1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersport Gewinde per Einzelabnahme eintragen lassen?

Supersport Gewinde per Einzelabnahme eintragen lassen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. April 2007 um 15:42

Hallo zusammen,

wollte gerade mein FW mit den 17en Zöllern eintragen lassen. Da hat der Dekra Mensch mit gezeigt, dass man das per Einzelabnamhe eintragen lassen muss, weil die nur die Größe 7x15 geprüft haben. War das bei euch auch so? Was kostet so eine schöne Einzelabnahme wieder:(

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Supersport Gewinde per Einzelabnahme eintragen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Hallo zusammen,

wollte gerade mein FW mit den 17en Zöllern eintragen lassen. Da hat der Dekra Mensch mit gezeigt, dass man das per Einzelabnamhe eintragen lassen muss, weil die nur die Größe 7x15 geprüft haben. War das bei euch auch so? Was kostet so eine schöne Einzelabnahme wieder:(

Hi Dennis,

ich weiss das ne normale Abnahme wie bei mir ca 42 € kostet, da kannste gut bis zu 60 € oder mehr rechnen für ne Einzelabnahme denk ich mal zumindest isses bei TÜV SÜD so ;)

Gruss Thomas

am 4. April 2007 um 16:30

Is eigentlich blödsinn, zumindest hab ich auch auf Supersportgewinde Fahrwerk 16" eingetragen ohne Einzelabnahme, dann müsste das auch mit 17" gehen, fahr mal zu ner anderen Prüfstelle !

wenn die felgen im gutachten nicht drinstehen musste ne Einzelabnahme machen, wird dann halt nach ZEit berechnet, war bei mir auch so.

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:23

Wenn ich jetzt zum TÜV fahre und die mir das nicht eintragen, weil zu tief muss ich dann trotzdem was bezahlen?

ja

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:39

echt? Mehr als wenn ich das sofort eingetragen bekomme?? Wieviel ca? Ist ja ein mist:( Die Dekra hätte mir das von der tiefe her eingetragen, aber der Tüv stellt sich da ja immer ein bißchen an...

Wenn sie es nicht abnehmen mußt du es trotzdem bezahlen. Aber: In der Regel ist die Nachprüfung innerhalb einer gewissen Frist dann kostenlos.

Tip zur Höhe: Die grob 11cm die laut Verordnung sein müssen solltens Pi mal Daumen sein bzw. es ist halt wichtig, daß du auf die Bühne/Grube die sie zum prüfen haben ohne zu Schrabben drauf fahren kannst :D

Zu hoch würd ich's aber auch nicht einstellen, bei sowas haben sie in meinem Fall auch schon gemeckert (war die besagte Nachprüfung weil ich erst viel zu tief hingefahren bin).

Wenn du Glück hast tragen sie dir die genaue Höhe nicht ein (Gewinde Federteller), dann kannst du es danach wenigstens halbwegs sorglos wieder auf das Maß einstellen was du haben willst.

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:46

im Gutachten steht was von max. 65mm. Halten die sich da genau dran?

Ich hab ein KW drin, da stehen im Gutachten eben Minimum und Maximum von Restgewinde unterhalb des unteren Federtellers. Die Tieferlegung wird da nur mit "ca." angegeben.

Schau mal nach ob du in deinem Gutachten auch was in der Art findest. Ansonsten würd ich's tief genug einstellen, aber hoch genug daß du die 11cm noch hast und die Reifen freigängig sind. Da machen die ab und an so lustige Späße wie das Auto auf ner Bühne auf 2 Böcke, z.B. vorn links und hinten rechts, abzulassen um zu schauen wie weit die Räder in die Radkästen gehen und ob das alles paßt wie es soll.

Evtl. auch mal auf der Innenseite der Felge schaun, wie viel Platz zum Federbein ist. Ich mußte Distanzscheiben verbauen daß ich's eingetragen bekam.

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:55

Mein Gott die zicken da aber ganz schön herum. Die Dekra hat den Golf auch auf 2 Blöcke gestellt, aber da hat nichts geschliffen! Nur der Tüv ist ja immer strenger...Ich mag die nicht:(:P

Ich auch nicht, aber die Dekra kann ja Vieles leider nicht machen. Beim TÜV kann man je nachdem auch Schwein haben, auch wenn's selten ist.

am 4. April 2007 um 19:16

Im Superpsortgutachten steht drin das man ein restgewinde von 90mm haben muss, ich hab 65mm und ist eingetragen worden ohne probleme, steht auch so in der eintragung.

Soweit ich weiß kann man innerhalb von 4 Wochen nachzeigen wenn man nicht abgenommen worden ist ohne nochmal was zahlen zu müssen, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Nachuntersuchungen sind selten kostenlos nur manchmal umsonst :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Mein Gott die zicken da aber ganz schön herum. Die Dekra hat den Golf auch auf 2 Blöcke gestellt, aber da hat nichts geschliffen! Nur der Tüv ist ja immer strenger...Ich mag die nicht:(:P

Hmmm Dennis,

der TÜV an sich ist zwar strenger das mag wohl stimmen in manchen Dingen ;) aber der normale TÜV " Nicht Dekra " ist noch lang nicht soooooo schlimm wie Dekra selbst !!!! ... eigene Erfahrung ;)

Ich habs ja bei mir gesehen .... die 15 " Estoril 6J X 15H2 ET35 - Felgen + 60 / 40 - Sportfahrwerk - Kombi .... wollte Dekra um alles in der Welt nicht eintragen ... keine Ahnung wieso ! Das Fahrwerk schon aber die Felgen nicht, da sie meinten ich dürfe sie angeblich nicht fahren, obwohl ich die Freigabe von VW schon hatte !

Und da ich von VW selbst grünes Licht und von TÜV Süd ebenfalls das bekam kann mir der Dekra - Prüfer nix, wenn meiner nächstes Jahr im April mit den Alus da stehen sollte bei der HU / AU, weil wenn der Hersteller sagt das geht, dann muss sich jeder Prüfer von Dekra & Co danach richten und da spielen keine Gesetze rein die gelten bzgl den Felgen !

Und dieser Test mit den Unterstellböcken hat man bei mir auch gemacht " LV und RH " und hat auch nix gestreift ausser halt hinten wo dann gebördelt werden musste ;)

Du magst den TÜV nicht ich dafür Dekra nicht !!!!! Drück dir aber die Daumen dass du es so eingetragen bekommst, wie du es jetzt hast ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen