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Supergau - Zylinderkopf 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:12

Hallo

Nachdem ich zu wohl zu spät meine Restwärmepumpe im Külkreislauf ausgewechselt habe, hat mein Zylinderkopf jetzt sicherlich einen Haariss.

Blubbern und Überdruck im Ausgleichsbehälter waren die erten Anzeichen. Zur Arbeit kam ich heute noch problemlos. Doch am Nachmittag beim anlassen, machte der Anlasser ein Geräusch als wenn was blockierte.

Wasser in den Brennraum gelaufen ?

An anspringen war nicht zu denken.

Könnte dadurch der Motor schon einen Schaden erlitten haben?

Einen gebrauchten Kopf kaufen, hat das Sinn ? Mann weis ja nicht ob der noch was taugt.

Mein Motor hat jetzt 175000 km Bj. 2001 runter. Lief bis dahin ohne Probleme.

Wie viel Zeit brauche ich für einen Kopfwechsel?

Gruß

Doc.Gasoline

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15 Antworten

erst mal mein Beileid :(.

Als erstes würde ich den Motor von Hand durch drehen, wenn du sgast das der Anlasser ihn nicht mehr bewegt bekommt. Den so kannst du sehen ob etwas blockiert oder schwer geht.

Wenn der Motor frei dreht, dann das Kühlsystem abdrücken und schauen wie schnell der Druck abfällt. Evtl. mal die Injektoren ziehen und in den Brennraum schauen mittels Oszilloskop.

 

Sollte dann der Kopf doch runter gemacht werden müssen, so würde ich aus dem Bauch heraus sagen, 2-3 Tage arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gasoline

Hallo

Nachdem ich zu wohl zu spät meine Restwärmepumpe im Külkreislauf ausgewechselt habe, hat mein Zylinderkopf jetzt sicherlich einen Haariss.

muß nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gasoline

Blubbern und Überdruck im Ausgleichsbehälter waren die erten Anzeichen.

kann genauso Zylinderkopfdichtung sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gasoline

An anspringen war nicht zu denken.

Könnte dadurch der Motor schon einen Schaden erlitten haben?

Aufmachen und nachschauen. Alles ander ist "Glaube,Liebe Hoffnung".

Wenn Wasser im Brennraum ist, dann geht da mit Anlassen nix mehr, von Hand 2x net.

Vor allem Schnell machen, da es sonst noch Korrosionsschäden im Bereich Kolben (Ringe) Zylinderwand gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gasoline

Einen gebrauchten Kopf kaufen, hat das Sinn ? Mann weis ja nicht ob der noch was taugt.

Mein Motor hat jetzt 175000 km Bj. 2001 runter. Lief bis dahin ohne Probleme.

Wie viel Zeit brauche ich für einen Kopfwechsel?

Gebrauchter Kopf ist immer Risiko, würd ich nur machen wenn die Vorgeschichte bekannt ist und am besten, wenn man den Verkäufer schon länger kennt, und der auch wert auf die Bekanntschaft/Freundschaft legt.

Wielange ? naja, ich denke, da werden sich noch ein paar Zusatzarbeiten ergeben, ich denke mal,

wenn alle Teile griffbereit daliegen, mit allem Werkzeug/Einstellungen, so ein starker, bis 1 1/2 Tag.

Mit problemski kann da auch mal schnell ne kurze Woche draus werden.

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Evtl. mal die Injektoren ziehen und in den Brennraum schauen mittels Oszilloskop.

Aber bitte mit einem Endoskop und nicht mit einem Oszi um Spannungen zu prüfen :-)

Einfacher geht es mittels Glühstab ausbauen und da rein schauen, dazu benötigt man aber die

kleinen Inspektionskameras, die entsprechend teurer sind.

 

Und noch einer:

Korrosion im Brennraum ist nicht zu erwarten da das Kühlmittel entsprechend einen Rostschutz und Alukorrosionsschutz bildet.

Aber raus muss es natürlich :-)

 

Ciao

Josh

Wenn der Anlasser den Motor wegen dem vermuteten eindringen von Wasser nicht durchdreht müssen zuerst die Einspritzdüsen oder Injektoren (beim 270 gehts evtl. auch mit den Glühkerzen) ausgebaut werden damit das Wasser beim durchdrehen entweichen kann und nicht auch noch durch die Kolbenringstöße in die Ölwanne gedrückt wird.

Andernfalls kann es bei erneutem Startversuch zum Wasserschlag kommen, dann musst du dir wegen dem Motor keine Gedanken mehr machen, weil entweder einer der Kolben ein Loch bekommen hat oder ein oder mehrere Pleule verbogen sind.

Druckprüfung des Kühlsystems wie o. g. machen und wenn der Druck nicht gehalten wird Zylinderkopf abbauen. Dann sollte die Ursache sichtbar sein.

Mit einem gebrauchten Zylinderkopf das ist immer so eine Sache, allein schon vom Arbeitsaufwand. Wenn der Preis stimmt dann das Teil zu einem Motoreninstandsetzer in der Nähe gebracht und auf Risse, Verzug sowie die Ventilschaftführungen- Abdichtungen und Ausgleichelemente prüfen lassen. Evtl. Ventile einschleifen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:30

Hallo

Danke für eure Antworten !

Habe heute die Glühkerzen ausgebaut.

Wasser im 4. Zylinder.

Habe den Motor dann mittels Anlasser freigeblasen.

Das der Kopf runter muss ist mir jetzt klar.

Frage: Hat der Anlasser so viel Kraft, das er bei Wasser im Zylinder Schäden bewirken kann?

Wenn ich schon den Kopf runter habe, dann gleich noch Ölwanne ab und neue Kolbenringe drauf und neue Lager?

Obwohl der Motor hatte trotz Chiptunning Brabus D4 (seit Anfang) bei 170000 Km noch volle Leistung !

Gruß

Dr. Gasoline

Nein der Anlasser schafft das nicht, das passiert erst wenn der Motor versucht anzulaufen.

Trotz alledem würde ich nach Demontage zuerst die Kolbenüberstände abgleichen um auszuschließen das ein Pleul sich "verbogen" hat.

Neue Kolbenringe nur tauschen wenn schon Ölverbrauch vorhanden war oder wenn die Spaltmaße ausserhalb der Toleranz liegen, also beim OM 612.963 nicht größer als 0,4 mm. Und natürlich dann die Buchsen hohnen.

Liest sich schlimmer als es ist, ich hab das Ganze nach dem Kauf an meinem MB für Feld und Wald wegen zu hohem Ölverbrauch gemacht.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:45

Hallo

Habe heute meinen Zylinderkopf gesehen. Zwischen den Ventilen haben die Stege im Kopf alle Risse.

Der Kopf ist hinüber.

Ein neuer Kopf muss her. Muss mich mal umsehen, wie die Preise liegen.

Steuerkette soll auch gemacht werden. 2 Einspritzdüsen sind auf jeden Fall fällig, die andern werden noch getestet.

Wird nicht billig.

Gruß

Doc. Gasoline

am 18. Januar 2014 um 13:49

Hi

Hast du den Motor nie nachlaufen lassen ?

Ich lasse meinen nach schnellen Autobahn Etappen grundsätzlich

Nachlaufen , wenn es im Sommer heiß ist

Reiße ich die Fenster und das Dach auf und lasse den

Motor da nochmal 2min bei voller Heizung und Gebläse

Nachlaufen !

Der rwp traue ich nicht wirklich da die umwälz menge

Etwas gering ist!

Ich hab beim Thermostat Wechsel bei meinen

Extra das für heiße Länder genommen öffnet

Schon bei 80 Grad !

Wegen dem anderen kennfeld .

Klar geht meiner auf der Bahn bei richtig

Last dauervollgas auf 90 Grad aber kalt fahren

Gehört genauso dazu wir warm fahren !

Ich denke ein gut erhaltener at Motor kommt

Dich gesamt günstiger als en neuer Kopf !

Viel Glück und mein Beileid

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:55

Hallo

nein, nach schnellen Autobahnfahrten hatte ich immer darauf geachtet, den Motor runterzukühlen.

Sorry, mit den Rissen im Kopf stimmt nicht ganz. Die Risse hatte ich nur im 4. Zylinder!

Bin auch am überlegen, ob ich repariere oder einen AT-Motor einbaue.

1

Ca. 1000.-€ mehr Investition und ich bin komplett auf der sicheren Seite. habe dann einen neuen Motor und nicht nur den Kopf neu.

Werde ich alles am Montag klären.

Gruß

Doc.Gasoline

am 18. Januar 2014 um 17:36

Ich vermute da war ne Defekte Kopfdichtung

Die nicht bemerkt wurde ,

Dadurch entstehen meist die Risse !

Weil großer Wassereinbruch kommt von der

Dichtung nicht vom haarriss da hättest du 2,0l

TDI like unsichtbaren Wasserverbrauch auf

1000km !

Den Kopf kann man instandsetzen ,

Riss schweißen dann planen !

Nen guter instandsetzer kann das !

Viel Glück

Im übrigen lass den injektor oder die injektoren

Mal kontrollieren nicht das durch ein defekt

Der Motor an dem Zylinder thermisch überlastet

Wurde weil er dort magerer lief , das schwächste

Glied gibt ja bekanntlich nach das ist meist ne Dichtung

Der Schaden eines gerissenen ZK beim OM612 ist gar nicht so selten. Und die Ursache ist eine defekte Umwälzpumpe. Insofern immer schön drauf achten, dass die Umwälzpumpe nachläuft wenn ein OM612 verbaut ist.

Greetz

MadX

am 19. Januar 2014 um 12:20

Veto !

Ich glaube kaum das bei einem Stadt SUV der Kopf reißt wegen defekter umwälzpumpe ,

Ob om 612 oder Porsche m28/44

Der Riss ist ein dehnungsriss , dieser kommt vom zu schnellen ausdehnen des materiales , bzw überdehnung Verspannung !

Das hat eher mit falscher Behandlung zu tun als wie mit der restwärme pumpe !

Oder nen defekt im Kühlsystem !

Warum der Kopf zu heiß wird hat viel Ursachen u.a eine magere Verbrennung welche bei manchen om 612 er zu geschmolzenen Kolben führt !

Ganz ehrlich dann müsste jeder om 612 er sterben wo die rwp defekt ist , und ich vermute bei BRD zugelassenen sind das min 50% die mit kaputter rumfahren !

Eine Vermutung nach wie vor , Überbelastung ... Überhitzung ,

Chip drin ? Thermostat ok ?

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

 

Eine Vermutung nach wie vor , Überbelastung ... Überhitzung ,

Chip drin ? Thermostat ok ?

Hängerbetrieb ?

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Veto !

Ich glaube kaum das bei einem Stadt SUV der Kopf reißt wegen defekter umwälzpumpe ,

...

Eine Vermutung nach wie vor , Überbelastung ... Überhitzung ,

...

Natürlich tritt die Überhitzung nicht bei geringer Last auf. Die kritischen Temperaturen werden bei hoher Last erreicht, wenn die Verbrennungswärme für entsprechende Thermik sorgt. Natürlich kann eine Reduzierung der Last oder ein Nachlaufen diese Temperaturspitzen mindern. Aber nicht jeder vollzieht dieses Prozedere. Obwohl es natürlich besser ist.

Die Umwälzpumpe hat beim OM612 nicht nur die Komfortfunktion der Restwärmenutzung sondern eben auch die Minderung der Temperaturspirtzen im Zylinderkopf.

Der OM628 sowie M112/113 nutzen die Umwälzpumpe allein zur Komfortfunktion Restwärme.

Greetz

MadX

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