ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersport bike, ducati, mv agusta, honda....

Supersport bike, ducati, mv agusta, honda....

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:59

Hi,

 

ich bin 21 jahre alt und bin jetzt 3 jahre eine 600er honda cbr gefahren welche auf 34 ps gedrosselt war und nun seit einem halben jahr offen ist....

das bike ist mittlerweile schon ziemlich alt, und auch die leistung ist nicht nach dem was ich mir vorstelle....

somit möchte ich mir endlich meinen traum von einem 1000er supersport bike erfüllen!

fangen wir mal bei einer mv agusta 1000 f4 an.... das ist eigl mein traum seit ich 16 bin. Von der Anschaffung her sind ja gebrauchte schon ab ca 7k zu bekommen, auch die 750er variante würde mir eigl ausreichen. Jedoch wie sieht es mit der unterhaltung aus? Ich werd am bike vieles selber machen. Jedoch sind reifen, inspektionen, versicherung etc deutlich teurer als z.b bei einer honda cbr 1000

bei ducati kähme z.b. eine 998er xerox oder eine 996s in frage... doch auch da stellt sich mir wieder die frage wie schaut es mit den preisen der unterhaltung aus.

Meine fragen sind nicht unberechtigt, den man hört halt immer mal wieder ducati ist in den werkstattbesuchen das teuerste etc... aber wie viel teurer sind sie wirklich?

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.... als letzte variante würde ich mir eine honda cbr 1000 im repsol design kaufen, diese gefällt mir auch... jedoch wäre eine f4 halt nochmal eine ganz andere liga......

Gruß Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. April 2010 um 14:33

Also die Reifen sind bei allen Moppeds gleich und der Verschleiß der Reifen unterscheidet sich von Mopped zu Mopped sicher auch nicht sehr.

Zur F4 kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keinen kenne, der eine hat.

Alle Ducati-Fahrer die ich kenne, sind mittlerweile ehemalige Ducati-Fahrer, weil die Kisten öfter in der Werkstatt waren als auf der Straße. Außerdem empfinde ich das Trocken-Kupplung-Geklapper beim Biker-Treff schon fast als Mobbing ;)

Wenn du was unspektakuläres Fahren willst, dann hol dir die Fireblade (das Design ist meiner Meinung nach völlig Wurscht). Laut Tests ein zuverlässiges Bike mit gutem Renn-ABS. Ich hab auch mal die aktuelle R1 Probe gefahren, vom Sound her war die schon geil, da denkt man nie, dass das ein Reihen-Vierer ist. Die war mir allerdings zu teuer, drum hab ich mich für die ZX-10R entschieden.

So, vielleicht hat das etwas zur Entscheidungsfindung geholfen.

Gruß

André

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:51

danke dir schonmal.... ja somit fallen die ducatis schonmal weg... ich wäre sehr froh wenn jemand was zur f4 sagen könnte :)....

 

yamaha sind nicht so mein ding... auch wenn sie gut sind... gefallen mir einfach nicht so...

eine zx10r wäre auch noch eine überlegung wert.... was wiegt die wenn ich fragen darf?

Eine mv agusta 750 wäre eigl die ideale wahl für mich glaube ich... der kompromiss aus leistung und gewicht finde ich grandios..... jedoch warte ich mal noch ab ob darüber jemand was sagen kann....

am 26. April 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von AciD888

 

eine zx10r wäre auch noch eine überlegung wert.... was wiegt die wenn ich fragen darf?

Hab die Papiere grade nicht zur hand, ich glaub aber da steht was von 205 oder 207 kg drin.

Das wäre dann das Leergewicht, also unbetankt.

Wenn Du ernsthaft über Unterhaltskosten nachdenken musst, nimm keine MV.

Wenn Du ernsthaft über Unterhaltskosten nachdenken musst, nimm keine MV und keine Ducati.

 

Außer es gibt eine markenunabhängige Werkstatt die es dir finanziell möglich macht.

Einfach die Duc vom Speisezettel zu streichen weil jemand die Trockenkupplung nicht mag ist doof.

Bei den Japanern kann man nicht viel falsch machen, ob man damit alles richtig macht ist das andere :D

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Wenn Du ernsthaft über Unterhaltskosten nachdenken musst, nimm keine MV und keine Ducati.

 

Außer es gibt eine markenunabhängige Werkstatt die es dir finanziell möglich macht.

Einfach die Duc vom Speisezettel zu streichen weil jemand die Trockenkupplung nicht mag ist doof.

Bei den Japanern kann man nicht viel falsch machen, ob man damit alles richtig macht ist das andere :D

nein ich habe sie gestrichen, weil ja anscheinen andauernt was dran ist..... bzw öfters als anderen... natürlich kann man auch da ein montagsmodell erwischen.. aber die warscheinlichkeit ist geringer...

und ich möchte ein motorrad das zuverlässig ist, wo ich nicht dauernt schauen muss oh was klappert da oder was hört sich hier komisch an.

die markenunabhängige werkstatt ist kein problem einige freunde von mir sind kfz mechaniker 1ner sogar meißter... die haben oft motorräder..... doch mein problem ist wie schaut es mit ersatzteilen aus im vergleich z.b. mv aguste und kawa oder honda... die anffallenden teile eben wie bremsbeläge......

versicherungstechnisch machts ja nicht wirklich einen unterschied oder?

am 26. April 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von AciD888

... einige freunde von mir sind kfz mechaniker 1ner sogar meißter...

Also da wär' ich vorsichtig ... (siehe Beitrag 5).

Heutzutage sind bei Mercedes bereits die Lehrlinge Abiturienten, so'nem Meyster von heute (in freien Werkstätten) würde ich sogar beim Luftdruck kontrollieren auf die Finger schauen ... wer weiß, ob der bis 2,9 zählen kann ...

Allsquare

Ich würde es vielleicht mal mit der Probefahrt einer aktuellen CBR600RR ABS (PC40) versuchen, je nachdem was du hast (PC25?) wäre das schon mal ein guter Sprung. Die alte PC25 meiner Freundin war in keiner Hinsicht mit meiner "alten" PC37 zu vergleichen. Das würde ich genau prüfen, bevor ich das Geld für die 1000er ausgeben, die es vielleicht gar nicht braucht, gerade wenn du erst 6 Monate offen fährst und vermutlich das Potenzial einer modernen 600er noch nicht über 50.000 km Fahrpraxis perfektioniert hast.

Wenn es dann auf der Straße nicht mehr reicht, würde ich mich auf der Rennstrecke für ein paar Rennstreckentrainings anmelden, da fahren dir dann genügend Leute so dermaßen um die Ohren, dass ganz schnell der Ehrgeiz nach besser Fahrtechnik kommt. Auf der Geraden den Hahn aufreißen kann jeder. Mir ging es nicht anders und ich bin noch mitten drin in der Lernphase, insofern ist das kein Kommentar von "oben herab", sondern wirklich ernst gemeint.

Wenn es doch ein 1000er Supersportler sein soll, wäre die Kauffrage für mich nach zwei Minuten erledigt. ABS ist für mich ein zwingendes Feature, ich kaufe heute auch kein Auto mehr ohne Sitzgurt und Airbag. Die Technik ist über Jahrzehnte weiterentwickelt worden, sie ist verfügbar und es gibt keinen Grund, darauf zu verzichten. Ich finde es extrem enttäuschend, dass Suzuki, Yamaha und Kawasaki es weiterhin nicht schaffen, ein ABS in einen Supersportler einzubauen. Für mich gibt es daher nur zwei Alternativen, BMW S1000RR und Honda CBR1000RR. Die Italiener und Österreicher würde ich wegen den Preisen, dem Geklapper und der Zuverlässigkeit selbst mit ABS ausschließen. Die BMW gibt es noch nicht als Gebrauchtmotorrad, die Honda noch nicht so lange, ein Argument mehr, noch 2-3 Jahre z.B. mit einer PC40 ABS zu überbrücken.

Ich bin bis jetzt ca. 1.200 km mit meiner S1000RR gefahren und muss sagen, dass ich zur CBR im legalen Bereich keinen großen Unterschied feststelle. Wie auch, immerhin fährt das Teil ja schon im 1. Gang in etwa das was maximal auf der Landstraße erlaubt ist. Klar, sie ist in jeder Hinsicht besser und man merkt das deutliche Drehmomentplus, aber das entspannt höchstens weil man schaltfauler fahren kann. Dafür lohnt es fast nicht, umzusteigen. Es macht irre Spaß, am Ende der 80er Zone auf der Autobahn hochzubeschleunigen, aber das machst du drei Mal, dann ist der Reifen durch und du hast dich satt gesehen. Bleibt am Ende auch wieder die Rennstrecke... Wenn du also nicht hirnverbrannt fährst und an jeder Ampel einen schwarzen Strich ziehen willst, spricht nichts gegen eine PC40.

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:16

danke erstmal für deine ausführliche antwort :)

ich nehme jede belehrung dankend an :)

 

also eine cbr 600rr würde mir auch sehr gut gefallen also vorallem die neue....

ich möchte eigl ein motorrad was sehr wendig und leicht ist... spricht eigl gegen eine 1000er ich weiß :) aber die leistung meiner cbr ist einfach nicht mehr das was ich möchte....

genau diese habe ich, sogar gleiche farbe:

http://cgi.ebay.de/...0386023414QQcmdZViewItemQQptZMotorr%C3%A4der?...

 

und gerade bei honda ist es jetzt so die 1000er wiegt gerade mal 20kg mehr... ich denke das wird man nicht soo arg spüren oder?

das motorrad muss keine 350kmh oder was weiß ich fahren.... so schnell fahr ich eigl eh nie... gerade nicht als anfänger...

Ich fahre hauptsächlich landstraßen (rheinland pfalz/ frankreich...) Autobahnen machen mir nicht soo viel spaß... mag kurve und freie straßen.

es ist soooo eine schwere entscheidung.... die mv ist halt eigl schon immer mein traummotorrad gewesen :) wenn ich jetzt sicher wüsste das mir die 600er cbr auch in 2 jahren noch spaß macht würde ich sie sofort kaufen......

ich hätte eigl gedacht das mv qualitativ sehr hochwertig ist... und die 750er wäre halt wirklich ein idealer kompromiss aus leistung und gewicht wie bereits erwähnt... meines erachtens nach.. lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren.

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von AciD888

danke erstmal für deine ausführliche antwort :)

ich nehme jede belehrung dankend an :)

 

also eine cbr 600rr würde mir auch sehr gut gefallen also vorallem die neue....

ich möchte eigl ein motorrad was sehr wendig und leicht ist... spricht eigl gegen eine 1000er ich weiß :) aber die leistung meiner cbr ist einfach nicht mehr das was ich möchte....

genau diese habe ich, sogar gleiche farbe:

http://cgi.ebay.de/...0386023414QQcmdZViewItemQQptZMotorr%C3%A4der?...

 

und gerade bei honda ist es jetzt so die 1000er wiegt gerade mal 20kg mehr... ich denke das wird man nicht soo arg spüren oder?

das motorrad muss keine 350kmh oder was weiß ich fahren.... so schnell fahr ich eigl eh nie... gerade nicht als anfänger...

Ich fahre hauptsächlich landstraßen (rheinland pfalz/ frankreich...) Autobahnen machen mir nicht soo viel spaß... mag kurve und freie straßen.

es ist soooo eine schwere entscheidung.... die mv ist halt eigl schon immer mein traummotorrad gewesen :) wenn ich jetzt sicher wüsste das mir die 600er cbr auch in 2 jahren noch spaß macht würde ich sie sofort kaufen......

ich hätte eigl gedacht das mv qualitativ sehr hochwertig ist... und die 750er wäre halt wirklich ein idealer kompromiss aus leistung und gewicht wie bereits erwähnt... meines erachtens nach.. lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren.

EDIT: also wenn ich von der 1000er rede meine ich immer die fireblade :)

am 26. April 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von AciD888

das motorrad muss keine 350kmh oder was weiß ich fahren... Ich fahre hauptsächlich landstraßen

Punkt 1:

Der Führerschein ist kein Befähigungsnachweis der Fahrkunst, sondern die Erlaubnis auf öffentlichen Verkehrswegen üben zu dürfen.

Punkt 2:

Auf Landstraßen im von Dir genannten In- und Ausland sind 90 bzw. 100 km/h erlaubt. Was willst Du mit den vielen Pferden erreichen ?

Meinst Du, Deine Freunde glauben dann, Du hättest größere Eier ?

Allsquare

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von AciD888

das motorrad muss keine 350kmh oder was weiß ich fahren... Ich fahre hauptsächlich landstraßen

Punkt 1:

Der Führerschein ist kein Befähigungsnachweis der Fahrkunst, sondern die Erlaubnis auf öffentlichen Verkehrswegen üben zu dürfen.

Punkt 2:

Auf Landstraßen im von Dir genannten In- und Ausland sind 90 bzw. 100 km/h erlaubt. Was willst Du mit den vielen Pferden erreichen ?

Meinst Du, Deine Freunde glauben dann, Du hättest größere Eier ?

Allsquare

mhhh deßhalb schreib ich doch es muss KEINE 350kmh fahren?

selbst auf ner Rennstrecke ist ne 600er kaum langsamer als ne 1000er, trotz Leistungsdefizit.

..und da werden beide Motoren nur im oberen Drehzahlbereich gefahren.

Anderseits, eine 1000er lässt sich im Normalbetrieb natürlich entspannter fahren, weil einfach schon untenrum deutlich mehr Leistung vorhanden ist.

Aber ne 600er ist halt ne 600er und im engen Kurvenlabyrint von ner 1000er, die ihre Mehrleistung nicht ausspielen kann, einfach nicht zu packen.

Ich denke, das das beste Preis-Leistung und Unterhaltsverhältniss ne 600er mit allen Nachteilen ist.

Ich fahre gerne Motorrad, hab aber noch andere Hobbys.

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

selbst auf ner Rennstrecke ist ne 600er kaum langsamer als ne 1000er, trotz Leistungsdefizit.

Kommt sehr auf die jeweiligen Modelle und auf die Rennstrecke an. Es gab Tests, wo z.B. eine R6 bei gleichem Fahrer schneller war als eine R1, es gibt aber auch genügend gegenteilige Beispiele. Der Gewichtsvorteil hat auch viel mit dem Fahrwerk zu tun, wenn das gut ist und gut eingestellt ist kann man viel kompensieren, weil man sich bei hoher Kurvengeschwindigkeit sicher fühlt und eine gute Rückmeldung bekommt. Der Gewichtsunterschied zwischen der CBR600RR PC37 und der S1000RR ist trotz ABS Zusatzgewicht nicht wirklich groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersport bike, ducati, mv agusta, honda....