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Super Benzin mit Abt Tuning?

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. März 2009 um 21:19

Hallo Zusammen,

habe mir die Tage einen TT mit ABT Tuning auf 210PS gekauft.

Getunt wurde er direkt ab Werk im Jahr 2002.

Lt. Audi "reicht" es Super zu fahren. Ab 2003 lautet die Empfehlung: Super Plus!

Wenn der Motor 2002 auf Super ausgelegt ist warum ist der gleiche Motor dann plötzlich ein Jahr später ein Super Plus Motor? Super Plus finde ich hier in der Umgebung nicht mehr (nur noch V-Power usw.).

Warum also Super+ fahren wenn der Motor, als er gebaut wurde, für Super gebaut wurde?

Gibt es einen Grund warum leistungsgesteigerte Motoren eher SuperPlus brauchen als ungetunte? Ist ja im Prinzip immer noch der gleiche Motor mit der gleichen Verdichtung usw. (und das ist wohl mit enscheidend für das Klopfen).

Gruß

Dnik

PS: Ich weis das Thema Super oder Plus wurde schon x mal durchgekaut aber nirgendwo wird dieser Sinneswandel von Audi angesprochen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erst müsste man mal wissen was für ein Motor MKB das ist.

Nur soviel wenn es kein 150 PS Motor ist, dann zeig mir ein Technisches Datenblatt wo der Motor für Super ausgelegt ist. Alle 1,8 T 180/225 PS sind laut Datenblatt für Super + ausgelegt.

Gruß

TT-Eifel

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Hallo,

erst müsste man mal wissen was für ein Motor MKB das ist.

Nur soviel wenn es kein 150 PS Motor ist, dann zeig mir ein Technisches Datenblatt wo der Motor für Super ausgelegt ist. Alle 1,8 T 180/225 PS sind laut Datenblatt für Super + ausgelegt.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:54

Zitat aus der Wikipedia (ich weis...):

Zitat:

Seit 2003 empfiehlt Audi die Verwendung von Super-Plus-Benzin (98 ROZ) für alle 1,8-l-Motoren ab 132 kW (180 PS). Die Formulierung, für den „Notbetrieb“ Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ zu tanken, ist in der Betriebsanleitung nicht mehr enthalten.

Habe das noch nicht überprüfen können da mein Karren noch nicht bei mir ist. Kenne auch den MKB nicht. Ist aber ein 1.8T mit 180 PS (gewesen).

Gruß

Dnik

am 26. März 2009 um 22:24

joar... zudem ist bei höherer leistung doch auch die verbr. temp. höher oder nicht? und s+ verbrennt doch nicht so heiß wie nur super oder irre ich mich!?

und eifel schrieb ja auch mal in nem anderen threat, das super so zu deuten ist, dass wenn du an der tanke nix anderes findest, zur not mal Super nehmen kannst. Steht halt drin, damit du nicht zur not diesel rein kippst oder normal benzin womit er GAR nicht laufen würde.

ich würde schon aus prinzip nur S+ tanken. die 3€ pro füllung machen den bock doch auch nicht fett! und dein motor dankt es dir. warum dann am falschen ende sparen?

Hallo,

das hat einer geschrieben der nicht genug Ahnung hat.

Datenblatt 2002

 

Gruß

TT-Eifel

am 26. März 2009 um 22:59

hast du auch noch nen datenblatt aus `98 ?

Themenstarteram 26. März 2009 um 23:19

Naja wir reden hier von ca. 400€ im Jahr. Denn das ich weniger verbrauch durch V-Power und wie sie alle heißen glaub ich noch nicht. Das ist schon fast ein neuer Auspuff...

Hat jemand schonmal die Klopfsensoren mit OBD ausgelesen und kann hier posten was die bei Super im Vergleich zu SuperPlus ausgeben?

Das wäre meines erachtens nach doch der Beste Vergleich?

Gruß

Dnik

am 27. März 2009 um 0:00

...wenn du jeden cent so einzeln umdrehst mag das wohl stimmen...

*stichelmodusan* Evtl. doch wieder nen Opal Astra holen? ^^ *modusoff*

Themenstarteram 27. März 2009 um 7:22

Zitat:

...wenn du jeden cent so einzeln umdrehst mag das wohl stimmen...

Darum geht es nicht. Dann hätte ich mir das Auto nicht kaufen sollen. Ich will nur nicht Geld für etwas ausgeben wo es nicht notwendig ist.

Und einen "echten" Test wo das Thema mal gescheit mit vergleichbaren Motoren gemacht wurde habe ich bisher noch nicht gesehen.

Wenn man nach dem Thema googled findet man viele Stammtischweisheiten und wenige die auch irgendwie plausibel belegen können was sie da sagen.

Naja werde wohl V-Power Ultimat und wie sie alle heißen tanken...

Gruß

Dnik

PS: Nen Astra fahre ich immer noch ;)

am 27. März 2009 um 7:53

Ja, es gibt hier paar Threats zum Thema welchen Sprit tanken. Mal die Suche verwenden, Stichworte wie "V-Power", "95/98 Oktan", etc sollten Dich weiterbringen.

Darin haben auch verschiedene User die Klopfsensoren ausgelesen.

Gruß

Harry

ich äußere mich da nur noch so zu:

wer einen 1.8 T mit 180 PS aufwärts hat und Super mit 95 Oktan tankt, der hat einen an der Waffel, weil

a) Leistungsverlust

b) Mehrverbrauch (Das sollte eigentlich schon als Begründung reichen)

c) verstärkte Klopfneigung, vor allem im Sommer (ja, ich habe das damals sowohl ohne als auch mit Chip per OBD ausgelesen)

d) in Verbindung mit schleichendem LMM-Tod besteht die Gefahr des Klopfens und daraus resultierender Motorschäden noch viel krasser

Und wer jetzt noch sogar mit einem gechipten 180er meint 95 Oktan tanken zu müssen, dem kann ich auch nicht mehr helfen....

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

hast du auch noch nen datenblatt aus `98 ?

Hallo,

ne aus 98 gibt es wohl keins, das erste ist aus 99.

zu dem Rest hat es Nos auf den Punkt gebracht.

Gruß

TT-Eifel

am 27. März 2009 um 10:15

Stimme meinen 2 Vorpostern uneingeschränkt zu.

Allerdings muss ich zu meiner Schane gestehen, dass auch ich eine ganze Zeit lang Super (ROZ 95) getankt habe. Ursächlich war die etwas unglückliche Hersteller-Angabe im Tankdeckel bzw. der Gebrachsanweisung. Wenn man den Text nur überfliegt und nicht wirklich genau liest, könnte man der Meinung sein, dass auch Super (ROZ 95) ausreicht. Nach der Klarstellung durch TT-eifel in einem anderen Threat war mir der Sinn der Formulierung dann auch klar... :rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

a) Leistungsverlust

b) Mehrverbrauch (Das sollte eigentlich schon als Begründung reichen)

c) verstärkte Klopfneigung, vor allem im Sommer (ja, ich habe das damals sowohl ohne als auch mit Chip per OBD ausgelesen)

d) in Verbindung mit schleichendem LMM-Tod besteht die Gefahr des Klopfens und daraus resultierender Motorschäden noch viel krasser

Genau das ist mein Problem.

(zu A+B) Den einzigen Bericht den ich dazu finde sagt aus, dass der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch nur minimal über bzw. unter der Messtolleranz liegt! Ansonsten finden sich nur viele Leute (ohne das abwertend zu meinen) die solche Aussagen treffen aber auch keine Messergebnisse angeben können - Messergebnisse auf einem Prüfstand.

(zu C) Dafür gibt es die klopfsensoren ja. Somit macht der Motor ja nur das was er auch machen soll.

Weitere "Anregung". Wie wird es denn in anderen Ländern gemacht. Es ist bspw. bekannt das die Benzinqualität in anderen Ländern (bspw. auch die USA oder Kroatien) wesentlich schlechter ist als hier. Und trozdem werden dort die Autos gefahren?

Gruß

Dnik

PS: Ehrlich vielen Dank für die Infos! :)

Na toll, hab jetzt auch super 95 auf anraten des Vorbesitzers getankt, der das wahrscheinlich auch immer gemacht hat. aber in meinem steht ja auch nur Super 95 drinnen (bj 12/99) :p

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