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Supermoto Erfahrungen, Tipps, Kaufberatungen

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:26

Guten Abend liebe Community,

ich möchte mir für nächste Saison eine Supermoto zulegen, diese muss gedrosselt sein bzw unter die A2 Kriterien fallen, nach dem durchlesen tausender Tests würde ich gerne erfahren was für Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Maschinen gemacht habt und ob ihr evtl Tipps geben könnt, ich bin derzeit noch komplett unentschlossen.

Es handelt sich um folgende Supermotos:

- Yamaha XT660

- Suzuki DRZ 400

- KTM Lc4 640 SM

- Husaberg FS650e

Welche Maschine (im gedrosselten Zustand) geht eurer Meinung nach am besten?

Habt ihr evtl sonst noch Empfehlungen an SuMos im Preisbereich bis ca 4000 €?

Vielen Dank schonmal, und einen schönen Abend!

Kai

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16 Antworten

Und noch ein Thread zum Thema "Welches Bike ist das Beste, etc.".

48PS sind 48PS. Die gehen dann alle gleich gut/schlecht.

 

An einen Mod.

Kann man nicht ganz oben einen Kaufberatungsfred anpinnen, wo dann solche Suchen reinkommen?

Zitat:

@adi1204 schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:15:28 Uhr:

Und noch ein Thread zum Thema "Welches Bike ist das Beste, etc.".

48PS sind 48PS. Die gehen dann alle gleich gut/schlecht.

 

An einen Mod.

Kann man nicht ganz oben einen Kaufberatungsfred anpinnen, wo dann solche Suchen reinkommen?

Ich würde den Faden von zaME, der wirklich gut geschrieben ist vorschlagen. Den etwas bereinigen und den Titel ändern, ich denke das wäre das vernünftigste.

Ich mach mal was.

Naja, der Faden vom zaME geht doch primär um SSP und deren Eigenheiten...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:47

Das ist doch kein Allgemeinthread, ich wünsche einen genauen Vergleich der 4 Bikes und kein allgemeines rumgeschwafel von wegen 48ps.

Ich bezweifel das einer hier genau die alle 4 getestet hat. ^^

Die DRZ wirst wohl gar nicht drosseln müssen, die hat offen ja 40 PS und könnte vom Gewicht her hinkommen... Die kannst somit offen fahren...

Bei einer 640er KTM wiederum wird das Leistungsgewicht zuschlagen und du wirst dann auch hier irgendwo bei 40 PS herum landen... FALLS du für die Maschine eine solche Drossel überhaupt bekommst denn offiziell gibts wohl nur die 34 PS Drossel... Nicht für jede ältere Maschine ist inzwischen auch eine 48 PS (oder weniger) Drossel zu bekommen...

Husaberg gleiche Geschichte. Es zählt das Leergewicht, das sind da grad mal 112 kg. Von den 65 PS kannst dich ja eh verabschieden, von den 48 aber auch. Maximal 22,4 kW darf diese Maschine im gedrosselten Zustand haben, also darfst mit 30 PS rumjuckeln.

Am besten kommst mit der XT weg weil der Japse im verhältnis zu den anderen ein schwerer Schweineeimer ist. Da kannst dann 48 PS fahren. Und das ganz ungedrosselt weil mehr Leistung hat die eh nicht.... :D

Von daher nimm die DRZ ^^

Husaberg...wie kommt man als Anfänger auf sowas?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Husaberg auf der Straße gesehen zu haben. Und ich wette, das geht hier fast allen so. Und schon gar nicht hat ohne googeln irgendjemand hier eine konkrete Vorstellung davon, was eine FS650e ist.

Husaberg ist, soweit ich mich erinner, von ehemaligen Husqvarnsmitarbeitern gegründete Firma, die ausschließlich Wettbewerbsenduros herstellt, Seit letztem Jahr sind sie wieder mit Husqvarna vereint, da KTM beide gekauft hat.

am 29. Oktober 2014 um 7:37

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 29. Oktober 2014 um 01:45:21 Uhr:

Und schon gar nicht hat ohne googeln irgendjemand hier eine konkrete Vorstellung davon, was eine FS650e ist.

Doch, schon..

Im Supermotobereich gibt es nicht viele Marken. KTM stellt geschätzte 60% bis 70% des Marktes in Form von LC4s und EXC Umbauten, dann gibt's noch ein paar Husqvarnas, besagte Husabergs, extrem geile aber anfällige Aprilias und noch ganz wenige Japaner (WR, CRF) und noch seltener RMZ oder RMX von Suzuki. KTM, Husqvarna und Husa sind also die eigentlich wichtigsten Marken. DRZ und XT660 sind noch als für den Straßeneinsatz ausgelegt zu nennen, wobei die XT meiner Meinung nach keine wirkliche Supermoto ist.

Die XT mit ihren fast 200 Kilo fahrfertig und sanften 48 PS ist eher was gemütliches mit SM Optik.

An der haben sie seit vielen Jahren nur Kleinigkeiten geändert, wirkliche Weiterentwicklung gabs da eigentlich nicht. So ähnliche Maschinen (als Endurovariante) gibts auch noch von den Mitbewerbern, nur nicht auf dem deutschen Markt. Es werden auch noch immer KLR 650 und DR 650 vertickt, nur eben nicht bei uns.

Ist als Neufahrzeug aber eh ausserhalb des hier gesetzten Preisrahmens, vor allem wenn man sie selbst umbauen müsste.

Leider hat der TE, ausser das er uns die Brocken mit den Maschinen hingeworfen hat und dann noch wegen "geschwafel" rumzickte, nicht weiter erläutert um welches Einsatzgebiet es geht. Ob er damit also tatsächlich mal auf einen (Kart)Track will oder ob es ihm um die Optik geht oder ob er bisher halt 125er SM gefahren ist und ihm das einfach gefällt. Bissl Details zum Einsatzbereich wären nicht schlecht damit man was zu den "sonstigen Empfehlungen" die er gern hätte sagen kann. Auch Details dazu ob er selbst was schrauben kann/will wären hilfreich. Das man sowas immer aus der Nase ziehen muss...

Die Husqvarnas hat er jedenfalls vergessen, die 610er fehlt da in der Liste...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:23

Danke zunächst, dass es doch sinnvolle Antworten geben kann!

Warum ist die XT deiner Meinung nach nicht mehr als SuMo zu bezeichnen,Gewicht zu hoch ?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:25

Einsatzgebiet 70% Straße 30% offense (keine Hardtracks)

Schrauben ja, bis auf den Motor selbst

Bin eine dt125 gefahren mit etwas um die 30ps

Ja, hauptsächlich wegen des Gewichts. Auf der Straße vermutlich nicht so schlimm aber wenns dann mal ans eingemachte geht sind 50-70 kg weniger schon eine schöne Sache...

 

Und wie nachträglich oben editiert, die 610er Husqvarna fehlt noch in der Liste. Da würde ich aber das alte Vergaser-Modell bevorzugen, auch hier lässt mit den moderneren Versionen die Leistung nach, vermutlich wird er etwas mehr zugestopft wegen Abgasvorschriften und damits leiser wird. Die erste Version hatte 53 PS, die neueste dann 49 oder so. Drosseln ist halt wieder die Frage wegen Leistungsgewicht, auch hier dürften um die 40 PS übrig bleiben. Obs einen passenden Drosselsatz gibt weis ich nicht.

 

http://www.1000ps.de/testbericht-1553042-husqvarna-sm-610

Die BMW Xmoto fehlt noch. Könnte preislich knapp hinkommen. Hat ABS und Wartungsintervalle, die nicht jedes 2. WE zum Service zwingen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:06

Da du dich mit den Husqvarna auszukennen scheinst, an dieser Stelle gleich mal eine Frage.

Bei den Husqvarnas gibts die 610 mit den Kürzel ie / S / und eben ohne Kürzel, kannst du da genaue Unterschiede festmachen?

Oder stehen diese nur für verschiedene Baureihen/Baujahre?

http://www.motorradonline.de/husqvarna/5671/allemodelle

ie klingt stark nach Einspritzung, auch wenn das nur ne Vermutung ist.

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