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Supermoto Reifen

KTM 690 SM
Themenstarteram 3. September 2018 um 6:14

Moin Moin,

wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht über meine aktuellen Reifen abgeben.

Habe seit April diesen Jahres die Bridgestone Battlax S20 Evo auf meiner KTM 690 SM. Gefahren bin ich von April bis jetzt so um die 2700km. Von "gemütlichen" Ausfahrten kann ich eigentlich nicht sprechen, war immer zügig unterwegs (außer ich hatte mal jemanden dabei). Der Hinterreifen ist jetzt fertig, hat noch 1mm. Vorderreifen ist noch akzeptabel, jedoch an den Kanten auch schon aufgeraut/abgerieben, würde ich dann zeitgleich mit dem Hinterreifen wechseln.

Abgesehen von der erschütternd niedrigen Laufleistung, kann ich nur Positives über den Reifen berichten. Habe das Moped und die Reifen immer 10km warmgefahren. Der Reifen klebte wie Gift, kam damit super klar. Lastwechseln kamen mir ab und an mal etwas träge vor, aber akzeptabel.

Würde mir die Reifen wieder draufziehen, aber vielleicht kennt jemand bessere Alternativen bezüglich der Laufleistung?

Habe den Metzeler Sportec M3 empfohlen bekommen. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen?

Danke und Gruß

M.

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18 Antworten

Der Conti Road Attack 3 und der Dunlop Roadsmart 3 sind geniale Reifen, mit denen du die doppelte Laufleistung erzielen solltest. Ich bevorzuge den Dunlop, weil er 20 Mäuse günstiger ist.

Bei vielen Moppeds klebt die Erstausrüstung ungemein und ist ruckzuck runter.

Bei der Bulldog hat der Pirelli 2500 Km gehalten, nach knapp 3000 war ich auf dem gesamten Abrollumfang auf dem Stahl = alles Gummi weg!. Trotz sorgfältigen Einfahrens. Bei der Z 900 war der Dunlop auch bei 3000 runter, obwohl ich die ersten 1200 Km nur bis 4 gedreht habe. Ich nehme daher an, dass die Reifenhersteller in der Erstaurüstung eine besonders weiche Gummimischung verwenden. Ein Angel GT z.B. kann bei mir auch 12.000 halten, je nach Einsatz...die Zweitausrüstung hält immer länger, obwohl da mehr angegast wird. Die meisten Kilometer für die wenigste Kohle gibt's beim Metzeler Z6. Der ist gar nicht schlecht. Aber ich nehme an, Du willst bei den Sportreifen bleiben.

Edith: Den Roadsmart II habe ich seit 6000 Km auf der RT. Kann nichts Negatives berichten. Sieht noch gut aus und hat nie gerutscht.

Themenstarteram 3. September 2018 um 7:07

Muss vielleicht dazu erwähnen das ich der 2. Besitzer der KTM bin.

Mein Vorbesitzer hatte die Conti Attack SM drauf, die er auch hoch gelobt hat. Wenn es regnet, sollte ich aber zusehen das ich nach Hause komme ....und zwar langsam.

Aber für mich sollte es ein Sportreifen bleiben, ja. Fahre sowieso nie wenn es geregnet hat oder wenn es regnet (Schönwetter-Fahrer :P )

Brauche halt was zuverlässiges, mit guter Haftung.

Is wie mit den Weibern ,

musch durchtesten.

Aber alle die ich kenn , schwören grad auf den CRA 3.

Themenstarteram 3. September 2018 um 7:30

Haha richtig geil

Gut dann schaue ich mir mal den CRA 3 genauer an.

Danke euch vielmals für eure Antworten und einen schönen Tag!

Gruß M.

Ich habe auf meine 660 SMC die Conti Attack SM drauf....toller Reifen hat bei mir ca. 3.500/4.000 KM gehalten.

Früher mit Pirelli Diablo und Bridgstone (weiss nicht mehr welchen) unterwegs gewesen. Beide haben mich nicht unbedingt angesprochen

Ich fahre aber gerne mal 3/4 Tage auf Tour und dazu finde ich den Conti Attack SM eigentlich keine gute Wahl, da sich die Wetter- und Straßenbedingungen ständig ändern. Habt ihr Tipps welchen Reifen ich dafür in Frage kommt? Quasi ein Kompromiss zwischen:

- sportlich

- tour tauglich

- regen tauglich

- gute KM Laufleistung

Grüße. C

Ist halt immer der Kompromiss Grip <-> Laufleistung. Ich hab aktuell z.B. den Dunlop Roadsmart 3 auf meiner SDR. Das Ding hält ne halbe Ewigkeit aber hatte damit halt auch bei weitem mehr Rutscher als mit dem Conti Roadattack 2 Evo den ich vorher drauf hatte. Ist dann auch eine Sache des Fahrstils. Wer weich fährt (was ja nicht bedeutet wenig Schräglage, nur halt wenig ankern und am Gas reissen) kommt mit dem Dunlop auch flott um die Ecke. Mir machts halt bissl anders Spaß.

Aber daher sind so Reifenempfehlungen auch immer so eine Sache. Jeder fährt anders um die Kurve und muss eben durch etwas testen seinen Liebling finden.

 

Der Conti Road Attack 3 ist sicher allgemein ein guter Kompromiss mit dem viele zurecht kommen und zufrieden sind. Ist sicherlich mal einen Test wert. Bei mir leider nicht freigegeben.

Wie geil. Eine Reifendiskussion.

Ich hole Popcorn.

Ach was Diskussion... Meist wirft halt jeder seinen Favoriten rein... ;)

EDIT:

Das Problem ist auch eher das man hier schlecht vergleichen kann weil jeder ein anders Motorrad fährt. Die Vorschläge sind in Markenforen schon verschieden genug, hier kann man an sich noch weniger raus holen.

Von meiner 690 SMCR weis ich noch das auf der leichten SM für Touren der Angel GT sehr gut funktioniert hat und ansonsten die Kombination aus Conti Attack SM hinten und Sportattack 2 vorne sehr gut war. Aber gibt da ja auch schon den SM Evo und den Sportattack 3 daher nicht aktuell.

 

Bevor jemand fragt:

Nach viel Diskussion mit einem "Tester" im KTM Forum und daraus wohl folgenden eigenen Tests hat Conti im übrigen tatsächlich in die Freigabe aufgenommen das die Profile beliebig kombinierbar sind.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 3. September 2018 um 17:34:43 Uhr:

Ach was Diskussion... Meist wirft halt jeder seinen Favoriten rein... ;)

EDIT:

Das Problem ist auch eher das man hier schlecht vergleichen kann weil jeder ein anders Motorrad fährt. Die Vorschläge sind in Markenforen schon verschieden genug, hier kann man an sich noch weniger raus holen.

Von meiner 690 SMCR weis ich noch das auf der leichten SM für Touren der Angel GT sehr gut funktioniert hat und ansonsten die Kombination aus Conti Attack SM hinten und Sportattack 2 vorne sehr gut war. Aber gibt da ja auch schon den SM Evo und den Sportattack 3 daher nicht aktuell.

 

Bevor jemand fragt:

Nach viel Diskussion mit einem "Tester" im KTM Forum und daraus wohl folgenden eigenen Tests hat Conti im übrigen tatsächlich in die Freigabe aufgenommen das die Profile beliebig kombinierbar sind.

Ja klar, das stimmt. Ich werfe meine Lieblings Reifen hier rein. Aber erst nachdem ich so ziemlich die ganze Palette rauf und runter getestet habe. Von daher machen persönliche Erfahrungen schon Sinn.

Neben der Fahrweise spielt auch das heimische Geläuf eine gewisse Rolle. Das von dir erwähnte Beschleunigen und Ankern kommt hier unten kaum zum Tragen, weil es hier fast nichts als Kurven gibt und du einfach immer nur das Lenkrad rumreist. :)

Themenstarteram 3. September 2018 um 19:40

kennt jemand den Unterschied zwischen den Conti Road Attack 3 und dem Sport Attack 3?

ich dachte nur warum nicht der Sport würde doch vom Namen her besser passen, oder ist der nur für die geduckten SSP Fahrer auf der Autobahn

Road —> Tourenreifen hält länger

Sport—> Sportreifen wie der s20evo

Wozu man noch anmerken könnte, dass heutzutage selbst Tourenreifen mächtig viel Grip bieten.

Sportreifen machen m. M. n. nur Sinn, wenn man auch ab und zu auf die Rennstrecke will... und sind auf der Autobahn reinste Geldverschwendung.

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:02

Ok, verstanden, Danke

Dann hoff ich doch, dass die Road Attack dem "normalen" Kurvengewetze auch standhalten

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