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super oder superplus???

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 22:57

hallo an alle (benziner)

ich bekomm bald einen e46 320ci facelift.

ich würd gern von euch wissen ob ich superplus tanken muss!

gibt es probleme wenn ich nur 95oktan haltiges bezin tanke???

macht sich das überhaupt bemerkbar??

laufruhe, verbrauch ...

danke schon mal im voraus

ach ja,

sobald ich den wagen ausgeliefert bekomme werd ich hier einige pics reinsetzen!

mfG der driver

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30 Antworten

öhm, also, von hause aus müsste er super plus schlucken.

sprit mit "nur" 95 oktan is ja immerhin super, also dürfte das kein wirkliches problem geben.

er würde auch mal normalbenzin überleben, wenn's sein muss. würd ich ihm aber nich auf dauer zumuten, denn das dürfte man wahrscheinlich schon an der laufruhe und am verbrauch bemerken :P meistens isses wohl so, dass man z.B. mit normalbenzin mehr verbraucht, was dann den preisunterschied zu super wieder wett macht.

das datenblatt zu den aktuellen 3er coupés sagt dazu folgendes:

Die Benzinmotoren im 3er Coupé sind für die Kraftstoffqualität

ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer

Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich.

am 7. Oktober 2003 um 0:40

Ein Blick in die Betriebsanleitung ist manchmal auch nicht verkehrt ... ;)

Man kann ganz klar auch "Normal" tanken, aber hat eben dann nicht unbedingt die angegebene Leistung, weil die Klopfregelung sich drauf einstellt.

am 7. Oktober 2003 um 4:51

Ich fahr auch Super statt S+. Der Preisunterschied rechtfertigt das für mich. Der unterschied in der Klopfneigung ist so gering, das siech das hauptsächlich beim unterturigen Beschläunigen bemerkbar machen dürfte. Vermeide es einfach und dann ists gut. Der Klopfsensor verhinderts eh durch zuräcknehmen des Zündzeitpunktes. Der Unterschied zu Normal ist mir dagegen zu groß. Hier müsste der Zündzeitpunkt soweeit zurückgenommen werden, das sich das mit sicherheit spürbar in der Leistungsausbeute bemerkbar machen würde, was einen spürbar höheren Benzinverbrauch zur Folge hätte. Damit währe der Preisvorteil wieder dahin.

Gruß Stephan

Aaalso... ich wollte auch erst super/super+ abwechselnd tanken. Letztes WE hab ich mit einem Bekannten gesprochen, der Ingenieur bei einem großen Automobilzulieferer ist. Er hat mir erklärt, warum z.B. viele M3 E46 verschmorte Auslassventile haben.

Die geringere Oktanzahl wird von den Klopfsensoren (Klopfen = unkontrollierte Vorverbrennung im Brennraum vor OT) erkannt und der Zündzeitpunkt auf "spät" verstellt. Damit wird das Gemisch später verbrannt und hat in dem Moment, wenn es die Auslassventile erreicht, eine deutlich höhere Temperatur bzw. brennt gar teils noch. Das führt zu benannten Ventilschäden. Mein Bekannter meinte aber auch, solange Alltagsverkehr und keine Stresssituationen für den Motor anstehen geht abwechselnd tanken auch in Ordnung. Auf Urlaubsfahrt durch die Alpen aber besser den höherwertigen Sprit tanken. Normalbenzin kann man auch tanken, wenn man sonst gar nicht fahren kann. Dann aber immer so wenig wie möglich und gleich anständigen Sprit nachkippen.

Soweit mein Beitrag, jeder der es besser weiß, möge mich berichtigen... bin ja u.a. hier um etwas zu lernen. :D

am 7. Oktober 2003 um 9:00

Macht Sinn

Gruß Stephan

Vor dem jetzigen 320d hatte ich einen 318 ti comp und habe da S+ getestet.

Der Verbrauch ging 0,2 - 0,3 l runter, das Leistungsplus war aber definitiv spürbar. Vor allem dann mit K&N-Filter und S+ ging er ebenerdig (trotz 225iger Reifen) in den Drehzahlbegrenzer. Mit Super klappte das meistens nicht.

 

Mit Normalbenzin war ein deutlicher Leistungsverlust spürbar.

ich habe anfangs auch nur S+ getankt, dann eine Zeitlang Super. Ergebnis: fast Null Unterschied. Verbrauch identisch, und auch mit Super erreiche ich V_max.

Ergo: ich tanke jetzt nur noch Super. Ich sehe nichts, was den Preisunterschied rechtertigt, zumindest seit auch Super schwefelarm ist.

Mischen bringt übrigens gar nichts. 95 Oktan + 98 Oktan ergibt nämlich nicht 96,5 Oktan sodern wieder 95 Oktan.

Das liegt an sehr leichtflüchtigen Bestandteilen, die im S+ eben nicht enthalten sind.

Benzin statt Super

 

Hi,

hmmmm, ich tanke seitdem ich meinen 318i habe immer Benzin & meiner fährt auch Maximal Geschwindigkeit. Hab den Wagen nun schon seit 3 Jahren & er ist EZ:08/98, also was verbrauch is weiß ich nicht ganz da muss ich mal schauen aber ansonsten merk ich nicht viel unterschied. Will mich da aber nicht festsetzten und lass mich gerne eines besseren belehren.

Danke

am 7. Oktober 2003 um 11:07

Jau, Benzin tanken is ne klasse-Idee bei nem Benziner ... :D

@MisterBJ

 

Würd ich auch sagen aber muss man nicht laut aussage des Herstellers Super tanken? Ich machs nicht & bleibe auch bei Benzin. Wenn mir jemand wirklich beweisen kann, dass ich durch Benzin mehr verbrauche /100km dann würd ich wechseln!!

am 7. Oktober 2003 um 11:24

Ja nee, was meinste denn, was Super und SuperPlus sind ?! Orangensaft ? ;)

Ich tanke immer SuperPlus, schon weils schwefelfrei ist. Und was AMGaida erzählte ist auch nachvollziehbar. Das mit dem Zündzeitpunkt war mir ja bekannt, aber daß die spätere Zündung beim BMW diese Folgen hat, zeigt natürlich erst die Praxis ...

@MisterBJ

 

Ja HALLO?? Ich meine normal Benzin & kein Super & Super Plus!! Ist es dann Schlecht für den Wagen oder was??

Hallo,

weißte, wie de noch mehr Sprit sparen kannst? Indem Deinem 318er 195er Reifen hinbastelst. Da wirste mehr merken als mit Super, Super+, Orangensaft oder wovon hier schon gesprochen wurde! Das ist kein Witz! 17" auch noch... das bringts doch nicht...

Die Schwefelfreiheit ist übrigens hauptsächlich für direkt einspritzende Otto's entscheidend! Da arbeiten die nämlich erst günstig.

C.

am 13. Oktober 2003 um 0:31

Wieder mal komplett am Thema vorbei - Erzähl deine Meinung über 318er und große Räder doch jemand, den sie interessiert ... :rolleyes:

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