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Superbenzin E-10 ab 01/2011 Eure Meinung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. November 2010 um 8:20

Hallo

Zum Jahreswechsel soll ja nun die lang angekündigte Einführung von Superbenzin mit 10% Ethanolbeimischung kommen . Erst einmal die gute Nachricht Ford hat wohl alle Modelle (also auch KA und US Importe )außer dem Mondeo SCi ( 96kW/130 PS )mit Benzin Direkteinspritzung 2004-2006 dafür freigegeben.Die schlecht Nachricht wird sei das die Ölkonzerne wieder mal kräftig an der Preisschraube drehen werden , denn Ethanol ist in der Herstellung teurer als reines Super und ob die benötigten Mengen überhaupt auf dem Markt so einfach verfügbar sind da bin ich mal gespannt . Da sollte mann vieleicht mal mit Ethanol spekulieren ,denn die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich den Preis :D . Zu allem Übel hat Ethanol auch noch eine geringere Energiedichte was dann bestimmt einen höheren Verbrauch bedeutet ( an unsere Chemiker/Physiker wenn ich Falsch liege bitte verbessert mich ).Ich bin mal gespannt ob die Jungs in Südamerika dann noch mehr Regenwald abholzen um Anbaufläche für die Biomasseanpflanzung zur Ethanolherstellung zu gewinnen , damit wir in Europa was für den Umweltschutz tun können.

Ich als Mineralölwirtschaft würde ja gleich noch Super E 5 verteuern , damit noch mehr Leute auf E 10 umsteigen und was für die Umwelt tun.

zu Ford E10 Freigabe siehe unter : http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=27924

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2010 um 8:20

Hallo

Zum Jahreswechsel soll ja nun die lang angekündigte Einführung von Superbenzin mit 10% Ethanolbeimischung kommen . Erst einmal die gute Nachricht Ford hat wohl alle Modelle (also auch KA und US Importe )außer dem Mondeo SCi ( 96kW/130 PS )mit Benzin Direkteinspritzung 2004-2006 dafür freigegeben.Die schlecht Nachricht wird sei das die Ölkonzerne wieder mal kräftig an der Preisschraube drehen werden , denn Ethanol ist in der Herstellung teurer als reines Super und ob die benötigten Mengen überhaupt auf dem Markt so einfach verfügbar sind da bin ich mal gespannt . Da sollte mann vieleicht mal mit Ethanol spekulieren ,denn die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich den Preis :D . Zu allem Übel hat Ethanol auch noch eine geringere Energiedichte was dann bestimmt einen höheren Verbrauch bedeutet ( an unsere Chemiker/Physiker wenn ich Falsch liege bitte verbessert mich ).Ich bin mal gespannt ob die Jungs in Südamerika dann noch mehr Regenwald abholzen um Anbaufläche für die Biomasseanpflanzung zur Ethanolherstellung zu gewinnen , damit wir in Europa was für den Umweltschutz tun können.

Ich als Mineralölwirtschaft würde ja gleich noch Super E 5 verteuern , damit noch mehr Leute auf E 10 umsteigen und was für die Umwelt tun.

zu Ford E10 Freigabe siehe unter : http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=27924

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefank77

 

Die schlecht Nachricht wird sei das die Ölkonzerne wieder mal kräftig an der Preisschraube drehen werden , denn Ethanol ist in der Herstellung teurer als reines Super und ob die benötigten Mengen überhaupt auf dem Markt so einfach verfügbar sind da bin ich mal gespannt . Da sollte mann vieleicht mal mit Ethanol spekulieren ,denn die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich den Preis :D . Zu allem Übel hat Ethanol auch noch eine geringere Energiedichte was dann bestimmt einen höheren Verbrauch bedeutet ( an unsere Chemiker/Physiker wenn ich Falsch liege bitte verbessert mich).

Also ich tanke im Moment E85 (für mein flexifuel Focus) für 88,9 Cent - da sind ja schon 15%Super drin. Von daher dürfte E10 nicht teuerer werden als Super-benzin - eher sogar günstiger?!?!

Mehr Verbrauch kann ich dir zustimmen - der Unterschied Super zu E85 liegt so bei ca 25% Mehrverbrauch! Aber du hast mehr Power...

Viele Grüße

also ich bleib bei Super mit den 5%, und wenn 2014 nur noch Super Plus mit 5% angeboten wird, tanke ich das halt..steht meinen ST eh besser ;)

man vermutet das durch diese sinnlose Beimischung die Lebensmittel Preise steigen werden, ebenso wird mehr CO2 produziert für den Anbau/Verarbeitung/Produktion, als würde man weiterhin bei 5% bleiben

meine Meinung, sinnlos, nicht durchdacht, hinauszögern der Erölknappheit damit die Öl Multis weiter schön verdienen können

Das Thema E 10 gabs doch schon einmal.

Da waren die Hersteller und Kfz-Verbände z. T. ganz anderer Meinung und dies hat ja

auch dazu geführt, dass dieser Kraftstoff (E 10) gar nicht erst zum Einsatz gekommen ist.

Dies war der Zeitpunkt, wo dem Dieselkraftstoff statt 5% dann 7% Bio-Anteil beigemischt wurden.

Genaues Einführungsdatum weiß ich nicht mehr. Könnte 2009 gewesen sein.

 

Von daher bin ich nun doch überrascht, dass

1.) kein Aufschrei erfolgt

2.) plötzlich alle Motoren diesen Kraftstoff offensichtlich doch vertragen.

 

Verdutzte Grüße

dudel

 

 

Vor 10 Jahren waren viele Dieselfahrer-Klugscheisser der Meinung dass ihre Motoren sofort mit Motorschaden gehen hoch wenn sie eine Tasse Biodiesel (PME) in den Tank füllen .

Aber als die Mineralölkonzerne begannen PME in den Diesel zu mischen, da war plötzlich alles ok.

Natürlich war das Geschrei groß als es um die Zumischung ging. Heute kräht da kein Hahn mehr nach.

Die gleichen Fahrer von damals tanken heute ganz selbstverständlich RME (Anteil), gemäß dem Motto : "was interessiert mich mein Klugschnacken von damals".

Exakt das Gleiche mit dem heutigen, seit Jahren gängigen (!) Super, ich nenne es mal korrekterweise E5 .

Ob nun E5 oder E10 ist ein Fliegenschiss, in 5 Jahren wird es die Normalität sein .

Des weiteren fahre ich und auch andere Daihatsu Cuore Fahrer eine Mischung bis zu E30 seit Jahren (!), imSommer, ohne Probleme am Motor oder an den Leitungen. Dito mal einen Blick ins BMW 7er Forum werfen .

Sollte also ein Focus Fahrer Kopfschmerzen wegen E10 bekommen, so hätte er sich besser ein qualitativ hochwertigen japanischen Kleinwagen kaufen sollen, der kann alles ohne Probleme tanken :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefank77

Ich bin mal gespannt ob die Jungs in Südamerika dann noch mehr Regenwald abholzen um Anbaufläche für die Biomasseanpflanzung zur Ethanolherstellung zu gewinnen , damit wir in Europa was für den Umweltschutz tun können.

ob nun in südamerika der regenwald abgeholzt wird.....oder in deutschland tonnenweise mais (der eiegntlich zum verzehr geeignet ist) in die biogasanlage wandert, weil der bauer mehr geld für dne mais bekommt wenn er ihn in "ökostrom" umwandelt alsdass er ihn als lebensmittel verkauft, bleibt sich gleich ^^

meine meinung zum thema e10: ne diskussion wird keine darum geben, die leute haben sich drann gewöhnt (genauso wie an die hohen spritpreise - wo sind denn diejneigen die nichtmehr tanken wollten, wenn der sprit teurer als 1,2€ ist?!)....insofern wayne....

Ok, politisch oder ökologisch betrachtet ist die Vergärung von Lebensmitteln in der Tat bedenklich.

Ebenso die Rodung von Urwald für Palmölplantagen.

Aber was kann man schon dagegen tun ?

Zitat:

.....oder in deutschland tonnenweise mais (der eiegntlich zum verzehr geeignet ist) in die biogasanlage wandert, ....

Ist zwar offtopic, aber das was Du da auf den großen Felder wachsen siehst ist Futtermais und mit Sicherheit nicht zum Verzehr durch Menschen gedacht/geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

aber das was Du da auf den großen Felder wachsen siehst ist Futtermais und mit Sicherheit nicht zum Verzehr durch Menschen gedacht/geeignet.

ob da nun futter- oder "speisemais" angebaut wird....ist in anbetracht der subventionen seitens des staates sowie der einspeisevergütung....sowohl preislich, als auch vom arbeitsaufwand her kein großer unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Ist zwar offtopic, aber das was Du da auf den großen Felder wachsen siehst ist Futtermais und mit Sicherheit nicht zum Verzehr durch Menschen gedacht/geeignet.

Dann schenk mal einem Bauern mit Vieh in Afganistan oder Zentralafrika einen Sack Futtermais. Glaubst du den lehnt der ab ? :rolleyes:

Meine Meinung :

Alle Biogasanlagen stillegen und Säcke mit Futtermais über Afrika aus dem Flugzeug werfen . Jedenfalls können sich auf diese Weise die Spendenorganisationen nicht mehr bereichern !

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:03

[

 Focus CC

Des weiteren fahre ich und auch andere Daihatsu Cuore Fahrer eine Mischung bis zu E30 seit Jahren (!), imSommer, ohne Probleme am Motor oder an den Leitungen.

Was der Hersteller sicherlich schon bei der Konstruktion vorgesehen hat .

 Focus CC

Sollte also ein Focus Fahrer Kopfschmerzen wegen E10 bekommen, so hätte er sich besser ein qualitativ hochwertigen japanischen Kleinwagen kaufen sollen, der kann alles ohne Probleme tanken :)

Mir ist eigentlich egal vieviel Ethanol zukünftig im Sprit ist , solange es mein nicht speziell für den Betrieb mit Ethanol konstruiertes Auto dabei keinen Schaden nimmt.

Das Problem an ist ja eigendlich wie die benötigten Mengen Ethanol in Zukunft gewonnen werden sollen damit es Umweltschutztechnisch Sinn macht . Im kleinen Rahmen ist das alles ja sinnvoll wenn ich es aber Massenhaft einsetze entstehen wieder andere Probleme . Ist genau wie beim Einsatz von Wasserstoff solange ich es aus Ökostrom gewinne ist alles OK ,wenn der Strom aber vom Kohlekraftwerk kommt sieht die Umweltbilanz mieserabel aus .

Also wird die Biomasse in der 3. Welt auf schlechten Böden in Monokultur mit hohem Dünger und Pestizideinsatz gewonnen ,sollte man mal auf die Umweltbilanz gespannt sei dürfen.

Zitat:

[Meine Meinung :

Alle Biogasanlagen stillegen und Säcke mit Futtermais über Afrika aus dem Flugzeug werfen . Jedenfalls können sich auf diese Weise die Spendenorganisationen nicht mehr bereichern !

Ich möchte dem Thread-Ersteller zuliebe jetzt das Thema hier nicht vertiefen und kommentiere diesen Blödsinn nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Vor 10 Jahren waren viele Dieselfahrer-Klugscheisser der Meinung dass ihre Motoren sofort mit Motorschaden gehen hoch wenn sie eine Tasse Biodiesel (PME) in den Tank füllen .

 

............

Ob nun E5 oder E10 ist ein Fliegenschiss, in 5 Jahren wird es die Normalität sein .

..............

Sollte also ein Focus Fahrer Kopfschmerzen wegen E10 bekommen, so hätte er sich besser ein qualitativ hochwertigen japanischen Kleinwagen kaufen sollen, der kann alles ohne Probleme tanken :)

Nun ja, eigentlich sollte ich Dir nicht , lieber Focus-CC, den Hinweis geben, meinen Text noch einmal

genauer durchzulesen, aber dennoch: ich schrieb etwas von Herstellern und Verbänden, also keinesfalls von "Dieselfahrer-Klugscheissern".

Bei einer 5 oder 7 oder ab 2011 gar 10 %igen Bio-Zugabe ist die Menge doch mehr, als nur eine

Tasse. Ab 2011 schütten alle E10-Nutzer auf 50 Liter Tankfüllung den Anteil eines kleinen Eimers

(5 L Fassungsvermögen) mit in den Tank.

Damals (!), vor etwa 2 Jahren hieß es, die Kraftstoffleitungen und -dichtungen würden von dem

Ethanol angegriffen, es gäbe Oxidationen innerhalb des Motors und ähnliche Bedenken. Eine große Anzahl von Autobesitzern müsste dann Super+ tanken.

Mich wundert heute nur, dass diesbezüglich (so war mein 1. Beitrag gemeint) niemand mehr

Bedenken äußert.

Zum Abschluss noch eine Bitte an Dich, lieber Focus-CC:

Da ich bekennender Diesel-Fan bin, sind Äußerungen wie z. B. Dieselfahrerklugscheißer einer Kommunikation nicht gerade förderlich - unterlasse daher doch bitte künftig solche Bemerkungen.

Gruß

dudel

 

PS: Ford bietet sogar Modelle an, die E 85 vertragen! Demnach sollte Ford nicht so sehr rückständig sein.

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

 

Mich wundert heute nur, dass diesbezüglich (so war mein 1. Beitrag gemeint) niemand mehr

Bedenken äußert.

Nur weil Ethanol , PME oder PÖL(Anteil) im Tank für dich Voodoo ist, müssen andere Fahrer deine Meinung nicht teilen .

Ethanol in Grenzen, als moderate(!) Beimischung, ist weder für Motoren, noch die Leitungen oder Tanks schädlich.

Es gibt Einschränkungen, die aber zu erläutern ginge zu tief in die Materie. Bspw. Ventilsitz-Härtung bei Betrieb mit E85 . Unter E85 sind noch ganz andere Dinge zu beachten . Aber nicht bei E10 ....

 

Die Preisfrage dürfte noch spannend werden da die Ölmultis einen Vorgabe bezüglich des Umsatzes von E10 bekommen haben.

Sie müssen zwar beide Sorten ( E10 und Eurosuper ) anbieten, müssen jedoch E10 vorrangig vermarkten.

Also wird bestimmt nichts billiger werden aber der "alte" Sprit teurer.

Lasst euch überraschen!!!!

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