Super oder Normal
Hallo,
bei den heutigen Spritpreisen, kam mir der Gedanke, statt "Super", "Normal" zu tanken.
Abgesehen vom Leistungsverlust, weiß ich nicht, ob der Motor eventuell Schaden nehmen könnte.
Weiß da jemand, ob ich bedenkenlos auch "Normal" tanken kann.
320i, BJ. 10.98'
Gruß
Günter
Ähnliche Themen
33 Antworten
also die Motoren sind eigentlich für Normalbenzin ausgelegt...
ABER: Wenn du nun Normal tankst, dann brauchste ja bissl mehr Spirt, weil der ja nicht soviel Oktan hat und deshalb kommste im Endeffekt aufn gleichen Preis...
Also ich würd bei Super bleiben
So gesehn hast Du recht.
Vielen Dank
Gruß
Günter
Ja, da ich TheRealKoston nur zustimmen.
Du hast dann auf jeden Fall einen gewissen, wenn auch geringen Mehrverbrauch.
Und ich persönlich würde nach einer gewissen Zeit (mein Bimmer wurde die letzten 4 Jahre immer mit Super gefahren) nicht mehr auf Normal wechseln, da ich der Meinung bin, dass der Motor an Super "gewöhnt" ist.
Rein technisch gesehn dürfte es dem Motor aber nichts ausmachen, da er ne Oktanzahlerkennung hat und die Motorelektronik die Leistung entsprechend regelt.
Aber bleib lieber bei Super!
MfG
Tobi
hab damals meinen E36 testweise 1 Monat mit Normal
und 1 Monat mit Super gefahren. Hat in beiden Fällen immer
8,5 l verbraucht und bei der Leistung hab ich keinen
Unterscheid spüren können. Ab dann hab ich nur noch
Normal getankt, und in 6 Jahren keine Problem mit dem Motor
gehabt.
cu, tsw
Leistungseinbusse und Mehrverbauch ist Quatsch.
Bzw. ist der Unterschied so gering, daß ich noch nie einen Unterschied gemerkt habe.
Ich habe auch einen 320 BJ 11/98 also den gleichen Motor wie du und ich tanke wie ich gerade Bock habe d.h. wenn der Sprit günstig ist gönne ich dem Wagen Super und wenn nicht dann gibts halt nur Normal.
Ok, dann nie nen gebrauchtes Fahrzeug von Jumbes kaufen :P
Aber ich bleib bei Super :P
So ein Quatsch.
Du gehörst bestimmt auch zu denen die dieses Shell V-Power Zeug tanken und der Meinung sind die Kiste fährt wesentlich besser.
Harhar. Sorry für meinen Angriff. Konnte ich mir grad net verkneifen. Bin jetzt auch wieder lieb.
Jetzt mal im Ernst. Ein Bekannter ist BMW Werkstattmeister und der hat gemeint bei dem alten 320 Motor ist das total egal und den juckt es auch nicht was getankt wird. Bei meinem alten Corsa habe ich es auch so gehalten und der hat nie gemeckert.
Bei einem E46 neueren Baujahres würde ich mich allerdings an die Empfehlung Super zu tanken halten.
Zitat:
Original geschrieben von Jumbes
So ein Quatsch.
Du gehörst bestimmt auch zu denen die dieses Shell V-Power Zeug tanken und der Meinung sind die Kiste fährt wesentlich besser.
Harhar. Sorry für meinen Angriff. Konnte ich mir grad net verkneifen. Bin jetzt auch wieder lieb.
Ne, des is mir dann zu teuer :> - Aber Einbildung ist auch ne Bildung hehe
So nun sind ma aber wieder lieb zueinander
Der Händler, wo ich vorige Woche einen gebrauchten 318i (03/2002) gekauft habe, meinte zu dem Thema, dass er schon einige E46 mit Normalbenzin gefahren ist und dass das dem Motor aufgrund der automatischen Klopfregelung (?) überhaupt nichts ausmacht. Auch der Verbrauch war auf lange Sicht identisch. Evtl. (!) fehlen einem in der Endgeschwindigkeit 2 oder 3 km/h, aber ich denke, das ist vernachlässigbar. Verbrauch und Spritzigkeit liessen jedoch keinen Unterschied erkennen.
Er meinte sogar, dass das völlig egal ist, ob man nur Normal oder überwiegend Super oder mal dieses mal jenes tankt. Der Motor macht alles mit und nimmt auch langfristig keinen Schaden. Der Händler hat vor seiner Selbständigkeit 12 Jahre bei und für BMW arbeitet, sollte also wissen, wovon er spricht.
Das sind doch bei einer Tankfüllung max. 3 Euro Unterschied, da tank ich doch lieber Super und trink nen Bier weniger
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Das sind doch bei einer Tankfüllung max. 3 Euro Unterschied, da tank ich doch lieber Super und trink nen Bier weniger
Du könntest ja schon Super+ in die Mühle reinlassen...
Mein 330er bekommt je nach Spritpreis Super und Super+, ich denk mal 1/4 Super zu 3/4 Premiumbenzin... Aber V-Power oder die vergleichbaren Mischungen kommen nicht rein!! (Ein oder zweimal hab ich sowas aus Versehen bei der OMV reingeschüttet... Hab mich immer gewundert, warum in Eichstätt das Super+ ca. 4 ct. mehr als in Nürnberg kostet...)
Bye
Jan
In den letzten 8 Monaten ausschließlich 98 Oktan!
Ich tanke Super+ !!! Super nur in Ausnahmefällen, aber Normal kommt mir nicht in den Tank. Was spar ich denn da? Gerade bei Super zu Normal sind das vielleicht 3 cent/Liter - einmal volltanken also nicht mal 2 EUR.
Wenn ich die 2 EUR nicht hab, dann fahr ich halt öfter mal kurze Strecken mit dem Fahrrad, trinke ein halbes Bier weniger, verzichte 2mal in der Kantine auf den Nachtisch, fahre insgesamt etwas langsamer,... Aber deswegen den billigsten Sprit tanken? Neeee!
Hi,
also in meiner Betriebsanleitung steht drin, dass der Motor eigentlich auf Super+ ausgelegt wäre, aber man problemlos bis normal runter gehen kann. Aber zwischen Normal und Super ist ja fast kein Unterschied. Wenn ich überlege, dann ob ich statt Super super+ tanke. Aber doch nicht zwischen normal und super, da würde ich immer super fahren. Wobei ich tanke immer Super+, is mir eigentlich ziemlich egal und wenn nur ne shell Tankstelle in der Nähe ist dann kommt halt das 100 Oktan rein. Die paar Euros bringen mich nit um und soviel fahr ich ja nicht. Normal würd ich auf keinen Fall tanken.
Grüße
Mikel