1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb - Versagen der Bremsen bei Nässe + Streusalz???

Superb - Versagen der Bremsen bei Nässe + Streusalz???

Skoda Superb
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:18

Hallo alle Zusammen!

Vor einigen Tagen als wir extremste Nässe und Streusalz auf den Straßen hatte musste ich leider feststellen, dass die Bremsen (welche noch ein paar Tage zuvor erneuert wurden!) bei Fahrtbeginn nahezu garnicht gebremst haben. Nur mit einer großen Portion Glück und dem extemst starken Treten der Bremse ist das Auto noch kurz vor der Kreuzung zum stehen gekommen.

Im Autohaus wurde mir jedoch gesagt das dies bei Nässe und Streusalz NORMAL sei und beim erstmaligen Bremsen nach Fahrtbeginn ein häufiges Problem sei, welches nicht repariert werden kann.

Hat jemand von euch soetwas schoneinmal gehabt? Ich finde es mehr als unzumutbar und würde gerne mal eure Meinung und Erfahrungen dazu hören ;);)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eigentlich versagen hier ja nicht die Bremsen sondern der Fahrer, weil dieser Effekt eigentlich nicht unbekannt sein sollte. Das selbe tritt auch z.B nach langen Autobahnfahrten bei starkem Regen auf, da haben schon viele die Ausfahrt nicht mehr geschafft. Einfach daran denken und das Pedal ab und zu mal leicht treten. Nachfolgeverkehr BITTE beachten. Insbesondere brauchen auch gerade neue Bremsen eine gewisse Laufleistung (auch im trocknen) um eine optimale Verzögerung zu erzielen.

Okky

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe ich nach längeren Standzeiten und jetzt bei der Witterung auch, allerdings bin ich drauf eingestellt und bremse 1-2 mal kurz nach dem ausparken wenn niemand hinter mir ist. Ganz so extrem das ich voll ins Pedal steigen muss ists bei mir nicht, aber man merkt die schlechtere Bremsleistung.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:04

Finden Sie denn soetwas hinnehmbar? Also ich finde es alles andere als zumutbar und bin wirklich verärgert..

Ja, weil es bei jedem Fahrzeug auftritt und ich nicht wüsste wie man es beeinflussen kann (außer durch Trommelbremsen überall)...

Hallo,

eigentlich versagen hier ja nicht die Bremsen sondern der Fahrer, weil dieser Effekt eigentlich nicht unbekannt sein sollte. Das selbe tritt auch z.B nach langen Autobahnfahrten bei starkem Regen auf, da haben schon viele die Ausfahrt nicht mehr geschafft. Einfach daran denken und das Pedal ab und zu mal leicht treten. Nachfolgeverkehr BITTE beachten. Insbesondere brauchen auch gerade neue Bremsen eine gewisse Laufleistung (auch im trocknen) um eine optimale Verzögerung zu erzielen.

Okky

Hallo,

einem die Bremswirkung verschlechternden Streusalz-/Wasserfilm auf den Bremsscheiben kann man letztendlich nur mit Besonnenheit begegnen (eben beizeiten bremsen und vorsichtig fahren). ;) Dies betrifft im übrigen alle derartigen Bremssysteme, auch die Felgenbremse am Fahrrad. Eine Verbesserung des Ansprechverhaltens bei Nässe ist allerdings durch kostruktive Veränderung möglich; ich denke da z.B. an herstellerseitige Löcher bzw. Rillen in der Bremssscheibe.

Mit den im Naßbremsverhalten besseren Trommelbremsen hätte man den generellen Nachteil einer schlechteren Bremswirkung.

Die Bremsen wurden ja erst vor ganz kurzer Zeit erneuert; wurde denn auch berücksichtigt, daß neue Bremsen einige km brauchen, um ihre volle Leistung entfalten zu können? Und natürlich stellt sich mir auch die Frage, ob denn bei der Bremsenerneuerung soweit wirklich alles richtig gemacht wurde...

Viele Grüße!

Fabian

Trommelbremsen haben im übrigen kein schlechteres Bremsverhalten, sie neigen bei mehreren Bremsungen in kruzer Zeit zum fading und haben allgemein ein geringere Hitzresitzenz durch die schlechtere Belüftung/Wärmeabfuhr.

Hallo !

Das Proplem hatte ich neulich auf der AB auch wieder. Trotz das ich ATE Powerdisc fahre ist das schlechte Bremsverhalten doch vorhanden.

Grundlegen kann man da nicht viel machen außer in Abständen mal die Bremse anzutippen. Bei einigen Autoherstellern übernimmt das das ABS Steuergerät.

Man kann sich ja mal bei VW erkundigen ob es eine Nassbremslösung, wie für den Passi, gibt.

mfg

Wenn der Superb eine Kopie vom Passat 3B/3BG ist, dann sucht mal dort

http://www.passat3b.de/

nach dem Problem.

Das existiert dort schon seit Jahren.

am 7. Februar 2010 um 10:38

Hallo,

mir ist gestern bei der Autobahnfahrt nach Prag aufgefallen, das die Bremswirkung etwas nachgelassen hat. Ich bremste vor der Tanke ab, beim aussteigen fiel mir ein übler Bremsengeruch auf. Dachte erst das die Bremse schleift, was aber nicht der Fall war. Ich nehme an das das sich abgesetzte Salz beim bremsen verbrannt ist. In Tschechien wird mit dem Salz nicht gespart, das ganze Auto war mit einer dicken Kruste Salz belegt.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:43

erstmal vielen Dank euch allen!

Bisher war mir dieses Problem in diesem Ausmaß nochnicht bekannt, aber vielleicht mag das auch daran liegen, dass ich bei solch einem Wetter meist in der Garage parke..

Dann werde ich das Problem wohl so hinnehmen müssen! ;)

am 7. Februar 2010 um 10:54

Hallo,

 

wie die Kollegen schon sagten, beim Passat 3B ist es genauso. Hab ich mich erschrocken, als ich mein Auto am 1. Tag als ich ihn kaufte aus der Waschanlage gefahren habe :eek: ! Tritt auf die Bremse und ich denk mich tritt ein Pferd ! Klingt zwar pervers aber man gewöhnt sich dran die Bremse ab und zu mal freizubremsen. Zum Glück fällt die Bremse nicht ganz aus wie bei Mercedes (SBC).

am 7. Februar 2010 um 11:37

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, diesen Effekt über eine sogenannte Trockenbremsfunktion deutlich zu vermindern.

Dort werden z.B. eingeschalteten Scheibenwischer die Bremsbeläge zyklisch ganz leicht an die Scheibe angelegt. Der Effekt eines verzögerten Bremsansprechens vermindert sich dadurch deutlich. Der Nachteil ist ein, durch das anlegen der Bremsbeläge erhöhter Verschleiß an selbigen und der Bremsscheibe (wobei der wirklich gering ist)

Eine weitere Besserung dieses Effektes bringen (wie vorher schon genannt) gelochte / geschlitzte Bremsscheiben, da hier der Wasserfilm auf der Scheibe leichter verdrängt werden kann

Das Thema zieht sich seit Jahren durch den Konzern. Siehe A4, Passat usw.

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-beim-8k-bekannt-t3060165.html

Das Problem existiert bei VAG seit dem Tag, wo sie das Blech hinter der Bremsscheibe

wegrationalisiert haben.

Wir müssen ja sparen.

Egal was es kostet.

Der Kunde ist doch Egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen