ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Summen mittelkonsole

Summen mittelkonsole

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2012 um 21:28

seit 2 monaten hab ich einen golf 6 1,2l 105ps ( 920km drauf ). Ehrlich gesagt mir geht der spaß langsam vorbei an dem auto.

Dieses mal hab ich summen auf der mittelkonsole. Das geräusch kommt von unten und überträgt sich ab 3000u/min im leerlauf oder während ich fahre auf die mittelkonsole ( armlehne ). War heute beim freundlichen und meinte das kommt vom auspuff und zwar der auspuffstrang ist lang und der druck baut sich auf mit abgas. Jeder golf hat dieses summen und es ist normal meinte er. Ich soll 20000km fahren dann geht es weg hat er gesagt. Aber dieses summen ist nicht normal und ein neues auto darf sowas nicht haben. Kein mensch kann dir helfen. Gehst du hin und wirst nach hause geschickt. Hauptsache auto verkaufen. Werde auch an VW Wolfsburg schreiben. Weiss nicht ob ich antwort bekomme. Aber bin echt enttäuscht diesesmal. Mein nächstes auto wird definitiv kein VW sein.

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir in deiner bisherigen Werkstatt nicht geholfen wird, dann geh halt zu einer anderen.

VW Wolfsburg kann und wird Dir auch nicht weiterhelfen können. Das ist keine Werkstatt sondern eine Automobilfabrik.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Dir in deiner bisherigen Werkstatt nicht geholfen wird, dann geh halt zu einer anderen.

VW Wolfsburg kann und wird Dir auch nicht weiterhelfen können. Das ist keine Werkstatt sondern eine Automobilfabrik.

Ja, das ist echt schlimm:rolleyes:

PS: Was war jetzt eigentlich die Frage? Hab ich die überlesen??

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Ja, das ist echt schlimm:rolleyes:

PS: Was war jetzt eigentlich die Frage? Hab ich die überlesen??

Nun ja, er wollte halt nur seinen Frust abladen.

Ist nicht normal. Rede nochmal freundlich mit dem Händler und wenn er nicht drauf eingeht lasst Du deinen Anwalt eine Frist zur Mängelbehebung setzen.

Das Golf 6 Forum ist aktuell an Freundlichkeit wirklich nicht zu übertreffen, was ist los mit euch?

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

 

[.....]

Das Golf 6 Forum ist aktuell an Freundlichkeit wirklich nicht zu übertreffen, was ist los mit euch?

:confused: Wer war denn jetzt unfreundlich? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

 

[.....]

Das Golf 6 Forum ist aktuell an Freundlichkeit wirklich nicht zu übertreffen, was ist los mit euch?

:confused: Wer war denn jetzt unfreundlich? :confused:

2,5 meiner 3 Vorposter :P

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

:confused: Wer war denn jetzt unfreundlich? :confused:

2,5 meiner 3 Vorposter :P

Sorry, aber ich lese da nur Tatsachen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:14

Danke ajo für deine antwort. Ich weiss das nicht jeder der ein neues auto besitzt mit problemen betroffen ist. Aber was ist wenn........ Genau das ist mein problem. Mir sind die hände gebunden weiss nicht was ich machen soll. Ich brauche hilfe und meistens schreiben leute hier schrott. Aber wenn die mal probleme haben was dann ??

Forum gibts deswegen weil vielleicht einer oder anderer jemanden helfen kann. Ich bin froh dass motor-talk forum gibt. Hatte 9 jahre lang golf 4. Hab hier immer hilfe bekommen. Deswegen danke an alle natürlich auch an motor-talk team.

Zum Thema summen.....ich werde nächste woche zum anderen freundlichen gehen. Bin mal gespannt was die dazu sagen werden.

 

am 24. März 2012 um 17:01

Das Problem ist, ohne ein Video oder eine Audiodatei kann niemand dir konkret beim Problem helfen. Der nächste logische Schritt ist dann eben der Rat, zu einem anderen Händler zu gehen. RT hat schon damit Recht, dass das Werk da nicht der richtige Ansprechpartner ist.

Dir sind deine Hände überhaupt nicht gebunden: Entweder machst du bei der Werkstatt Druck, oder du gehst zu einer anderen. Ich verstehe ja deinen Frust, sieh es nur auch mal andersrum: Wie soll man dir helfen, wenn du einfach nur den Frust ablässt? Bei ganz konkreten technischen Fragen ist das das Forum hier absolut super.

am 24. März 2012 um 17:15

Was ist denn genau Summen?

Summen, so wie eine Biene summt? Oder ist es mehr ein Dröhnen, Vibrieren und Schnarren?

Ich hatte das bei meinem Neuwagen MJ2012 auch von Anfang an, war aber mehr ein Dröhnen/Vibrieren bei 2.200 U/m.

Themenstarteram 25. März 2012 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Ichglaubsjanicht

Was ist denn genau Summen?

Summen, so wie eine Biene summt? Oder ist es mehr ein Dröhnen, Vibrieren und Schnarren?

Ich hatte das bei meinem Neuwagen MJ2012 auch von Anfang an, war aber mehr ein Dröhnen/Vibrieren bei 2.200 U/m.

sowas wie vibrieren-dröhnen kann man sagen. Es ist so als ob was locker wäre und dann beim gas geben es dann vibrieren würde. Im kalten zustand ist alles ok aber wenn der motor heißt ist also betriebstemperatur erreicht hat fägt das an. Video hab ich schon aufgenommen aber das hört man nicht, weil das motorgeräusch unmöglich macht.

Ich weiss es nicht aber ich glaube das kommt vom auspuff bzw. die bleche um den aufpuff herum und überträgt sich auf die armlehne.

Ist das vibrieren bei dir immer noch oder hast du es schon beseitigen lassen und was war genau die ursache ?

Ich finde es nicht ok das der freundlicher mir sagt das es normal sei. Werde diese woche bei einem anderen freundlichen besucht abstatten. bin mal gespannt was die dazu sagen werden.

Nimm mal einen Leihwagen zum Vergleich.

Dann weisst Du, ob es normal ist, oder Dein Auto ein Spezialfall ist.

Ich hatte wegen der Windgeräuschproblematik 6 (!!) verschieden Golf getestet.

ALLE waren von dem Problem betroffen (es fühlt sich an, wie wenn die Fahrerseitenscheibe 5 mm offen ist, bei Gegenwind von rechts vorne, als ca. 2-3 Uhr.)

Das Thema ist für mich nur erledigt - Fazit: Konstruktionsfehler von VW und mangelnde Tests im Windkanal bei schrägem Seitenwind.

z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...aerke-der-windgeraeusche-t2363061.html

Der Fehler tritt nur unter o.a. Konstellationen auf und wurde mir von mehreren Händlern mittlerweise bestätigt - leider ohne Abhilfe.

am 26. März 2012 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Zitat:

Original geschrieben von Ichglaubsjanicht

Was ist denn genau Summen?

Summen, so wie eine Biene summt? Oder ist es mehr ein Dröhnen, Vibrieren und Schnarren?

Ich hatte das bei meinem Neuwagen MJ2012 auch von Anfang an, war aber mehr ein Dröhnen/Vibrieren bei 2.200 U/m.

sowas wie vibrieren-dröhnen kann man sagen. Es ist so als ob was locker wäre und dann beim gas geben es dann vibrieren würde. Im kalten zustand ist alles ok aber wenn der motor heißt ist also betriebstemperatur erreicht hat fägt das an. Video hab ich schon aufgenommen aber das hört man nicht, weil das motorgeräusch unmöglich macht.

Ich weiss es nicht aber ich glaube das kommt vom auspuff bzw. die bleche um den aufpuff herum und überträgt sich auf die armlehne.

Ist das vibrieren bei dir immer noch oder hast du es schon beseitigen lassen und was war genau die ursache ?

Ich finde es nicht ok das der freundlicher mir sagt das es normal sei. Werde diese woche bei einem anderen freundlichen besucht abstatten. bin mal gespannt was die dazu sagen werden.

Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht gerne hörst, in meinem Fall war es eine nicht richtig durchgeschweißte Punktschweißung im Bodenblech hinten rechts, ungefähr am Ansatz des Radkastens.

Bei 2.200 bis 2.400 U/min kam es an einem Blechrand zu Vibrationen. Die Werkstatt hat den Teppich hinterm Beifahrersitz hochgenommen und angeblich mit einer Punktschweißung nachgearbeitet.

Vielleicht war es auch nur 'ne Tube Karosseriedichtmasse von unten... ;-)

Es bedarf jedenfalls einer genaueren Untersuchung der Werkstatt, denn normal ist das Dröhnen nicht.

Meiner ist übrigens von 08/2011, MJ2012

Themenstarteram 26. März 2012 um 22:51

wie gesagt werde ich ende dieser woche zum anderen freundlichen fahren. Was komisch ist wenn ich langstrecke fahre wie zb heute in die arbeit gefahren 15 km mit 80-90km/h hatte ich das dröhnen nicht.

Nur wenn ich in der stadt fahre ist es so. Tja, in der stadt reagiert der motor anders.

Eins weiss ich. golf6 war ein fehlkauf. Golf4 war viel viel besser. Ausserdem hat VW mit der qualität deutlich nachgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen