ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Super Plus

Super Plus

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:53

Hallo an alle TT fahrer, Man sagte mir das ich meinen TT 180ps Nur super Plus Tanken darf, Was bitte Tankt ihr und sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. April 2006 um 18:01

Also ich tanke am Liebsten Jever oder Bitburger. Wenn mein Auto gleichzeitig mit mir betankt werden muss (Superplus), tanke ich zur Not auch Jever alkoholfrei. Und was dein Tankwart sagt, ist meines Erachtens falsch, zumindest bei deinem Motor.

Du kannst ohne Probleme Super Normal tanken. Macht gar nix. Mache das seit über einem Jahr und alles funzt! Sogar mein Kombiinstrument noch *lach*

Und ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass man zwischen Normal und Plus einen Leistungsunterschied spürt. Auf die zwei bis fünf PS kann ich auch verzichten.

Man möge mich korrigieren ;o)

Gruß vom Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StevenM

Man möge mich korrigieren

Wenn du das so für dich entschieden hast, ist doch ok.

Ich kann nur davon abraten Super zu tanken. In der Vergangenheit waren viele Threads von Motorschäden zu lesen, die damit in Verbindung standen. Dann gibt es noch was, was ich jetzt nur für mich so festgestellt habe: Wenn ich Super tanke verbraucht mein TT gut 2 Liter mehr auf 100 km! Dazu kommt die Empfehlung, SuperPlus zu tanken. Wenn schon so ein Auto, dann muss ich auch in den sauren Apfel beißen... ;)

am 23. April 2006 um 18:19

Re: Super Plus

 

uuups. edit: doppelt gemoppelt

am 23. April 2006 um 18:21

Re: Super Plus

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha_69h

Was bitte (...) sagt ihr dazu?

Was, bitte, steht auf dem Merker im Tankdeckel?

Was, bitte, steht in Deiner Bedienungsanleitung für Deinen TT?

Also auf meinem Merker im Deckel steht was von mind. 95 Oktan und das ist Super Normal!

Und ich glaube nicht, dass ich 6 Liter verbrauche, wenn ich Super Plus Tanke ;o)

180 PS aus 1,8 Liter Hubraum ->Sportwagenmotor (Turbo!). Betriebsanleitung: Super Plus (Notfalls!! Super).

Laß doch mal einen Kolben schmelzen. Wenn festgestellt wird, daß es an hoher Leistungsabgabe mit anderem Sprit als empfohlen entstand,....Kulanz??-Nie! Am besten billiges Normal tanken, und die Sache erledigt sich von selbst.

am 23. April 2006 um 18:28

Glaubt Lox auch nicht. Ist aber ein gängiges Argument dafür, seinem TT nicht die versprochenen Leckerlis vorzuenthalten. Sag ich meiner Frau auch immer: Was die in der DTM tanken kann für meinen TT nicht schlecht sein. Will sagen: Tanke Aral ultimate oder diesen Shell V-power sprit, letztlich wider besseres Wissen (habe jetzt einen 225 PS - Motor, muss also eh Super Plus tanken. 2 Liter mehr ist Nonsens von Super nach Super Plus. Ach und Moerf ist bei Newbies gerne mal so hilfreich mit seinen comments, nicht so persönlich nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von wiw67

Glaubt Lox auch nicht.

Ich weiß ja gerade nicht wie ich das verstehen soll, aber hast du es ausprobiert? Ich ja. Und deshalb kann ich das ganz gut beurteilen! Also schalt mal wieder einen Gang runter!

Zitat:

Original geschrieben von StevenM

Und ich glaube nicht, dass ich 6 Liter verbrauche, wenn ich Super Plus Tanke ;o)

Möchtest du uns damit sagen, dass du mit Super 8 Liter auf 100 km verbrauchst?

am 23. April 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von wiw67

Ach und Moerf ist bei Newbies gerne mal so hilfreich mit seinen comments, nicht so persönlich nehmen!

@wiw67,

ob Newbee oder nicht.. zu diesem Thema gibt es ca 51 Thread`s.

Was gehst Du mich also an dafür?

Am Ende sind wir immer nur auf eines dabei rausgekommen:

Super + 98 Oktan wenn vom Motor Leistung gefordert wird und Super 95 Oktan wenn "Not am Mann" ist. Dann aber mit Leistungseinbußen.

Wie wäre es denn, wenn jeder einmal dazu in die Bedienungsanleitung seines TT schauen würde?

Die Fragestellung war doch klar: "Was sagt Ihr dazu"

Und meine Antwort ebenso: ich habe einfach das geschrieben, was ich dazu sage!

Was steht denn drin im Tankdeckel?

95 Oktan mindestens

Damit ist doch eh schon alles klar, oder?

Kommt einem vielleicht mal in den Sinn nachzufragen, ob der TT Motor von @micha_69h gechippt ist?

Ich lese da nichts davon.

Hier, bitte sehr:

http://www.motor-talk.de/t701137/f163/s/thread.html

Und wer die Suche nutzen würde, findet noch mehr davon.

Zitat:

Original geschrieben von wiw67

Also ich tanke am Liebsten Jever oder Bitburger. Wenn mein Auto gleichzeitig mit mir betankt werden muss (Superplus), tanke ich zur Not auch Jever alkoholfrei. Und was dein Tankwart sagt, ist meines Erachtens falsch, zumindest bei deinem Motor.

Also bei einer Sparfahrt bei 100- 120 km/h über mehrere Hundert KM habe ich laut meinem FIS 6,9 Liter verbraucht. Aber in der Regel liegt mein Verbrauch zwischen 8,3 und knapp 10 Litern. Klar wenn ich auf den Pinn trete wird er auch 12 verbrauchen.

am 23. April 2006 um 18:50

@StevenM,

das ist nichts wirklich ungewöhnliches.

Ich fahre auf einer Strecke von 980 Km Autobahn konstant mit ca 7,3l - 8,5l im Mittel.

Dabei allerdings kaum schneller als 150 Km/h.

Es ist dabei unerhablich ob ich Super 95 Oktan oder Super + 98 Oktan tanke.

Der Drosselklappenstellung ist es nämlich shiceegal, welcher Sprit durchfließt.

Mein TT ist Baujahr 99, hat 81000 Km runter, ist gechipt, und wenn man darauf achtet dass der Lmm ok ist, passiert auch mit Super 95 Oktan nichts. Allerdings hat man dann bei heißen Temperaturen kaum Sicherheit, wenn der LLm defekt ist.

LOX- TT schrieb:

Möchtest du uns damit sagen, dass du mit Super 8 Liter auf 100 km verbrauchst?

MOERF, ich habe nur auf den o.g. Beitrag geantwortet. Aber ich meine, ich lasse mich ja gerne korrigieren. Man, da muss ich mich echt verlesen haben.

Und ich meine, ich fahre echt nicht ständig mit 150 rum. Auch wenn ich ein Sportwagen fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen