Super Super und Super Diesel ... ?
Nachdem ich hier letztens ein bischen Reklame gemacht hatte für die hochoktanigen Kraftstoffe bei Zündungs- und Rauchproblemen, war es dringend an der Zeit für einen Selbstversuch am eigenen Wagen ... man sollte schliesslich nicht Wein predigen und selber Wasser trinken.
Der 250 CDI, KM-Stand 43.000, fiel in letzter Zeit ein wenig durch Knurrigkeit auf, die letzte Autobahnfahrt lag 2 Wochen zurück, seither nur Kurzstrecke. Also den zu dreivierteln leeren Tank aufgefüllt mit Ultimate Diesel (1, 59.9 statt 1,49.9 für normales Diesel, einigermassen widerstrebend wegen dieser prohibitiven Preise, aber dafür liegt die Ketan-Zahl bei 60 statt 55 oder 51, wie gesetzlich als Mindeststandard normiert ...).
Danach auf die Autobahn mit der Vorgabe gemütlichen Reisens; nach 260 km mit einem Schnitt von 99km/h wegen der vielen Baustellen auf hügeliger Strecke war das Auto wieder gut frei, lief leiser als vorher ... und hatte genau 6.0 Liter auf 100km gebraucht (lt. BC).
Fazit: Über den Winter bleibt es bei diesem Sprit ...
Gruß
T.O.
Beste Antwort im Thema
glaube versetzt berge.
Ähnliche Themen
167 Antworten
glaube versetzt berge.
Über den Winter habe ich mit dem Ultimate Diesel auch schon gute Erfahrungen gemacht. Vor allem da er meines Wissens bis -29 Grad freigegeben ist.
-> Muss mich korrigieren -24, aber i.d.R. -30. Naja, wer weiß schon..
Gruß
Hier mal näheres, natürlich aus Herstellersicht:
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...
Gruß
T.O.
also....ich fahre nun jeden tag die selbe strecke....und musste bei shell neulich dieses sündhafte v-power diesel tanken weil der normale diesel nicht zu bekommen war.
ich habe weder festgestellt dass die maschine ruhiger läuft noch hat sich der spritverbrauch reduziert. (fahre immer langstrecke)
auch im urlaub dies jahr...habe ich versehentlich bei meiner damaligen a-klasse diesen wunderdiesel getankt...und habe nichts bemerkt.
desweiteren haben ja schon viele tests (autobild - adac etc) bewiesen dass der designersprit kaum messbare vorteile bringt.
dass er durch diese zusätze vielleicht sauberer verbrennt will ich hier nun nicht abstreiten....das kann schon sein. die frage ist ob man sowas glaubt/braucht oder nicht. ich glaube nicht dran weil ich nichts bemerkt habe. das ein diesel wenn er viel kurzstrecke gefahren wird etwas knurriger läuft....ja kann ich bestätigen...da hilft aber 10 km autobahn um ihn wieder frei zu brennen..(meine erfahrung)
wenn ich früher zum tüv musste mit meinem alten passat TDI fuhr ich vorher auch auf die bahn...denn sonst hätt er die AU nicht geschafft. auch viele ältere leute haben hier oft probleme...weil sie nur in der stadt durchgondeln...und so sagte der tüv damals zu nem älteren herrn...''fahren sie mal schnell 20 min auf die autobahn..dann schafft er die AU'' und in jeder bedienungsanleitung (vor allem bei partikelfilter) steht dass das fahrzeug auch mal etwas flotter bewegt werden sollte. was sich auch mit erfahrungen von kollegen deckt die nur immer probleme mit dem filter haben wenn viel kurzstrecke gefahren wird.
es ist also billiger mal kurz 10 min gas zu geben auf der bahn als ein schweine geld rauszuhauen für designersprit.
desweiteren weiss ich auch nicht ob der motor am sensor überhaupt erkennt dass er den wunderdiesel bekommt...und die verbesserte fliessfähigkeit bei über -24 grad....okay...kann ich irgendwie noch nachvollziehen. aber...wann haben wir hier mal solche temperaturen????? ich habe schon ewig nicht mehr gelesen dass diesel fahrzeuge in deutschland probleme hatten nur weil es mal kalt war..das hast du vielleicht in russland wo LKW 24 std am stück laufen damit sie nicht einfrieren..aber hier??
ich weiss nicht...also ich denke da wird eben nur kasse gemacht mit 'dran glauben'
Zitat:
Danach auf die Autobahn mit der Vorgabe gemütlichen Reisens; nach 260 km mit einem Schnitt von 99km/h wegen der vielen Baustellen auf hügeliger Strecke war das Auto wieder gut frei, lief leiser als vorher ... und hatte genau 6.0 Liter auf 100km gebraucht (lt. BC).
Fazit: Über den Winter bleibt es bei diesem Sprit ...
Gruß
T.O.
Also wie gesagt, man muß fest dran glauben.
Das gleiche schaffe ich auch mit normalen Diesel. Allerdings 6,4 Liter auf 100 Kilometer, ist aber auch ein 350er also 6 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Hier mal näheres, natürlich aus Herstellersicht:
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...
Gruß
T.O.
wenn sich solche vorteile ergeben würden dann wären die autohersteller die ersten die auf diesen zug springen würden.
dann könnten sie mal schnell ihre bilanz kostenlos aufbessern in dem sie den verbrauch mit aral ultimate angeben und dies empfehlen ohne in verbrauchsoptimierende dinge investieren zu müssen.
dann wäre das so wie wenn du nen amg fährst...wo super plus vorgeschrieben ist....
der beste verbrauchsoptimierer ist immernoch der gasfuss das fahrers
Ich habe diesen Designer-Sprit vor einiger Zeit Tanken müssen, da der normale nicht verfügbar. Fzg: S211 als E320CDI.
Ich stellte keinerlei Verbesserung bzw. Veränderung fest, außgenommen das Motorgeräusch. Das war bei höherer Drehzahl auf der Autobahn "merklich lauter". Auf Nachfrage bei den Blauen begründete man mir das mit einer erhöhten Cetanzahl.
Ich vermeide es gundsätzlich bei den Blauen zu tanken, da diese Fa., meiner Ansicht nach, die Preise besonders nach oben treibt.
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Ich habe diesen Designer-Sprit vor einiger Zeit Tanken müssen, da der normale nicht verfügbar. Fzg: S211 als E320CDI.
Ich stellte keinerlei Verbesserung bzw. Veränderung fest, außgenommen das Motorgeräusch. Das war bei höherer Drehzahl auf der Autobahn "merklich lauter". Auf Nachfrage bei den Blauen begründete man mir das mit einer erhöhten Cetanzahl.
Ich vermeide es gundsätzlich bei den Blauen zu tanken, da diese Fa., meiner Ansicht nach, die Preise besonders nach oben treibt.
ich vermeide fast immer bei den grossen zu tanken....esseiden ich bin zu spät dran und meine freie tanke hat schon zu....
früher habe ich auch immer gedacht ich muss markensaft tanken...aber ich kenne einen der die laster fährt....und da kommt der ganze saft (zumindest in karlsruhe) aus einer leitung...das einzige was anders ist sind die additive...die werden zugemixt. mehr ist nicht...
:-)
ich denke auch...
man sollte die ohnehin völlig eskalierte selbstbedienungs-abzock-mentalität unserer mineralöl-konzerne NICHT noch durch das tanken dieses...
... ERWIESENERMASSEN...
... nutzlosen designersprits unterstützen.
--> aussage wäre schliesslich ... "ich bin WIRKLICH bereit, ABSOLUT JEDEN preis zu bezahlen"
Zitat:
ich vermeide fast immer bei den grossen zu tanken....esseiden ich bin zu spät dran und meine freie tanke hat schon zu....
früher habe ich auch immer gedacht ich muss markensaft tanken...aber ich kenne einen der die laster fährt....und da kommt der ganze saft (zumindest in karlsruhe) aus einer leitung...das einzige was anders ist sind die additive...die werden zugemixt. mehr ist nicht...
:-)
Früher dachte ich auch, nur Marke tanken, bis ich mir sagte warum nicht vom Einkaufszentrum. Wo kriegen die denn den Sprit her, die haben doch keine eigene Raffenerie, oder?
Guten Abend!
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Hier mal näheres, natürlich aus Herstellersicht:
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...
Gruß
T.O.
Auf einem Symposium für Zulieferer letztes Jahr hatte Aral an einem A4 mit V8 Maschine demonstriert, wie verunreinigte Brennrauminnereien (Ventilteller etc.) mittels Ultimate Super (heute nennen sie es "Ultimate 102" o.ä.) wieder schön sauber werden können (linke Zyl.Bank bzw. rechte Zyl-Bank wurden jeweils unterschiedlich befeuert; eine eingelassene Mikrokamera verdeutlichte den Unterschied). Macht laut Aral Sinn für Fahrzeuge, die über einen längeren Zeitraum viel Kurzstrecke gefahren sind und sich Verbrennunsgrückstände gebildet haben. In der Praxis haben wir bei unserem 210er "T" mit 3,0l Benziner jedoch keinen Verbrauchsvorteil feststellen bzw. messen können.
Ob die "Ultimate"-Story beim Diesel tatsächlich ähnlich Gutes bewirkt wie behauptet, wage ich zu bezweifeln. Meine Selbstversuche am Vorgängerauto A6 Avant 3.0 TDI haben jedenfalls nichts Spür- oder Messbares gebracht. Bezeichnenderweise waren die Aussagen des Aralvertreters (Anwendungschemiker) zu den Verbrauchsvorteilen beim Ultimate Diesel auch nicht so hart wie bei der Verkaufsstory zum Ultimate Super. Ich halte die Premium-Marge für Ultimate Diesel jedenfalls für nicht gerechtfertigt.
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Der 250 CDI, KM-Stand 43.000, fiel in letzter Zeit ein wenig durch Knurrigkeit auf, die letzte Autobahnfahrt lag 2 Wochen zurück, seither nur Kurzstrecke. Also den zu dreivierteln leeren Tank aufgefüllt mit Ultimate Diesel (1, 59.9 statt 1,49.9 für normales Diesel, einigermassen widerstrebend wegen dieser prohibitiven Preise, aber dafür liegt die Ketan-Zahl bei 60 statt 55 oder 51, wie gesetzlich als Mindeststandard normiert ...).
Danach auf die Autobahn mit der Vorgabe gemütlichen Reisens; nach 260 km mit einem Schnitt von 99km/h wegen der vielen Baustellen auf hügeliger Strecke war das Auto wieder gut frei, lief leiser als vorher ... und hatte genau 6.0 Liter auf 100km gebraucht (lt. BC).
Ist das für einen 250CDI wenig oder viel Deiner Ansicht nach?
Zum Vergleich: unter diesen Bedingungen verbaucht mein 350CDI (nach BC) deutlich unter "6"...
Gruß, 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von diding
Zitat:
ich vermeide fast immer bei den grossen zu tanken....esseiden ich bin zu spät dran und meine freie tanke hat schon zu....
früher habe ich auch immer gedacht ich muss markensaft tanken...aber ich kenne einen der die laster fährt....und da kommt der ganze saft (zumindest in karlsruhe) aus einer leitung...das einzige was anders ist sind die additive...die werden zugemixt. mehr ist nicht...
:-)
Früher dachte ich auch, nur Marke tanken, bis ich mir sagte warum nicht vom Einkaufszentrum. Wo kriegen die denn den Sprit her, die haben doch keine eigene Raffenerie, oder?
E B E N :-)
mir egal woher der saft kommt...der preis sagt wo ich tanke. punkt.
leider gibts immer weniger konkurrenz... immer weniger freie....und das IMMER sonntags der sprit billiger ist als montags(teilweise bis zu 15 cent unterschied)...soll mal einer verstehen. da werden unter der woche von denen die tanken MÜSSEN die preise fürs weekend subventioniert denk ich manchmal...
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Ist das für einen 250CDI wenig oder viel Deiner Ansicht nach?
Zum Vergleich: unter diesen Bedingungen verbaucht mein 350CDI (nach BC) deutlich unter "6"...
Gruß, 620Nm
Das ist ein früher 5-Gang-Automat. Der dreht bei 130 km/h 2300U/min, kommt also an die 7-Gang-Verbräuche, zumal im Teillastbereich, nicht heran. Mit den 6 litern bin ich ganz zufrieden. Auf Langstrecke kommt er dann bis 5,4 Liter herunter ...
Das Ultimate-Zeugs kommt nicht aus den Rotterdamer oder sonstigen Speichern, sondern aus einer eigens dafür bereitgehaltenen BP-Raffinierie. Der Preis ist hoch, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die gelb-rote Konkurrenz z.T. noch deutlich teurer ist. Und ja, Sonntags zur Bratenzeit ist Sprit deutlich billiger. Die aktuellen Preise der Tankstellen im Umkreis sind bei ARAL im Internet abfragbar.
Ich fahre das jetzt einmal eine Zeitlang weiter und schaue, ob und wie sich das entwickelt
Gruß
T.O.
Hallo Zusammen,
ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen A6 2.5 TDI mit 180PS. Bei 280tkm habe ich damals angefangen, das Wunderzeugs in den Tank zu füllen (damals war der preisliche Unterschied auch nicht so hoch wie heute). Die Maschine wurde tatsächlich leiser und der Verbrauch ging um ca. 0,3l pro 100km zurück. Habe das dann auch mal mit den Nachfolgern getestet (ML400CDI und ML320CDI), da war aber weder die Maschine leiser noch der Verbrauch geringer. Kommt vielleicht darauf an, wie alt und ausgelaugt mein Motor ist bzw. welche Technik verbaut ist. Bei meinem Aktuellen habe ich es nicht getestet und solange wir nicht dauerhaft im Carport -30 Grad haben, werde ich es wohl auch nicht machen. Vielleicht mal, wenn das Auto an die 300tkm kommt, dann kann ich dem alten Ding auch was Teures spendieren