ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Super Plus beim Touran 1,4 TSI ???

Super Plus beim Touran 1,4 TSI ???

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe letzte Woche meinen neuen Touran 1,4 TSI bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit Super Plus bei diesem Motor gemacht, bringt der Kraftstoff etwas mehr Leistung oder wird der Verbrauch etwas geringer ???

Sodass sich eventuell Super Plus lohnen würden.

Vielen Dank !!!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 8:58

Hallo

ich konnte bei meinem 125KW TSI keinen Unterschied feststellen , weder im Verbrauch noch ein Leistungsunterschied. Deshalb tanke ich seit 18Tkm Super (95Oktan) und mein Auto fährt gut damit. Im Tankdeckel sind auch min. 95 Oktan angegeben .

Grüße aus Duisburg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tanke seit jeher nur Super95, und kann mich über Leistung eigentlich nicht beschweren.

Ob der Minderverbrauch bei S98 den Mehrpreis wieder reinholen kann, wage ich zu bezweifeln.

Würde mich auch interessieren, ob jemand da mehr als meine Vermutungen aufbringen kann.

Potor T

am 7. Juli 2008 um 18:59

Hallo,

habe jetzt auch schon öfter mal 98er Sprit von Jet oder einen Freien getankt und keinen unterschied zum 95er festellen können.

Meiner Meinung nach, lohnt es sich auch immer bei ARAL oder SHELL den 95er zu tanken.

Komischerweisse verbraucht dein mein Auto weniger. Habe dieses Phänomen aber auch bei meinen anderen Autos beobachten können.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von basco25

Hallo,

habe jetzt auch schon öfter mal 98er Sprit von Jet oder einen Freien getankt und keinen unterschied zum 95er festellen können.

Meiner Meinung nach, lohnt es sich auch immer bei ARAL oder SHELL den 95er zu tanken.

Komischerweisse verbraucht dein mein Auto weniger. Habe dieses Phänomen aber auch bei meinen anderen Autos beobachten können.

Gruss

++++++++++++++++++++

Wäre interessant zu wissen, welche Kraftstoffart in der Betriebsanleitung usw empfohlen oder vorgeschrieben wird...

Beim FSI Motor ist es ja das Super 98.....

Beim TSI ???

Gruss

am 7. Juli 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Zitat:

Original geschrieben von basco25

Hallo,

habe jetzt auch schon öfter mal 98er Sprit von Jet oder einen Freien getankt und keinen unterschied zum 95er festellen können.

Meiner Meinung nach, lohnt es sich auch immer bei ARAL oder SHELL den 95er zu tanken.

Komischerweisse verbraucht dein mein Auto weniger. Habe dieses Phänomen aber auch bei meinen anderen Autos beobachten können.

Gruss

++++++++++++++++++++

Wäre interessant zu wissen, welche Kraftstoffart in der Betriebsanleitung usw empfohlen oder vorgeschrieben wird...

Beim FSI Motor ist es ja das Super 98.....

Beim TSI ???

Gruss

Hallo,

LAut VW läuft der103kw TSI mit Kraftstoff nach 99/100/EG Super Roz 95

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von basco25

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

 

++++++++++++++++++++

Wäre interessant zu wissen, welche Kraftstoffart in der Betriebsanleitung usw empfohlen oder vorgeschrieben wird...

Beim FSI Motor ist es ja das Super 98.....

Beim TSI ???

Gruss

Hallo,

LAut VW läuft der103kw TSI mit Kraftstoff nach 99/100/EG Super Roz 95

Grüsse

+++++++++++++++++++++++++

Hm, die letzte Angabe sagt ja dass Super mit ROZ 95 (Eurosuper) reicht, aber WAS sagen die anderen Werte???

gRÜSSE

am 7. Juli 2008 um 20:39

Der 140 PS 1.4 TSI braucht nur 95 Oktan.

Beim 170 PS Modell sollen es 98 Oktan sein, 95 Oktan dann mit Leistungseinbussen.

Interessant ist die Frage hier also für das 170 PS Modell.

am 8. Juli 2008 um 6:46

Also ich hab mal mit meinem Ex BMW den Vergleich gemacht von ROZ95 zu 98 und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ROZ 98 die meisten Vorteile bringt.

Der Verbrauch sank um bis zu 0,8 Liter! Das rechnet sich schon! Der Motor lief ruhiger. Leistung konnte ich keine Verbesserung feststellen. Wie auch, wenn es um die 5 PS bringt, die kein normalsterblicher merkt.

Es ist einfach der bessere Kraftstoff und ich denke, man sollte seinem Wagen nur das beste gönnen :)

MFG Chris

am 8. Juli 2008 um 8:58

Hallo

ich konnte bei meinem 125KW TSI keinen Unterschied feststellen , weder im Verbrauch noch ein Leistungsunterschied. Deshalb tanke ich seit 18Tkm Super (95Oktan) und mein Auto fährt gut damit. Im Tankdeckel sind auch min. 95 Oktan angegeben .

Grüße aus Duisburg

Hallo,

habe auch einen Touran 125kW TSI und am Anfang Super Plus getankt.

Dann habe ich mal Super mit 95 Oktan probiert und absolut keinen unterschied feststellen können. Seitdem tanke ich nur noch Super 95 Oktan.

Interessant ist auch, daß für den Golf Variant 125 kW TSI 95 Oktan empfohlen wird. Es handelt sich ja um den gleichen Motor und das gleiche Steuergerät. Denke ich zumindest.

Die VW-Hotline hatte keine Erklärung dafür.

Vielleicht liegt es am Produktionsland.

Lange Rede kurzer Sinn: Touran 125kW Super 95 Oktan.

Gruß

Zipfelmuetz.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Der 140 PS 1.4 TSI braucht nur 95 Oktan.

Beim 170 PS Modell sollen es 98 Oktan sein, 95 Oktan dann mit Leistungseinbussen.

Interessant ist die Frage hier also für das 170 PS Modell.

Falsch!

Es ist eben beim 103kw-TSI die Frage, ob der 98 Oktan Sprit etwas positives bewirkt: ist ein Leistungsplus bei den Fahrleistungen wie Beschleunigung, Elastizität, und Vmax zu beobachten? Oder wird der Verbrauch evtl. niedriger, da jetzt höherwertiger Sprit getankt wird? Oder läuft der Motor jetzt "irgendwie" anders, sprich: ruhiger oder lauter?

am 8. Juli 2008 um 14:08

Hallo FastNachbar Ein_Bremer :).

Als Falsch würde ich das nun nicht bezeichnen. Recht haben wir glaube ich beide, die Frage ob sich 98 Oktan lohnt gilt für beide TSI. Meine Meinung (und mehr ist das auch nicht) bleibt das sich die Frage für einen Motor der 98 & 95 laut VW tanken darf, mehr lohnt.

Ist aber auch eine sehr ähnliche Diskussion wie die V-Power mit 100 Oktan. Da gibt es auch superlange Themen zu. Eine endgültige Antwort kann man so nicht finden. Da müsste schon einer mit Mess-Equipment an den Touran ran. Dann aber auch Luftfeuchtigkeit, Lufthöhe, Luftdruck etc. beachten. :D Turbos sind da penibel.

Hallo Herr Nachbar,

ich glaube, VW hat den 170PS-TSI für beide Sorten (95 und 98) freigegeben, beim 140PS-TSI nur 95 Oktan.

Es scheint mir, als wenn der Kunde (also wir selbst) die Unterschiede erfahren sollen.

Den 100 Oktan Sprit tue ich mir nicht an - der ist nun wirklich zu teuer - das "normale" Super+ geht so gerade noch, jedenfalls um es mal auszuprobieren... :D

am 8. Juli 2008 um 15:00

*packtglaskugelausundsuchtnachantworten*

Es gibt ja auch Theorien die besagen, zu viel Oktan nimmt Leistung weg.

Ich werde für mich auf jeden Fall die 170 PS Version mit 95 Oktan fahren.

Bei Lust und Laune häng ich mal Beschleunigungsmesser und GPS Tracker an das Auto und vergleiche das mit 98 Oktan. Aus dem Bauch raus denke ich aber nicht das es den Unterschied macht.

Ich tanke immer an Marken Tankstellen. Die DIN Norm besagt ja das Super mindestens 95 Oktan haben muss. Manchmal oder meist ist es mehr Oktan.

am 8. Juli 2008 um 15:01

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Hab den 170er TSI und bei mir ist als "mindest" Qualität 95 Oktan angebeben, die ich auch tanke. Ob ich dann mit 98 Oktan 170 PS oder mit 95 Oktan 165 PS habe ist mir eigentlich ... wurst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Super Plus beim Touran 1,4 TSI ???