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Summen nach Kaltstart

Audi TT 8N

Hi,

habe seit heute folgendes Problem. Wenn mein TT einige Stunden in der Kälte stand und dann angelassen wird, ertönt auf den ersten 500 m ein deutlich wahrnehmbares lautes Summen aus dem Motorraum. Dachte erst, dass es etwas mit der Klima zu tun hat, allerdings summt es weiter, wenn man die gesamte Climatronic auf Off stellt.

Beim ersten Mal dachte ich, es läge vielleicht daran, dass ich gestern abend in der Waschanlage war, allerdings bin ich nach dem Waschanlagenbesuch noch ca. 40 km gefahren, so dass eigentlich alle Teile im Motorraum, die feucht geworden sein könnten, getrocknet sein müssten. Nachdem aber mittlerweile diese Geräusch nach jedem Start, nachdem der Wagen einige Stunden in der Kälte stand, derartige Geräusche produziert, vermute ich eine andere Fehlerquelle.

Was habe ich zu erwarten. Geräusch lässt sich auch nur schwer beschreiben. Klingt wie ein sehr lautes Summen, Fiepen. Es ist so deutlich zu hören, dass sich Spaziergänger schon umgedreht habe, als ich an ihnen vorbeifuhr.

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30 Antworten

Vielleicht die Sekundäreinblasung.

Habe mal gehört, das die beim Tigra wie ein Staubsauger klingt.

Meiner hat die nicht, aber vielleicht deiner

Motor starten.

Motorhaube auf.

Kopf rein und horchen.

Und was ist es ?

Müsste dann doch aber immer sein, war bisher nie der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas@audi tt

Motor starten.

Motorhaube auf.

Kopf rein und horchen.

Und was ist es ?

Mach ich in 2-3 h, wenn er wieder kalt ist. Bin eben nach Hause gekommen, Wagen nach 40 km Fahr warm ...

Schaue mal, ob von dem Luftfilterkasten ein etwas dünnerer Schlauch abgeht.

Wenn ja, führt der zur Pumpe !

manmanman, es vergeht nicht ein tag wo du nicht was neues hast!:D

hast du vielleicht das licht an, wenn das geräusch da ist? bei defekter/verhackter/ausgehackter LWR hast du immer ein summen! gut zu sehen, wenn du vor einer wand/einem fzg stehst und der "lichtbalken" von der betroffenen lwr "tanzt"!

mfg

Hätten wir Corx nicht, dann gäbe es hier wohl nur noch halb so viele Probleme mit dem TT :D

als hätten wir nicht schon genug, NEIN, corx findet immer mehr!:D

mfg

Jungs, macht euch nur lustig! Ich wäre echt froh, wenn es nicht so wäre. Aber alle bisherigen Probleme entpuppten sich als echte Defekte:

1.) Stabi

2.) Kombi

3.) Gebrochener Kablestrang

4.) CD-Player geht nicht immer

5.) Thermostat

6.) Schlagen der Vorderachse

7.) Summen ...

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

manmanman, es vergeht nicht ein tag wo du nicht was neues hast!:D

hast du vielleicht das licht an, wenn das geräusch da ist? bei defekter/verhackter/ausgehackter LWR hast du immer ein summen! gut zu sehen, wenn du vor einer wand/einem fzg stehst und der "lichtbalken" von der betroffenen lwr "tanzt"!

mfg

Bin gerade nicht up-to-date. LWR = ? Lich...W? R?

Leuchtweitenregulierung?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Jungs, macht euch nur lustig! Ich wäre echt froh, wenn es nicht so wäre. Aber alle bisherigen Probleme entpuppten sich als echte Defekte:

1.) Stabi

2.) Kombi

3.) Gebrochener Kablestrang

4.) CD-Player geht nicht immer

5.) Thermostat

6.) Schlagen der Vorderachse

7.) Summen ...

plus 1000 anderer komischen fragen aufgrund deiner überempfindlichkeit! aber wenn ich die jetzt aufzähle muß der thread wegen überfüllung geschloßen werden!:D

LWR-LeuchtWeitenRegulierung! hast du das licht an oder net? wenn nein, kannst du die möglichkeit ausschließen!

mfg

Hab Licht heute früh angehabt, aber beim zweiten Start mittags nicht. War eben draußen mit DinA4-Papier-Weiß und habs mal vor die Lichter gehalten, da tanzt nix. Beim Starten des Motors kam dieses Geräusch nun auch nicht, allerdings stand der Wagen heute früh 6h und heute Nacht ebenfalls. Seit letzter Fahrt sind nun aber erst 3h vergangen.

Allerdings hat es sich beim Kaltstart eben bei offener Motorklappe so angehört, als ob irgendetwas links außen leicht schleifen würde - vielleicht der Keilrippriemen? Werde es beobachten und morgen noch mal nach nächtlicher Standzeit probieren.

Kann es vll. doch Feuchtigkeit durch Waschanlage im Motorraum gewesen sein. Vll. die Unterbodenwäsche?

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Schaue mal, ob von dem Luftfilterkasten ein etwas dünnerer Schlauch abgeht.

Wenn ja, führt der zur Pumpe !

Schaue ich nachher, sofern noch in Dunkelheit sichtbar, mal! Glaube aber nicht, wenn mich nicht alles täuscht.

Schleifen von links ? ALso Fahrerseite.

Da sitzt die Kette mit dem Kettenspanner.

Ab und an geht der mal kaputt.

Hoffe es aber nicht in deinem Fall

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