Summen hinter dem Motorblock zieht Batterie leer, Anlasser dreht nicht usw. , Horror ohne Ende
Hallo Leute,
dies ist mein erster Post an dieser Stelle, mit der Hoffnung das hier Jemand schlauer ist als die Herrschaften beim Freundlichen und mir helfen kann. Ich bin echt am Verzweifeln.
Seit Wochen lese ich in allen möglichen Foren hunderte Postings zu Fehlern die bei meinem Paule passen, aber alles nix geholfen. Bitte um Verzeihung wenn ich was übersehen habe.
Also nun zu meinem Problem. Allerdings das wird eine längere Geschichte, bitte um Verzeihung.
Ich bin aus Gelsenkirchen und fahre seit 13 Jahren fast Problemlos einen W210 E280 Benziner mit Automatik vom Oktober 1997. Vor 2 Monaten versuche ich Morgens zu starten aber der Anlasser dreht nur schwach, die Lenkradsperre wird deaktiviert und alle Leuchten und Funktionen sind intakt, nur angesprungen ist der Wagen nicht. Nach Batterieprüfung stellte ich fest das nur noch etwas über 9 Volt ( nach 2 Tagen Standzeit) vorhanden waren. Also Starthilfe mittels Booster und sofort sprang er an. Bin dann direkt in die Garage gefahren und habe mein Ladegerät an den Polen im Motorraum angeschlossen. ( CTEC MX5 ). Batterie hat übrigens 95 Ah, ist eine Varta Calzium und ca 3 Jahre alt. ( Auch im Winter nach längeren Standzeiten keine Probleme). Am nächsten Morgen das CTEK abgeklemmt und Startversuch. Nach zwei Versuchen war er da und lief Top. In die Werkstatt gefahren und das Batterieprotokoll sagt, alles Bestens damit. Nach 2 Tagen das selbe Spiel. Wagen springt nicht an, Batterie angeschlossen und in der Nacht als alles Ruhig war höre ich bei einer Kontrolle ein leises elektrisches Summen hinter dem Motor direkt mittig aus Richtung Kurbelwellensensor. Wagen war seit Stunden aus, Schlüssel abgezogen und Türen verriegelt und Radio, Lüftung war ebenfalls aus. Irgendwie kam mir sofort die Drosselklappe in den Sinn, nur so nebenbei.
Also CTEK abgeklemmt und Startversuch, leider nix außer freudigem drehen das Anlassers. Zweitschlüssel geholt, wieder nix. Also Garage zu und ab ins Netz, Info´s holen. Was kommt ist klar, nach etlichen Tipps und Anleitungen zurück in die Garage und erneuter Startversuch. Plötzlich sprang er an. Direkt noch mal aus gemacht und im Motorraum gehorcht, kein Geräusch mehr. Um 8 direkt nach Pit Stop wo der Wagen immer gewartet wird. Nun der Hammer. Als ich dort ankam und nochmals Starten wollte drehte er wieder aber sprang nicht mehr an. Mein Freundlicher meinte, kein Problem das schaffen wir schon. Das Geräusch war übrigens auch wieder da, was ich ihm auch mitteilte. Nun, nach einigen anrufen und etwa 2 Wochen ( es war wohl viel zu tun dort), hat man mir den Kurbelwellensensor und die Drosselklappe gewechselt ( diese war wohl beim auslesen aufgefallen und hat angeblich auch dieses Geräusch verursacht.
Knapp 1200 Euro leichter, fuhr ich vom Hof. Bin dann fast 3 Stunden herum gefahren und habe einige Sachen erledigt, also problemlos etliche Neustarts, der Wagen lief. Was soll ich sagen, am nächsten morgen Geräusch wieder da und jetzt drehte nicht mal mehr der Anlasser, Batterie geladen, Starthilfeversuch, aber nix. Innerhalb einer Woche Alle Sicherungen geprüft, IO, dann K40 raus und neues inklusive Startrelais eingebaut. Kerzen und Nockenwellensensor ebenfalls ok, weil allerdings auch fast neu. Wieder nix. Also ADAC geholt. Der Herr hat das Zündrelais überbrückt und mit seinem Kollegen gesprochen und als nach einer halben Stunde kein Ergebnis da war, kam der Abschlepper hat den Paule aufgeladen und wieder zum Freundlichen gebracht. Hier hat man dann angeblich lediglich das K40 zurückgetauscht und in das alte nun das neue Relais eingebaut. Welch ein Wunder Geräusch war weg und Wagen sprang an. ( Nur das ich das zuvor schon genau so gemacht hatte und nix passierte) Zudem hat man mir gesagt das eben das neue K40 angelernt werden müsse, ( wovon ich noch nie etwas gehört
hatte ) und deshalb konnte es gar funktionieren. Neu anlernen können sie allerdings das K40 nicht, nur bei Mercedes ginge das ) ??? Nun der Wagen lief ja wieder, also ab nach Hause. Eine Woche lang gefahren, alles schien super, wenn da nicht..... am 8. Tag fing das Spiel von vorne an. Mitten in der Nacht muss das Summen wieder los gegangen sein, somit Batterie wenigstens noch bei 11,2 V.
Nu steht der Paule da und schweigt. Die Batterie habe ich allerdings abgeklemmt, damit sie mir nicht noch durch Tiefentladung flöten geht.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe innigst das sich hier Jemand findet der mir helfen kann.
Vorerst vielen Dank und schöne Pfingstgrüße aus Gelsenkirchen
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35 Antworten
K40 wird nicht angelernt.
Evtl Kabelbruch. Ich würde wenn es summt nach und nach die Sicherungen ziehen. Um es irgendwie einzugrenzen.
Der Strom sucht sich die unmöglichsten Wege.
Am CLK hatte ich mal das die Zündung lief, ohne Schlüssel nur wenn man die Nebelschlussleuchte anschaltete. Diese leuchtete dann aber nicht. Gelegen hat's dann an mangelden Kontakten in der Rückleuchte...
Aber wo kommt das Summen denn nun her? Die Drosselklappe hat einen sehr charakteristischen Klang.
Stell doch mal eine Aufnahme von dem Geräusch ein.
Wo ist das StarDiagnose Protokoll?
Und zu guter letzt: Wo kommst du denn her?
Gelsenkirchen
Hier ist mal eine Aufnahme von diesem Geräusch. Die Lautstärke der Vögel im Hintergrund zeigt wie leise das Geräusch eigentlich ist. Wie gesagt, ich hatte Drosselklappe ( inzwischen neu ) oder irgendetwas um den Kurbelwellensensor herum in Verdacht. Keine Ahnung.
Dass ist zu 100% das Summen der Drosselklappe.
Wenn du möchtest, kannst du in den Rhein-Erft-Kreis kommen. Von dir aus sind das ca. 120KM. Dann können wir den Wagen zumindest auslesen.
Es gibt bei den M113 (großer Bruder von deinem) ab und zu defekte Kabelbäume. Beim M112 habe ich das noch nicht gesehen.
Hallo Phoenix217,
danke schon mal für dein Interesse und dein Angebot.
Das mit der Drosselklappe war ja von Anfang an mein Verdacht. Dieser hatte sich auch beim Auslesen im Fehlerspeicher gezeigt. Deshalb hatte ich bei PIT STOP zugestimmt das Teil zu wechseln. Trotzdem ist der Fehler ja wieder da.
Mein Problem ist hier, wie kann die Drosselklappe summen wenn der Wagen aus ist und der Schlüssel abgezogen.
Kann es sein das hier ein Problem mit dem Steuergerät vorliegt. War eigentlich mein 2. Gedanke.
Leider kann ich eine Weile keine langen Strecken mehr fahren. Bin ziemlich Krank und deshalb auch BU Rentner.
Abgesehen davon kann ich mit einem Wagen der nicht Startet keinen Meter fahren :-) . Selbst wenn es ginge habe ich nach der ganzen Geschichte auch Momentan das Vertrauen zu meinem Paule etwas verloren und bleibe somit nur in meiner Gegend ( wenn er denn die Gnade hat anzuspringen ).
Zudem frage ich mich warum er mal dreht aber nicht anspringt ( mit Schnüffelspray ja ), aber meistens nicht mal der Anlasser dreht. Äußerst konfus das alles.
Ohne konkrete Diagnose per SD wirst du hier leider nicht weiterkommen.
Hast du mal geschaut, ob der Kabelbaum angefressen oder beschädigt ist und alle Massepunkte in Ordnung sind?
Also die Massepunkte im Motorraum, also der Vor dem K40 und zwei weitere sind einwandfrei. Ansonsten wüsste ich gerne wo die Anderen sind, konnte es aber bisher nicht in Erfahrung bringen- Was an Kabeln im Motorraum zu sehen sind ist offensichtlich auch ok. Hab auch schon hier und da gegen die Kästen geklopft und an den Kabeln gerüttelt, aber nichts. Was mir noch einfällt ist das ich immer wieder mal gehört habe das ein summen von der Drosselklappe im Ruhezustand in vielen Fällen am Überspannungsrelais liegt. Aber ich glaube das es beim 210 kein Relais extra im Motorraum gibt sondern das K40 dafür zuständig ist. Bei meinem sehe ich ja nur das schwarze links, dann nur Sicherungen. Ich dachte das Schwarze ist das Zündrelais. Hab mal ein Baugleiches K40 geöffnet, nur Lötstellen auf der Leiterplatte keine weiteren Relais. Andere sitzen auf der Fahrerseite in den 2 Sicherungskästen wo das OBD drin ist. Da ist im vorderen Kasten auch ein Relais das hat unten auf der Platine weiße Flecken. Ich stell Morgen mal ein Bild ein. Die Suche wofür jedes Relais im Einzelnen zuständig ist stellt sich auch nicht so leicht dar, weil man keine vollständigen Unterlagen hat und nur im Netz nach jeder Kleinigkeit suchen muss. Bin halt kein Mechatroniker, nur 45 Jahre Kraftfahrer und jede Kiste ist halt anders. Ich habe zum Beispiel bis heute nicht rausgefunden wo auf der Beifahrerseite am Schweller der Kabelschacht zu finden sein soll wo man die Steckverbindungen kontrollieren kann.
Hatte bisher fast keine Probleme mit meinem Paule und die paar Sachen die angefallen sind wie summende DBE und Andere haben die in der Werkstatt nicht mal gefunden, hab ich halt so lange gesucht bis ich den Fehler hatte und repariert oder neues Teil rein. Was tut man nicht alles für ein geliebtes Familienmitglied :-)
Danke nochmal das du mir hier so eifrig versuchst zu helfen.
Wie angekündigt habe ich mal das Foto vom SAM Kasten hochgeladen.
Meine Fragen sind nun folgende:
Kann mir Jemand sagen, wofür ist jedes der Relais zuständig. Hat hier irgendein Teil etwas mit der Zündung oder Start allgemein zu tun.
Desweiteren hat die OBD Buchse in den Kontaktöffnungen ja so eine weiße Ablagerung, zudem hat das schwarze Relais mit der Nummer 247 diese Ablagerungen auch und zwar ebenfalls an den Kontakten der Steckbuchsen. Ich hatte das blöderweise abgewischt. Was ist das für ein Zeug und wie kommt es dazu. Ist es vielleicht Problematisch ?
Hoffentlich weiß Jemand was darüber.
Danke schon mal im voraus.
Zitat:
Nun, nach einigen anrufen und etwa 2 Wochen ( es war wohl viel zu tun dort), hat man mir den Kurbelwellensensor und die Drosselklappe gewechselt ( diese war wohl beim auslesen aufgefallen und hat angeblich auch dieses Geräusch verursacht.
Knapp 1200 Euro leichter, fuhr ich vom Hof. Bin dann fast 3 Stunden herum gefahren und habe einige Sachen erledigt, also problemlos etliche Neustarts, der Wagen lief.
Aua! 1200,- Euro für die zwei Sachen ist ein sportlicher Preis.
Und dann für nur 2 Wochen Ruhe.
Mein Beileid.
Du kommst wohl um eine Star Diagnose nicht herum.
In Leverkusen ist ne Werkstatt.
Die kommen auch zu dir rausgefahren.
Allerdings kostet die Anfahrt ca. 100,- Euro extra.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2249688568-280-1993
Haste mal mit nem 0815 Auslesegerät probiert was rauszukriegen?
Hallo Dieselspitze,
Danke für deine Antwort.
Also folgendes, als ich den Wagen bei PIT STOP hatte, haben die mit ihrem PC den Speicher ausgelesen aber außer Drosselklappenfehler nichts gefunden. Die hatten allerdings das Geräusch schon gehört und somit gemeint das Teil sei Defekt. Da die neue Drosselklappe ja das selbe Problem wieder die selben Geräusche macht, ( war halt nur 2 Wochen Ruhe ), war das alte Teil wohl gar nicht defekt. Nun ist das Problem eben, weil dieses Teil ununterbrochen läuft muss ich nach meinen üblichen Startversuchen die Batterie wieder abklemmen da die sonst wieder leer ist und somit wird der Fehlerspeicher gelöscht.
So war es wohl auch bei PIT . Das man mit der SD von Mercedes mehr auslesen kann ist allerdings auch ein Fakt.
Eines steht aber fest, da ich davon ausgehe das man den Wagen hier vor der Tür nicht zum laufen bringen wird und er also in die Werkstatt nach Leverkusen soll, muss er aufgeladen werden ( Automatik eben ). Der Spaß kostet nicht nur 100 Euro dann die Fehlersuche und die Reparatur dann muss ich dahin und den Wagen abholen, wegen meiner Erkrankung nicht möglich. Dann bin ich als BU Rentner echt knapp bei Kasse und PIT hat noch ordentlich dazu beigetragen. Hinzu kommt, wenn es zum Beispiel der CAN Bus ist o.Ä. na dann viel Spaß.
Weil ich auch immer wieder bei meinen Doc´s vorbei schauen muss bin ich echt angewiesen auf den Wagen.
Deshalb versuche ich auch die Sache irgendwie selbst zu lösen.
Heute habe ich alle Sicherungen und Relais rausgenommen und mit Elektronik Reiniger Spray die Kontakte und die Halter gereinigt. Vor allem wegen dem weißen Belag, auf dem Foto. Hab dann die Batterie wieder angeklemmt und das Geräusch war sofort wieder da. Hab dann mehrere Startversuche gemacht und als ich zum Schluss den Schlüssel für etwa 15 Sekunden auf 2 gelassen hatte und dann gestartet, sprang er sofort super an. Er lief Perfekt auch bei der Probefahrt. Eben abgestellt und nix geht mehr :-( Ich werde mal in Leverkusen anrufen und mal hören was man dort so sagt. Eine Diagnose könnte man ja mal vor der Haustür machen lassen, wer weiß. Ich will nur nicht unnötig Geld verbrennen, denn auch ein runderneuertes Auto was in 2 Wochen wieder nicht startet, kann man nicht mal verkaufen. Hab inzwischen schon mal dran gedacht das Steuerteil zu Retzek nach Essen zu schicken zum Test, aber es ist eben alles Glaskugel lesen.
Schöne Grüße aus Gelsenkirchen
Ich hatte mal nen falsches ÜSR verbaut.
Da hatte ich das gleiche Phänomen.
Da war die Zündung aber auch an, ohne Zündschlüssel umdrehen. Kurios.
Das mit dem ÜSR hatte ich ja schon vorher geschrieben, war auch so eine Vermutung. Allerdings wie ich auch geschrieben hatte macht das ja wie ich hörte das K40 bei meinem Paule. Nix genaues weiß man nicht, bisher hatte noch keiner eine Idee dazu.
Könnte mir vielleicht jemand ein Bild posten wo bei mir das AGR Ventil sitzt und was eventuell der Austausch kostet.
Hinten am Motor in der nähe von nützt mir nix. Soviel Ahnung hab ich noch nicht damit. Hab vorhin einen Tipp bekommen das dieses Teil wenn es verdreckt ist auch so surrende Geräusche macht.
Und wie bekomme ich die Motorabdeckung weg. Die hängt bei mir irgendwie fest.
Danke schon mal