1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Supersport ESD für 328i Kaufen oder nicht ?

Supersport ESD für 328i Kaufen oder nicht ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 22:55

Hallo,

Bin kurz davor mir einen Supersport Edelstahl Esd 2x70 zu kaufen. Habe aber jetzt zu 90% gehört das die Qualität bei supersport nicht gut sein soll und man sogar leistungsverlust haben kann in wie fern stimmt das mit der Leistung? Kann mir nicht vorstellen das man bei einem Edelstahl esd leistungsverlust bekommt. Am besten wäre eine bastuck anlage aber die kostet um die 350€ mehr wie ein supersport. Mir geht es um die optik nicht um Sound aber leistungsverlust möchte ich ja natürlich auch nicht haben. Momentan habe ich supersprint drunter vom Sound her bin ich zufrieden aber die endrohre gefallen mir garnicht und der esd ist nicht aus Edelstahl deshalb möchte ich supersport Was meint ihr dazu kaufen oder nicht kaufen??

Mfg.328rs

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kaufen kaufen kaufen!

Klick in meine Signatur die Limo an und da siehst den 2x70mm ESD von Supersport aus Edelstahl. Sound und Optik ist sehr gut für den Preis. Leistungsverlust konnte ich keinen verspüren, hatte zuvor den Originalen ESD und dann auf Supersport gewechselt, keinerlei Unterschied! Bei mir hat es ca. 5000km gedauert bis er gut geklungen hat, aber ich bin auch wie ein Opa gefahren ;)

Und einen Bastuck für 328i für 350€ findet man nicht. Ich hab für meinen Gebrauchten 450€ bezahlt, ist der alte mit rotfarbigen Gutachten.

am 10. Juli 2013 um 7:10

Kann mich auch nicht über SPUPERSPORT beschweren, die Optik ist gut, da auch bei einem Stahl ESD die endrohre aus edelstahl sind und der Sound ist echt genial. Das Manko ist nur, das die Rohre, noch nicht mal der Topf, nach einem jahr mit dem starken rost anfangen aber das hat mir einmal mehr gezeigt, das der ESD definitiv EDELSTAHL sein muss...

Edelstahlrohre an StahlAuspuff?

Dann brauchst dich ned wundern,das was weggammelt,daher bezweifel ich,das das der Fall ist.....

@patnic

Der TE meinte Supersport-ESD-Preis PLUS 350€ = Bastuck-Preis. ;)

 

Greetz

Cap

am 10. Juli 2013 um 9:07

genau CAP hab gelogen

Die Rohre, die zum KAT gehen Rosten!! Logisch oder??

Ja...genau das hab ich geschrieben....

Kennst dich in Metallurgie aus?Dann weißt,was ich mein...

Wenn ned,google es,dann verstehst du,warum ich dran zweifel....

Is dasselbe,als würde BMW die Alufronten der 5er BMW mit der Stahlkarosse vernieten anstatt zu verkleben....

Du kannst mir nicht erzählen,das ein Auspuffhersteller absichtlich diese beiden Metalle (Stahl und Edelstahl) zusammenschweißt....das machen nur Leut,die sich ned auskennen und meinen,sie kennen sich aus und braten das zusammen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

@patnic

Der TE meinte Supersport-ESD-Preis PLUS 350€ = Bastuck-Preis. ;)

 

Greetz

Cap

Achso, dann ok. Aber trifft auch nur auf den Stahl ESD von Supersport zu, der Edelstahl kostet schon bissel mehr ;)

Mit den Supersport-Auspuffen ist doch bisher eigentlich jeder zufrieden gewesen. Kannst natürlich auch Pech haben, dann muss etwas an der Passgenauigkeit gefeilt werden, aber Sound und Haltbarkeit sind gut. Und wenn das Ding erstmal sitzt, dann wirst du auch viel Freude daran haben.

Aber immer in Bezug auf Edelstahl, nicht auf Stahl! Stahl ist zwar günstig, aber dass rentiert sich nicht. Leistungsverlust wirst du übrigens nicht haben. Einen größeren Leistungsverlsut hast du, wenn du die Reifen nicht genug aufpumpst. ;) Und der Klang wird super sein. Supersport selber spricht ja von "Powersound".

Bild am E36 Compact mit Supersport ESD kannste ja mal angucken. Habe ich aus'm Netz gezogen - Urheber leider unbekannt.

Öhm.....das ist ein E46 Compact.....

 

Greetz

Cap

Was soll das Bild überhaupt aussagen? :D

Zitat:

Original geschrieben von DAFmaDAD

Kann mich auch nicht über SPUPERSPORT beschweren, die Optik ist gut, da auch bei einem Stahl ESD die endrohre aus edelstahl sind und der Sound ist echt genial. Das Manko ist nur, das die Rohre, noch nicht mal der Topf, nach einem jahr mit dem starken rost anfangen aber das hat mir einmal mehr gezeigt, das der ESD definitiv EDELSTAHL sein muss...

Bringt nichts, wenn du den falschen Edelstahl nimmst, denn auch ein Edelstahl kann rosten.

Nicht jeder Edelstahl gehört in die Gruppe der nichtrostenden Stähle, ebenso wie auch nicht jeder nichtrostende Stahl ein Edelstahl ist.

Edelstahl heißt einfach nur, dass der Stahl eine gewisse Reinheit besitzt.

am 10. Juli 2013 um 20:14

Edelstahl ist ein sog. NE Metall. Also Nicht Eisenhaltig und daher eigendlich nicht anfällig für Rost.

Es gibt Natürlich auch "unreine" edelstähle die mit eisen "gepanscht" werden was aber ansich "normal" nicht vorkommen sollte

Werkstoffe 1. Vorlesung ;)

Edelstahl != nichtrostend, wird aber im Alltag als nichtrostender verstanden und ich denke wir wissen alle was gemeint ist => weiter im Text.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Öhm.....das ist ein E46 Compact.....

Greetz

Cap

Uiii, da hatte das Koffein des Kaffees wohl noch nicht gewirkt. Sorry! :p

Zitat:

Original geschrieben von DAFmaDAD

Edelstahl ist ein sog. NE Metall. Also Nicht Eisenhaltig und daher eigendlich nicht anfällig für Rost.

Hmm,

hast Du Werkstoffkunde im Tiefschlaf gehoert und bei der Klausur zum Thema dann zufaellig die richtigen Antworten dazu "gewuerfelt" :confused:

Rostfreie Edelstaehle sind i.d.R. hochverguetete Kohlenstoff-Staehle mit Cr- (> 10,5%) und Ni-Anteil (Hauptbestandteil ist und bleibt dabei Fe (Ferrum=Eisen)!

Je, nach Verwendungszweck, mit verschieden hohen Anteilen von Cr (Chrom) und Ni (Nickel) legiert => Stichworte "V2A" und "V4A" :)

Bei hoeheren Anforderungen an Haerte und/oder Festigkeit, z.B. fuer hochfeste und korrosionsbestaendige Werkzeugstaehle, kommen noch Mo (Molybdaen) und V (Vanadium) als Legierungsbestandteile ins Spiel, Hauptanteil ist und bleibt dabei, in der jeweiligen Legierung, aber ebenfalls ein hochvergueteter Kohlenstoff-Stahl mit Fe als Basisbestandteil ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen