ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Super: Jetzt bekomm ich einen eigenen Tank gebaut! :-)

Super: Jetzt bekomm ich einen eigenen Tank gebaut! :-)

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:53

Hi,

ein Bekannter hat sich in Köln seinen Hummer auf Autogas umbauen lassen.

Weil das Tankvolumen mit den Standardtanks wohl mit Luftfederung nicht so toll war, haben die ihm kurzerhand einen Tank für seinen Hummer konstruiert.

Da soll nun richtig viel reinpassen, so dass auch ein Hummer mal einen größeren Ausritt machen kann. ;-)

Da hab ich einfach mal nachgefragt, ob das für meinen Neuen auch geht.

Es klappt!

In 2 Wochen fahre ich hin. Dann wird gemessen und probiert. Bin ja mal gespannt.

Hier geht es zu den Jungs:

http://www.cartec-gas.de/

Gruss

Journey

Ähnliche Themen
39 Antworten

Na schön,

Du weißt aber, dass das vollständiger Schwachsinn und illegal ist, oder???

Der Tank muss erstens eine ECE67.01-Freigabe haben, wofür man eine ganze Reihe solcher Tanks herstellen, prüfen und genehmigen lassen muss (siehe ECE67.01), und zweitens in die Papiere eingetragen werden (was ohne ECE67.01 nicht geht).

Also Finger weg, eine Firma die so etwas macht hat entweder keine Ahnung oder eine Menge kriminelle Energie.

Da kannst Du Dir das Ding ja gleich selbst zusammenschweißen (lassen). Zur Nachahmung auf jeden Fall nicht empfohlen!!!!!

Kopfschüttelnde Grüße

99tester

Ich verstehe auch nicht wie das geht...

Das sieht mir mehr nach Purer Werbung aus ,...

der Beitrag ist nun in fast allen LPG Foren zu lesen .

lol,...

Ich stand mal hinter einem fetten GMC mit Big Block.

Der hat zwar nicht voll, aber immerhin 180 Liter LPG getankt.

Da war Stangen- und keine Bastelware verbaut.

Dürfte also auch für einen Hummer passen,

für einen Vaneo sowieso.

Gerade die Tanks sind die sensibelsten Teile bei den Prüfvorschriften.

Eine Einzelabnahme dürfte da wirtschaftlich wenig Sinn machen.

In der Tat also ein eigenartiger Beitrag.

Vor allem für eine nichtssagende Website.

Ob der Ersteller der Website nach Klicks und Besuchern bezahlt wird?

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:26

Hi,

schön, dass Ihr schon alles vorher zu kennen scheint und Eure Meinung bildet ohne zu Fragen.

Nett, dass hier wilde Anschuldigungen ausgesprochen werden.

@ 99tester Zum 1.:

Wenn der Tank eingetragen wird, gehe ich mal davon aus, dass dies weder kriminell noch Bastlerware ist. Weiterhin hatte ich geschrieben, dass ich erst noch dort hinfahren werde. Aber da hattest Du mit Sicherheit schon an Deinem ECE Geschreibe gehangen.

@ do27-1 Zum 2.:

Klar ist das Werbung. Schau Dir doch mal an, was ich bisher geschrieben habe. (Falls Du Probleme hast, Dir dies anzeigen zu lassen, helfe ich Dir gerne) Da hab ich von der Firma geschwärmt, die mir die Anlage in meinen Vaneo gebaut hat, nämlich Auto Elbers in Goch. Nun werde ich mir einen neuen Wagen mit einer neuen Anlage ausrüsten lassen und da hab ich den Tipp bekommen. Ich dachte immer, dass dieses und auch das EINE andere Forum (dort, wo ich als EINZIGES ebenfalls gepostet habe und ebenfalls unter DIESEM NAMEN poste) dafür da ist, interessante Neuigkeiten bekanntzugeben, damit diese dann diskutiert werden.

Bislang ging das auch recht gut, bis zwei Superschlaue ihren Senf loswerden mussten.

Ich bin seit dem 06.04.03 in diesem Forum, habe mich noch nie vor einen Karren spannen lassen und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Wer will und kann soll sich meine Beiträge anschauen. Da ging es bislang lediglich um meinen Vaneo und sonst nichts. Nun hat der Wagen seinen Dienst getan und wird ersetzt. Ergo informiere ich mich.

Nun kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und versucht zumindest halbwegs anständige Beiträge zu schreiben.

Wenn Ihr Fragen habt, Fragt!

Wenn Ihr Dummschwätzen wollt, macht das BITTE woanders.

Du solltest vielleicht klären, was mit "einen Tank konstruiert" gemeint ist. Alles, was ein seriöser Umrüster machen kann, ist wahrscheinlich mehrere zugelassene Standardtanks an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Fzg. zu verbauen. Ein erhöhter Kofferraumboden mit 3...4 parallelen Zylindertanks wäre auch denkbar. Für einen Hummer, der nur selten unter 30 l LPG zu bewegen sein dürfte, macht das durchaus Sinn. Bei 'nem Vaneo, oder was immer Dein nächster sein wird, kann die Rechnung durchaus anders aussehen, und es gibt womöglich intelligentere Wege, sein Geld unter die Leute zu bringen.

Mein erster Eindruck war auch: Das ist wohl wieder Werbung. Wenig konkret, denn man sollte schon wissen was für ein Fahrzeug das ist, was einen so speziellen Tank braucht, den es nicht geben soll. Bei den vielen Tankstellen hier finde ich solch große Tanks nicht mehr so erforderlich wie es vieleicht mal vor ein paar Jahren war. Soll sich ja auch rechnen.

@Journeyman

ich glaube nicht dass du beleidigend werden musst nur weil jemand zurecht diesen beitrag hinterfragt.

wenn du nicht in der lage bist sachlich darauf zu antworten, gilt dein letzter Satz deines Beitrages eher für dich selber.

Themenstarteram 15. September 2006 um 5:59

Hinterfragen ist das eine, ohne zu fragen Festzustellen das andere.

Da sind mir dann die Pferde ein wenig durchgegangen.

Nun sind wir alle wieder lieb.

:-)

... vielleicht sollte man sich doch einmal die dafür geltende ECE R67.01 (ECE R67 ) anschauen.

Dazu die Kapitel 3, 5 und besonders die Anlage 10!

Es ist nicht nur eine Frage der enormen !!!! Kosten für die Fertigung, die Genehmigung - sondern es ist verboten, weil nur ZYLINDRISCHE Tanks zugelassen sind.

Also nichts mit selbst konstruieren. Man kann sich natürlich auch darüber hinweg setzen, dann kann man aber auch gleich ganz auf die Eintragung von Anfang an verzichten.

Also Quatsch mit Soße, zur Nachahmung nicht zu empfehlen!

Viele Grüße

tester99

.. und noch einmal zum Thema

Zitat:

Nun kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und versucht zumindest halbwegs anständige Beiträge zu schreiben.

und

Zitat:

bis zwei Superschlaue ihren Senf loswerden mussten

Vergleiche doch einmal die Anzahl und Qualität MEINER Beiträge in den Gasforen mit DEINEN!

Wenn unter Dummschwätzen und superschlau gemeint ist, konkret auf bestehende Regeln hinzuweisen fühle ich mich schuldig. Dann suche Dir für Deine Ergüsse aber ein Forum, wo verbotene Ratschläge, Aufforderung zu Gesetztesverstößen, Werbung ohne Hintergrundinfos erlaubt und gewünscht sind.

Ansonsten präsentiere wie wir Fakten, ansonsten bleib beim reinen Lesen der Beiträge.

Ein verärgerten

99tester

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

... vielleicht sollte man sich doch einmal die dafür geltende ECE R67.01 (ECE R67 ) anschauen.

Dazu die Kapitel 3, 5 und besonders die Anlage 10!

Es ist nicht nur eine Frage der enormen !!!! Kosten für die Fertigung, die Genehmigung - sondern es ist verboten, weil nur ZYLINDRISCHE Tanks zugelassen sind.

Also nichts mit selbst konstruieren. Man kann sich natürlich auch darüber hinweg setzen, dann kann man aber auch gleich ganz auf die Eintragung von Anfang an verzichten.

Also Quatsch mit Soße, zur Nachahmung nicht zu empfehlen!

Viele Grüße

tester99

Nunja, ich kann Dir in jede nur denkbare Form, die Dein Auto räumlich so hergibt, einen Tankbehälter konstruiren, den ich dann mit ca. 53 zylindrischen Tanks im Handfeuerlöscherformat vollpacke.

Sinnfrage... hat wohl bei 'nem Hummer schon bei der Anschaffung des Basisfahrzeugs nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

... wobei denn jeder der Einzeltanks eine ECE67-Freigabe bräuchte und man Probleme mit der Verbindung (in D müssen die mehreren Tanks physisch getrennt sein) untereinander und der Tankanzeige (kann nur den Inhalt eines Tankes anzeigen) hätte.

Konstruieren ist hier leichter gesagt als getan und genehmigt.

Viele Grüße

tester9

Themenstarteram 15. September 2006 um 11:53

Offizelle Entschuldigung von einem Laien

 

Ich gebs auf.

99tester oder tester99 oder wie auch immer: Du hast Recht.

Entschuldige, dass ich mich nicht so qualifiziert ausgedrückt habe.

Entschuldige, dass ich nicht Dein enormes ECE Fachwissen habe.

Alle die das nicht berücksichtigen sind doof.

Alle die einen Tank verbauen, den Du nicht für gut befindest sind Verbrecher.

Entschuldige, entschuldige, entschuldige.

Verzeih mir, dass ich meine Beiträge auf Laienniveau schreibe.

Ich kann halt nichts dafür, dass ich ein Laie bin, ein Depp halt.

Demnächst werde ich das Thema erst studieren, dann dazu etwas schreiben.

Kommt nicht noch mal vor, bitte bitte verzeih mir.

Ich wollte einfach nur meiner Freude Kund tun, den Kofferraum nicht vollgestellt zu bekommen. Wie konnte ich mich nur so dumm ausdrücken, so laienhaft -unverschämt.

Dumm von mir.

Entschuldige.

Das ich einfach mal unfachmännische Kommentare geschrieben habe ist unverzeihlich.

Danke für den Hinweis, Du hast Recht, ich habe Unrecht.

Ich werde in Zukunft keine derartigen Themen mehr eröffnen, bis ich Dein hohes Niveau erreiche.

Dein Fachwissen hat mich tief beeindruckt.

Deine vielen vielen Kommentare bisher haben mir offenbart wie dumm ich doch bin, wie viel Fachwissen Du aufweisen kannst und welch ein Trottel ich in Deinen Augen doch sein muss.

Ich habe Unrecht, Du hast Recht.

Bitte verzeih mir.

 

Bitte

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Super: Jetzt bekomm ich einen eigenen Tank gebaut! :-)