ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Super 95 ROZ im Meriva OPC OK ??

Super 95 ROZ im Meriva OPC OK ??

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:57

Hi zusammen,

habe endlich meinen Traumwagen und bin stolzer besitzer eines Moppel OPC ! nun eine frage habe ich noch !! habe glaub ich schon oft gelesen das der opc nur super plus haben darf !! im Handbuch wird aber klar und deutlich super ROZ 95 empfohlen ! was nun ?? ich denke das was im handbuch steht ist doch verplichtend oder ??

vielen dank im voraus ...

bin dann nun auch neu hier vom Corsa A ins meriva forum !!

gruß roland

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2007 um 18:43

Dasselbe habe ich auch vom Astra und Corsa OPC in den jew. Foren gelesen! Anfragen beim FOH und Kundenservice per E-Mail wurden jedoch mit der klaren Forderung von Super Plus beschieden.

Wird Zeit dass Opel hier mal für Aufklärung sorgt!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 18:45

hmm....

das ist echt seltsam ! vor allem weil des weiteren dort steht das ein klopfsensor vorhanden ist der sich auf den jeweiligen kraftstoff einstellt !!

gruß roland

am 20. Juni 2007 um 18:57

Richtig, das ist ja auch kein Widerspruch. Der "empfohlene" Kraftstoff sollte aber derjenige sein, mit dem der Motor die angegebenen Leistungswerte erreicht. Und mir wäre neu, dass der 1.6T das mit Super 95 schafft. Bis auf die B.anleitung war bisher überall von SuperPlus die Rede.

Glaube auch nicht, dass Opel das erst vor kurzem geändert hätte.. Dann stünde das mit Sicherheit nicht in der B.anleitung und sonst weiß es keiner.. sondern bestenfalls umgekehrt!

Ich glaube, hier sind schlicht die B.anleitungen falsch gedruckt worden.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:01

.....

hmm meine wanne ist jetzt mit 95 voll sollte dann wohl so schnell wei möglich umsteigen was ???

oder mal ne email an opel ??

am 20. Juni 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Meucci

.....

hmm meine wanne ist jetzt mit 95 voll sollte dann wohl so schnell wei möglich umsteigen was ???

Wenn Du volle Leistung willst, besser isses (vermutlich)..

Zitat:

oder mal ne email an opel ??

Haben andere schon gemacht, mit o.g. Ergebnis. Aber ich würd's machen, steter Tropfen höhlt den Stein! :D

willst du volle leistungsentfaltung nutzen musst du min. 98 oktan tanken.

auf 95 stellt sich der motor dank klopfregelung ein, es ist aber leistungsverlust, unruhiger leerlauf und ein mehrverbrauch vorhanden, beides minimal allerdings.

eigentlich ist das die gleiche regelung der anderen motoren zwischen 95/91. benzin dürften die meisten auch fahren, jedoch mit den gleich nachteilen wie oben.

also ran an super plus! lass aber die teuren suppen mit 100 oktan weg, die bringen nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

willst du volle leistungsentfaltung nutzen musst du min. 98 oktan tanken.

auf 95 stellt sich der motor dank klopfregelung ein, es ist aber leistungsverlust, unruhiger leerlauf und ein mehrverbrauch vorhanden, beides minimal allerdings.

eigentlich ist das die gleiche regelung der anderen motoren zwischen 95/91. benzin dürften die meisten auch fahren, jedoch mit den gleich nachteilen wie oben.

also ran an super plus! lass aber die teuren suppen mit 100 oktan weg, die bringen nix ;)

Ich mache gerade den Versuch mit Normal statt Super.

Klickt mal hier!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich mache gerade den Versuch mit Normal statt Super.

Klickt mal hier!

*interessant*

teste mal weiter

den 1.4 tp habe ich selber damit noch nicht getestet

Also ich tanke seit Beginn ROZ 95 bei meinem OPC. Nur am Anfang glaube ich, habe ich zwei oder dreimal ROZ 98 getankt. Ich habe beim Umstieg auf ROZ 95 keine Veränderung bemerkt, weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.

Ich Tanke seit Anfang an Normal Benzin. Es ist kein Mehrverbrauch festzustellen auch läuft der Motor genau so ruhig wie mit Super. Das einzige was ich bemerkt habe das wenn das Auto gefordert wird vollbesetzt und beladen dann scheint da ein wenig Leistung zu fehlen. Aber das kommt viel. ein paarmal im Jahr vor Urlaub oder so und dann bekommt er halt sein Super Benzin. Ansonsten wird das billige rein gekippt.

Immo steht ja schon an jeder Tanke Apotheke dran.

Die 98 Oktan wirken sich nur bei absoluter Vollast im niedertourigen Bereich aus, wie der Schweizerische Touring Club mit Tests festgestellt hat. Die Auswirkung ist aber auch da nur marginal.

Gesamthaft gesehnen bleibt eine gut bemerkbare Kostensteigerung für ein paar wenige Sekunden mit kaum bemerkbaren Vorteilen. Deshalb wird von 98 Oktan abgeraten.

am 27. Juni 2007 um 14:41

Der Corsa OPC hat ja praktisch den selben Motor . Diese antwort habe ich von Opel auf die Frage erhalten.

Nach erfolgter Recherche teilen wir Ihnen nach den uns vorliegenden Informationen mit, dass der Opel Corsa OPC für Super Kraftstoff mit 95 Oktan optimiert ist. Sie können jedoch auch 91 Oktan (Normal Benzin) und 98 Oktan (Super Plus) tanken, da die Zündung automatisch eingestellt wird. Bei Verwendung von Normal Benzin ist aber zu beachten, dass mit Leistungs- und Drehmomentverlusten zu rechnen ist. Die Verwendung von Super Plus bringt keine merkenswerten Vorteile, kostet aber erheblich mehr.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

am 27. Juni 2007 um 18:15

Hossa.. das ist doch mal ein klares Statement! Hätte ich den Statisten bei der Infoline garnicht zugetraut.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:42

halli, hallo

hatte nicht erwartet das mein thread so lange hält...aber habe mich sehr über den beitrag der adam opel ag gefreut !!

habe jetzt mal vergleichsweise super plus im meriva opc getankt und stelle fest... mehr leistung und weniger verbrauch !!!

aber das hat mich nicht so überzeugt das ich nur noch super plus fahre !!

also dann 95 oktan !!

vielen dank,

gruß roland

Deine Antwort