1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Super statt Benzin?

Super statt Benzin?

Kawasaki
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:43

Nabend

Wollte mal nachfragen ob es was bringt wenn man Super statt benzin Tankt, im bezug auf laufruhe, spritverbrauch etc.

 

 

gruß morph

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich lasse meine kleine mit Ultimate fahren...ich kann nun nicht sagen, ob sie dadurch besser läuft oder mehr Leistung hat...aber der Verbrauch verringert sich tatsächlich ein wenig. Ist nicht viel, aber ich denke mir, ich tue dem Motor damit etwas gutes und durch den verminderten Verbrauch relativiert sich auch der Preis vom Ultimate ein bisschen. Klar, teurer ist es immer noch... wenn es dir das wert ist, dann tank höherwertiges Benzin

Wenn der Motor auf Normalbenzin ausgelegt ist, dann läuft er auch optimal mit Normalbenzin.

Super oder Ultimate bringt da höchstens den Ölmultis was, nämlich noch höhere Gewinne.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:12

hatte gehofft eine andere antwort zu hören als von twelferider

Hey wenn es so einfach wäre....;)

sollte einem Vergaser relativ egal sein. 100 Oktan brauchst du auf keinen Fall. Es gibt soweit ich weiß auch keine Serienautos, die sowas brauchen.

Wenn ein Fahrzeug auf eine bestimmt Oktanzahl ausgelegt ist, sollte man auch damit fahren. Ein Fahrzeug, was Super tanken soll, also 95 Oktan, fährt mit Super Plus oder VPower....nicht schlechter aber auch nicht besser.

Wenn du willst kipp Super rein, aber alles andere ist schwachsinn bei nem Vergaser

Zitat:

Original geschrieben von 54321Morpheus

hatte gehofft eine andere antwort zu hören als von twelferider

Ist aber Tatsache

Gruß

Meine Karre lief mit Super sogar schlechter als mit Normal... auch komisch

Wenn der Motor keinen Klopfsensor hat der die Steuerelektronik beeinflusst, ist der benötigte Kraftstoff ausschliesslich von den unveränderlichen physikalischen Begebenheiten wie Verdichtung etc. abhängig.

Mehr Oktan bringen dann technisch absolut nichts. Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an (= Neigung zur vorzeitigen Selbstentzündung). Wenn die Motorphysik diese vorzeitige Selbstentzündung nicht verursacht, braucht man sie auch nicht durch höhere Oktanzahlen unterdrücken. Benzin, Super, Super Plus, Ultimate ist alles genau das gleiche Raffinat, es enthält nur mehr oder weniger "Klopfbremser", der nachträglich zugegeben wird. Alle anderen Zumischungen sind nach DIN nicht erforderlich, können aber einen positiven Effekt auf die Laufruhe etc. haben. Das bedeutet das z.B. Super Plus eines Hersteller tatsächlich die Laufruhe verbessert, das eines anderen aber nicht, weil er andere Zusätze verwendet. Mit der Oktanzahl hat das aber alles nichts zu tun.

Zur Info. Meine alten luftgekühlten Zetts (also die "echten") brauchen lt. Handbuch:

z650 "88 Oktan", d.h. Normalbenzin mit 92 Oktan genügt allemal.

z750 "Normalbenzin"; Wahrscheinlich genügen ihr auch 88 Oktan, aber sie haben im Handbuch für Dtld. halt die entsprechende Kraftstoffsorte abgedruckt. Das gleicht galt für meine alte z400

am 1. März 2006 um 9:32

danke für den hinweis

werde testen wenns wärmer wird

mien zr läuft normalerweise auch mit normal, wenn ich super tanke läuft sie ein bissel besser von unten raus, merkt man aber kaum, und auch nur wenn nen sozius mit drauf sitzt, bei höheren drehzahlen macht es gar nix aus.

Meine KLE lief subjektiv mit Super schlechter als mit Normal und hat eher mehr als weniger verbraucht. Es freuen sich nur die Mineralölfirmen.

Uli

Also zu Ultimate usw. gab es schon Test und die haben gezeigt das das Zeug nichts bringt, nicht mehr Leistung, nicht weniger Verbrauch, kosten einfach nur mehr Geld. Meine braucht auch "nur" Benzin und auch das bekommt sie "nur".

Es gab mal vor langer langer Zeit einen Test der Zeitschrift MOTORRAD, in welchem Leistung- und Geschwindigkeitstests mit Normal- und Supersprit bei ein- und demselben Mopped durchgeführt wurden. Resultat war eine 1-2 km/h höhere Endgeschwindigkeit mit dem Superbenzin, welches sicher im Bereich der Meßtoleranzen liegen dürfte.

Ich selbst tanke das 2 Cent teurere Super bei meiner ZZR 1100 (ist für "Normal" ausgelegt), da ich je nach Wetter/Temp. usw. mit Normal-Sprit ein leichtes Beschleunigungsklingeln habe, welches mit Super-Sprit kaum noch vorhanden ist. Wird wohl daran liegen, weil der Motor "knapp" auf diese Spritsorte ausgelegt ist, um möglichst viel Leistung aus dem Normalbenzin herauszuholen.

Selbst wenn die teurere Suppe Leistung bringen sollte, die 1 oder 2 PS mehr würde ich nie merken....

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:47

Also ich habe es getestet und ich kann sagen das ich mit Super statt Benzin später nach Tanken muss

Ähnliche Themen