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Super oder Super Plus tanken ??
Was tanke ich am besten beim Golf IV GTI 2.3 V5 ??
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33 Antworten
Das was in der Bedienungsanleitug drin steht !
Ich glaube besseren Sprit tanken als vorgeschrieben macht nichts kaputt, kann man also nichts mit falsch machen, aber unter umständen bringt es überhaupt nichts und kostet nur mehr.
Was steht den im Handbuch drin?
Zitat:
Original geschrieben von 53B
[B(...)] unter umständen bringt es überhaupt nichts und kostet nur mehr.
Wenn man z.B. Benzin statt Super nimmt steigt normalerweise der Verbrauch an. Die Klopfsensor-Motoren sind nicht mehr so anfällig auf Spritqualität wie die guten alten Vergasermöhren. Meist fährt man mit der angegebenen Suppe am preiswertesten.
Ich tippe für den V5 auf Super, wenn aber in der Bedienungsanleitung ROZ98 steht, dann solltest Du SuperPlus nehmen. Steht übrigens auch im Tankdeckel.
ROZ 91 -- Benzin
ROZ 95 -- Super
ROZ 98 -- SuperPlus
Und wenn man Super statt Benzin fährt hat man nen geringeren Verbrauch?
Ne, nicht zwangsläufig. Bei heutigen Motoren kanns sein, die mit Klopfregelung von 91-98Oktan gefahren werden können. Würde auch immer raten den angegebenen Sprit zu fahren.
Sind aber keine Regeln, nur Empfehlungen. Bei mir steht was von mindestens ROZ91 tanken. Also was für ne Brühe sollte man dann rein kippen? Bislang tanke ich nur Benzin, ist eben günstiger. Meint ihr das die Karre vielleicht ruhiger laufen könnte mit besserem Sprit?
Zitat:
Original geschrieben von 53B
Meint ihr das die Karre vielleicht ruhiger laufen könnte mit besserem Sprit?
Nur wenn Du dran glaubst.
also meiner meinung nach merkt man schon einen unterschied in der laufruhe. ich fahr normalerweise mit meinem getunten motor immer super plus und ich hab einmal zum testen v-power getankt. die leistung war die gleiche aber er war im leerlauf noch ruhiger... man hätte denken können das garkeine schrafe nocke drin ist...
ich würde auch bei jedem einsprizer mindestens super tanken. da man die paar cent die man mehr bezahlt im verbrauch locker wieder rausholt und meiner meinung nach merkt mans auch beim beschleunigen...
Stimmt - seit ich V-Power fahre, höre ich meinen Motor nicht mehr und der Wagen beschleunigt in 3s auf 100.
Im Klartext - ein Motor kann mit 100 Oktan nur dann was anfangen, wenn er höher verdichtet ist und der Klopfsensor entsprechend ausgelegt ist. Wer die damaligen Tests gelesen hat, der weiß, das selbst Porsche keine Veränderung durch V-Power messen konnte.
Und was die sonstigen Zusätze (Additive) angeht - die gibts bei normalen Aral-Sprit (und vermutlich auch bei anderen Herstellern) ohne V-Murks-Aufpreis.
Grüßle
Frank
Das ne anspielung auf V-Power kommt war ja klar. Kann nur sagen das V-Power der BESTE Sprit ist den es gibt. Nur leider sind eure Motoren einfach zu scheisse dafür. Kann man alles auch anders sehen was
So mal sarkasmus bei seite. Habe in nem anderen Forum gelesen das ein G60 Fahrer damit 12 PS mehr erzielt hat. Hat dafür aber auch den Chip neu programmiert. Was nomdma schreibt ist im grossen und ganzen richtig. Ohne anpassung an den Sprit sind die leistungssteigerungen zwar gerade noch messbar, aber nicht spürbar. Wer jedoch keinen 0815 werksmotor fährt kann damit durchaus einen leistungszuwachs bekommen. Ob man den brauch und ob er das geld wert ist?
@ 53B
Da scheint der Corrado-Fahrer netten Schwachsinn erzählt zu haben.
1. Der G60 ist zu niedrig verdichtet (8,0).
2. Der G60 ist nicht für den Betrieb mit ROZ98, geschweige denn mit ROZ100 ausgelegt.
http://www.vwcorrado.de/t_nav122.html
Und bzgl. "scheiß Motor" - ich fahre privat einen VR6, der immerhin auf den Betrieb mit ROZ98 ausgelegt und höher verdichtet ist - trotzdem sind keinerlei Auswirkungen mit V-Power bemerkbar (mehrere Tankfüllungen getestet). Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass sein 50PS-Polo (oder was auch immer) plötzlich wie die Hölle geht und nur noch 3l/100km verbraucht, finde ich das sehr amüsant. In der Medizin nennt man so etwas Placebo-Effekt.
Grüßle
Frank
Man kann tatsächlich bei entsprechender Anpassung des Motors eine höhere Leistung mit ROZ100 erzielen. Der Zündzeitpunkt läßt bei einem höheroktanigen Sprit in einem görßeren Bereich variieren und kann damit auch zu mehr Leistung und einem höheren Wirkunsgrad führen. 53B sprach ja von einem modifizierten Motor, der dazu noch aufgeladen ist. Da reicht es nicht aus das Kompressionsverhältnis zu kennen, der Ladedruck wird ebenfalls benötigt.
Im Serienzustand bringt V-Power keine Leistungsveränderung, aber bei einem angepassten Motor, gilt das nicht.
@ Juppomat
Voraussetzung hierfür ist, dass der Motor höher verdichtet ist - und dies lässt sich über einen Chip nicht bewerkstelligen. Einfach nur die Zündung verstellen oder den Ladedruck erhöhen bringt hier rein gar nichts.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der Corri-Fahrer lediglich an den Parametern des Steuergeräts gedreht (sofern das stimmt) - und mehr nicht.
Grüßle
Frank
hier wird über 2 Oktan diskutiert - soll ich mal lachen?
ich habs' bei meinem VR6 getestet. alles was ich feststellen konnte war eine etwas höhere enddrehzahl.
normalerweise fahre ich mit 110-115 Oktan, da ist auch keine Leistungssteigerung festzustellen. daher kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 2 oktan wirklich was bringen.
statt benzin super zu tanken bringt schon was. 1/4l - 1/2l ja nach auto auf 100 waren es im schnitt weniger. bei 1,15 eur gegenüber 1,10 eur macht das 17-125 ct differenz. der verbrauch spielt auch eine rolle, also einfach mal mit einer tankfüllung testen.