- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- Sumo Felge
Sumo Felge
Tach auch,
Hatte heute ein kleines missgeschick. Bin einem Auto verdammt nah gekommen, so etwas bis auf 0 cm, sprich bin voll in den Kofferraum. Bis auf die Felge vorn ist glaub ich alles Ok. Die Eiert jetzt ein bischen. Weis nicht ist das schlimm. Beim fahr hab ich nichts gemerkt das sie nicht gerade läuft. Vielleicht war das ja schon. Was kostet eine neue. Weis jemand etwas?
PS: Hab meine Gabel und die Gabelbrücken auf kleine risse überprüft und nichts gefunden. Sie scheint auch nicht verzogen zu sein. Sollt ich etwas unbedingt kontrolliern, was bei so einem crash gern kaputt geht? Sie feder auch super ein und hat auch keine Öl verlust. Der händler meinte wenn den Bücken nichts fehlt und sie nicht verzogen ist, fehlt da auch nix. Was meint Ihr? Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Huhu,
die Gabel einmal komplett zu entspannen (so mit Schrauben lösen, durchfedern und wieder festziehen), kann bestimmt nicht schaden und außerdem gibt es einem hinter ein besseres Gefühl ("man hat was gemacht!" ).
Bei der Vorderradfelge würde ich die Speichen einmal alle mit dem Schraubendreher "anklingeln" und hören ob keine gebrochen ist. Falls nein würde ich versuchen durch das gezielte Nachspannen einzelner Speichen das "ei" wieder raus zu bekommen.
Tante-Erna
PS: Wenn du schon nicht bremst, wenn so eine Dose vor dir auftaucht, solltest du das nächste mal wenigstens drüber fahren!
Das mit dem Bremsen ist eine möglichkeit. Ich dache immer wer bremst verliert. Ist wohl nicht so, da nur ich mit schmerzenden Händen vorm PC sitze und die Autofahrerin nicht. Mit dem Gefühl hast du auch recht. So wie ich in die Karre rein bin muss ja was kaputt sein. Denk ich jedenfalls. Ich seh zwar nichts was ich reparieren könnte und trotzdem will ich etwas richten. Jetzt kann ich wenigsten rumschrauben und ein gutes gefühl haben. Werde das mit der Federung und den Speichen machen.
Ahh, hab die Felge noch mal angesehen und gemerkt das sie auf beiden Seiten der Felge ( links und rechts ) auf gleicher höhe mal 1-2 mm bereiter ist und das kommt über die ganze Felge 3 mal vor. Als kei achter wie man es vom Fahrrad kennt. Könnte das vom Reifen wechsel kommen? Mein halt wegem dem Aufzieh Dings!
Hab jetzt alle Schrauben mal auf gemacht. War nichts verspannt. Hab sogar mal die Achse raus gebaut und geschaut ob die flutscht. Auch kein Problem. Nur die Felge macht mir noch sorgen. Was meint ihr. Danke
Naja ich würd noch schauen, ob du doch net einen Höhenschlag drin hast, mit einem Faden z.B..
Wie darf ich das verstehen? Was muss ich da kontrollieren? In der Felge meinst du oder. Das sich beim aufprall der Felgenrand ausseinander gedrückt hat oder was. Und kann man das beheben wenn es den sowas währe?
Hi,
mit Höhenschlag mein ich das dein Rad jetzt net mehr ein "Kreis" is sondern eine "Ellipse" oder "Ei" wie die Tante schon sagte, ganz grob gesehen.
Musst mal einen Bindfaden auf die Achse machen, wenn das Rad ausgebaut is, und rundrumgehen(Felgenrand), so wie das der Gärtner immer macht.(gibt sicher auch andere möglichkeiten das zu testen)
Über beseitigung vom Höhenschlag unterhalten wir uns wenn du sagen kannst ob was da is und wieviel.
Sieht so aus als ob ihr mit dem Ei oder Höhenschlag recht hattet. Hab das jetzt mehrfach kontrolliert und fest gelstellt, das auf der linken ( Bremsscheibe) Seite eine abweichung von 2-3 mm vorhanden ist. Auf der rechten Seite ( keine Bremsscheibe) schauts so aus als ob alles passt. Das würde mit dem Unfall hergang zusammen passen. Bin nicht genau grade drauf, sondern bisschen seitlich. Hab den Lenker dann verrissen und bin dann nach rechts mit dem Vorderreifen am Heck des Autos entlang. Würde als passen. Was kann ich machen?
Hi,
also wenn das nur auf einer Seite is, bzw nur ein Felgenhorn (oder wie das heißt) betroffen ist, weiß ich net ob man sotwas wegbekommt, kannst ja mal schaun aber vorsichtig net das du noch mehr reinmachst.
Zitat:
Um den Höhenschlag zu eliminieren, befestigt man zuerst einen Zeiger an der Zentrier-Vorrichtung und beobachte bei langsamen Drehen des Rades die Höhenabweichung. Der Zeiger sollte auf die Innenseite deuten, dort, wo der Reifen aufliegt. Die Höhenabweichung kann sehr leicht korrigiert werden. Man sollte die Konstruktion des Rades genau studieren, damit man weiß, welche Speichen man festziehen oder lösen muß. Denke zweimal, bevor Du einmal schraubst!
Markiert der Zeiger die tiefste Stelle der Felge, so zieht man auf der gegenüberliegenden Seite, also oben, die Nippel an und löst dann die unteren ein wenig. Diese Prozedur wird ein paar Mal wiederholt werden müssen, bis die Felge sauber läuft. Es sollte immer nur ein bißchen korrigiert werden. Weniger ist hier mehr!
An einer Stelle wird immer ein Ausschlag festgestellt werden, nämlich da, wo die Felge geschweißt ist. Daran kann man nichts ändern. Bis 2,5mm Höhenschlag sind für normales Fahren akzeptabel, für schnelle Kräder sollten es höchstens 1,5mm sein. Im Zweifel sollte man sich an einen Experten wenden.
Quelle: autoschrauber.de
PS. Obwohl 2-3mm schon sehr gering sind.
Das höhrt sich so an als ob ohne Spezialwerkzeug und Fachwissen da nicht viel zu machen ist. Da muss man dann den Reifen ab machen und das kann ich auch nicht selbst machen. Ich fahr morgen einfach mal bei meinem Händler vorbei und er soll sich die Felge und auch die Galbel mal anschaun. Der hat da ein Auge dafür und auch mehr erfahrung. Hab da einfach keine gutes Gefühl wenn sich das nicht einer angeschaut hat der Ahnung hat. Wohle einfach so viel wie möglich selber nach kontrolliern um die kosten so gering wie möglich zu halten. Das der Gabel was fehlt kann ich glaub ich ausschließen. Bin auch kurz gefahren und man merkt auch nichts. Naja Danke trotz dem.
Würde gern mal wissen ob ihr schom einen ähnlichen Unfall hattet und was da alles kaputt war. War nämlich sehr überrascht das nicht mehr fehlt. Mit fast 60 in ein stehendes Auto. So eine Kati hählt schon was.
Würd ich auch machen.
Mit 60 in ein Auto rein und nix passiert??
Also ich bin bei meinen ersten Unfall, zu den 125er Zeiten, bei ca 50 übers ganze Auto geflogen und hab vorm abheben noch ein bissel den Tank verbeult und Rahmen war auch im ..., ergo wirtschaftlicher Totalschaden.
Was du noch schaun kannst ins Lenkkopflager,
- aufbocken
- beide Gabelfäuste in die Hände nehmen
- dann vor und zurück
- halt schaun ob größeres Spiel vorhanden is
Zitat:
Original geschrieben von MG 37
Würde gern mal wissen ob ihr schom einen ähnlichen Unfall hattet und was da alles kaputt war. War nämlich sehr überrascht das nicht mehr fehlt. Mit fast 60 in ein stehendes Auto. So eine Kati hählt schon was.
Na ja nicht ganz ähnlich, dafür aber heftig. Bin vor 4 Wochen mit zirka 90 kmh an ner Leitplanke zerschelt.
Schaden: Knick in beiden Felgen (Vom Einschlag in Leitplankenholm)
Lenker verbogen
Lenkkopflager kaput
Kuplungshebel gebrochen und dann noch Schleifspuren an diversen Teilen.
Also im grossen und ganzen ist der Schaden zwar nicht ohne aber für das was Sie mitgemacht hat gerade zu lächerlich.
KTM einfach unverwüsstlich :-)))
Klingt übel. Mit 90 in die Leitplanke kannst ja schon froh sein das du noch fähig bis hier zu schreiben. War auch bestimmt teuer das alles zu repariern oder hast du dir gleich eine neue besorgt. Was kostet den eine Sumofelge von KTM? Das ich weis was auf mich zu kommt.
Der Händler hatte heute keine Zeit, aber morgen bring ich sie ihm vorbei und er schaut auch gleich mal nach. Bin ich ja mal gespannt.
Lenkkopflager hab ich schon kontrolliert.
Würde man am Rahmen was sehen wenn der Kaputt ist?
Huhu MG,
wenn du freihändig den Berg runter fährst und das Mofa läuft noch geradeaus und die Gabel und Speichen offensichtlich auch noch in Ordnung sind, solltest du dich so langsam mal wieder entspannen.
So'n kleiner Höhenschlag, den du beim fahren ja noch nicht mal gespürt hast, sollte durch einen geübten Einspeicher reparierbar sein.
Tante-Erna
Zitat:
Original geschrieben von MG 37
froh sein das du noch fähig bis hier zu schreiben.
Yep, das bin ich... GLAUB MIR!!
Zitat:
Original geschrieben von MG 37
War auch bestimmt teuer das alles zu repariern oder hast du dir gleich eine neue besorgt. Was kostet den eine Sumofelge von KTM? ?
Eine Neue besorgt? NEIN! Das ist doch mein Baby, die kann ich doch nicht einfach so austauschen ;-).
Bin immer noch am Schrauben aber ich denke nächste Woche kann ich Sie im neuen glanze wieder ausreiten :-))
Zum NeuPreis (Felgen) kann ich nichts genaues sagen, aber wenn mich nicht alles täuscht bist Du bei einer Hinterradfelge ab 500,00 teuros dabei.
Ich habe bei meiner die Felgenringe wechseln lassen, war die kostengünstigere Variante. Wenn man von kostengünstig noch sprechen kann :-((((((
Kurzer Tipp: Hör auf "Tante-Erna" der weiß wovon er spricht, hat mir auch mal geholfen!!!