ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super statt Benzin tanken?!?

Super statt Benzin tanken?!?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 10:11

Hi Leute!

Ich fahre einen 3er Golf mit 1,8 Liter Hubraum und das ist ein Benziner.

Kann ich eigentlich einfach so mal Super tanken? Habe gehört, dass das Auto dann besser laufen soll. Könnt ihr das bestätigen und hat das Super tanken Nachteile?

vg Landsking

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich tanke schon immer super...

edit: 1.8L 90PS Mein Motor!°

ich glaube das geht. obs dir leistung bringt weiss ich nicht- denke eher nicht aber ist glaube ich eh besser für den motor.......

 

ich würde aber lieber bei benzin bleiben- ist billiger

 

doof das ich kein benzin tanken kann... ich muss immer super tanken

am 4. Juli 2004 um 10:19

Moin, ich nehme mal an, das du den 75PSler hast, ansonsten müsstest du ja eh super tanken. Also ich habe kein richtigen Unterschied gemerkt. Meiner läuft auch mit normal gut, klingeln tut der nie!

Zitat:

Original geschrieben von Bon_Jovi_boy

Moin, ich nehme mal an, das du den 75PSler hast, ansonsten müsstest du ja eh super tanken. Also ich habe kein richtigen Unterschied gemerkt. Meiner läuft auch mit normal gut, klingeln tut der nie!

ja eigentlich muss er den 75 PSler haben, hab mich eben schon gewundert!

am 4. Juli 2004 um 10:23

warum?? ich habe auch den 1.8l 90PS und kann auch normalbenzin tanken...

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

warum?? ich habe auch den 1.8l 90PS und kann auch normalbenzin tanken...

du kannst. aber wird von vw nicht empfohlen super zu tanken?

am 4. Juli 2004 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

warum?? ich habe auch den 1.8l 90PS und kann auch normalbenzin tanken...

Du hast auch einen Antiken Golf 2!!;)

Auch wenn unsere Motoren vom Prinzip her Identisch sind.

am 4. Juli 2004 um 10:31

Ich habe aber auch noch einen Golf 3 Bj95 1.8l 90 PS daheim. Dat isser.....

...

 

so ein blödsinn.

wird von vw vielleicht geraten oder vorgeschlagen, aber man muß nicht!

man soll mit super etwas weniger verbrauchen und der motor klingelt dann nicht, ist aber mit normal benzin noch nie vorgekommen das der motor klingelt bei mir.

fahre schon den 4. golf nur mit normal benzin und ob das ein 75pser, 90pser oder 107pser war, da war nie was falsch dran oder kaputt gegangen.

ist also reine schickane sowas zu behaupten.

man kann bedenkenlos normal fahren, und das tun auch einige, auch hier im forum.

 

gruß

am 4. Juli 2004 um 10:35

Bei Benzinmotoren, die mit einem niederoktanigeren Kraftstoff als vom Hersteller erlaubt (z.B. Normal- statt Superbenzin) betrieben werden, kann besonders durch das kaum wahrnehmbare Hochgeschwindigkeitsklopfen der Motor überhitzen, ein Kolben durchbrennen und der Kurbeltrieb beschädigt werden.

Quelle:http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm

...

 

jan du bist echt ein meckerpott! *fg*

mußt du immer mit deinen kleinkrämereien rumprollen? *lol*

ne scherz!! es ist aber so das die motoren auch mit normalbenzin laufen, und auch sehr gut laufen!

es kann!!! so wie du meinst, aber muß nicht!

außerdem haben nicht alle 90pser oder benziner einen klopfsensor, also ist das auch egal bei den modellen!

wie gesagt ich fahre nicht gerade wenig im jahr ( 60000 - 70000km), aber mir ist in den ganzen jahren wo ich fahre noch nie bekannt geworden das das dem motor geschadet hat, weil ich normal getankt habe.

hat mir auch noch nie die vw werkstatt gesagt, selbst als ich damals den golf neu gekauft habe ab werk und ich gefragt hatte was denn jetzt besser ist.

 

ist also nicht schlimm!

 

gruß

am 4. Juli 2004 um 11:06

wuerde auch erst ab nem neuen chip super tanken...

tanke immer nur normale alls unter 2liter hubraum und 100ps...

also ich kann dazu nur sagen, dass ich mit benzin nen höheren verbrauch hab wenn ich genauso vorankommen will wie mit super. wenn ich das dann hochrechne, nimmt sich das nichts. also tanke ich lieber super und hab nen bissl weniger verbrauch.

am 4. Juli 2004 um 11:18

Zitat:

also ich kann dazu nur sagen, dass ich mit benzin nen höheren verbrauch hab wenn ich genauso vorankommen will wie mit super. wenn ich das dann hochrechne, nimmt sich das nichts. also tanke ich lieber super und hab nen bissl weniger verbrauch.

@Roadrunner373

*Sarkasmus on*

Da hast du aber ein tolles Auto...

Meld dich mal bei DSF, die interessieren sich bestimmt für deinen Motor, wenn er mit Super besser abgeht als mit normal. Verbrauch ist dann auch noch geringer? Wow. Kommst nicht zufällig aus der Zukunft?

*Sarkasmus off*

Getankt wird immer das, was der Hersteller angibt. Nix anderes.

Gerade bei euch in Deutschland mit den irren Spritpreisen ist es total lächerlich eine Oktanklasse höher zu tanken.

Es gibt keine Vorteile für den Motor wenn man statt 95 ein 98 Oktanhaltiges Benzin tankt. Das mit dem geringeren Verbrauch und der geringeren Mehrleistung ist wahrlich gerade noch Messbar.

Statt 95 ein 91er Benzin zu tanken kann ein- zweimal gut gehen, aber bei einem Motor ohne Klopfregelung ist das nicht anzuraten. Wennschon, dann nur bei einem Auslandsaufenthalt, wo es nur "minderwertiges" Benzin gibt.

Stellt euch die Oktanzahl ungefähr so vor:

91: Ist ein Würfel mit 91 Ecken

95: Ist ein Würfel mit 95 Ecken

98: Ist ein Würfel mit 98 Ecken

Je "runder" das Molekül ist, desto "einfacher" lässt es sich vom Motor verarbeiten. gilt aber nur für Motoren mit einer hohen Literleistung und wenn sie speziell für die jeweilige Benzinart ausgelegt sind.

Wer glaubt einen Leistungsunterschied und einen geringeren Verbrauch zu merken, Kann ja getrost weiter den Ölkonzernen sein Geld zuschieben und der Werbung von Optimax und co. glauben schenken.

mfg Anonex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super statt Benzin tanken?!?