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Super oder Supder plus?

Themenstarteram 16. August 2008 um 21:50

Hallo Audi-TT-Fans,

ich bin schon seit der ersten Vorstellung ein Fan der 'Stilikone' Audi TT (8N natürlich!) und möchte mir jetzt dieses schöne Coupe zulegen.

Ich habe immer nach einem 150ps-TTC geschaut, weil dieser 'nur' Super braucht. Laut www.audi.de müssen die 180ps-TT's mit Super plus 'gefüttert' werden. Nun sagte mir ein Händler, desses TT ich bewunderte, dass der 180ps-TT auch nur Super braucht. War das nur Verkaufstaktik oder stimmt das wirklich?

Gruß

Audi-TT-Fan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xarre

Du kannst ohne Probleme Super fahren. Die angeblichen Leistungseinbusen kann man sich auch einreden.

Mit Super-Plus verbrauchst du zwar ein klein wenig weniger aber das rechnet sich bei dem Preisunterschied auf keinen Fall.

Das Motormanagement ist sehr grob ausgelegt, da das Auto ja auch in Ländern mit schlechter Spritqualität verkauft wird.

Als Beispiel ist hier Italien zu nennen, die verkaufen eh nur Super und der TT wird auch dort verkauft.

Dem Motor schadet es auf keinen Fall.

Hallo,

tut mir leid aber das ist ziemlicher Unsinn was Du da schreibst.

1. redet man sich den Leistungsverlust nicht ein, sondern der ist ganz klar meßbar.

Ob man ihn spürt ist eine andere Sache.

Man braucht nur mit einem Diagnosegerät anzusehen wie die Klopfregelung die Zündung zurück nimmt.

Die Rücknahme ist deutlich größer bei 95 ROZ ist ja auch kein Wunder weil weniger klopffest als 98 ROZ.

2. Das Motormanagement ist nicht grob ausgelegt, es gibt zig verschiedene Motorsteuergeräte und dann noch mal unterschiedliche Software dazu.

Als Laie ohne Diagnosegerät kannst Du also gar nicht wissen ob ein TT in Italien die gleiche Software fährt wie in D.

@ Audi-TT-Fan,

ich stufe die Aussage als Verkaufstaktik ein.

Der Freundliche hat teilweise in seinen technischen Unterlagen was anderes stehen.

z.B.

es sind mindestens SuperPlus 98 ROZ zu fahren.

Schau Dir das offizielle Datenblatt an und entscheide selbst.

Gruß

TT-Eifel

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Verkaufstaktik.

am 16. August 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Audi-TT-Fan

Hallo Audi-TT-Fans,

ich bin schon seit der ersten Vorstellung ein Fan der 'Stilikone' Audi TT (8N natürlich!) und möchte mir jetzt dieses schöne Coupe zulegen.

Ich habe immer nach einem 150ps-TTC geschaut, weil dieser 'nur' Super braucht. Laut www.audi.de müssen die 180ps-TT's mit Super plus 'gefüttert' werden. Nun sagte mir ein Händler, desses TT ich bewunderte, dass der 180ps-TT auch nur Super braucht. War das nur Verkaufstaktik oder stimmt das wirklich?

Gruß

Audi-TT-Fan

das thema wurde schon hundert mal durchgekaut. nutze mal die suchfunktion.

fuer den 180ps tt wird 98 oktan empfohlen. 95 oktan sind laut audi mit leichten leistungseinbussen auch möglich.

manche hier im forum fahren 95 oktan, ander 98 oktan. ich glaube, dass langfristig 98 oktan fuer den motor besser sind. das ist aber nur meine meinung.

bagel

Fahre meinen 224er auch nur mit 95 / Super und kann mich nicht beschweren... Würde mir da keine Sorgen machen... 224PS sein reichlich, mit den 5PS Verlust kann ich leben

am 17. August 2008 um 7:52

Du kannst ohne Probleme Super fahren. Die angeblichen Leistungseinbusen kann man sich auch einreden.

Mit Super-Plus verbrauchst du zwar ein klein wenig weniger aber das rechnet sich bei dem Preisunterschied auf keinen Fall.

Das Motormanagement ist sehr grob ausgelegt, da das Auto ja auch in Ländern mit schlechter Spritqualität verkauft wird.

Als Beispiel ist hier Italien zu nennen, die verkaufen eh nur Super und der TT wird auch dort verkauft.

Dem Motor schadet es auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von xarre

Du kannst ohne Probleme Super fahren. Die angeblichen Leistungseinbusen kann man sich auch einreden.

Mit Super-Plus verbrauchst du zwar ein klein wenig weniger aber das rechnet sich bei dem Preisunterschied auf keinen Fall.

Das Motormanagement ist sehr grob ausgelegt, da das Auto ja auch in Ländern mit schlechter Spritqualität verkauft wird.

Als Beispiel ist hier Italien zu nennen, die verkaufen eh nur Super und der TT wird auch dort verkauft.

Dem Motor schadet es auf keinen Fall.

Hallo,

tut mir leid aber das ist ziemlicher Unsinn was Du da schreibst.

1. redet man sich den Leistungsverlust nicht ein, sondern der ist ganz klar meßbar.

Ob man ihn spürt ist eine andere Sache.

Man braucht nur mit einem Diagnosegerät anzusehen wie die Klopfregelung die Zündung zurück nimmt.

Die Rücknahme ist deutlich größer bei 95 ROZ ist ja auch kein Wunder weil weniger klopffest als 98 ROZ.

2. Das Motormanagement ist nicht grob ausgelegt, es gibt zig verschiedene Motorsteuergeräte und dann noch mal unterschiedliche Software dazu.

Als Laie ohne Diagnosegerät kannst Du also gar nicht wissen ob ein TT in Italien die gleiche Software fährt wie in D.

@ Audi-TT-Fan,

ich stufe die Aussage als Verkaufstaktik ein.

Der Freundliche hat teilweise in seinen technischen Unterlagen was anderes stehen.

z.B.

es sind mindestens SuperPlus 98 ROZ zu fahren.

Schau Dir das offizielle Datenblatt an und entscheide selbst.

Gruß

TT-Eifel

jjaaaa, wieder eines meiner Lieblinghasssthemen. Den 150er kann man mit Super fahren. Da hat man auch keine Leistungseinbußen, aber warum die stärkeren Maschinen mit Super fahren, wenn dann auch noch Leistung fehlt??? VPower muss nicht sein, das ist klar, aber warum Sprit fahren, der bei den aktuellen Preisen relativ betrachtet sowieso nur unwesentlich teurer und der Verbrauch auch noch mit 98 Oktan etwas geringer ist?! Besonders bei hohne Temperaturen im Sommer geht dann wieder hier im Forum das Genörgel los, dass der Wagen nicht mehr zieht. Dieser Effekt ist mit steigender OKtanzahl nachgewiesen geringer.

Ist der TT-Fahrer mittlerweile so arm, dass er die 5 EUR mehr für zwei Tankfüllungen SuperPlus statt Super im Monat nicht über hat? Möchte mal sehen, welcher Superfahrer ebenso vom Sofa aufspringen würde, wenn ihm jemand steckt, dass in 100 m Entfernung 5 EUR auf der Straße liegen?! Das kann doch wohl nicht ein Kaufkriterium für ein Auto sein:confused: Erst Hirn einschalten, dann nachdenken;)

Sorry für die vielleicht derbe Wortwahl, aber anscheinend muss man ja einige Leute wach rütteln:)

Oder wollt Ihr so enden: ein Bekannter hat einen gechipten A3 (150 auf 195 PS), der laut Tuner zwingend mit Superplus gefahren werden soll, weil er darauf abgestimmt ist. Er stellt sich aber total quer und fährt Super, weil vvvviiiiieeeeelllll günstiger. Und der Wagen fährt sich sowas von zäh. Hab ihm mal beim Tanken 5 EUR in die Hand gedrückt und ihm auferlegt, er solle mal Superplus tanken. Dann haben wir mal einen STG Reset gemacht und siehe da: der Wagen fuhr sich spontaner, drehte freier und hatte spürbar mehr Leistung. Er war dann überrascht und meinte "wow, das hätte ich nicht gedacht, aber ich brauch das nicht. Dann fahre ich lieber günstigeren Sprit"....Aha, aber einen Chip für 800 EUR von ABT muss sein, der dann mal gar nix bringt:rolleyes:Ich sag ja: erst Hirn einschalten, dann handeln...

am 17. August 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von xarre

Du kannst ohne Probleme Super fahren. Die angeblichen Leistungseinbusen kann man sich auch einreden.

Mit Super-Plus verbrauchst du zwar ein klein wenig weniger aber das rechnet sich bei dem Preisunterschied auf keinen Fall.

Das Motormanagement ist sehr grob ausgelegt, da das Auto ja auch in Ländern mit schlechter Spritqualität verkauft wird.

Als Beispiel ist hier Italien zu nennen, die verkaufen eh nur Super und der TT wird auch dort verkauft.

Dem Motor schadet es auf keinen Fall.

Hallo,

tut mir leid aber das ist ziemlicher Unsinn was Du da schreibst.

1. redet man sich den Leistungsverlust nicht ein, sondern der ist ganz klar meßbar.

Ob man ihn spürt ist eine andere Sache.

Man braucht nur mit einem Diagnosegerät anzusehen wie die Klopfregelung die Zündung zurück nimmt.

Die Rücknahme ist deutlich größer bei 95 ROZ ist ja auch kein Wunder weil weniger klopffest als 98 ROZ.

2. Das Motormanagement ist nicht grob ausgelegt, es gibt zig verschiedene Motorsteuergeräte und dann noch mal unterschiedliche Software dazu.

Als Laie ohne Diagnosegerät kannst Du also gar nicht wissen ob ein TT in Italien die gleiche Software fährt wie in D.

@ Audi-TT-Fan,

ich stufe die Aussage als Verkaufstaktik ein.

Der Freundliche hat teilweise in seinen technischen Unterlagen was anderes stehen.

z.B.

es sind mindestens SuperPlus 98 ROZ zu fahren.

Schau Dir das offizielle Datenblatt an und entscheide selbst.

Gruß

TT-Eifel

Sportsfreund mach dich mal nicht zum Affen.

1. Mach dir mal klar welche Aufgabe der Klopfsensor hat.

2. Der Leistungsverlust ist für den Ottonormalverbraucher nicht spürbar.

3. Du Verkaufsgenie, wo wird denn von vielen europäischen Ländern Sprit gekauft??? Richtig, in Rotterdam

--> Motormanagement ist bei uns und bei den Italienern das gleiche, alles andere wäre wohl marktwirschaftlich völliger Unsinn

4. Meine Quellen sind von Audi und so ganz nebenbei was steht denn im Datenblatt???? Richtig ROZ 98/95

5. Und Warum diese Angabe??? Richtig, hier wären wir wieder bei der Aufgabe des Kopfsensors.

Noch Fragen???

"Noch Fragen?"

Ja, weißt Du eigentlich, wovon Du redest? TT-Eifel weiß, wovon er redet;)

Ich hab nen gechippten 150Ps'ler.

Leider gibts bei unserer Firmentankstelle nur Super und Diesel.

Ich fahre seit 15.000 Km ohne Probleme mit unserem Super. Ab und an Tanke ich auch an einer "normalen" Tankstell Super +, bzw. ich hab es gemacht.

Vorteil den ich hatte: Keinen! Zumindest keinen merklichen.

Nur weil ich TT fahre muss ich meine Kohle nicht sinnlos verbraten. Meine Meinung. :D

"Sportsfreund mach dich mal nicht zum Affen.

1. Mach dir mal klar welche Aufgabe der Klopfsensor hat.

2. Der Leistungsverlust ist für den Ottonormalverbraucher nicht spürbar.

3. Du Verkaufsgenie, wo wird denn von vielen europäischen Ländern Sprit gekauft??? Richtig, in Rotterdam

--> Motormanagement ist bei uns und bei den Italienern das gleiche, alles andere wäre wohl marktwirschaftlich völliger Unsinn4. Meine Quellen sind von Audi und so ganz nebenbei was steht denn im Datenblatt???? Richtig ROZ 98/95

5. Und Warum diese Angabe??? Richtig, hier wären wir wieder bei der Aufgabe des Kopfsensors.

Noch Fragen???.....

Naja...

Trotzdem: Für mich sieht die Sache so aus: Die beste Lösung ist der Kraftstoff, bei dem es ohne Zündungskorrektur geht. Die Klopfsensoren reagieren erst, wenn schon "der Hammer auf die Kurbelwellenlager donnert". Also ist der Verschleiß der Lager schon mal höher.

Dann: Was ist, wenn der Regelkreis mal nicht so funktioniert? Oder, wenn der Motor mit weniger Oktan hoch belastet wird, und der LMM zeigt falsche Werte? Dann spart man sehr viel Tankgeld, plötzlich.....

Aber, das alles ist nur für jemanden neu, der erst jetzt in die Welt der aufgeladenen Benzin-Motoren blickt. Für die Neuzugänge....

Schöne Grüße von einem, der zu geizig für teure Motorreparaturen ist und aus Angst davor 100 Oktan spendiert.

danke, Du sprichst mir aus der Seele:)

am 17. August 2008 um 10:14

also ich hab mal bei meinen getestet ob ik nen unterschied merke...

ike merk nichts... ob super superplus oder v/power ike find der geht immer gleich

evtl merk ich ja net mehr viel aber beim v6 is es wohl rille

 

es ging um Super vs. SuperPlus, nicht SuperPlus vs. VPower;)

am 17. August 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

danke, Du sprichst mir aus der Seele:)

Leute langsam bin ich am verzweifeln.

Der weitverbreitete Irrglaube, die Oktanzahl hätte was mit der Leistungsdichte zu tun, hat auch hier Einzug erhalten.

Die Oktanzahl hat was mit der Qualität des Treibstoffs was zu tun.

Wenn man nach Oktanzahl geht, müsste man ja eurer Meinung nach Autogas tanken, da hier die Oktanzahl bei ca 130 liegt.

Der Verbrauch bei Gas ist aber deutlich höher, rechnet sich aufgrund des preislichen Unterschiedes. Die Motorentechnik ist so ausgereift, dass man ohne Probleme Super fahren kann.

Aber bitte, tankt VPower, dass mach nähmlich noch weniger Sinn :-D. Am besten bei Dunkelheit noch das Licht und die Klimaanlage ausschalten.

Tut was ihr nicht lassen könnt und hört mit diesem Proletentum auf.

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