal machen, ist natürlich nur die Frage, ob ich beim Drehen was höre, da es ja erst bei 80 kmh auftritt.

Da brauchst Du nicht wirklich 80Km/h drehen am Rad :) Die Geräusche sind die Wirkung, das Radlager die Ursache.

denke auch, sind Radlager. Das Diff. gäbe Ruhe beim Auskuppeln und läßt sich ggf. auch unter 80km/h schon hören;)

Hallo

 

Der BMW Meister hat den Motor angelassen und auf die Bühne rauf und aufs Gaspedal gedrückt, dann hört man ob es die Radlager sind.

 

mfg

am 19. August 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

Hallo

Der BMW Meister hat den Motor angelassen und auf die Bühne rauf und aufs Gaspedal gedrückt, dann hört man ob es die Radlager sind.

mfg

Und wozu dann auf die Bühne? Ne simple Fahrt auf dem Hof und scharfe Kurven hätten es ja auch getan als die Reifen leer auf der Bühne ohne Belastung drehen zu lassen :)

Radlager prüft man doch mit der Hand mit Fingerspitzengefühl.

Hmm, also ich würde nicht unbedingt auf das Radlager tippen, da Kurvenfahrten keine Veränderung des Geräusches bringen...

 

Würde eher auf ne Anrtiebswelle setzen, so steht es z.B auch im BMW TIS drin...

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:38

Dann wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als den Wagen mal in ne Werkstatt zu bringen und mal nachschauen zu lassen.

Solltest du tun, denn so pauschal ne detallierte Ferndiagnose kann man ja nicht wirklich  stellen...;)

am 19. August 2008 um 14:49

also bei mir wars das radlager bei exakt den symptomen. ein summen ab ca. 80 kmh... der tausch hat 160 euro in ner freien gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

Das Diff. gäbe Ruhe beim Auskuppeln und läßt sich ggf. auch unter 80km/h schon hören;)

Wie soll das beim auskuppeln Ruhe geben? :confused:

Dreht sich doch immer mit,solange sich das Auto bewegt.Oder hab ich n Denkfehler? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:11

Wäre gut zu wissen, weil man so ja fix Fehler ausschließen könnte.

am 19. August 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

Das Diff. gäbe Ruhe beim Auskuppeln und läßt sich ggf. auch unter 80km/h schon hören;)

Wie soll das beim auskuppeln Ruhe geben? :confused:

Dreht sich doch immer mit,solange sich das Auto bewegt.Oder hab ich n Denkfehler? :confused:

Greetz

Cap

Diff. macht (vorerst) nur bei "Last" Geräusche. Wenn es fortgeschritten ist, auch beim Gaswegnehmen. Vielleicht irgendwann auch im Leerlauf z.B. ohne Öl... ;)

 

 

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:16

Naja das Öl im Diff ist es nicht, das ist jetzt 3 Tage alt.

Werde am Wochenenede mal ein wenig auf die Suche gehen und ggf. nächste Woche den Wagen mal abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Summen hinten ab 80kmh