ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersport ESD + MSD/VSD anderer Firmen

Supersport ESD + MSD/VSD anderer Firmen

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:47

Hi,

ich schicke gleich mal vorweg das ich fleißig die Suche bemüht habe, jedoch wurde mein Problem in den Threads auch nicht wirklich geklärt. ;)

Folgende Situation:

Ich fahre einen Golf 3 1.8 L mit 75 PS.

Habe also nur VSD und ESD.

Im Dezember habe ich mir bei tuningteile.de (seht ihr im rechten Frame) den Supersport ESD gekauft.

Meine damalige Planung zielte darauf ab das ich im späteren Verlauf noch Sprinter Luftschlitze in den Kotflügel verbauen lasse und einen K&N verpflanze.

Mittlerweile bin ich davon aber schon fast wieder abgekommen da ich im Winter bei uns nicht jedesmal den Filter zurückbauen will, da ich mich wettermäßig mit einem offenen Luftfilter und -30 Grad nicht so ganz sicher fühle.

Jetzt zum eigentlich Thema:

Kann ich meinen bereits gekauften Supersport ESD mit anderen Auspuffteilen, bspw. Remus oder Bastuck, kombinieren ?

Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht und habe folgende Fakten (?) zusammengetragen:

1. In der EG-Zulassung des ESD ist keine Einschränkung beschrieben, von dem her denke ich das es dem ESD egal ist welches Fabrikat vor ihm sitzt.

2. Die in der Suche gefundenen Threads samt Anworten ergaben folgendes:

-> Remus VSD,MSD und ESD sind (sofern ich das richtig verstanden habe) ABE-mäßig an den MSD gekoppelt; heißt: Serien-MSD oder Remus-MSD in Verbinund mit Remus-VSD und -ESD.

Solch einen MSD habe ich aber nicht (siehe Motor).

Die Suche hat auch ergeben das ich, obwohl serienmäßig kein MSD verbaut ist, trotzdem einer nachgerüstet werden kann. Theoretisch könnte ich dann doch einen Remus-MSD samt Remus-VSD verbauen ?!

-> bei Bastuck konnte ich ABE-mäßig nicht so tief einsteigen weil weder die Suche noch die Bastuck Homepage selbige haben.

Ich weiß selber das ich die ganze Sache relativ kompliziert angehe, aber erstens möchte ich keine Komplettanlage und zweitens den ESD verkaufen will ich ebenso wenig. ;)

Würde mich freuen wenn jemand dazu was sagen kann.

Danke fürs Lesen. :D

Gruß

Scimitar

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. März 2005 um 15:57

Na kommt schon Leute ich weiß ja das das Thema nicht gerade reges Interesse weckt, aber eure Hilfe brauche ich trotzdem.

Also bei meinem Remus VSD sagen sie mir immer alle das ginge nicht mit einem ESD von einer anderen Firma, weil in der ABE nur der Remus ESD oder Serie drinsteht.

Also den TÜV hat es bis jetzt 2x nicht interessiert, dass ich den in Verbindung mit dem Supersprint ESD habe. Und die Grünen haben mich bis jetzt noch nicht angehalten (ach doch..der Zoll. Aber die suchten etwas anderes als meinen "illegalen" VSD). Also von daher...warum nicht. Würde vielleicht mit dem Ding auch nicht direkt zum TÜV fahren, sondern die Abnahme bei einer freien oder Tuning-Werkstatt machen lassen. Fertig. Die leben davon.

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:20

Ok, das hört sich doch ganz gut an. :)

Danke.

Kannst du mir auch sagen ob ich einfach so einen MSD nachrüsten kann ?

Hi,

sorry..aber damit kenne ich mich nicht mit aus.

Aber wenn Du noch einen MSD dazwischen machst, kommt bei dem kleinen Motor kein Ton mehr hinten raus (auch nicht mit Remus Teilen). Sooo viel lauter wird es dadurch auch nicht.

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:27

Ja, haste wohl recht. Danke für deine Hilfe. :)

Außerdem viele fahren mit einem durchgehenden Rohr anstelle des VSDs/MSDs rum. Das finde ich sehr viel "illegaler" als den Remus VSD, der immerhin eine ABE und EWG-Nummer hat. Das interessiert auch nicht sonderlich viele und das tut dann bei dem richitgen Motor auch richtig weh in den Ohren.

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:32

Eben, ich wollte aber sicher sein, denn im Zweifelsfall wird es der Polizei wohl ziemlich egal sein ob andere noch illegalere Sachen machen ...

Würdest du im Nachhinein sagen das sich das Verbauen des VSD gelohnt hat ?

Doch...hätte sowieso neuen VSD gebraucht und für die 50 EUR mehr bilde ich mir mal ein, einen ganz klein wenig besseren Durchzug zu haben.

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:53

Um Leistung gehts mir dabei eigentlich weniger, ich meinte mehr soundtechnisch. Ändert der VSD das Klangbild merklich oder wäre das (in der Beziehung) eher überflüssig ?

Wäre ich da mit Remus (so wie du ja einen hast) oder mit Bastuck besser bedient was den VSD und das Klangbild betrifft ? Preislich nehmen die sich ja nicht viel ...

Dazu kann ich Dir nix sagen, weil ich keinen Vergleich dazu habe, wie es mit normalem VSD klingen würde. Auch mit Bastuck-VSD habe ich keine Erfahrung.

Ach ja..mit Bastuck kannst Du arge Schwierigkeiten mit dem Anschluß haben. Die sind schon von sich aus nicht besonders passgenau. Und dann noch an einen anderen ESD wird das eine ziemliche Frickelei.

Bastuck Ist Gruppe A. Dann bräuchtest du einen Adapter von Kat auf VSD und einen Rückadapter von VSD zum ESD. Völliger schmarrn.

mfg

am 13. März 2005 um 18:18

Das mit dem Bastuck VSD würd ich auch nicht machen. Da wird den Abgasen nur schwindlig, wenn sich die Durchmesser so oft ändern.

Einen Remus VSD sollte dir auch der normale TÜV eintragen ;).

Ich war auch mal mit einem ähnlichen Anliegen beim TÜV und der Prüfer meinte zu mir es käme ihm auf die Papiere des MSD an (wollte evtl. Remus ESD und Hartmann MSD fahren).

Mein Tipp: geh einfach mal hin und frag, aber so wie er mir das damals gesagt hat, ist das grundsätzlich kein Problem. Wenn in der ABE vom Remus VSD für deinen Motor nichts von einem MSD steht, würde ich auch keinen "nachrüsten".

Themenstarteram 13. März 2005 um 23:24

Ok, ich denke dann wirds wohl ein Remus.

Doch eine Frage hab ich zu guter Letzt noch: Bringt mir der VSD vom Klang gesehen etwas ? Leistung ist mir bei der Sache relativ egal, mich interessiert bloß ob der Unterschied zum Serien-VSD hörbar ist oder doch eher minimal und die 90 € nicht lohnt !?

Nochmals danke für eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersport ESD + MSD/VSD anderer Firmen