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Summen in Lautsprechern trotz Massekabel in den Kofferraum
Hallo
ich habe ein Problem, ich habe mir vor einiger zeit das frontsystem
Rockford Fosgate Punch P162S 2-Wege-Compo-System
Max. Belastbarkeit (Musik): 120 W
RMS-Belastbarkeit: 60 W
Impedanz: 4 ?
Schalldruck: 88 dB
Frequenzbereich: 60 - 22 000 Hz
Einbau-Ø: 110,9 mm
Einbau-Tiefe: 74,1 mm
Außen-Ø: 165 mm
Typ: RFP162S
gekauft
dazu habe ich eine alte sinus live endstufe angeschalten und alles hat funktioniert!
dann habe ich mir vor 3 Tagen
Rockford Fosgate Punch P400-4 4-Kanal Endstufe
Musikleistung (max.): 4 x 100 W
RMS Leistung: 4 x 50 W
RMS gebrückt: 2 x 200 W
Impedanz: 4 ?
Prinzip: 4-Kanal
Frequenzbereich: 20 - 20 000 Hz
Stabil bis Impedanz: 2 ?
Abm.: (B x H x T) 193 x 57 x 330 mm
gekauft
und anschließend gleich eingebaut, da hatte ich ein summen in den Lautsprechern, ich dachte das liegt daran weil ich das Masse kabel
an die karosserie angeschlossen hatte
darauf hin gin ich zum conrad und kaufte mir ein 12 mm dickes masse kabel und schloss es an
aber das surren geht nicht weg (Drehzahl abhängig) bei eingeschaltetem Motor
ich habe vorhin gelesen das + kabel(16mm) und "-" masse kabel(12mm) gleich groß sein müssen ???
kann das der grund dafür sein ??
mfg Benjamin
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16 Antworten
Hallo.. ja, das Plus und Massekabel sollten den gleichen Querschnitt haben (oder meinst du wirklich durchmesser?)
ebenfalls solltest du im Motorraum die Masseverbindung zwischen Karosse und Batterie um den gleichen Querschnitt erhöhen.
Ne schlechte masse kann grund für Limapfeiffen sein, muss aber nicht. achte darauf dass deine Cinchleitungen nicht Paralell zum Stromkabel laufen und dieses auch nicht kreuzen! ebenfalls gibt es stufen die es nicht mögen wenn das Stromkabel am Gehäuse vorbeiläuft. also mal das Stromkabel gerade auf die stufe direkt an die Anschlussklemme führen.
Viel glück!
Grüsse Mathias
also
ich hab auf der fahrerseite + und - in den kofferraum geführt und beifahrerseite chinch
halt das + kabel ist dicker als das minus ??
mfg benny
Das ist schonmal gut, hast du auch ordentlich abgeschirmte cinchleitungen benutzt?
Ja eben, die sollten gleich dick sein!
versuch trotzdem noch was ich gerade gesagt habe!
mach mal folgendes:
masse vom cinchkabel anzapfen(masse ist am cinchstecker der äußere ring) und mit radiogehäuse verbinden! wenn das die störungen abschwächt oder sogar verschwinden lässt, ist wohl die cinchmasse in deinem radio hin.
okey danke werd ich einmal probieren
aber habe letzens probiert beide chinch runter und motor an (radio war nciht verbunden mit verstärker und boxen ) und trotzdem war es
hat das so ein orges geräusch wenn die nciht gleihc groß sind ??? + und - kabel ???
mfg Benny
Wo hast du die cinch ausgesteckt? an der stufe oder am radio? denn wenn du es nur an der stufe ausgesteckt hast und das kabel ist schlecht verlegt (oder schlecht abgeschirmt) kann es immer noch störungen aufnehmen.
Aber ich frag dich noch einmal!
-was für cinchleitungen hast du?
-Wie hast du das stromkabel (+) zum verstärker geführt? - fürht es evtl parallel am verstärker vorbei?
Zitat:
Original geschrieben von shoggun
Wo hast du die cinch ausgesteckt? an der stufe oder am radio? denn wenn du es nur an der stufe ausgesteckt hast und das kabel ist schlecht verlegt (oder schlecht abgeschirmt) kann es immer noch störungen aufnehmen.
Aber ich frag dich noch einmal!
-was für cinchleitungen hast du?
-Wie hast du das stromkabel (+) zum verstärker geführt? - fürht es evtl parallel am verstärker vorbei?
naJa Chinch ist rechts verlegt und + ist links verlegt und füht nicht an der stufe vorbei
und Radio kann es nicht sein da es auch im ausgeschaltenen radio"modus" summt
hmmm ^^
lg Benny
ich hab aber gefragt wie das stromkabel zur stufe geführt ist!
lies doch mal bevor du wieder 100 neue fragen stellst!
Hab ich doch eh geschrieben
es führt auf der linken seite im auto von der Batterie an die Stufe und kommt nicht an der Stufe vorbei, also an dem schätz ich kann es nicht liegen
^^
Und was für Cinchleitungen hast du? und wo hast du die ausgesteckt als du den test ohne cinch gemacht hast?
Kann auch sein dass die Lima keinen sauberen strom liefert, hast du wo ne Batterie rumliegen die du mal anschliessen kannst (ohne Lima, nur Batt direkt auf die Stufe)
Gibt entstörkondensatoren für die Lima, evtl würde sowas nützen, aber teste mal das andere bevor du grössere umbauten machen musst!
okey danke einmal
habe heute am nachmittag 2 Sachen ausprobiert habe eine neue massevon minus batterie auf karosse gelegt 16 mm
und eine im kofferraum auch 16mm
natürlich freigemacht damit ich auch einen guten kontakt habe, das summen war trotzdem dann habe ich ein 16 mm kabel in den kofferraum von der batterie gelegt auch jetzt mit 16 mm
also alles mit 16 mm
und es ging trotzdem nicht
und das mit den chinch abstecken, die habe ich auf der stufe abgesteckt und an die seite gelegt
das mit der batterie werde ich einmal probieren !
nur ist das nicht das selbe wie wenn ich bei mir nur auf batterie modus schalte ???
das heißt eins bevor motor startet ???
weil in disem zustand geht es normal
mfg Benny
aja chinch leitungen habe ich so blaue von sinus live
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=379295
die habe ich 3 mal auf der rechten seite verlegt
1 für vorne 1 für hinten und 1ns für den woofer der noch kommt
mfg Benny
die cinchstrippen habe ich auch, ich würde also eine schlechte schirmung ausschließen wollen.bei mir habe ich keinerlei störgeräusche...
Habe heute ein bisschen rumgegoogelt !
und hab eine Frage:
da schreibt einer bezüglich dem selben problem das die halterung der lampen trotz abschleifen schlecht als masse punkt ist und cih lieber den gurt dings nehmen sollte !!
hat das wirklich soo extreme auswirkungen ??
und müsste ich bei der gurthalterung auch etwas wegschleifen ??
mfg Benny