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Supersportler für Einsteiger
Bin grad dabei Klasse A zu machen. Da über 25 Jahre alt, kann ich direkt offen fahren. Mir haben es die Supersportler angetan. Interessant finde ich die Triumph Daytona 675 oder Suzuki GSX-R750, wobei ich die natürlich auch erstmal Probe fahren würde.
Aber was meint Ihr, wären das überhaupt Bikes für einen Einsteiger?
Beste Antwort im Thema
Du bist nicht Ghostrider persönlich. Der hat nicht mit einem Supersportler angefangen.
Der hat ordentlich Motorradfahren gelernt.
Der weitaus überwiegende Teil von Motorradfahrern,die mit einem Supersportler angefangen haben und mit denen ich dann auch mal gefahren bin, konnten alle nicht vernünftig fahren.
Solche Motorräder machen einem das Lernen schwer. Es gibt keinen Grenzen, kein Feedback. Nur immer das Kämpfen mit der eigenen Courage und dem unguten Gefühl, ob nicht doch plötzlich eine Grenze kommt.
Heraus kommen dann eckige Fahrstile, schnell auf der Geraden, langsam in der Kurve. Dafür vermehrt im Gegenverkehr.
Daher: Lern vernünftig fahren damit. Mach erstmal ein paar Sicherheitstrainings. Und darauf aufbauend dann Kurventrainings.
Alleine wird das nix. Ganz sicher.
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47 Antworten
Wie wird denn Dein Fahrprofil vermutlich sein und wie groß bist Du?
[edit]umformuliert, da es zu blöd klang ;([/edit]
Um den Diskussionen SSP für Einsteiger ja/nein vorwegzugreifen: Es gibt Leute, die finden das in Ordnung und es gibt Leute, die finden das gefährlich. Niemand wird Dir sagen "alles bestens" und wenn Du Dir das Genick nach einer Woche brichst dafür gerade stehen. Genauso wenig wie jemand, der Dir sagt "Finger weg!" Dir den Verlust bezahlt, wenn Du nach 3 Monaten auf einer "anderen" Maschine feststellst, dass Du doch SSP geeignet bist und der Rest Dich einfach nur langweilt ...
Und für die Frage, ob die beiden Maschinen etwas für Dich sind oder nicht, fehlen (wie über mir gesagt), wichtige Daten über Dich
Motorradfahren ist ähnlich wie Ski fahren. Wenn der Anfänger mit Rennequipment startet, erhöht das den Schwierigkeitsgrad beim lernen. Das sollte man sich vorher klar machen.
supersportler sind alltags- und einsteigertauglich. es sind keine formel 1 boliden bei denen erst der motor vorgewärmt werden muss damit die kolben nicht mehr festklemmen.
alle weiteren diskussionen zu SSP und einsteiger hatten wir hier schon mehr als angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
supersportler sind alltags- und einsteigertauglich.
Das halte ich für ein Gerücht, vor allem letzteres. Aber auch das hatten wir hier schon ad nauseam.
Ich würde dem Themenstarter zwei Dinge ans Herz legen: Ein Mopped mit ABS-Bremsanlage (da ist die Auswahl im SSP-Segment immer noch sehr begrenzt, bei den 600ern ist meines Wissens nur die aktuelle Honda CBF mit ABS lieferbar) - und eine intensive mentale Auseinandersetzung mit der rennmäßig geduckten Sitzhaltung auf einem SSP-Bike, die ist nämlich bei niedrigen Geschwindigkeiten mühsam und erschwert die Rundumsicht. Als Alternative empfiehlt sich eine Triumph Street Triple (ab 2013 mit ABS) oder eine BMW F800R (jetzt schon mit ABS). Zu langsam sind beide nicht;-)
ich bin gleich mit einem SSP eingestiegen. ungedrosselt. ging problemlos.
abs ist zwar gut und schön aber keine universalversicherung fürs leben. fahrtrainings schon eher.
war mir nicht so das mittlerweile alle hondas mit abs erhältlich sind?
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
war mir nicht so das mittlerweile alle hondas mit abs erhältlich sind?
Ja, Honda stattet alle Motorräder ab 250 ccm serienmäßig mit ABS aus, BMW ab Modelljahr 2013 auch.
Allerdings dachte ich, dass die Honda 600 CBR der einzige Superspochtler ist, den Honda in der Liga einer Triumph Daytona am Start hat. Und einen anderen Yoghurtbecher mit 600 bis 700 Kubik und ABS kenne ich nicht.
Meines Wissens nach ist die CBR600RR die einzige 600er SSP mit ABS.
Und Honda rüstet sie nur gegen Aufpreis! damit aus.
Ich glaube man kann auch gut als Anfänger mit einer Supersportmaschine einsteigen. Habe ich selbst gemacht und mir als erstes dieses Jahr eine 600RR gekauft und bis jetzt ist noch alles gut gegangen damit.
Es hängt zum größten Teil vom Fahrer ab mMn da nur der den rechten Griff bedient und nicht die Maschine.
Ich empfehle dir für den Einstieg die Honda CBR600RR.
wobei dann auch gilt:
Zitat:
natürlich auch erstmal Probe fahren
wegen körpermaßen und vielleicht gefällt ihm die kategorie SSP danach nicht mehr ganz so doll.
Erstmal danke für die ersten Posts. Ich bin 1,76m gross. Mir gefallen einfach die SSP optisch mit Abstand am besten und ich bin der Meinung, dass ich mit 34 Jahren doch in der Lage sein sollte, mich nicht zu überschätzen.
Das mit dem Überschätzen sehe ich gar nicht mal so als das Problem, 100PS auf irgend ner anderen Karre sind nicht wesentlich langsamer als 100PS auf ner SSP, das sind alles nur Nuancen die man als Erstsaison Hobbyfahrer wahrscheinlich eh nicht merkt.
Aber die Körperhaltung würde MIR widersprechen (optisch find ich SSP auch top). Das sollte aber eine Probefahrt klären.
Ebend. Es geht nicht um die Leistung. Es geht um Ergonomie und Fahrprofil.
Im Ballungsraum mit nem Supersportler rumgurken macht wenig freude. Genau wie es für längere Touren erheblich geeignetere Motorräder gibt.
Da habt Ihr mit Sicherheit recht. Deshalb wird ja ohne Probefahrt eh nichts gekauft. Aber es hätte ja sein können, dass hier gesagt wird, so anspruchsvoll vom Fahrverhalten etc, dass eine SSP als Einstieg nicht in Frage kommen würde.