ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Super getankt fragen ob Mann super e10 tanken kann

Super getankt fragen ob Mann super e10 tanken kann

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. April 2024 um 14:35

Ich habe einen BMV 3215i 2006

 

Ich habe immer super getankt meine Frage ist darf ich super E10 tanken in den Wagen?

 

 

 

LG Paul_hallo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steht in der BDA und am Tankdeckel.

Habe einen E93 325i N53. Einmal E10 getankt -> genagelt wie ein Diesel. Tanke seit Jahren nur noch 100 Oktan. Teuer, aber schnurrt seither wie man es von einer Raubkatze erwartet ;)

Ein Traum.

Rein damit und gut.Alle Fahrzeuge sind von BMW Freigegeben, außer sie benötigen Explizit SuperPlus.

Selbst ALPINA sagt: Alle Fahrzeuge nach 1998 sind Explizit Freigegeben, aber die Höchstleistung ist mit SuperPlus zu erzielen.

Alles andere erkennt eh keine Seriensteuerung und ist rausgeworfenes Geld.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 13. April 2024 um 18:40:16 Uhr:

Rein damit und gut.Alle Fahrzeuge sind von BMW Freigegeben, außer sie benötigen Explizit SuperPlus.

Selbst ALPINA sagt: Alle Fahrzeuge nach 1998 sind Explizit Freigegeben, aber die Höchstleistung ist mit SuperPlus zu erzielen.

Alles andere erkennt eh keine Seriensteuerung und ist rausgeworfenes Geld.

So ist es.

Wer das bezweifelt, will nur nicht zugeben, dass er sein Geld verplempert!:)

Zitat:

@paul_hallo schrieb am 13. April 2024 um 16:35:03 Uhr:

Ich habe einen BMV 3215i 2006

Vergiss sofort alle vorherigen Antworten! Die sind ALLE falsch!!

Bei einem BMV, erst recht einem mit 21,5 l Hubraum, darfst Du keinesfalls E10 tanken. Besser wäre es, wenn Du Schweröl benutzt.

Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen. Fahre den Wagen seit 2007. Seit ich das 100 Oktan tanke läuft er wirklich geschmeidig, ja perfekt. Mit E10 war die Maschine zumindest akustisch nicht das was ich von einem Sechszylinder erwarte. Ich spreche natürlich nur für den N53. Funktionieren wird er sich auch mit E10, nur halt nicht so perfekt.

Ja Du kannst E10 tanken. Da der Wagen aus 2006 ist hat der den N52? Da steht selbst im Tankdeckel drin bis 100Okt! Tanke SP oder gelegentlich mehr Oktan und Du hast Deine Freude daran.

Habe selber einen N52B25 und mit Super Plus oder mehr läuft der wie man es sich von einem Sechszylinder erwartet. Alles andere ist nur ein Kompromiss!

Kannst du machen, aber würde ich nicht an deiner Stelle. BMW Motoren sind eh nicht grade die zuverlässigsten, deswegen lieber kein Risiko eingehen

Zitat:

@marius2551 schrieb am 14. April 2024 um 00:29:36 Uhr:

Kannst du machen, aber würde ich nicht an deiner Stelle. BMW Motoren sind eh nicht grade die zuverlässigsten, deswegen lieber kein Risiko eingehen

Wo kommst Du denn auf diese Aussage?

Was soll der Hinweis auf das "Risiko"? Völliger Unsinn!

Schau mal auf die technischen Daten von E5 und E10 und auf die Unterschiede! Dann wirst Du lesen, warum es überhaupt mal anfangs zu Problemen bei einzelnen Modelltypen verschiedener Autohersteller bei E10 gab.

"Frau" auch.

Und sogar " Es".

und alle dazwischen...

Zitat:

@X555 schrieb am 13. April 2024 um 21:21:27 Uhr:

Ja Du kannst E10 tanken. Da der Wagen aus 2006 ist hat der den N52? Da steht selbst im Tankdeckel drin bis 100Okt! ...

Die reine Oktanzahl auf dem Tankdeckel besagt rein gar nichts, ob der Motor auch den erhöhten Alkoholanteil aus E10 verträgt. Also Vorsicht, bei solchen Aussagen.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 13. April 2024 um 16:42:12 Uhr:

Steht in der BDA und am Tankdeckel.

Auf einem Fahrzeug Bj. 2006 wird wohl kaum eine Freigabe zu E10 zu finden sein, es sei denn, jemand hat die nachträglich draufgepappt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Super getankt fragen ob Mann super e10 tanken kann