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Superb Diesel Kaufentscheidung

Skoda Superb
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:46

Hallo Superb fahrer,

 

Ich suche einen Superb als TDI. Ich habe bereits einen Diesel aber die DPF Reinigung sagt mir nicht zu und da der Wagen eh zum Händler zurück geht wegen einem anderen Grund brauche ich schnell ein neuen Kombi.

Meine Frage ist wie ist das mit der langlebigkeit des DPF. Zweitens kann ich diesen für mein Fahrprofil nutzen ohne das irgendwelche Schwierigkeiten auftreten?

Mein normaler weg sind 21 Km am Stück. Eine Strecke. Dann hab ich natürlich auch mal Urlaub und fahr nur mal 650 Meter zum Getränkehandel und dann wieder nachhause ausladen dann zum Einkaufen und dann wieder nachhause zum ausladen. Evtl. dann mal in die Stadt zum Bummeln.

Also ich hab gelegentlich mal "Taxibetrieb". Hat jemand von euch auch so ein Fahrprofil und kann mir sagen wie sich das auf den Partikelfilter auswirkt und oder Motoröl? oder AGR? Worauf sollte man achten was sind Kinderkrankheiten oder wo blüht er.

Ein Diesel rechnet sich für mich allemal. Habe von ende Feb. bis ende Mai 6000 KM gemacht. Weil ein gleicher als Benziner 8 - 9 oder 10 Liter braucht.

Ich hoffe das mir hier ein Dieselfahrer helfen kann.

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27 Antworten

Also ich persönlich habe einen 6km Arbeitsweg und fahre sonst auch nur selten Strecke. Januar-Juli 6000km. Probleme mit dem Partikelfilter gibts da überhaupt nicht. Ich würde auch immer wieder einen Diesel nehmen.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:36

Na gut man kann leider nicht jeden Diesel für deinen oder meinen Arbeitsweg nutzen leider.

 

Das ist ja nur meine längste Strecke und ich fahr aber auch nur mal 650 Meter zum Getränkelhandel und dann wieder nach hause.

Und dann in die Stadt. Also absolute Kurzstrecken sind relativ selten aber kommen bei mir vor.

Du fährst einen Superb? Fährst du sonst nochmal längere oder eher kürzere Strecken?

Zitat:

Original geschrieben von Opel Kid

Na gut man kann leider nicht jeden Diesel für deinen oder meinen Arbeitsweg nutzen leider.

 

Das ist ja nur meine längste Strecke und ich fahr aber auch nur mal 650 Meter zum Getränkelhandel und dann wieder nach hause.

Und dann in die Stadt. Also absolute Kurzstrecken sind relativ selten aber kommen bei mir vor.

Du fährst einen Superb? Fährst du sonst nochmal längere oder eher kürzere Strecken?

Mein Arbeitsweg besteht aus 2x 6 km am Tag. + Einkaufen je nachdem mal 1km mal 5 mal 15...je nachdem wohin. Zwischendurch hab ich mal 30km BAB und damit hat sichs.

Auf den letzten 6000km ging nicht einmal eine Lampe an...

Selbst wenn nicht... alle 2-4 Wochen mal 20 Minuten auf die Autobahn oder auf die Landstraße kommt doch jeder.. und wenn das nicht, dann fahr ich die zum Spaß - auf den Diesel verzichten will ich nicht mehr.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:43

Ja ich möchte da auch nicht mehr drauf verzichten weil er sich bei mir auf jeden fall rechnet.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg muss ich über eine Autobahn zwar nur 10 KM und man darf leider nur 80 fahren aber gelegentlich auch mal 120 KMH.

Sollte aber reichen und was Verbraucht der so? Hast du die 140 PS Maschine?

Nein, wie man an der Signatur anhand des roten D I erkennen kann die 170PS Version. :)

Der DPF regeneriert sich auch bei geringen Geschwindigkeiten, lediglich die Abgastemperatur ist relevant.

Der Verbrauch richtet sich nach dem rechten Pedal. Zwischen 5 und 8 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der DPF regeneriert sich auch bei geringen Geschwindigkeiten, lediglich die Abgastemperatur ist relevant.

Theoretisch hast du recht, aber ohne zusätzliche Hilfe wie etwa Nacheinspritzung schafft man in der Stadt bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten keine hohen Abgastemperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der DPF regeneriert sich auch bei geringen Geschwindigkeiten, lediglich die Abgastemperatur ist relevant.

Theoretisch hast du recht, aber ohne zusätzliche Hilfe wie etwa Nacheinspritzung schafft man in der Stadt bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten keine hohen Abgastemperaturen.

Ja und genau das ist hier doch der Fall.

Klar. Aber das ist dann eine aktive Regeneration - mit all ihren Nachteilen. Für eine passive Regeneration, die bei dem Partikelfiltersystem ja auch möglich ist, ist die Abgastemperatur bei Kurzstrecken zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Klar. Aber das ist dann eine aktive Regeneration - mit all ihren Nachteilen. Für eine passive Regeneration, die bei dem Partikelfiltersystem ja auch möglich ist, ist die Abgastemperatur bei Kurzstrecken zu gering.

Wie dem auch sei. Ist mir noch nie untergekommen.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:11

Wie ist denn dein Schaltverhalten eher sparsam unter 2000 U/Min oder eher Sportlicher mit über 2000 U/Min?

Ich fahre mal so mal so. Den Begrenzer hat er noch nie gesehen und mehr als 4000U/pm auch höchst selten. In der Regel fahre ich ihn eigentlich unterhalb seiner Leistungskurve. Der 170PS TDI ist zwischen 2500-4000U/pm zuhause.

Der 140PS TDI ist darunter zuhause was am kleineren Turbolader und des damit verbundenen schnelleren Ansprechverhaltens liegt.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 17:41

Also fährst du überwiegend 2500 Touren? Was verbraucht der dabei so auf 100? Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

auf den letzten 6000km liegt der Gesamtdurchschnitt bei 7l. Ich hatte vorher allerdings keinen Diesel und muss mich etwas in die Drehzahlen einfinden, bei denen der Verbrauch runter geht.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:26

Bei meinem Diesel liegt der Optimale Verbrauch bei 1800 U/Min an. Also unter 2000 Touren nimmt er sich wenig ich würde den Superb auch so fahren was ich nicht weiß wie sich das mit DPF verträgt. Hast du schon mal eine Aktive Regeneration mit bekommen? War bei dir schon mal irgendwas Kaputt? z.B der Differenzdrucksensor oder ähnliches? Wenn ja wie viel KM hielt er?

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